Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Fanatec

Fanatec 02 Jun 2023 11:48 #347964

Hallo zusammen!

Ich bin schon ne weile im simracing tätig, hab mich aber noch nie so richtig mit den einstellungen am wheel, bzw der optik beschäftigt.
Mag der ein oder andere sagen das ich doof bin, aber mir egal.
Ich hab mit und bei meinen kumpels viel gezockt, aber das kommt mir alles so unrealistisch vor.
Ich fahr auf der geraden, der motor schreit sich einen ab, aber optisch kommt es mir vor als würde ich grad mal 20 fahren.
Wenn ich mich an die vorgaben von raceroom halte und es so einstell wie es ist mit abstand, bildschirm usw. bin ich (übertrieben) ne kühlerfigur und welcher fahrer sitzt auf der motorhaube und fährt ein rennen??
ich hab auch schon zig youtube videos geschaut, aber auch da, wenn ich manche einstellungen so handhabe kann ich den scheiss aus dem fenster werfen weil es einfach weder sinn noch spass macht und das schlimme daran ist noch, mein englisch ist nicht "the yellow from the egg" deswegen würde ich mich sehr über eine deutsche antwort freuen und vielleicht ist ja einer unter euch der gedulig nem "depp" erklären kann wie ich was zu handhaben habe damit es mir wieder spass macht und ich mal ne schnelle runde absolvieren kann und vielleicht auch mal einer der mit der neuesten version arbeitet. ich bin schon schnelle runden gefahren, aber auch immer sehr unsicher und mit abflügen, bzw dreher weil ich zu weit am tracklimit unterwegs war beim anbremsen, geschuldet an den misserablen einstellungen

Apropo. ich fahre mit Fanatec equipment.
Wheelbase: Clubsport WheelBase V2.5
Wheel: Clubsport Steering Wheel Formula V2
Pedale: Clubsport Pedale V3

Ich bedanke mich mal recht herzlich und hoffe auf positive antwort
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fanatec 02 Jun 2023 13:55 #347965

Ich muss noch hinzufügen das wenn ich so fahre wie es mir bei raceroom z.b. vorgegeben wird,hab ich fast keinen einblick in die kurven da mir links die a säule die sicht versperrt und rechts ich die a säule garnicht auf dem display hab, soweit vorne kleb ich quasi an der scheibe
ich weiss es halten mich viele für bescheuert, dann ist es halt so, aber ich hoffe trotzdem das sich jemand erbahrmt und mir helfern möchte. danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fanatec 02 Jun 2023 14:11 #347966

  • Tailor
  • Tailors Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 108
Hi Timo,
normalerweise macht Raceroom das jetzt schon ordentlich.
Ich komme zumindest mit den Vorgaben gut klar.
Könnte es vielleicht doch sein, daß du dich bei deinen Angaben irgendwo vertan hast?
Ansonsten einfach mal auf den Teamspeak kommen, oder in meinem Fall auch gerne über Discord, weil man da den Bildschirm direkt streamen kann.
Gruß, Tailor (Ingo)
be quiet! St. P. 11 750W 80+ Pl., Ryzen 9 5900x, RTX3080, 32 Gb Ram, 2x 256 GB Samsung 850 Pro, 1 Tb Crucial MX500, Fanatec Podium DD2, McLaren GT3 V2, Clubsport Steering Wheel R330 V2, Clubsport Pedale V3, Clubsport Shifter SQ 1.5, Sim-Motion Aluminium Rig 80×40, Samsung C49RG94SSU, DelanClip...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fanatec 02 Jun 2023 17:27 #347967

Moin Timo,

sind wir unbekannter Weise verwandt?! :) Ich mag settings auch nicht und mein english ist ebenfalls miserabel.
Bei Letzterem hilft mir "English with Lucy" auf YT. Die ist super nice und sympathisch.

A-Säule stört. Klingt nach Single Bildschirm. Da hab ich leider wenig Tipps, einmal VR immer VR :)

Aber
1.) Mein Monitor hat 4 HDMI Eingänge. Und jetzt kommts: zwei davon können nur 30HZ, zwei können 60Hz. Ich leg noch einen drauf: die guten 60 HZ Anschlüsse sind nicht Nr. 1 & 2, sondern 3 & 4.
Ggf. mal umstecken und gucken was passiert.

2.) Für die Optik gibts richtig gute Sachen.
Einstellungen --> Gameplay --> Kameraeffekte --> Blick zum Scheitelpunkt
Dann sollte der Avatar an der A Säule vorbeigucken.

3.) Gleiche Stelle "Bewegungsfreiheit des Kopfes": 100%. Wird kein bisschen dein Problem lösen, is aber geil. Probier mal, wenn noch nicht versucht.

4.) Neigungs- und vertikale Verzögerung hab ich auf 100%, könnte aber ein VR Ding sein, damit einem nicht schlecht wird.

5.) Einstellungen --> Steuerung --> Tastenbelegung --> runterscrollen --> noch weiter --> da! Kameras --> Sitz nach vorn, hinten, hoch, runter belegen. Bei mir WASD. Dann kannst du in der Box oder auch während der Fahrt Deine Position im Cockpit ändern.

6.) Technik? Steam --> Einstellungen --> Im Spiel --> FPS-Anzeige im Spiel: oben links. Sollten schon 100 FPS sein, was der Monnitor halt mitmacht. Wie war das? Hz = FPS? Weiß das jemand?
FPS = Frames per Second = Bilder pro Sekunde

7.) Tailor im Discort besuchen. Beim FOV = Field of View = Sichtfeld kann Dir sicher einer helfen.

8.) Zum Schluss nochmal um drei Ecken gedacht. Einstellungen --> Steuerung --> Tastenbelegung --> runterscrollen --> noch weiter --> da! Kameras --> Fahrerperspektive Zurücksetzen und Fahrerperspektive jeweils mit ner Taste belegen.
Ggf. hast du die mal umgestellt, z.B. von Fahrerkamera auf Cockpitkamera (Fliege an der Windschutzscheibe) und nun versehentlich Tipp 5.) ausgeführt.

Na, da ist ja doch noch was zusammen gekommen. Ich hoffe es hilft!

Allzeit guten Grip!
Max
Muhkleare Rennaktionen
Letzte Änderung: 02 Jun 2023 17:43 von Max Muhklear. Begründung: Tipp 5.) nicht links, rechts, sondern hoch und herunter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fanatec 02 Jun 2023 17:46 #347968

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
Was für einen Bildschirm hast du und wie weit ist der von deinen Augen entfernt?

Bei kleinen Bildschirmen und großem Abstand hat man schlicht kein großes Sichtfeld, wenn das Field of View (FOV) richtig eingestellt ist. Richtig heißt in dem Zusammenhang, dass die gesamte Darstellung im Game so ist, wie es auch in Realität wäre. Das kann dann auch "langsam" wirken.

Ich habe z.B. aber auch ein deutlich höheres FOV eingestellt als eigentlich richtig, einfach damit ich mehr sehe (eine bessere Übersicht habe, was um mich herum vor sich geht).

Ich würde daher das FOV einfach mal um ca. 10° hochstellen und schauen, ob das einem mehr zusagt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fanatec 04 Jun 2023 12:00 #347975

Hy.
Danke für die nachricht und den enthaltenen tipps.
Das meiste davon hab ich schon lange belegt von den tasten und ich bin kein Fan von VR. Ich hab ein optisch wie technisch einwandfreies wheel und das möchte ich dann auch sehen wenn ich damit fahre und ja ich fahre single screen mit einem 32" bildschirm.
Ich hänge auch mal ein foto an damit ihr seht wie es bei mir aussieht wenn ich fahr und es macht echt kaum, bzw keinen spass wenn man 240 fährt, aber es wie 100 rüber kommt und das hat nicht viel mit "Real" zu tun. Kurven sind eine vollkatastrophe da ich ersten kaum einsicht habe und zum 2. treff ich kaum den punkt.
Kurz um, ich verliere sehr schnell die lust und schaffe es auch nicht mal ein 10 runden rennen sauber und problemlos zu fahren weil ich mir beim fahren immer wieder gedanken mach was ich noch alles ändern kann/soll um besser, schneller und sicherer zu fahren. Wie gesagt, ich fahre schon länger, aber so richtig zufrieden war ich nie und den spass habe ich auch immer verloren.
Ich komm die tage dann auch mal ins discord um mich mit euch zu unterhalten.

Gruss Timo

Max Muhklear schrieb:
Moin Timo,

sind wir unbekannter Weise verwandt?! :) Ich mag settings auch nicht und mein english ist ebenfalls miserabel.
Bei Letzterem hilft mir "English with Lucy" auf YT. Die ist super nice und sympathisch.

A-Säule stört. Klingt nach Single Bildschirm. Da hab ich leider wenig Tipps, einmal VR immer VR :)

Aber
1.) Mein Monitor hat 4 HDMI Eingänge. Und jetzt kommts: zwei davon können nur 30HZ, zwei können 60Hz. Ich leg noch einen drauf: die guten 60 HZ Anschlüsse sind nicht Nr. 1 & 2, sondern 3 & 4.
Ggf. mal umstecken und gucken was passiert.

2.) Für die Optik gibts richtig gute Sachen.
Einstellungen --> Gameplay --> Kameraeffekte --> Blick zum Scheitelpunkt
Dann sollte der Avatar an der A Säule vorbeigucken.

3.) Gleiche Stelle "Bewegungsfreiheit des Kopfes": 100%. Wird kein bisschen dein Problem lösen, is aber geil. Probier mal, wenn noch nicht versucht.

4.) Neigungs- und vertikale Verzögerung hab ich auf 100%, könnte aber ein VR Ding sein, damit einem nicht schlecht wird.

5.) Einstellungen --> Steuerung --> Tastenbelegung --> runterscrollen --> noch weiter --> da! Kameras --> Sitz nach vorn, hinten, hoch, runter belegen. Bei mir WASD. Dann kannst du in der Box oder auch während der Fahrt Deine Position im Cockpit ändern.

6.) Technik? Steam --> Einstellungen --> Im Spiel --> FPS-Anzeige im Spiel: oben links. Sollten schon 100 FPS sein, was der Monnitor halt mitmacht. Wie war das? Hz = FPS? Weiß das jemand?
FPS = Frames per Second = Bilder pro Sekunde

7.) Tailor im Discort besuchen. Beim FOV = Field of View = Sichtfeld kann Dir sicher einer helfen.

8.) Zum Schluss nochmal um drei Ecken gedacht. Einstellungen --> Steuerung --> Tastenbelegung --> runterscrollen --> noch weiter --> da! Kameras --> Fahrerperspektive Zurücksetzen und Fahrerperspektive jeweils mit ner Taste belegen.
Ggf. hast du die mal umgestellt, z.B. von Fahrerkamera auf Cockpitkamera (Fliege an der Windschutzscheibe) und nun versehentlich Tipp 5.) ausgeführt.

Na, da ist ja doch noch was zusammen gekommen. Ich hoffe es hilft!

Allzeit guten Grip!
Max
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fanatec 04 Jun 2023 12:21 #347976

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
... das Bild zeigt aber nur die halbe Wahrheit, da man nicht sieht, wie/wo das Lenkrad montiert ist und vor allem wie weit du vom Monitor entfernt sitzt.

Btw. ist es ein Monitor oder ein Fernseher?
Letzte Änderung: 04 Jun 2023 12:22 von Sebbl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fanatec 04 Jun 2023 12:30 #347977

Hier noch ein/zwei Pic's wie ich sicherer fahre und mehr einblick in kurven habe und wie das setup aussieht bei R3E
Anhang:
Letzte Änderung: 04 Jun 2023 12:33 von Timo_van_Ede.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fanatec 04 Jun 2023 12:46 #347978

noch ein bild von der totalen wie ich quasi fahre
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fanatec 04 Jun 2023 19:20 #347982

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3576
Das sieht doch von den Einstellungen erstmal schon ganz okay aus, nur die 69" wirken falsch, weil dein Monitor ja kleiner ist, du solltest stattdessen wie oben schon gesagt mit Field of View und den Sitzeinstellungen die optimale Ansichtsposition einstellen.

GGf schau mal ob du dir während des Fahrens den Monitor weiter ans Lenkrad holst. Sofern der Schribtisch noch Platz hat um etwas mehr zu dir gestellt zu werden.

Wichtig ist erstmal Routine reinzubekommen und sei nur auf einer Strecke/Auto Kombo. Nimm dir ne Strecke du du schon kennst und ein Auto was gut zu handhaben ist, und fahr entweder einem Geist hinterher oder falls du lieber gegen "Gegner" fährst. Nimm dir ein KI Rennen mit Anfangs schwachen Gegner über 10 min und starte von hinten und fahr denen erstmal entspannt hinterher. Wenn du die ersten 10 min gerschafft hast machst du das gleiche nochmal, nur stellst du jetzt die KI stärker ein und passt ggf deine Ansicht an. Normalerweise müsstest du Anfangs theoretisch die KI eighentlich überholen können, aber mach das mal nicht du willst ja ein Gefühl bekommen. Normalerweise müsstest du mit jedem Rennen deine Rundenzeit verbessern können, weil die KI ja mit jedem Rennen schneller ist und du denen ja folgst. Das machst du solange bis du dich immer wohler fühlst und du merkst dass das Folgen gar nicht mehr so einfach ist. Wichtig ist, wie gesagt, bleib erstmal bei einem Auto und einer Strecke für das Einstellen.
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Letzte Änderung: 05 Jun 2023 18:48 von keanos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fanatec 05 Jun 2023 16:06 #347984

  • Tailor
  • Tailors Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 108
also die 69 Zoll solltest du schonmal gegen die richtigen 32 Zoll in der Monitorgröße ändern, wie Keanos es schon geschrieben hat. Der Bildschirm ist ein 16:9?
Dann sieht das eigentlich nicht allzu falsch aus, so ungefähr kenne ich es noch aus meinen 16:9-Zeiten.
Wenn das FoV im Auto stimmt, kann man virtuell noch den Sitz nach hinten machen, soll angeblich nichts am FoV ändern.
be quiet! St. P. 11 750W 80+ Pl., Ryzen 9 5900x, RTX3080, 32 Gb Ram, 2x 256 GB Samsung 850 Pro, 1 Tb Crucial MX500, Fanatec Podium DD2, McLaren GT3 V2, Clubsport Steering Wheel R330 V2, Clubsport Pedale V3, Clubsport Shifter SQ 1.5, Sim-Motion Aluminium Rig 80×40, Samsung C49RG94SSU, DelanClip...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fanatec 05 Jun 2023 19:10 #347985

Moin Timo, Dein erster Beitrag war sehr allgemein, daher konnte es erstmal alles sein. Und die Frage nach Möglichkeiten optisch mehr rauszuholen war dabei. Drum schrieb ich alles was mir einfiel.
Mit FoV kenn ich mich leider nicht aus. Ich fürchte mit nem Einzelbildschirm ist die A Säule immer im Weg, es sei denn, Du gehst von Cockpit auf Helmkamera und nutzt dann die Blick zum Scheitelpunkt Funktion. Oder rüstest auf Tripple Bildschirme um. Ich denke aber, du wirst das mit der Cockpitkamera so lassen wollen, dann braucchst du wohl noch zwei. Das sollte in anderen Sims bei der Konfi gleich sein, oder? Wie machst du es da?

Der Monitor sieht nach Fernseher aus. Zur Sicherheit bitte einnmal unter
Windows --> Einstellungen --> Nvidia (hoffentlich, sonst weiß ich es nicht) --> Systemsteuerung --> Auflösung ändern nach der Aktualisierungsrate des Bildschirms schauen. Steht die bei 30 Hz, bitte umstellen auf 59, oder 60, wenn mehr angeboten wird dann das.
Das wäre dann gut für die Gewschwindigkeitswahrnehmung.
Sonst fällt mir ausser aufrüsten nichts ein leider. :(

PS.: Die Karre verlieren und nicht immer rund fahren tun aber die meisten ab und zu mal. Man lernt nie aus :)
Ich hoffe du findest deinen Spass am Racen zurück. Auf die ein oder andere Weise.
GL
Muhkleare Rennaktionen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fanatec 05 Jun 2023 19:57 #347991

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
So wie ich es verstanden habe, sind die 69 Zoll die Einstellung, mit der Timo besser zurechtkommt.

Mathematisch/geometrisch gibt es nur eine richtige Einstellung. Die ist deutlich anders. Aber je kleiner der Monitor und je weiter weg, desto kleiner ist das Sichtfeld und das kann schon dazu führen, dass das Geschwindigkeitsgefühl sich etwas langsam anfühlt.

Man kann es sich halt so vorstellen: großes Stück Pappkarton nehmen. Ein Rechteck mit den Maßen des eigenen Bildschirms ausschneiden. Den Pappkarton mit ins reale Auto nehmen und im gleichen Abstand von den Augen wie im Simulator aufhängen. Das ist dann das Sichtfeld, was man bei korrekten Einstellungen auch im Simulator hat. (und das ist bei Single Screen nicht viel)

Triple Screen hilft natürlich, aber ja... kostet Geld, braucht dickere Graka und man muss den Platz dafür haben.

Was bei einem Fernseher noch wichtig ist, dass das Input Lag möglichst gering ist. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind die Sonys gut geeignet für Gaming. Man muss nur mit hoher Wahrscheinlichkeit den Gaming Mode auswählen. Zu hohes Input Lag ist sehr unangenehm zu fahren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fanatec 06 Jun 2023 13:19 #347995

  • Tailor
  • Tailors Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 108
als Unterstützung vielleicht noch headtracking in Betracht ziehen,
braucht keine zusätzliche hardware mehr, außer natürlich ne Kamera
Ich hab auch mit nem 24" Schirm angefangen, irgendwann headtracking dazu, das war schon mal besser.
Jetzt mit dem 49" Monitor....ich möchte nix anderes mehr haben :)
be quiet! St. P. 11 750W 80+ Pl., Ryzen 9 5900x, RTX3080, 32 Gb Ram, 2x 256 GB Samsung 850 Pro, 1 Tb Crucial MX500, Fanatec Podium DD2, McLaren GT3 V2, Clubsport Steering Wheel R330 V2, Clubsport Pedale V3, Clubsport Shifter SQ 1.5, Sim-Motion Aluminium Rig 80×40, Samsung C49RG94SSU, DelanClip...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fanatec 11 Jun 2023 13:04 #348006

Danke für die vielen nachrichten, tipps und vorschläge, aber ich bin zu dem entschluss gekommen das ich aufgeb mit einstellen. mir ist das echt alles zu blöd
Meine konstans ist nicht schlecht. nicht perfekt, aber auch nicht grotten schlecht.
Ich kann mich gut auf der strecke halten, hab sehr selten dreher, verursache keine unfälle oder dreher und zieh lieber zurück als zwanghaft nen platz zu verteidigen oder zu gewinnen. für mich zählt sauberes, anständiges fahren, aber mit den einstellungen komm ich wohl nie klar.
Ich hab jetzt alles so eingestellt wie ich vor dem bildschirm/fernseh sitze und es sieht so beschissen aus und unrealistisch das ich keinen bock mehr darauf habe. ich werde so fahren das es für mich gut und realistisch aussieht und bin zu dem entschluss gekommen das ich nie mit anderen echten menschen fahren werde da es keinen sinn macht.
ich hänge noch bilder an wie es aussieht wenn ich es so einstelle wie ich davor sitze.32" bildschirm und abstand die 85cm. jetzt fährt das auto wieder gefühlt nur 50, in die kurven hab ich überhauptkeinen anblick und wenn ich mit dcem sitz weiter zurück geh kommt die rückenlehne ins bild und das war es dann. mir vergeht immer mehr die lust und macht mir von tag zu tag immer weniger spass
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden
Zum Seitenanfang