Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 08.04.2021 - F1 History - Ferrari F2004 @ Nürburgring

08.04.2021 - F1 History - Ferrari F2004 @ Nürburgring 04 Apr 2021 23:26 #343750

  • Pajugo
  • Pajugos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Assetto Corsa
  • Beiträge: 323
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.“ - Jeremy Clarkson
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

08.04.2021 - F1 History - Ferrari F2004 @ Nürburgring 04 Apr 2021 23:29 #343751

  • Pajugo
  • Pajugos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Assetto Corsa
  • Beiträge: 323
FORMULA ONE HISTORY - Lauf 6

Diese Woche gehen wir in das Jahr 2004.

Wir fahren den Ferrari F2004, das Fahrzeug mit dem Michael Schumacher zum 7. und letzten mal Weltmeister wurde. Der Austragungsort ist diesmal der Nürburgring, wo im Jahr 2004 der Große Preis von Europa veranstaltet wurde.

Daten zum Großen Preis von Europa 2004

Hier ein paar Infos zum echten Fahrzeug.


Meisterschaftswertung - Punktevergabe:
Für das Rennen:
Der letzte Fahrer, der ins Ziel kommt (max. 6 Runden Rückstand bei voller Renndistanz) bekommt 1 Punkt, jede weitere bessere Position jeweils 1 Punkt mehr. Der Sieger bekommt also beim jeweiligen Event die Punkte entsprechend der Anzahl der Fahrer, die das Ziel erreicht haben.
Für das Training (Server 9) - jeweils ab Montag bis Donnerstag vor dem Event:
Der Fahrer, der die meisten Runden (von Montag bis Donnerstag) gefahren hat, bekommt 5 Punkte, der mit der zweithöchsten Zahl 4 Punkte, usw. (bei Rundengleichstand zählt die bessere Rundenzeit).
Hiermit wird also auch der Trainingseifer und nicht nur die beste Rennplatzierung belohnt !

Die Punktetabelle wird nach jedem Rennevent entsprechend aktualisiert, bis am Ende der beste Rennfahrer feststeht.

Passwort für das Event:
Das Passwort für das Training (server 9) ist: michael
Das Passwort für das Rennevent (Server 1) ist: (wird kurz vor 20 Uhr am Donnerstag veröffentlicht)

Anmeldung:
Es ist keine Voranmeldung notwendig. Am Rennevent kann jeder mit Passwort teilnehmen.

Rennstrecke:
Die Rennstrecken sind so gewählt, dass in dem jeweiligen Jahrzehnt auch real Formel 1 Rennen darauf veranstaltet worden sind.
Die Strecken werden erst am Montag vor dem jeweiligen Termin bekanntgegeben.

Startzeiten und Dauer:
Der Trainingsserver (Rennsimulanten-Server 9) startet am Montag vor dem jeweiligen Event und läuft bis Donnerstag um ca. 19:45.
Alle Events werden am jeweiligen Event-Donnerstag auf Server 1 ausgetragen.
Der Server 1 wird um pünktlich 20 Uhr gestartet.
Das Event besteht aus 60 Min. Qualifying und anschließenden 60 Min. Rennen.

Setup
Die Serie wird mit einem fixen Setup ausgetragen. Dieses Setup ist so vorbereitet, dass die Fahrzeuge auch für weniger erfahrene Simracer verhältnismäßig gut fahrbar sind.
Ganz leicht sind vor allem die alten Kisten natürlich nicht handhabbar.

Teilnehmerzahl
Die max. Anzahl an Plätzen für den Server 1 liegt für die Rennevents bei 26 !
Es gilt "wer kommt zuerst, der mahlt zuerst", also gleich um 20:00 Uhr auf den Server joinen !
Sollte der Server voll werden wird der Server 2 auch geschaltet. Für das Event auf Server 2 werden aber keine Punkte vergeben. Server 2 läuft ohne Passwort.
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.“ - Jeremy Clarkson
Letzte Änderung: 06 Apr 2021 00:39 von Pajugo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

08.04.2021 - F1 History - Ferrari F2004 @ Nürburgring 08 Apr 2021 19:56 #343765

  • R8 Gordini
  • R8 Gordinis Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • six wheels on my wagon
  • Beiträge: 285
Das Passwort für das heutige Rennen lautet:

schumacher
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

08.04.2021 - F1 History - Ferrari F2004 @ Nürburgring 08 Apr 2021 22:43 #343766

  • Hirnquetscher
  • Hirnquetschers Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • www.fun-racers.de
  • Beiträge: 289
:P jetzt erst mal Duschen !!!
Danke für das mega geile Rennen !

Cu Hirni

PS Danke für´s geile Setup und die ganze Orga !! :woohoo:
Kart-Racing im wilden Süden
www.fun-racers.de
Letzte Änderung: 08 Apr 2021 22:53 von Hirnquetscher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

08.04.2021 - F1 History - Ferrari F2004 @ Nürburgring 08 Apr 2021 22:54 #343767

  • Litos
  • Litoss Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 58
What a disaster....

@schnitzel I am so sorry for the crash, I did not expect you to brake so early, I blocked my tyre and I could not control the car, I let you pass some laps later because I let pass a car I toutht he was you, so I pushed till I realised he was not you (I play with VR and I play without HUD so I only my position when I cross the starting line).

I want to say sorry to the guy that was lapping me at the end of the race (as I said, I dont see the names and I dont know who are you, I let you pass 2 or 3 times but also the guys behind me were not respecting you and at the end I did not know to whom should I let pass).

What a disaster with the lapped cars... some dont respect a shit, others to let you pass brake in the middle of the racing line!

Not a good race from my side...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

08.04.2021 - F1 History - Ferrari F2004 @ Nürburgring 08 Apr 2021 22:58 #343768

  • SCHNITZL
  • SCHNITZLs Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Der Letzte macht das Licht aus!
  • Beiträge: 263
War ein echt cooles Rennen über 60 Runden auf dem Nürburgring!!!

Vielen Dank für das tolle Setup, mit dem man auch kurzfristig einsteigen und überleben konnte, es kam richtig Rennfeeling auf!!!
Vielen Dank für die Vorbereitungsarbeiten unserer Admins - und das in jeder Sim!!!

lg
Schnitzl
Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

08.04.2021 - F1 History - Ferrari F2004 @ Nürburgring 08 Apr 2021 22:58 #343769

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Beiträge: 966
@Didi:
hast Du Dich nicht nach dem letzten Rennen noch beschwert, wie hier gefahren wird?
Deine Worte nach dem letzten Rennen:
ja kann ich aber ich schiebe niemand in den dreck oder maches es langsam und zucke nicht hin und her ( was bei dem formel dinger halt passiert ) und in der 3 oder 4 runde so rein halten ist halt echt blöd fehler macht jeder aber wie sich hier manche durch das feld kicken ist echt nicht schön ( nicht du gemeint Litos ) generell ist hier das vernünftige verhalten auf der strecke geblieben , überholen können manche halt nur mit anschieben oder anlehnen . Egal ob ACC oder Raceroom .

Dann erklär mir bitte mal Deine Aktion in der letzten Runde. Ich fahre ganz rechts auf meiner Linie und Du ziehst mit Deinem Frontflügel in mein linkes Hinterrad. Ich war vorbei und hätte das Rennen wahrscheinlich gewonnen. Und nach dieser Aktion fährst Du munter weiter als wenn nichts gewesen wäre. Ich will ja nichts unterstellen, aber das sieht im Replay schon fast nach Wrecken aus. Ich war deutlich vor Dir, Du musst mich gesehen haben. Außerdem hat man bei AC den Pfeil, der einem anzeigt, dass da jemand ist.

Über diesen Sieg kannst Du Dich echt freuen! Gratuliere! :angry: :angry: :angry:
Letzte Änderung: 08 Apr 2021 23:21 von Jeal. Begründung: Zitat ergänzt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

08.04.2021 - F1 History - Ferrari F2004 @ Nürburgring 08 Apr 2021 23:07 #343770

  • SCHNITZL
  • SCHNITZLs Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Der Letzte macht das Licht aus!
  • Beiträge: 263
Hi LITOS,
Thank you for your words! I came on the Server and had only 30 min. to learn from the car - maybe it was my fault on the brake, my pace was around 1:34 and felt really comfortably. Thank you also that you´ve waited a few rounds for me - i told all the others in TS what a great Sportsman you are! It should be a fun event for everyone, so don´t be upset of other drivers - i think in this car erverybody had problems!!! Keep on racing - maybe you join us in TS next time!!

KEEP FIGHTING!!
Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

08.04.2021 - F1 History - Ferrari F2004 @ Nürburgring 08 Apr 2021 23:15 #343771

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Beiträge: 966
...bis zu diesem ärgerlichen Ende, das hier ja wahrscheinlich nicht geahndet wird, war es ein tolles Rennen. Hat echt Spass gemacht. Leider hab ich gedacht, das Rennen würde wieder über 60min gehen. Erst unmittelbar vor dem Start habe ich es dann im Chat gelesen und musste ein wenig umdisponieren. Es wurde dann eine 3-Stopp auf weichen Reifen.

Ein Lob an sehr viele umsichtige Fahrer, die die Überrundungen sehr gut möglich machten. Naja, ein paar Unachtsamkeiten waren auch dabei, aber das ging schon.

@Manni: Sorry für den Rempler, aber wenn Du erst zur Seite fährst und in der Anbremszone vor mein Auto ziehst, dann ist sowas schwer vermeidbar. Und warum machst Du danach eine Vollbremsung in der Schikane? Da muss man zwangläufig nochmal reinkrachen. Ich war auf der Geraden 0.3 sec. hinter Dir. Wärst Du vor der Kurve links geblieben und hättest Lift&Coast gemacht, wäre nichts passiert und wir beide hätten keine Zeit verloren. Und durch den Schaden ist mein Auto nicht besser gefahren...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

08.04.2021 - F1 History - Ferrari F2004 @ Nürburgring 08 Apr 2021 23:27 #343772

  • alibaba
  • alibabas Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Manchmal muss man's einfach machen
  • Beiträge: 335
Dieses Rennen hatte alle Höhen und Tiefen, die man sich als Sim-racer so vorstellen kann. Es ging los mit etwas Chaos seitens der Rennleitung, wo statt 60 min gleich mal 60 Runden veranschlagt wurden :woohoo: - ich fands gut. Und übrigens - Danke an Haggard für die Info. Mir wärs garnicht aufgefallen. Gut war, das ich diesmal aus eigener Kraft keine Fehler gemacht habe und keinem hintenrein gerauscht bin. Gut waren auch einige Zweikämpfe, z.B. mit Mario71. Das ging über mehrere Runden und teilweise Seite an Seite, sehr schön B) . Gut war für mich natürlich dann auch eine passable Platzierung.
Nicht so gut war das ich mehrfach abgeschossen wurde, wobei immer gewartet wurde hinterher - also von daher alles gut. Auch nicht so gut war, das Überrundete teilweise beim Überrunden lassen überfordert waren und bei manchem Überrunder Herzklopfen kostenlos verursachten. Wobei natürlich auch auf diesen Positionen noch um Plätze gefightet wurde - also durchaus verständlich das es da manchmal eng wurde.
Alles in allem war es ein grosser Spass. Vielen Dank an die Organisatoren für die tolle Serie mit solchen Extras wie Auswertungstabelle und Trainingsserver. Sehr gut :kiss:
Schönen Gruß von alibaba
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

08.04.2021 - F1 History - Ferrari F2004 @ Nürburgring 08 Apr 2021 23:45 #343773

Also 60 Runden in dem Auto ... man, das war schon echt Arbeit ... fühlte sich aber auch gut an, danach :woohoo:
Aber das war wohl eher ein Versehen, oder? Jeden Donnestag hielte ich so etwas vermutlich nicht durch.

Wir hatten im Anschluss noch ein wenig geplaudert und waren uns dabei einig, dass die fixen Setups sehr praktisch sind :)
Dickes Daumen-Hoch und Danke für die Arbeit!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

08.04.2021 - F1 History - Ferrari F2004 @ Nürburgring 09 Apr 2021 00:12 #343774

  • Pajugo
  • Pajugos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Assetto Corsa
  • Beiträge: 323
Oh Mann, ein großes Sorry an alle. Aber andererseits auch grössten Respekt für die Ausdauer!
Das mit den 60 Runden war wirklich nicht gewollt, es sollten wie angekündigt 60 Min. sein.
Hier ist in der Voreinstellung des Servers etwas schiefgegangen.
Ich hoffe es hat keinem das Rennen komplett ruiniert.
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.“ - Jeremy Clarkson
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

08.04.2021 - F1 History - Ferrari F2004 @ Nürburgring 09 Apr 2021 07:39 #343775

  • Hebo Sen
  • Hebo Sens Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 178
Hallo Paul,
trotz des Mißverständnis ein tolles Rennen - leider habe ich den Unterschied erst in der Startphase realisiert, so dass ich ich meine geplante Boxenstrategie im Rennen ändern musste, was hier und da zu gewissen Unaufmerksamkeiten führte (bei dem historischen Vorbild, das Rennen zum GP von Europa 2004, war ich selbst als Zuschauer dabei! )
Auch bitte ich zu entschuldigen, dass es durch meine Fahrweise hier und da mal zu Karambolagen mit einzelnen Fahrern kam - die Schuld ist nicht immer ganz zu klären. :(
Z. T. war an einigen Stellen "viel Verkehr", so dass sich die schnelleren Fahrer auch mal in die Situation der Langsameren versetzen sollten, wenn man auch noch um Platz 20 kämpft und man dann von 2 - 3 Fahrern überundet wird und gleichzeitig auch der Gegner mit durchrutscht, weil man ihn im ersten Moment für einen Überrunder hält - waren eben alle "rot"!

Bei diesem (in dieser Serie der schnellste F1-Renner) schnellen Rennen blieb wenig Gelegenheit alle Anzeigen und Rückspiegel gleichzeitig zu beobachten - trotzdem habe ich nach Fehlern versucht, die "gestubbsten" Kollegen wieder vorbeizulassen - leider profitieren dann auch schon mal andere davon, denen man diesen Vorteil eigentlich nicht einräumen wollte.
Auch ich habe mich über das ein oder andere Verhalten geärgert, aber last not least sollten wir alle beherzigen, dass es ein Spiel ist und "fast" immer den Umständen entsprechend fair gefahren wird!

Ich kannjedenfalls das Engagement der Admins nur loben!

Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

08.04.2021 - F1 History - Ferrari F2004 @ Nürburgring 09 Apr 2021 07:46 #343776

  • Hebo Sen
  • Hebo Sens Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 178
Hi Litos,

if you use the VR-spectacles, are you able to use the AC apps ?

If yes, I can recommand the realtime app - it shows you the next 3 drivers in front and behind you - the different colours show you if the driver is in the same lap or a lap behind ...

regards
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

08.04.2021 - F1 History - Ferrari F2004 @ Nürburgring 09 Apr 2021 11:23 #343778

  • Haggard
  • Haggards Avatar
  • ONLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 324
Das war gestern vielleicht mein bestes Rennen in AC, wenn da nicht die neu verlegte Glasfaser dazwischengefunkt hätte. Irgendwie haben die Stadtwerke da Mist gebaut, was auf meinem Ende zu Verbindungsabbrüchen geführt hat. Somit war für mich schon vor dem Rennstart klar, dass eine Platzierung weit vorne diesmal nicht drin ist.
Zwei Disconnects waren dann leider einer mehr als erhofft, damit ging's dann nur noch darum irgendwie in die Punkte zu fahren.

Auf der Strecke bin ich gestern etwas rabiat gewesen, gute Pace in Kombination mit etwas Frust haben zum ein oder anderen wilden Manöver geführt. Dafür möchte ich mich entschuldigen, denn natürlich stellt sich die Frage, ob ich von außerhalb der Top10 überhaupt in die Kämpfe weiter vorne eingreifen muss, indem ich mich zurückrunde. Die Kombination F2004 und Nürburgring haben mir aber so viel Spaß gemacht, dass ich das Rennen unbedingt so gut wie möglich beenden wollte, langsam fahren war da einfach keine Option. :woohoo:
Danke an die Fahrer, die mir beim Zurückrunden Platz gemacht haben! Die Überrundeten haben diesmal auch super aufgepasst, da gab es viel weniger Missverständnisse als noch in den letzten Rennen.

Spannend fand ich die Reifenwahl bei einigen Fahrern. Den soft hätte ich im Rennen keine zwei Runden ohne Dreher fahren können, selbst im Quali hab ich den zu stark belastet und war nur am Rutschen, sodass der medium für mich sogar auf eine schnelle Runde bessere Wahl war. Immer wieder interessant zu sehen, was für Auswirkungen unterschiedliche Fahrstile haben.

Jetzt freue ich mich sehr auf's letzte Rennen (bleibt doch eigentlich nur noch Spa, oder? ;) ), aber auch auf das Ende der Serie. So viel Spaß ich an den schnellen Formelkisten auch habe, mit etwas einfacheren Autos haben wir in dieser Community einfach bessere Rennen, glaube ich. Weitere Events mit dem F2004 wären hingegen auch geil, das ist definitiv eins meiner Lieblingsautos in AC. Bin gespannt, was als nächstes kommt. :)

Beste Grüße und Glückwunsch an alle im Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
Zum Seitenanfang