Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Assetto Corsa CarSetup Hilfe!!!

Aw: Assetto Corsa CarSetup Hilfe!!! 20 Okt 2014 12:43 #309610

  • Meraculix
  • Meraculixs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • ACC / R3E
  • Beiträge: 2562
wie hast du das noch zu race 07 zeiten gemacht iceman ??

festen tag bzw. datum ausgemacht oder einfach spontan wenn ein paar leute da waren ?
Ihr habt eine lange anreise zum Simulantentreffen ??

12500km mit 32,5h Reisezeit, von La Paz( bolivien) direkt zum Ring !

Ich war da, budentreffen 2015 !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa CarSetup Hilfe!!! 20 Okt 2014 12:44 #309611

Klingt gut ich wäre gern dabei wenns zeitlich passt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa CarSetup Hilfe!!! 20 Okt 2014 17:35 #309618

  • Zeus
  • Zeuss Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Knallgas macht Laune
  • Beiträge: 406
Auf der grünen Bude war das doch immer am Montag abend , das war auch klasse!
Ironisch simuliert bis zum Sarkasmus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa CarSetup Hilfe!!! 20 Okt 2014 17:54 #309619

  • Andy S.
  • Andy S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 27
Montag Abend ist bei mir schwierig...
Ansonsten wäre ich auf jeden Fall dabei. :)
Zwar kenne ich mich so langsam ein wenig aus, aber bei AC sind die Fenster der idealen Reifentemperatur beispielweise unterschiedlich...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa CarSetup Hilfe!!! 22 Okt 2014 09:06 #309662

icemanpolo schrieb:
Moin


Wer gerne Setup Tipps und wie und was es bewirkt wäre ich auch bereit wieder eine Setupschule für Assetto Corsa zu machen, einige kennen es ja noch von Race 07 als ich das gemacht habe also wenn Interesse besteht ich würde es wieder machen für euch.


gruß
Wie immer gibt es regen Austausch übers CarSetups im Teamspeak. So gestern auch und haben gleich mal ne kleine Testsession für die Fahrschule veranstaltet. Mit zwei Schülern. Einer davon war ich.
Mir hat es ne Menge gebracht noch mal in Ruhe und in einem Ruck die einzelnen Optionen und ihrer Funktion durchzugehen.

Testumgebung:
BMW M3 GT2 auf Imola bei 100% Grip

Erstmal eine Runde im Pulk, iceman erklärt seine Idealllinie. - JO! fast Deckungsgleich mit meiner angestrebten Linie.
Dann ein paar Runden nochmal mit dem eigenen Setup gefahren komm meisten an meine Bestzeit von 1:47:0xx ran, die ich vorher auf dem BierBudenServer1 gefahren bin. Danach mal alles so eingestellt was icemanpolo so für Werte hat. Der Unterschied zu meinem Setup war, bei mir hab ich noch nie was an den Dämpfern eingestellt und bei vielen anderen Werten gab es kleine aber feine Unterschiede.

So, damit nun ein paar Runden gefahren und nach 4 oder 5 Runden ne 1:45:5xx hingelegt. Und auch in den nächsten Runden halten können. Hab auch gemerkt in den Spitzkehren geht noch mehr. Das war auch bei meinem Setup so.

Im nächsten Schritt habe ich dann wieder mein Setup genommen und die Werte von den Dämpfern und des Differenzials von icemanpolo übernommen - wieder 1:45er Zeiten.

Jetzt muss es sich nur noch zeigen ob ich das Gelernte auch auf andere Wagen bzw. Strecken auch umsetzen kann.
Bin jedenfalls frohen Mutes!

Für den anderen Schüler waren die Einstellungen von iceman sub-optimal. Hat danach alles auf Standard gesetzt und damit seine Bestzeit gefahren und die lag nur 2zehntel hinter mein Bestwert.

Achja! Am späten Nachmittag davor von Meraculix den Tipp bekommen das Bremse-Gamma mal hochzudrehen, hatte somit in der Fahrschule den Wert auf 3.0 gehabt (davor 0.0)! Getestet hab ich vorher 2.6 und 3.4 - es wird wohl in Richtung des Wertes 2.6 hinauslaufen. Gebracht hat mir das Ganze: Ich kann noch genauer Bremsen und damit auch die Bemspunkt weiter Richtung Kurve versetzen.

THX icemanpolo

gruß
dIrtY
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa CarSetup Hilfe!!! 22 Okt 2014 16:24 #309674

DiRTyDRiVER schrieb:
Für den anderen Schüler waren die Einstellungen von iceman sub-optimal. Hat danach alles auf Standard gesetzt und damit seine Bestzeit gefahren und [...]

gruß
dIrtY

...und der zweite war ich. Ein Setup muss wirklich auf eine Person bzw. dessen Fahrverhalten zugeschnitten sein. Habe gestern dann noch privat offline geübt und geschraubt! Bin letztendlich auf eine 1:45:7xx gekommen, was mit icemanpolo's Setup für mich nicht möglich gewesen wäre.

Ich werden mich nun mal dransetzen und mein Setup verfeinern, Dämpfer und Federn habe ich bisher noch in Ruhe gelassen.

Edit: Die Gamma-Einstellung werde ich mir ebenfalls noch ansehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa CarSetup Hilfe!!! 22 Okt 2014 20:57 #309691

  • Andy S.
  • Andy S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 27
Ich lerne jetzt noch ein wenig, falls ich dann noch Zeit habe, komme ich heute noch auf den TS.
Übrigens hab ich mit dem M3 GT2 vor dem Update auf Imola mal Hotlapping betrieben.
Bestzeit mit Slick Supersoft 1.41,900. B)
Auf Imola hab ich schon relativ viele Runden gedreht, da könnte ich meine Linie (und Gangwahl) mal mit der von Iceman vergleichen...

Grüße Andy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa CarSetup Hilfe!!! 22 Okt 2014 22:33 #309696

DiRTyDRiVER schrieb:
Achja! Am späten Nachmittag davor von Meraculix den Tipp bekommen das Bremse-Gamma mal hochzudrehen, hatte somit in der Fahrschule den Wert auf 3.0 gehabt (davor 0.0)! Getestet hab ich vorher 2.6 und 3.4 - es wird wohl in Richtung des Wertes 2.6 hinauslaufen. Gebracht hat mir das Ganze: Ich kann noch genauer Bremsen und damit auch die Bemspunkt weiter Richtung Kurve versetzen....
Papalapap! 3.0 is besser. Da kann ich über den ganzen Hubweg des Bremspedals hinweg ordentlich dosieren. Unterhalb des Wertes wurde der Bremsdruck dann auf den letzten Millimetern zu heftig aufgebaut.

gruß
dIrtY
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa CarSetup Hilfe!!! 24 Okt 2014 13:25 #309744

  • volker
  • volkers Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 238
Wer kann denn das Brems Gamma mal erklären? Für mich sieht die Kurve so aus als ob das das Gleiche ist wie die Kurve im dxTweak. Also die Linearität des Bremsweg zur Bremskraft.
Wenn man das Brems Gamma auf 1.0 stellt, ist man komplett linear mit Bremspedalweg zu Bremskraft. Wenn man den Wert höher stellt verringert sich die Bremskraft am Anfang des Pedalswegs und steigt dann mehr an je mehr man das Pedal gedrückt hat.

Ich für meinen Teil hab es auf 1.0 stehen, hab aber auch ne gemoddete Bremse mit Load Cell und komm damit super zurecht. Vor dem Mod hatte ich die VPP Hyper Real Bremse, welche auch komplett linear eingestellt war und wenn ich höhere Werte ausprobiert habe, war die Bremse total fürn Arsch.
Keine Ahnung wie das mit Standard Bremsen so ist aber ich für meinen Teil bevorzuge Linearität, da man so am Besten dosieren kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa CarSetup Hilfe!!! 24 Okt 2014 13:36 #309745

  • Meraculix
  • Meraculixs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • ACC / R3E
  • Beiträge: 2562
volker schrieb:
Wer kann denn das Brems Gamma mal erklären? Für mich sieht die Kurve so aus als ob das das Gleiche ist wie die Kurve im dxTweak. Also die Linearität des Bremsweg zur Bremskraft.
Wenn man das Brems Gamma auf 1.0 stellt, ist man komplett linear mit Bremspedalweg zu Bremskraft. Wenn man den Wert höher stellt verringert sich die Bremskraft am Anfang des Pedalswegs und steigt dann mehr an je mehr man das Pedal gedrückt hat.

genau so ist es, da gibts nix mehr zu erklären :)

das ist mal wieder sehr fahrstil abhängig und ob man mit oder ohne ABS fährt und wie das gefühl im bremsfuss ist. bei dieser eintellung spielt diesmal aber auch die hardwear eine rolle.
ich kenn deine bremse, hab mich mit downforce darüber unterhalten( übel geiles teil B) spielt aber in einer ganz ganz anderen liga. wer hat schon 150 kg bremskraft !! da kannst den wert schon soweit runterdrehen. ich hab bei meinen umgebauten CSP V2 ca 15-20 kg, bei jetziger einstellung (müsste ich mal genau messen) ich hab den wert auf 2.25 stehen und spiel gerade noch mit meinen load cell poti rum, bin aber schon ganz zufrieden.

bei den logitech pedalen tritt man ja im vergleich komplett ins leere ;)
Ihr habt eine lange anreise zum Simulantentreffen ??

12500km mit 32,5h Reisezeit, von La Paz( bolivien) direkt zum Ring !

Ich war da, budentreffen 2015 !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa CarSetup Hilfe!!! 24 Okt 2014 16:52 #309753

  • B1rGER
  • B1rGERs Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 42
Moin Zusammen,
wie fahrt Ihr denn die Einstellungen für ABS und TC?
Da ich sonst immer auf Grün unterwegs bin, habe ich alles aus.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei den modernen Wagen realistisch ist?
Ohne bringt es ein bisschen mehr Spass. Es heißt ja auch "nur die schnellen Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe:laugh: "
Nur beim Bremsen muss man ein wenig auf seine Reifen achten.
Wie seht Ihr es?
Gruss backhand
Auf AC und Grün B1rGER :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa CarSetup Hilfe!!! 24 Okt 2014 16:54 #309754

Also ich fahr mit Factorysetting. Also wenns ein Auto in echt hat, dann isses auch bei mir an und wenn nicht, dann nicht. ;)
CPU: Intel Core i7 6700K @ 4,4 GHz Motherboard: msi Z170A GamingPro RAM: 16GB Graphic: 2 EVGA SC GTX 970 SLI Sound: Creative xFi Titanium OS: Windows 10 64 Bit
Wheel: Thrustmaster Ferrari F1 Integrale, Thrustmaster TH8RS Shifter, Steelseries SRW-S1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa CarSetup Hilfe!!! 24 Okt 2014 17:08 #309755

  • B1rGER
  • B1rGERs Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 42
Moin,
Ist es bei jedem Wagen so voreingestellt, wie es in echt ist, oder ist es Standardmässig immer an? Und wie sieht es mit dem Parameter für dieDämpfung aus? Die steht immer auf 100%. Ich stelle sie immer auf null. Was bewirkt diese Einstellung?
Gruss Backhand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa CarSetup Hilfe!!! 24 Okt 2014 18:00 #309758

Man kann jetzt unter Realismus im Hauptmenü auf Factorysetting stellen. Und ich interpretier das so, daß dann das Spiel erkennt, ob das Auto die entsprechenden Fahrhilfen hat oder nicht.

Zur Dämpfung, keine Ahnung.
CPU: Intel Core i7 6700K @ 4,4 GHz Motherboard: msi Z170A GamingPro RAM: 16GB Graphic: 2 EVGA SC GTX 970 SLI Sound: Creative xFi Titanium OS: Windows 10 64 Bit
Wheel: Thrustmaster Ferrari F1 Integrale, Thrustmaster TH8RS Shifter, Steelseries SRW-S1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa CarSetup Hilfe!!! 24 Okt 2014 18:23 #309760

  • Meraculix
  • Meraculixs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • ACC / R3E
  • Beiträge: 2562
Bad Dan [me] schrieb:
Man kann jetzt unter Realismus im Hauptmenü auf Factorysetting stellen. Und ich interpretier das so, daß dann das Spiel erkennt, ob das Auto die entsprechenden Fahrhilfen hat oder nicht.

richtig interpretiert :)

zur dämpfung,

wenn ich das richtig verstanden habe, hat das was mit dem FFB zu tun. das soll die FFB spitzen dämpfen wenn man z.b. über ein curb fährt, das dein wheel nicht so "rattert".
das soll die zahnräder in den z.b. logitech wheels schonen. für die fanatec mit riemen nicht ganz so wichtig.
Ihr habt eine lange anreise zum Simulantentreffen ??

12500km mit 32,5h Reisezeit, von La Paz( bolivien) direkt zum Ring !

Ich war da, budentreffen 2015 !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden
Zum Seitenanfang