Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: 03.02.2022 - Toyota GT86 @ Mills Short

03.02.2022 - Toyota GT86 @ Mills Short 30 Jan 2022 20:33 #345605

  • Pajugo
  • Pajugos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Assetto Corsa
  • Beiträge: 560
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.“ - Jeremy Clarkson
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

03.02.2022 - Toyota GT86 @ Mills Short 30 Jan 2022 21:06 #345606

  • Pajugo
  • Pajugos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Assetto Corsa
  • Beiträge: 560
Wir fahren an diesem Donnerstag mal ein etwas anderes Event.

Bei der Veranstaltung fahren wir auf einer relativ kurzen Strecke mit einem relativ langsamen Auto.
Wir fahren ein kurzes Training gefolgt von zwei 15-Runden-Rennen. Danach das gleiche nochmal.
Es werden also insgesamt 60 Rennrunden auf vier Rennen aufgeteilt gefahren.

Ein Qualifying findet nicht statt, die Startaufstellung wird für das jeweils erste Rennen der Doppelreihe per Zufall ermittelt, die Startaufstellung für das zweite Rennen ist das Reversed Grid des Ergebnisses des ersten Rennens.

Der Sieger ist nicht der, der als erster durchs Ziel fährt, sondern derjenige, der die meisten Überholmanöver schafft und dabei die wenigsten Berührungen mit anderen Fahrern hat.

Der Reiz des ganzen liegt daran, zu versuchen soviele Gegner wie möglich zu überholen, dabei aber Kontakte zu vermeiden.
Damit trainieren wir alle unsere etwas verbesserungsbedürftigen Fähigkeiten im Umgang miteinander auf der Strecke.

ACHTUNG: Ein Kontakt durch einen Gegner wird auch als eigener Kontakt gewertet, d.h. Ausweichen im richtigen Moment ist auch wichtig !!!
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.“ - Jeremy Clarkson
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

03.02.2022 - Toyota GT86 @ Mills Short 31 Jan 2022 00:38 #345622

Gute Idee, die ganze Sache :-)

Aber irre ich mich, oder bekommen die ohnehin guten Fahrer durch den Reverse Grid beim zweiten Start nicht 'nen ganzen Haufen Überholmanöver "geschenkt"?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

03.02.2022 - Toyota GT86 @ Mills Short 31 Jan 2022 01:07 #345623

Finde ich auch ne gute Idee. Aber wenn es um Vorteile / Geschenke / Sieger geht, ist das meiner Meinung nach die falsche Denkweise.
Lasst uns doch einfach in diesem Format das miteinander fahren ohne Kontakt üben.

Ganz allgemein meine Meinung zu Rennunfällen & Co:
Ich denke nicht dass bei den Rennsimulanten jemand absichtlich Leute abschießt. Jeder hat unterschiedlich Zeit zum Üben, wir alle haben verschiedene Fähigkeiten (tw. über 5s Unterschied in Rundenzeiten), es gibt leichte und schwierigere Auto-Strecken Kombinationen.

Und jeder macht mal Fehler, da hilft nur Übung. Rennen gegen die KI sind da sinnlos, da ist so ein Event echt gut.
Vieles klärt sich auch erst durch ein Replay, einiges sieht dann ganz anders aus als im Rennen aus Cockpitsicht.

Hab letztens ein Profiliga Rennen mit Aliens gesehen, nach der ersten Runde hat locker das halbe Feld ineinander verkeilt die Start-Ziel-Gerade blockiert, sah gut aus :ohmy: Also selbst die haben so ihre "Momente" - und am Ende ist es nur ein Computerspiel und es endet zum Glück nicht mit Personenschaden.

edit: um Missverständnisse zu vermeiden, ich schließe mich beim geschriebenen nicht aus und es ist auch kein Problem wenn jemand langsamere Rundenzeiten fährt, egal wie groß der Abstand ist.
Letzte Änderung: 31 Jan 2022 01:14 von hachiroku.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

03.02.2022 - Toyota GT86 @ Mills Short 31 Jan 2022 08:58 #345626

  • Pajugo
  • Pajugos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Assetto Corsa
  • Beiträge: 560
Dieses Event soll genau den Gedanken des Miteinander auf der Strecke in den Vordergrund rücken und eben das Ziel der besten Platzierung sowie der besten Zeit beiseite stellen. Hier zeigt sich auch wie gut die "schnellen" Fahrer tatsächlich im miteinander sind, wenn sie versuchen an den langsameren ohne Blessuren vorbeizukommen. Der Gedanke "er ist ja langsamer und muss mir platzmachen" soll hier genauso in Frage gestellt werden, wie der "ich bin vor ihm und werde mich bis aufs Blut wehren, obwohl er schneller ist". Ein Zweikampf ist nur gut, wenn beide Fahrer sich gegenseitig respektieren, aufeinander achten und sich genügend Raum zum Überleben lassen.
Und um mich hachiroku anzuschließen, ich selbst habe hier auch einiges an Übungsbedarf.
Tipp: Macht bitte die App Helicorsa an, diese unterstützt sehr dabei einen guten Überblick zu behalten.
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.“ - Jeremy Clarkson
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

03.02.2022 - Toyota GT86 @ Mills Short 31 Jan 2022 10:52 #345628

  • Hebo Sen
  • Hebo Sens Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 249
Ich finde es grundsätzlich auch eine gute Idee - mal was anderes und es soll trotzdem Spass machen :sick:
Es ist immer leicht zu sagen was besser oder schlechter im Rennen gemacht werden kann - wenn es darauf ankommt entscheidet man eben nicht immer nur nach "kühlem Kopf" sondern auch stressbedingt nicht immer nur rational - ich kann mich davon ebenso wenig freisprechen wie auch andere - häufig tragen bei einer Kollision beide einen gewissen Anteil und keiner wird es absichtlich gemacht haben, denn häufig schadet man auch sich selbst.
Als "Leidgeprüfter" - ich habe in den meisten Rennen mehr blaue als gelbe Flaggen gesehen - und ich zähle bestimmt zu den 5 s-Fahrern, die Hachiroku erwähnt hat - ist es manchgmal auch nicht ohne, wenn man plötzlich an Stellen überholt wird, an denen man nicht damit rechnet.

Aber das sind eben die häufig zur Diskussion stehenden Fälle und ich kann den anderen Beiträgen nur zustimmen, in dem man evtl. noch mal 2 Kurven mit einem Überhol- oder Überrundungsmanöver wartet, bevor man es mit der Brechstange versucht.wartet - genauso versuche ich Überrundungen vorzeitig vorauszuahnen indem ich über die Realtime-App rechtzeitig erkenne wie schnell der Überrundene sich nähert und bin dann auch auf ein entsprechendes Manöver hoffentlich richtig vorbereitet.

Ich kann ja den Ehrgeiz der guten Fahrer verstehen, aber zu guter Letzt ist es eben nur ein Spiel !

Bis dann!!!!
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

03.02.2022 - Toyota GT86 @ Mills Short 31 Jan 2022 12:15 #345629

  • Pajugo
  • Pajugos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Assetto Corsa
  • Beiträge: 560
Der Trainingsserver (Rennsimulanten-Server 9) läuft. Passwort ist:
daneben

Grundsätzlich kann man die Frage stellen wozu für so ein Event ein Trainingsserver gestartet wird.
Die Absicht des Trainingsserver ist hier aber vorrangig sich mit der Strecke und den Einstellungen (100% Schaden) vertraut zu machen, damit wir uns voll auf das Fahren konzentrieren können. Zudem trifft man auf den einen oder anderen auf dem Server und kann vielleicht schonmal den Zweikampf gezielt üben.
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.“ - Jeremy Clarkson
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

03.02.2022 - Toyota GT86 @ Mills Short 31 Jan 2022 12:27 #345630

Geht mir auch so Henning, im Eifer des Gefechts ist es immer was anderes und im Nachhinein lernt man wieder dazu. Und wie gesagt das mit den 5s bitte nicht falsch verstehen, bin auch nicht immer schnell, ich wundere mich nach wie vor über Zeiten der Aliens. Und soll ja auch um den Spaß gehen und nicht verbissen um die Zeiten.

Ich hab manchmal noch Probleme mit Überrunden werden von den Schnellsten, man schiebt schnell Panik und denkt erstmal so schnell wie möglich zur Seite fahren bzw. sofort langsamer werden. Dabei ist es ja sicherer normal weiterzufahren, keine abrupten Manöver, Tempo beibehalten, in der Kurve auf Linie bleiben, maximal auf der Geraden ein wenig lupfen. Hauptsache es bleibt vorhersehbar für den Schnelleren. Und dann beim Überholvorgang halt keine Tür zu machen. Dazu muss der Schnellere manchmal auch Geduld haben und 2 oder 3 Kurven warten.

Und das mit der Geduld gilt ja genauso beim normalen Überholen, lieber ein paar Runden den Gegner studieren, mehrmals gegenseitig Überholen macht mehr Spaß als nach einer Brechstangenaktion alleine vorneweg zu fahren.

Soweit die Theorie, Übung macht den Meister ;)
Der Extremfall wäre mal ein multiclass Rennen mit GT3 vs Abarth 500 - die schnelleren natürlich dann zwangsweise im Fiat und müssen dann aller 1-2 Runden die GT3 überrunden lassen :P

Vorteil vom Spiel ggü. Realität ist zum Glück die Möglichkeit Apps einzuschalten und der Einsatz von Crewchief als spotter.
Ist in AC zu empfehlen, zusätzlich zum Spotter läßt sich viel einstellen, automatische Ansage Abstand zum Hintermann z.B.

Download im ersten Thread: thecrewchief.org/forum.php

PS: gibt gute Videos von Aris (Kunos, AC + ACC Entwickler Fahrphysik) zum Thema:

How to race, gut in Kapitel unterteilt, z.B. Fehler beim Bremsen vermeiden, Überrunden


edit: video links kaputt
Letzte Änderung: 31 Jan 2022 12:33 von hachiroku.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

03.02.2022 - Toyota GT86 @ Mills Short 31 Jan 2022 20:01 #345641

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Eine Superidee :woohoo: ich bin dabei!!!
Denn das kann man wirklich nicht oft genug üben. Das machen wir jetzt einmal im Monat, oder? ;)

Mal im Ernst: wir fahren hier eine Rennsimulation und nicht einen Arcade-Racer. Dann sollte man sich auch die Frage stellen, ob man sich in der einen oder anderen Situation auch so verhalten hätte, würde man im echten Rennwagen sitzen. Denn bei 200 in die Reifenstapel zu krachen, ist sicherlich kein Spass. Denkt mal an Stefan Bellof oder Gilles Villeneuve (ja, ich weiß, der ist nicht in die Reifenstapel gekracht), die dabei ihr Leben ließen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

03.02.2022 - Toyota GT86 @ Mills Short 01 Feb 2022 05:20 #345643

Na ist doch top dass du frei von Fahrfehlern bist :cheer:

Die Frage kannst du wie gesagt in jedem Ligarennen mit Aliens stellen und auch in jedem echten Rennen. Da knallt es genauso häufig wie bei den virtuellen Rennen. Und da geht's um Personenschaden, im günstigsten Fall nur um Blechschaden der selbst in kleinen Klassen auch mal locker 100k übersteigen kann. Es ist allen glasklar, trotzdem passiert immer was.
Wir haben den Vorteil von Hilfsmitteln = Apps und können ohne Geld zu verbrennen üben ohne Ende. Hab noch keinen gesehen der es vom Einsteiger zum sicheren Fahrer oder gar Alien ohne Übung geschafft hat, speziell was richtig richtig gute Zweikämpfe angeht mit paar cm Abstand über mehrere Runden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

03.02.2022 - Toyota GT86 @ Mills Short 01 Feb 2022 08:17 #345644

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
hachiroku schrieb:
Na ist doch top dass du frei von Fahrfehlern bist
Was schreibst Du da? :huh:
Wo und mit welchen Worten habe ich auch nur ansatzweise ausgedrückt, ich sei frei von Fahrfehlern? Wie kommst Du darauf?
Und ich habe auch nicht geschrieben, es gäbe keine Heißsporne im realen Rennsport. Vielleicht liest Du Dir meinen Post noch einmal durch...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

03.02.2022 - Toyota GT86 @ Mills Short 01 Feb 2022 09:42 #345646

Das war die zugegeben bewusst übertriebene Schlussfolgerung auf deinen leicht zynischen ersten Absatz, klang ein wenig so als hälst du Üben für überflüssig, kann ich missverstanden haben.
Ich weiß ja dass du im Rennen immer fair fährst.
So ein Übungsevent zwischendurch ist doch aber für alle auch mal ganz gut, oder? Schließe mich da wie gesagt nicht aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

03.02.2022 - Toyota GT86 @ Mills Short 01 Feb 2022 09:52 #345647

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
...ohhhh, neee, neee. Tut mir leid, wenn das falsch rüberkam :( . Aber alles, was ich geschrieben habe, war weder zynisch noch sarkastisch gemeint. Ich meine das alles wirklich ernst. Ich habe Dich doch in Sebring mit den alten Porsche berührt und in die Boxengasse geschickt. Oder warst Du das nicht. Auch ich mache leider genug Fehler...

Und speziell das nebeneinander fahren zu üben, das sichere Überholen und das sichere Überholen lassen kann man nicht oft genug üben. Und die Budenregel sollten wir dabei auch gleich mit praktizieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

03.02.2022 - Toyota GT86 @ Mills Short 01 Feb 2022 10:37 #345648

Ok, sorry dass ich das falsch verstanden habe :( so ist das manchmal wenn man nur den geschriebenen Text hat.

Ja das war gut in Sebring, im Nachhinein lustig :lol: War nur das falsche Timing, der geplante richtige Boxenstopp war ja erst später, da hätte es gut gepasst in die Boxengasse katapuliert zu werden :lol:

Bis Donnerstag
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

03.02.2022 - Toyota GT86 @ Mills Short 01 Feb 2022 17:18 #345650

  • Hebo Sen
  • Hebo Sens Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 249
Hallo Robert - ein interessantes Video - immer ein besonderer Sound, wenn ein Italiener Englisch spricht!

Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden
Zum Seitenanfang