Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Assetto Corsa Benchmark von Computerbase.de

Assetto Corsa Benchmark von Computerbase.de 07 Jan 2015 08:53 #311197

Hallo ihr Lieben,

eigentlich jucken mich ja solche Test doch recht wenig. Allerdings habe ich bei Assetto Corsa doch immer so meine Performance Probleme. Und ich dachte erst das würde eher an meinem Prozessor liegen.

computerbase.de hat einen sehr guten Test gemacht, wo es um die Leistung von Prozessor, nVidia Karten und AMD Karten geht.

Hier ist der Link:

www.computerbase.de/2014-12/early-access...ele-benchmarks-test/

Eigentlich geht es ausschließlich um EARLY ACCESS Spiele und deren Treiberunterstützung.


Was sehr gut erkennen kann, das AC bei Full HD eigentlich mit allen Karten doch recht gut läuft. Aber ab einer WQHD Auflösung fallen die Frames gerade zu in den Keller. Das Problem hab ich bei mir auch festgestellt. Ich werde es mal in Full HD Spielen und hoffen das es nicht zu Pixelig aussieht. Da man ja sowieso einen gewissen Abstand zum Monitor hat, durch die Sitzposition am Lenkrad denke ich mal, wird das nicht allzu dramatisch ausfallen :).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa Benchmark von Computerbase.de 07 Jan 2015 20:11 #311212

  • Rabble
  • Rabbles Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Daueramraddreher
  • Beiträge: 1552
Da wundert mich auch nicht mehr das ich bei AC mit 3 Monitoren doch in arge Performance Probleme komme.
Ich hab die Einstellungen doch ganz schön weit runter nehmen müssen um meine Frameraten wenigstens über 40 zu halten.

Rab
Alle Verallgemeinerungen sind falsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa Benchmark von Computerbase.de 08 Jan 2015 08:53 #311215

Jo, das wundert mich jetzt auch nicht mehr. Das Spiel ist für Grafikkarte ausgelegt, für die nächsten Generationen. Das muss man einfach mal so sagen. Aber man muss auch sagen, das es wirklich einfach nur MEGA GEIL aussieht. Aber wenn man sich die Performance von pCARS ansieht, da sieht es meiner Meinung nach, noch krasser aus. Wobei ich das Spiel an sich, nicht mal schöner find.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa Benchmark von Computerbase.de 08 Jan 2015 10:49 #311216

Schlimm ist einfach der Performance-Nachteil von AMD-Karten. Ne 290X is also langsamer als ne 770? Ich glaub das ist in keinem anderen Spiel so.
D.h. für Kunos: Dringends nachbessern!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa Benchmark von Computerbase.de 08 Jan 2015 14:48 #311217

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Cars ist ja so ein zweischneidiges Schwert. Auf Strecken wie der Nos läuft es selbst auf hohen Einstellungen mit der 7970 im Triple noch mit 60fps trotz 24ki, davon kann man in Ac nur träumen, wegen dem elenden CPU Limit trotz I7 3770k. Da endet der Spaß mit 16ki sonst sinkt man unter die 60fps.
Auf anderen Strecken hingegen hängt man bei Cars in einem magischen CPU Limit bei 30fps während die GPU nur zu 50% ausgelastet ist.
AC ist nicht so streckenabhängig, dafür in Anbetracht der gebotenen Optik auh nicht gerade performant, denn optisch hängt es doch Meilen hinter Cars zurück, mit dem milchigen bleichen Bild, was nur von unrealen PP Effekten aufgedonnert wird. DA sieht R3E auf natürliche Weise noch deutlich besser aus.
Und das die KI extrem viel CPU LEistung zieht in Ac zeigt auch deutlich auf, das Kunos keien wirkliche Ahnung davon hat, wie man sowas gekonnt entwickelt. I Rf2 kann ich mit 103Ki meine Kreise ziehen und in AC bricht das System schon bei 20Ki zusammen. Das dann AmD Karten so benachteiligt werden, ist wohl auch dem Zustand geschuldet, das man für Nvidia entwickelt, da deren HArdware gut 66% des Marktes für sich in anspruch nimmt. Optimierungen kosten ZEit und damit Geld also läßt man die AMD Gemeinde ein Stück weit außen vor, AMD selbst optimiert nicht für Early Access oder Beta Titel und schon entstehen solche Diskrepanzen. Es hat auch sehr lang gedauert bis AMD bezüglich Rf2 aktiv geworden ist. Ein Aufruf der Community im ISI Forum hat geholfen. Anschließend kam bis zu 250% Zuwachs an Leistung heraus. Vielleicht sollten wir hier auch Sammler für bessere Performance errichten am besten in Englisch und den Link AMD zukommen lassen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa Benchmark von Computerbase.de 08 Jan 2015 17:31 #311219

Andregeeevo schrieb:
Cars ist ja so ein zweischneidiges Schwert. Auf Strecken wie der Nos läuft es selbst auf hohen Einstellungen mit der 7970 im Triple noch mit 60fps trotz 24ki, davon kann man in Ac nur träumen, wegen dem elenden CPU Limit trotz I7 3770k. Da endet der Spaß mit 16ki sonst sinkt man unter die 60fps.
Auf anderen Strecken hingegen hängt man bei Cars in einem magischen CPU Limit bei 30fps während die GPU nur zu 50% ausgelastet ist.
AC ist nicht so streckenabhängig, dafür in Anbetracht der gebotenen Optik auh nicht gerade performant, denn optisch hängt es doch Meilen hinter Cars zurück, mit dem milchigen bleichen Bild, was nur von unrealen PP Effekten aufgedonnert wird. DA sieht R3E auf natürliche Weise noch deutlich besser aus.
Und das die KI extrem viel CPU LEistung zieht in Ac zeigt auch deutlich auf, das Kunos keien wirkliche Ahnung davon hat, wie man sowas gekonnt entwickelt. I Rf2 kann ich mit 103Ki meine Kreise ziehen und in AC bricht das System schon bei 20Ki zusammen. Das dann AmD Karten so benachteiligt werden, ist wohl auch dem Zustand geschuldet, das man für Nvidia entwickelt, da deren HArdware gut 66% des Marktes für sich in anspruch nimmt. Optimierungen kosten ZEit und damit Geld also läßt man die AMD Gemeinde ein Stück weit außen vor, AMD selbst optimiert nicht für Early Access oder Beta Titel und schon entstehen solche Diskrepanzen. Es hat auch sehr lang gedauert bis AMD bezüglich Rf2 aktiv geworden ist. Ein Aufruf der Community im ISI Forum hat geholfen. Anschließend kam bis zu 250% Zuwachs an Leistung heraus. Vielleicht sollten wir hier auch Sammler für bessere Performance errichten am besten in Englisch und den Link AMD zukommen lassen.

Wie schon gesagt, pCars sieht schon schicker aus, auf den Screenshots, auf bewegten Bilder sehen ich da ehrlich gesagt, keinen wirklichen Unterschied. Ich denke Kunos könnte noch etwas Engine tun. Aber das glaub ich weniger. Jetzt werden die durch den Release erstmal ein DLC auf den Markt werden und das nächste Planen. Vielleicht wird dann nach und nach mal die Engine etwas weiter verbessert. Das jetzt AMD Karten benachteiligt werden, das war schon zu ATI Zeiten so. Aus dem Grund hab ich mich schon vor Jahren für nVidia entschieden und würde mir auch nie wieder eine AMD Karte kaufen. Warum es aber eine CPU Limitierung gibt, ist mir total schleierhaft... Dicke CPU´s bringen bei dem Spiel einfach nichts.... egal wie schnell er ist.... so sieht es zumindest für mich in diesem Benchmark aus. Ich find wirklich das Assetto Corsa sehr viel Potenzial hat, allerdings muss Kunos wirklich weiter an der Optimierung für die Engine arbeiten. Und vorallem das Kunoz endlich mal ein richtiges Regelwerk raus bringt. Online Fahren, ist bei AC für ein paar Runden mit einem Freund ganz Funny... aber für ein richtiges Event, müssen mal langsam richtige Regeln eingebaut werden.

Etwas Offtopic:

Vielleicht kenn noch alle das Spiel GTA 3 für den PC. Dieses Spiel lief so unfassbar schlecht auf doch recht schneller Hardware, das es einen einfach alles vermiest hat.

Dann kam ja GTA Vice City raus, gleiche Engine und gleiche Grafik. Mit gleicher Hardware lief das Spiel super entspannt und ruckelfrei...

Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Assetto Corsa Benchmark von Computerbase.de 08 Jan 2015 19:03 #311221

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Dicke CPU´s bringen bei dem Spiel einfach nichts.... egal wie schnell er ist.... so sieht es zumindest für mich in diesem Benchmark aus.

Das bringt nur dann nichts, wenn man im GPU Limit durch irrsinnige Grafiksettings unterwegs ist. Mein Ziel isnd aber mindestens 60fps weil man sich im Simbereich sonst ziemliche Nachteile einfängt und dafür reduziere ich die Settings soweit wie nötig.
Wenn nun aber bei 16Ki oder gefülltem Server die CPU LAst soweit steigt, das trotz reduzierter Grafiksettings keine 60fps möglich sind während die GPU Auslastung bei nur 70-80& liegt, befindet man sich im CPU Limit. Kunos war bislang nicht in der Lage eine gescheite Ki mit reduziertem Physikmodell zu implantieren. In Rf2 fahren die Ki z.b mit dem Rf1, Reifenmodell, weile keine aktuelle CPU das komplexe Reifenmodell für mehrere Fahrzeuge berechnen könnte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Re:Assetto Corsa Benchmark von Computerbase.de 08 Jan 2015 20:19 #311222

Andregeeevo schrieb:
Dicke CPU´s bringen bei dem Spiel einfach nichts.... egal wie schnell er ist.... so sieht es zumindest für mich in diesem Benchmark aus.

Das bringt nur dann nichts, wenn man im GPU Limit durch irrsinnige Grafiksettings unterwegs ist. Mein Ziel isnd aber mindestens 60fps weil man sich im Simbereich sonst ziemliche Nachteile einfängt und dafür reduziere ich die Settings soweit wie nötig.
Wenn nun aber bei 16Ki oder gefülltem Server die CPU LAst soweit steigt, das trotz reduzierter Grafiksettings keine 60fps möglich sind während die GPU Auslastung bei nur 70-80& liegt, befindet man sich im CPU Limit. Kunos war bislang nicht in der Lage eine gescheite Ki mit reduziertem Physikmodell zu implantieren. In Rf2 fahren die Ki z.b mit dem Rf1, Reifenmodell, weile keine aktuelle CPU das komplexe Reifenmodell für mehrere Fahrzeuge berechnen könnte.

Das sieht aber in diesem Bechmark nicht so aus. Immerhin haben die de i7 einmal mit 2,5 GHz laufen lassen und einmal mit zwei Kernen. Es gibt da keine Unterschiede, bei gleichen Settings. Wie man gut erkennen kann, gibt es nur mehr FPS, wenn man die Auflösung reduziert. Aus diesem Grund bringt ein schneller Prozessor einfach nichts, da seine Leistungen überhaupt nicht zum Einsatz kommt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Assetto Corsa Benchmark von Computerbase.de 08 Jan 2015 21:23 #311224

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
CB testet nur mit einem Screen ich fahre im Triple und nein das hat nicht nur Auswirkungen auf die GPU sondern auch auf die CPU, da das Rendern von 3 Screens winkelrichtig CPU Last erzeugt. Man könnte das zwar deaktivieren, dann würden aber die seitlichen Bildschirme genauso häßlich wie bei Race07 ohne render each screen separat Funktion verzerrt aussehen. Ac ist extrem CPU Lastig, weil Kunos keine rudimentäre Reifenphsyik für die Ki implementiert hat.
Wenn ich mit 15Ki bei 70% GPU Last 60fps erreiche, mit 20KI bei gleicher GPU Last jedoch nicht, selbst wenn ich auf LOw Grafic Settings unterwegs bin bei dann 40%GPU Last, dann bin ich im CPU Limit. Wäre die KI Physik optimiert, wäre das Problem nicht vorhanden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Re:Assetto Corsa Benchmark von Computerbase.de 08 Jan 2015 23:28 #311225

Naja gut... ich fahre auch nur mit einem Screen :D .. naja.. bald kommt ein i7, ich denke allerdings nicht das sich das es bei einem Screen für Otto-Normal-Racer einen Leistungsschub gibt :). Abgesehen davon spiele ich eigentlich nie mit der KI... bin eigentlich immer nur online unterwegs. KI hat mich persönlich nur bei Need 4 Speed interessiert :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa Benchmark von Computerbase.de 13 Jan 2015 15:56 #311242

Ich finde es auch bedenklich, das eine R280X (die normalerweise in sämtlichen Spielen über der GTX 770 liegt), so viel schlechter abschneidet. Habe nur für das AC extra 400 Euro in Hardware investiert von AMD - schöne Scheiße :P

Trotzdem komisch das es im Singeplayer - auch mit vielen Fahrzeugen - butterweich mit >100 Frames läuft und im Multiplayer nur zwischen 30-60 Frames. Gibt es dieses Multiplayerproblem auch nur bei AMD oder ist es genereller Natur?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Assetto Corsa Benchmark von Computerbase.de 15 Jan 2015 01:19 #311252

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Ich glaube so schlecht war die Entscheidung nicht mal.

www.pcgameshardware.de/Assetto-Corsa-PC-...eon-Geforce-1147608/

CB hatte wohl keine maximalen Settings ausgewählt, sondern angepasste. Nicht selten nennt man die Seite auch Nvidia BAse.:laugh:

Fehlt nur noch eine OPtimierung im Triple Screen Rendering.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Re:Assetto Corsa Benchmark von Computerbase.de 15 Jan 2015 07:30 #311253

Andregeeevo schrieb:
Ich glaube so schlecht war die Entscheidung nicht mal.

www.pcgameshardware.de/Assetto-Corsa-PC-...eon-Geforce-1147608/

CB hatte wohl keine maximalen Settings ausgewählt, sondern angepasste. Nicht selten nennt man die Seite auch Nvidia BAse.:laugh:

Fehlt nur noch eine OPtimierung im Triple Screen Rendering.

Ich hab den Test auch gelesen, allerdings find ich den Test von PCGH etwas dünn.

Aber es handelt sich bei diesem Test um eine neuere Version von Treibern und Assetto Corsa. Es ist durchaus möglich das AMD jetzt besser weg kommt. Allerdings find ich das Ergebnis nicht besonders gut. Keine einzige Grafikkarte erreicht die magische 60FPS grenze. Meiner Meinung nach hat da Kunoz auf jeden fall noch an der Optimierung der Engine zu arbeiten.

Ich denke mal das Computerbase einfach etwas anders getestet hat, als PCGH. Computerbase hat insgesamt mit weniger Fahrzeugen getestet. Zudem spricht PCGH von einer starken CPU Last, die aber CB ebenfalls gebencht hat und genau das Gegenteil beweist. Immerhin haben nVidia Karten bei deren Settings über 100 FPS. Also kann man davon ausgehen, was bei AMD nicht der Fall ist. Auch die Erfahrung von JuliSniper2 scheint sich mit Computerbase zu decken.

Eins ist klar... egal ob nVidia oder AMD, beides läuft unter der Leistung der aktuellen Grafikkarten. Assetto Corsa sieht gut aus, aber das tun andere Spiele auch und laufen deutlich stabiler und vor allem besser.

Was bei Assetto Corsa meiner Meinung nach die größten Leistungsfresser sind,

ist die ECHTZEIT Reflexion, Partikelberechung von Rauch und Staub und die Post-Processing-Effekte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Assetto Corsa Benchmark von Computerbase.de 15 Jan 2015 14:17 #311254

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Die Erklärung steht im Artikel. CB hat die Reflexionen auf das Minimum reduziert, da komischerweise Nvidia Karten damit starke Probleme haben. Das wirkt schon leicht eigenartig, das ausgerechnet der Regler bemüht wird, der Nvidia Karten im Vergleich schlecht aussehen läßt, wo sonst jedes Game auf Maximum getestet wird.:laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Re:Assetto Corsa Benchmark von Computerbase.de 16 Jan 2015 14:16 #311265

Ja, die Erfahrung hab ich allerdings auch mit meiner GTX970 :) , die Reflexion ist wirklich ein Problem. Aber die Leistung der Engine müsste dennoch etwas weiter verbessert werden. Und ich denke es ist noch viel Luft nach oben, so wie ich den Test von PCGH und CB sehe, gibt es noch viel ungenutztes Leistungspotenzial... Threadverteilung, CPU Nutzung weiter ausbauen, und was es da noch so gibt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden
Zum Seitenanfang