Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: 17.02.2022 - Honda S800 @ Hockenheim Short

17.02.2022 - Honda S800 @ Hockenheim Short 14 Feb 2022 22:03 #345768

  • R8 Gordini
  • R8 Gordinis Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • six wheels on my wagon
  • Beiträge: 339
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

17.02.2022 - Honda S800 @ Hockenheim Short 14 Feb 2022 22:11 #345769

  • R8 Gordini
  • R8 Gordinis Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • six wheels on my wagon
  • Beiträge: 339
Passwort für Trainingsserver 9:

cabrio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

17.02.2022 - Honda S800 @ Hockenheim Short 17 Feb 2022 19:55 #345791

  • Pajugo
  • Pajugos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Assetto Corsa
  • Beiträge: 512
Das Passwort für das heutige Event ist:

achthundert
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.“ - Jeremy Clarkson
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

17.02.2022 - Honda S800 @ Hockenheim Short 17 Feb 2022 22:05 #345792

  • Hebo Sen
  • Hebo Sens Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 236
Entschuldiung aTom - ich hatte in der ersten Kurve ein frozen screen - und Entschuldigung an Marc Madman - habe leider das Auto übersteuert!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

17.02.2022 - Honda S800 @ Hockenheim Short 17 Feb 2022 22:52 #345793

Alles gut, ich bin dir auch noch versehentlich hintendrauf gefahren. Sorry dafür! Hab bei AC - und nur da - leider immer kleine Lags, die manchmal besser, manchmal schlimmer werden. Darum fahr ich so selten Events mit. War heut eher schlimmer mit den Lags... fast unmöglich, damit zu fahren. Finde einfach nicht raus, woran das liegt. Neuinstallation hat auch nix gebracht. Hoffe noch immer auf ein Win-, AC- oder GraKa-Update, das das behebt. Bisher leider nix... trotzdem fröhlich bleiben! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

17.02.2022 - Honda S800 @ Hockenheim Short 18 Feb 2022 06:35 #345794

  • T1sch
  • T1schs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • rF2 - Admin
  • Beiträge: 685
Hi Marc,

diese Lags gibt es schon fast von Beginn an. Seb und ich merken die auch öfters, Mal mehr und Mal weniger, aber gestern waren die wieder stärker als sonst. Meine Theorie ist, dass das am AC Netcode liegt, oder vlt. am Server oder an der Verbindung zum Server.

Am Server hatte man früher schonmal einiges probiert, z.B. alle anderen AC-Server zum Event auszuschalten, aber das hatte wenn ich mich richtig erinnere nix gebracht.
Von daher muss man wohl einfach damit leben.

Ich fahre aktuell nur nicht genug um zu beurteilen, ob das auf anderen Servern auch so ist, oder nur hier bei uns.

Gruß T1sch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

17.02.2022 - Honda S800 @ Hockenheim Short 18 Feb 2022 18:37 #345796

Ok, Danke für die Info! Schon mal gut zu wissen, daß ich mit dem Problem nicht allein bin. Kann mir aber schon den Spaß an AC vermiesen, hatte gestern mehrere Zwischenfälle (Dreher und auch Kollisionen) dadurch, daß ich ne halbe Sekunde lang einfach nicht wußte, was passiert. Daß man kein Feeling und keinen Flow reinbekommt, wenn das immer wieder ruckelt, ist auch klar. Werde auch weiter nach Lösungen suchen, die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Viele Grüße!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

17.02.2022 - Honda S800 @ Hockenheim Short 18 Feb 2022 19:09 #345797

  • T1sch
  • T1schs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • rF2 - Admin
  • Beiträge: 685
Achso, wenn du aber tatsächlich selbst Standbilder hast und das Bild für dich ruckelt, also kurz stehen bleibt, dann ist das ein anderes Problem bei dir lokal. Bei dem was ich meine da laggen die anderen Autos ein Stück zurück und wieder nach vorn. Nur um das nochmal auseinander zu halten, das sind dann zwei unterschieliche Dinge.

Falls du dir die Framerate anzeigen lässt wäre das ein guter Indikator, ob die bei dir in dem Moment einbricht, oder nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

17.02.2022 - Honda S800 @ Hockenheim Short 18 Feb 2022 22:32 #345801

Hmm, ok. Das Springen der anderen Autos kenn ich auch bei AC, aber ich hab wirklich alle paar Sekunden Freezes von einigen Zehntelsekunden. Frames bleiben stabil über 90. Hab schon alle möglichen Analysetools laufen lassen, nichts ist zu heiß, nichts ist auch nur annähernd an der Leistungs- oder Kapazitätsgrenze. Apps an oder aus, CrewChief an oder aus - kein Unterschied. Ist seit zwei Jahren so, seit ich diesen neuen Rechner hab. Mit der früheren AMD-GraKa genauso wie jetzt mit der RTX 2080. Auf dem alten PC hat's geruckelt, weil die CPU überlastet war... :( Alles andere läuft perfekt, ist nur bei AC. Auch schon neu installiert. Hab nur die Zusatzinhalte drauf, die auf der Schwarzbierbude verfügbar waren und danach nur von hier runtergeladen. Und das Game crasht, wenn ich HeliCorsa aktiviere. :huh: Hab ich auch schon de- und neu installiert, sowie alle anderen Apps. Kein Unterschied. Hab Replays deaktiviert, Einstellungen runtergefahren, Gott weiß was alles. Mir fällt nix mehr ein. Höhere Gewalt.... Karma... :P

Falls wirklich jemand das Rätsel lösen kann und möchte, hier ist Excalibur:

Win 10 Home 64 21H2
i7-8700 CPU @ 3.20GHz
16 GB RAM
RTX 2080 Duke
Triple Screen
Fanatec Hardware
Netzteil 850W

Wer das Schwert aus dem Stein zu ziehen vermag, soll König von England sein! Und sich meiner ewigen Dankbarkeit sicher! :)
Letzte Änderung: 18 Feb 2022 22:46 von Marc Madman.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

17.02.2022 - Honda S800 @ Hockenheim Short 20 Feb 2022 12:24 #345818

Also König von England will ich nicht sein (Hilfe!!) :lol: Und ist auch unwahrscheinlich da du scheinbar schon alles versucht hast ;)

Rechner ist ja schnell genug und wenn alle anderen Spiele ohne Probleme laufen, können es ja auch keine Windows Prozesse o.ä. sein, bleibt eigentlich nur AC...
Hast du wirklich mal alles gelöscht (vorher Backup) und nur AC neu installiert? Also absolut keine Downloads, keine Apps, keine Mods, kein Content-Manager? Apps nicht nur deaktiviert sondern wirklich gelöscht und nicht ins AC Verzeichnis kopiert.

Beim Löschen die Ordner auf C: nicht vergessen (vorher Backup):
C:\Users\*username*\Documents\Assetto Corsa

Nach der Neuinstallation würde ich noch folgendes prüfen:
Ist im nvidia Control Panel die Option "Maximale Leistung bevorzugen" für AC gesetzt?

Wenn es immer noch Probleme gibt und du dich mit Windows auskennst, es gibt so ein "tolle" Funktion in Windows wo Programme gerne mal eingebremst werden, weil Windows der Meinung ist, die Programme sind fehlerhaft. It's not a bug, it's a feature.
Soweit ich weiß geht die Deaktivierung mittlerweile auch über Content Manager, aber ansonsten über Registry acs.exe in die Ausnahmeliste hinzufügen:

fth.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

17.02.2022 - Honda S800 @ Hockenheim Short 20 Feb 2022 20:40 #345822

Wow, Danke, das klingt nach nem Plan. Wenn ich nen Tag Zeit hab, werd ich das genauso Schritt für Schritt machen. Auch mal die ganzen alten SBB-Inhalte raus und das neu installierte AC - natürlich erst nach Test, wie nach jedem Schritt - dann mit SimSync synchronisieren. Hatte da in letzter Zeit keine Lust mehr dazu, aber an irgendwas muß es ja liegen. Und Danke für den Tip mit dem Registry Editor, das ist auch nen Versuch wert, falls sonst nix klappt. Super dargestellt, habs kapiert, Danke! Dafür, daß England nicht beherrschen willst, ziehst aber kräftig am Griff :) Werde berichten, was passiert. Grüße!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

17.02.2022 - Honda S800 @ Hockenheim Short 15 Apr 2022 14:37 #346129

So, nach erfolgter Neuinstallation und Löschen ALLER Daten und Apps (hab lediglich die Lenkradeinsstellungen nach der Neuinstallation aus dem Backup übernommen) hab ich leider wieder das gleiche Problem. England kriegt also vorläufig keinen König :( Nur CrewChief, Sidekick und Chat als App aktiviert. Kein SimSync, kein Updater. Nur die Inhalte manuell runtergeladen, die ich für das Event brauchte. acs.exe in Registry in der Ausnahmeliste, wie von hachiroku gezeigt. Hatte gestern in Rennen 1 zeitweise alle 2 Sek Freezes von ner halben Sekunde. Macht keinen Spaß so... macht einen eher wahnsinnig :blink: Mit den Autos gestern ging das zwar, aber so ist das nicht machbar. Mit den Autos gestern konnte man sich ja nebenbei noch was zu Essen machen, da merkt man ein paar Freezes nicht sooo sehr :) Hat trotzdem Zeit gekostet, war sicher auch sichtbar, wenn man neben oder hinter mir gefahren ist. Nach den Freezes gab es immer Ruckler, die im Fahrzeug und im Lenkrad spürbar waren. Vielleicht hilft dieser Hinweis was: die Anzeige im Fanatec-Lenkrad läuft der Realität immer weiter hinterher. Am Anfang ist es noch synchron, doch je länger ich auf dem Server bin, umso größer wird die Verzögerung zwischen aktuellen Fahrzeugdaten (Drehzahl, Geschwindigkeit, Gangwechsel) und der Anzeige am Lenkrad. Geht soweit, daß ich nach dem Zieleinlauf von Rennen 1 in der Box stand und das Display im Lenkrad noch die letzten Runden zu Ende gefahren ist. Hmmm... :huh: Natürlich sind alle Treiber aktuell und das Lenkrad wird einwandfrei in AC erkannt.
Auch wenn ich nicht glaube, das es was bringt, werde ich noch die Anzahl der sichtbaren Fahrzeuge, die aktiven Apps und die Grafikeinstellungen reduzieren. Ach ja: die AC Benchmark läuft mit fast maximalen Grafikeinstellungen flüssig mit 110 fps. Sobald ich online geh, hab ich die Diashow. Gefühlt: je mehr Fahrzeuge unterwegs sind, desto ruckeliger.. Glasfaserleitung mit 50 Mbit/s und Ping zwischen 10 und 15 ms. Sollte doch reichen... Seit paar Wochen hab ich ne FritzBox, vorher nen T-Online-Router. War mit beiden Geräten das gleiche Problem.
Bin dankbar für alle weiteren Tips, Ideen und Anregungen, mir fällt nix mehr ein. Wäre echt schade, wenn AC einfach nicht läuft. So nen Spaß wie gestern würd ich mir künftig nur ungern entgehen lassen. Danke und Grüße an alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

17.02.2022 - Honda S800 @ Hockenheim Short 15 Apr 2022 16:15 #346132

Warst ja schnell unterwegs gestern, aber kann mir gut vorstellen dass es nicht wirklich Spaß macht so.
Mit dem Fanatec ist schon komisch, bei anderen Sims online tritt das nicht auf?

Ich würde es einfach mal ohne Lenkrad testen und schauen wie AC dann läuft, also entweder Gamepad oder wenn du keins hast zur Not Tastatur. (Dann aber bitte mit Tastatur keine last to first challenge in Monza machen) ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

17.02.2022 - Honda S800 @ Hockenheim Short 15 Apr 2022 16:46 #346133

Ok, das kann ich mal probieren. Stimmt, beim Benchmark gibt's ja auch keine Lenkrad-Eingaben... diese Verzögerung kenn ich manchmal von GTL, aber da rechne ich ja jetzt nicht mit einer perfekten Fanatec-Einbindung. Bei AC schon eher. Danke, werde weiter berichten und Daumen drücken. Hoffe nur inständig, ich bin mit Tastatur nicht schneller :lol:

Sorry, paßt hier auch alles eigentlich nicht in den Thread. Vielleicht kann ein Admin die Problembesprechung ab Beitrag #345801 in ein passenderes Thema schieben. Dann findet man das auch besser, falls jemand ein ähnliches Problem hat. Danke!
Letzte Änderung: 15 Apr 2022 16:50 von Marc Madman.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

17.02.2022 - Honda S800 @ Hockenheim Short 26 Mär 2023 21:37 #347708

Nachdem ich kapituliert hatte und AC einfach in Ruhe gelassen hab, kann ich endlich doch eine Problemlösung präsentieren: mußte meinen PC komplett neu aufsetzen, nachdem ich ein schwerwiegendes Windows-Problem hatte. Also nur die Steam-Archivdaten und Controllerbelegungen gesichert und alles auf Null. Neues Windows, Steam und alle Games neu installiert. Und endlich läuft AC problemlos und flüssig. Hab nach wir vor keine Ahnung, woher das Ruckeln kam, aber irgendwas war da von Anfang an krumm.

Hier nochmal die Bitte an die Admins, die Beiträge betreffend des Ruckelproblems in einen eigenen Thread zu packen. Danke. Auch vielen Dank für die Vorschläge und Hilfestellungen, wenn auch letztendlich nur die Radikallösung zum Erfolg geführt hat.
Letzte Änderung: 26 Mär 2023 21:42 von Marc Madman.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden
Zum Seitenanfang