Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 07.01.2021 - Career Finale - Toyota TS040 @ LeMans

07.01.2021 - Career Finale - Toyota TS040 @ LeMans 03 Jan 2021 20:19 #342920

  • Pajugo
  • Pajugos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Assetto Corsa
  • Beiträge: 560
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.“ - Jeremy Clarkson
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

07.01.2021 - Career Finale - Toyota TS040 @ LeMans 03 Jan 2021 20:28 #342921

  • Pajugo
  • Pajugos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Assetto Corsa
  • Beiträge: 560
Das Neue Jahr fängt gleich mit einem Finale an !
An diesem Donnerstag geht es in die 7. und letzte Runde der Meisterschaft "RACE DRIVER CAREER".

Das Fahrzeug für dieses Event ist der Toyota TS040 aus der LMP1-Klasse.
Das Event findet auf dem für 24 Stunden Rennen weltbekannten Kurs "Circuit de La Sarthe", besser bekannt als "Le Mans", statt.

Besonderheit für das Finale:
Das Rennen hat eine Dauer von 90 Minuten.
Die max. Anzahl der Fahrer wird auf 32 erhöht, damit die meisten, die an der Serie teilgenommen haben auch beim Finale dabei sein können.

Meisterschaftswertung - Punktevergabe:
Für das Rennen:
Der letzte Fahrer, der ins Ziel kommt (max. 2 Runden Rückstand) bekommt 1 Punkt, jede weitere bessere Position jeweils 1 Punkt mehr. Der Sieger bekommt also beim jeweiligen Event die Punkte entsprechend der Anzahl der Fahrer, die das Ziel erreicht haben.
Für das Training (Server 9) - jeweils ab Montag bis Donnerstag vor dem Event:
Der Fahrer, der die meisten Runden (von Montag bis Donnerstag) gefahren hat, bekommt 5 Punkte, der mit der zweithöchsten Zahl 4 Punkte, usw. (bei Rundengleichstand zählt die bessere Rundenzeit).
Hiermit wird also auch der Trainingseifer und nicht nur die beste Rennplatzierung belohnt !

Die Punktetabelle wird nach jedem Rennevent entsprechend aktualisiert, bis am Ende der beste Rennfahrer feststeht.

Passwort: (für die gesamte Serie gleich)
Das Passwort für das Training (server 9) ist: effort
Das Passwort für das Rennevent (Server 1) ist: career

Anmeldung:
Es ist keine Voranmeldung notwendig. Am Rennevent kann jeder mit Passwort teilnehmen.

Rennstrecke:
Die Strecken werden erst am Montag vor dem jeweiligen Termin bekanntgegeben.

Startzeiten und Dauer:
Der Trainingsserver (Rennsimulanten-Server 9) startet am Montag vor dem jeweiligen Event und läuft bis Donnerstag um ca. 19:45.
Alle Events werden am jeweiligen Event-Donnerstag auf Server 1 ausgetragen.
Der Server 1 wird um pünktlich 20 Uhr gestartet.
Das Event besteht aus 60 Min. Qualifying und anschließenden 90 Min. Rennen.

Teilnehmerzahl
Die max. Anzahl an Plätzen für den Server 1 liegt für das Finalevent bei 32 !
Es gilt "wer kommt zuerst, der mahlt zuerst", also gleich um 20:00 Uhr auf den Server joinen !
Sollte der Server voll werden wird der Server 2 auch geschaltet. Für das Event auf Server 2 werden aber keine Punkte vergeben. Server 2 läuft ohne Passwort.
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.“ - Jeremy Clarkson
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

07.01.2021 - Career Finale - Toyota TS040 @ LeMans 04 Jan 2021 16:34 #342925

  • Haggard
  • Haggards Avatar
  • ONLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 344
Auf geht's ins Finale! :woohoo:

Dazu hab ich wieder ein Setup und einige Tips vorbereitet, denn eine gute Rundenzeit im Hybridprototypen ist nicht ganz einfach.

Der vielleicht wichtigste Punkt ist der Einsatz der Hybridleistung, welche über die unterschiedlichen Einstellungen der MGU-K gesteuert wird. Wirklich gut ist leider keiner der zur Verfügung stehenden Modi, selbst bei 'low aggressive' ist die zur Verfügung stehende Energie schon vor Ende der Runde aufgebraucht. Klingt nicht so wild, kostet aber alleine aus der letzten Schikane heraus etwa eine Sekunde.

Wer schneller sein möchte, muss hier alles selber machen: Dafür wird die MGU-K auf 'charging' gestellt, es wird also automatisch keine Energie verbraucht. Über den KERS-Knopf könnt ihr jederzeit die volle Hybridenergie abrufen. Anders als in den MGU-K-Modi kriegt ihr dabei mehr Energie auf einer kürzeren Strecke verbraucht, was sich in einer besseren Beschleunigung widerspiegelt. Außerdem wird die Energie jetzt nicht mehr in Kurven oder auf kurzen Geraden "verschwendet", sondern nur da, wo es wirklich zählt - auf den langen Geraden.
Dazu zähle ich in LeMans die drei Abschnitte der Hunaudières, die Geraden nach Mulsanne und Arnage und zuletzt die Start-Ziel-Gerade. Auf diese sechs Geraden solltet ihr eure Energie nahezu komplett aufteilen, sodass ihr beim Rausbeschleunigen auf Start-Ziel die Restenergie komplett aufbraucht.
Am effizientesten wird die Energie direkt nach Kurven beim Beschleunigen benutzt. Bei hohen Geschwindigkeiten gewinnt ihr weniger Geschwindigkeit pro eingesetzte Energie, außerdem steht weniger Gerade zu Verfügung, um die zusätzliche Geschwindigkeit auch nutzen zu können. Ich halte den KERS-Knopf, je nach Gerade, bis maximal 240 km/h gedrückt. Im Durchschnitt über 5 Runden bin ich mit manuellem Boosten etwa 2 Sekunden pro Runde schneller als mit den automatischen Einstellungen.
Zum Überholen ist der Hybrid natürlich auch klasse, das geht nämlich so an fast jeder Stelle der Strecke. ;)

Ansonsten ist LeMans schön einfach, was das Setup angeht. Flügel auf 0, Fahrzeug möglichst tief und die Federn etwas härter. Spannend ist noch die Abstimmung des Getriebes. Ein langer 7. Gang kann mit zusätzlicher Hybridenergie toll zum Überholen sein, mit meiner oben beschriebenen Herangehensweise komme ich aber nicht über 328 km/h auf der ersten Hunaudières. Daher habe ich einen kurzen letzten Gang gewählt und hoffe, über das Energiemanagement im Zweikampf immer wieder kontern zu können, falls jemand mit 350 am Anfang der Runde vorbeizieht :woohoo: .

Hier mein vorläufiges Setup, sollte ich noch größere Änderungen vornehmen, werde ich das hier posten:


[INTERNAL_GEAR_2]
VALUE=14
[INTERNAL_GEAR_3]
VALUE=9
[INTERNAL_GEAR_4]
VALUE=7
[INTERNAL_GEAR_5]
VALUE=11
[INTERNAL_GEAR_6]
VALUE=14
[INTERNAL_GEAR_7]
VALUE=8
[INTERNAL_GEAR_8]
VALUE=9
[FINAL_RATIO]
VALUE=4

[TYRES]
VALUE=0
[PRESSURE_LF]
VALUE=30

[PRESSURE_RF]
VALUE=30

[PRESSURE_LR]
VALUE=29

[PRESSURE_RR]
VALUE=29


[FUEL]
VALUE=68

[TRACTION_CONTROL]
VALUE=3
[MGUK_DELIVERY]
VALUE=0

[WING_1]
VALUE=0

[WING_2]
VALUE=1


[BRAKE_POWER_MULT]
VALUE=96

[FRONT_BIAS]
VALUE=59


[CAMBER_LF]
VALUE=-30

[TOE_OUT_LF]
VALUE=4

[CAMBER_RF]
VALUE=-30

[TOE_OUT_RF]
VALUE=4

[CAMBER_LR]
VALUE=-21

[TOE_OUT_LR]
VALUE=13

[CAMBER_RR]
VALUE=-21

[TOE_OUT_RR]
VALUE=13


[DIFF_POWER]
VALUE=30

[DIFF_COAST]
VALUE=60


[BUMP_STOP_RATE_LF]
VALUE=165

[PACKER_RANGE_LF]
VALUE=50

[BUMP_STOP_RATE_RF]
VALUE=165

[PACKER_RANGE_RF]
VALUE=50

[BUMP_STOP_RATE_LR]
VALUE=165

[PACKER_RANGE_LR]
VALUE=50

[BUMP_STOP_RATE_RR]
VALUE=165

[PACKER_RANGE_RR]
VALUE=50


[ARB_FRONT]
VALUE=4

[ARB_REAR]
VALUE=0

[SPRING_RATE_LF]
VALUE=3

[ROD_LENGTH_LF]
VALUE=2

[SPRING_RATE_RF]
VALUE=3

[ROD_LENGTH_RF]
VALUE=2

[SPRING_RATE_LR]
VALUE=7

[ROD_LENGTH_LR]
VALUE=2

[SPRING_RATE_RR]
VALUE=7

[ROD_LENGTH_RR]
VALUE=2

[SPRING_RATE_HF]
VALUE=4

[SPRING_RATE_HR]
VALUE=5


[DAMP_FAST_BUMP_LF]
VALUE=7

[DAMP_BUMP_LF]
VALUE=10

[DAMP_FAST_REBOUND_LF]
VALUE=15

[DAMP_REBOUND_LF]
VALUE=10

[DAMP_FAST_BUMP_RF]
VALUE=7

[DAMP_BUMP_RF]
VALUE=10

[DAMP_FAST_REBOUND_RF]
VALUE=15

[DAMP_REBOUND_RF]
VALUE=10

[DAMP_FAST_BUMP_LR]
VALUE=10

[DAMP_BUMP_LR]
VALUE=13

[DAMP_FAST_REBOUND_LR]
VALUE=15

[DAMP_REBOUND_LR]
VALUE=8

[DAMP_FAST_BUMP_RR]
VALUE=10

[DAMP_BUMP_RR]
VALUE=13

[DAMP_FAST_REBOUND_RR]
VALUE=15

[DAMP_REBOUND_RR]
VALUE=8


[DAMP_FAST_BUMP_HF]
VALUE=11

[DAMP_BUMP_HF]
VALUE=15

[DAMP_FAST_REBOUND_HF]
VALUE=19

[DAMP_REBOUND_HF]
VALUE=19

[DAMP_FAST_BUMP_HR]
VALUE=8

[DAMP_BUMP_HR]
VALUE=16

[DAMP_FAST_REBOUND_HR]
VALUE=15

[DAMP_REBOUND_HR]
VALUE=17



[CAR]
MODEL=ks_toyota_ts040

Beste Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

07.01.2021 - Career Finale - Toyota TS040 @ LeMans 04 Jan 2021 23:30 #342928

  • Haggard
  • Haggards Avatar
  • ONLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 344
Eine kleine Änderung: Flügel auf 1/3 ist vielleicht besser. Auf den Geraden nicht viel langsamer, beim Bremsen und vor allem in den Porschekurven aber schöner zu fahren. Credit dafür geht an Ghulie, der mit meinem Set nicht zufrieden war :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

07.01.2021 - Career Finale - Toyota TS040 @ LeMans 05 Jan 2021 19:30 #342932

  • Hebo Sen
  • Hebo Sens Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 251
Danke Haggard für die Infos - jetzt habe ich den Einsatz der verschiedenen MGUK-modi verstanden!

Hebo Sen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

07.01.2021 - Career Finale - Toyota TS040 @ LeMans 05 Jan 2021 23:54 #342936

  • Litos
  • Litoss Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 99
Vielen Dank, Haggard, für Ihre Einrichtung und Ratschläge!

Woher weiß ich, wann ich nicht mehr elektrische Leistung verwenden kann? Manchmal ist der Balken auf 100 %, aber ich kann das KERS nicht verwenden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

07.01.2021 - Career Finale - Toyota TS040 @ LeMans 06 Jan 2021 12:30 #342937

  • Haggard
  • Haggards Avatar
  • ONLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 344
hybrid.png


Der blaue Balken zeigt den Ladezustand der Batterie, der Balken füllt sich beim Bremsen. Der kleine rote Balken zeigt wie viel Energie du in der laufenden Runde noch abrufen darfst. Dieser Balken wird auf 100% zurückgesetzt, wenn du über Start-Ziel fährst.

Der Toyota TS040 ist in der 6 MJ-Klasse gefahren, das heißt, es dürfen 6 Megajoule Energie pro Runde abgerufen werden. Ist diese Energie aufgebraucht, gibt es keine zusätzliche elektrische Leistung mehr, selbst wenn die Batterie noch gefüllt ist.

en.wikipedia.org/wiki/Toyota_TS040_Hybrid

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

07.01.2021 - Career Finale - Toyota TS040 @ LeMans 06 Jan 2021 14:53 #342939

  • Hebo Sen
  • Hebo Sens Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 251
Hallo an alle,

weiß jemand , weshalb man beim Überfahren der gestrichelten Linie nach der 2. Schikane am Ende der lange Hunaudières-Geraden mal eine Cut-Warnung erhält und mal nicht???

Grüsse Hebo
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

07.01.2021 - Career Finale - Toyota TS040 @ LeMans 07 Jan 2021 18:11 #342947

  • Hebo Sen
  • Hebo Sens Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 251
Hallo Paul,
wäre es zum Abschluss dieser schönen Event-Serie mit dem 90min Event in LeMans nicht möglich, denn Spritverbrauch am Server so einzustellen, dass min. 2 Tankstopps notwendig werden??

Ansonsten viel Spaß für heute Abend!
:woohoo: :sick:

Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

07.01.2021 - Career Finale - Toyota TS040 @ LeMans 07 Jan 2021 19:49 #342948

  • Pajugo
  • Pajugos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Assetto Corsa
  • Beiträge: 560
Wegen dem Überfahren der Linie nach der Schikane, kann es durchaus sein, dass die Grenze für den Cut leicht ausserhalb der optisch ersichtlichen Linie liegt.
Den Sprit- und Reifenverbrauch habe ich auf 100% belassen, somit ist alles näher an der Realität.
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.“ - Jeremy Clarkson
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden
Zum Seitenanfang