Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Grafik

Grafik 21 Feb 2014 12:04 #159015

hallo alle zusammen...

mal ne frage. bis mein neuer rechner in naher zukunft da ist, muss leider mein lappi herhalten.

specs sind:
intel i3 m380 2,53 GHz
ati radeon 6470m
4 GB speicher

ich spiels zur zeit in ner auflösung von 1280 x 720 und nicht mal auf höchsten einstellungen. das problem ist das ich es nicht flüssig zum laufen bringen kann. hab teilweise einen wert von unter 20 fps.

normalerweise sollte das doch die karte und die cpu packen oder nicht? hat vielleicht jemand die gleiche karte und ein paar einstellungsvorschläge?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafik 21 Feb 2014 13:35 #159013

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
Hmmm, viel mehr als die Grafik runterzuschrauben, fällt mir auch nicht ein.

Ich denke, da wird der Laptop einfach an seine Grenzen kommen.

Es ist auch bekannt, dass ATI-Karten nicht gut mit rFactor harmonieren, aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter, außer ggf. beim neuen PC die Grafikkartenwahl zu überdenken.

Es wurde hier mal geschrieben, dass ein älterer Treiber bessere Performance liefern kann, aber da kann ich jetzt nichts Genaueres zu schreiben. Das wäre aber der einzige wirklich Ansatzpunkt, der mir für deine jetzige Situation einfallen würde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafik 21 Feb 2014 13:56 #159012

hey sebbl...

schonmal danke für die antwort. alles von dir oben genannte hab ich schon getestet... leider kein erfolg. wenn ich anfange noch weiter runterzuschrauben dann wirds mir zu pixelig.

in den neuen rechner kommt auch ne nvidia aber das wird bestimmt noch 6 monate dauern... ach verdammt und ich wollte endlich online zocken :lol: bin solange das nicht gescheit läuft leider nur offline unterwegs und das ist auch noch so hart an der grenze spielbar.

aber falls jemand noch ne idee haben könnte, dann immer her damit. bin für jeden lösungsvorschlag dankbar.

lg
christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafik 21 Feb 2014 14:02 #159011

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
FALLS die CPU die begrenzende Komponente darstellt, kann es durchaus sein, dass du online mehr Frames hättest, da dann die CPU die KI nicht berechnen muss.

Ich hab ja selbst mal ne zeitlang aufm Lappi rF1 und rF2 gezockt, aber selbst bei rF1 hat man deutlich gemerkt, dass das Gerät sich einfach nicht wohlfühlt. Wurde heiß, hat vermutlich stark runtergetaktet usw.

Selbst mit nem 6 Jahre alten Rechner für 150€ läuft das ganze viiiiel besser, man braucht halt nur auch noch die Peripherie dazu, falls nicht vorhanden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafik 21 Feb 2014 16:10 #158936

Naja, man sollte Laptops nicht im Allgemeinen verteufeln, es kommt halt immer auf das Gerät an. Die ganzen Teile mit Einsteiger- und Mittelklassekarten (bspw. 740M, 630M) sind halt so flach, dass die nah am Siedepunkt herumrechnen und nach einem Jahr und ein paar Gramm Staubflusen sich das Gerät heruntertaktet.

Die 6470M ist in etwa so schnell wie die Intel HD 4000 (eine der integrierten Grafikeinheit von relativ aktuellen Intel-Prozessoren). Ganz zufällig bin ich in FullHD mal GTR2 auf dem Sachsenring gefahren (alleine) und hatte bei vollen Details nur an einer einzigen Stelle Bildraten unter 30. Du fährst ja sogar in einem Viertel der Auflösung, da sollte dementsprechend mehr rausspringen. Mit der halb so schnellen 8600M GT konnte ich damals rFactor auch schon super in 1280×800 zocken.

Frage Nr. 1: Wann hast du diese geringe Bildrate. Training oder Rennen? Wie viele Fahrzeuge auf der Strecke? Welche Strecke?

Frage Nr. 2: Deine Grafikkarte unterstützt die sogenannte "AMD Dynamic Switchable Graphics Technology", ich weiß aber nicht, ob der Hersteller deines Laptops diese Funktion mit "eingebaut" hat. Findest du in deiner Taskleiste oder in einem Treiber irgendwas, was auf solch eine Grafikumschaltung hinweist?

Frage Nr. 3: Starte bitte rFactor mal im Fenstermodus. Öffne dann daneben den Taskmanager. Wenn die Bildrate einbricht, ist dann die Prozessorauslastung besonders hoch? Wichtig ist, dass der Taskmanager für jeden Thread ein einzelnes Diagramm darstellt (bei deinem i3 müssten es also 4 nebeneinander sein).

Vor allem wenn du mir den Punkt 1 gut beanwortest, versuche ich mal, meinen Laptop auf die Leistung von deinem herunterzutakten, um zu schauen, wie viel Bilder ich da herausbekomme.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafik 21 Feb 2014 16:40 #158934

Deutschmaschine…

Dein Nick kommt mir ziemlich bekannt vor…

Wir sind uns sicher mal in der XBOX-Welt schon mal begegnet, richtig?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafik 21 Feb 2014 16:43 #158922

also zu 1:

silverstone mit t5 autos bricht schon im training ein. habs aber vor ein paar tagen geschafft monza mit clio training, quali und rennen zu fahren. ich hab z.zt. 15 fahreuge insgesamt auf strecke.

zu 2:
hab sowas aber der lappi ist so eingestellt, das die schwächere karte nur im akkubetrieb läuft.

zu 3:

muss ich gleich mal testen :lol:


hab den lappi übrigens gestern mal aufgeschraubt, von staub befreit und neue wärmeleitpaste auf cpu und gpu getan. also lappi läuft um einiges schneller und temperatur ist auch gesunken. nur leider hat sich nix an rF2 getan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafik 21 Feb 2014 16:44 #158923

nicht das ich wüsste... hab ne PS3 :)

Edit: Sorry hab micht verlesen. dachte du meinst mich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafik 21 Feb 2014 16:59 #158917

Sebbl schrieb:

Es ist auch bekannt, dass ATI-Karten nicht gut mit rFactor harmonieren, aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter, außer ggf. beim neuen PC die Grafikkartenwahl zu überdenken.

Hallo,
ich weiß ja nicht wer diese Weisheit verbreitet, aber ich halte das für sehr subjektive Ansichten.
Ich selbst habe jahrelang mit nVidia-Karten gearbeitet und hatte damit auch das eine oder andere Problem.
Eines ist wahr, bei nVidia gab es öfter Treiberupdates.

Jetzt benutze ich als Zweitverwerter eine AMD Radeon HD 5870 und bin glücklich und zufrieden damit. Die häufigsten Probleme resultieren m.M. aus falschen Einstellungen. Z.B. wenn die Spieleeinstellungen nicht mit denen im Treiber zusammenpassen.

VG Sausewind
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafik 21 Feb 2014 17:31 #158890

Danke für die zügigen Informationen, das hilft mir weiter. Leider wusste ich nicht, dass es um rF2 mit T5 geht. Von rF2 habe ich nur eine gecrackte Uralt-Beta und den T5 habe ich gar nicht.

Das mit dem Staub befreien und der Wärmeleitpaste ist denke ich auch eine gute Maßnahme. Ich habe einen Cousin mit einem Acer, wo sich der i5 von 2,4 GHz auf 800 MHz runtertaktet, weil die Hitze gar nicht mehr so schnell abtransportiert werden kann.


XTR4LOG schrieb:
Dein Nick kommt mir ziemlich bekannt vor...

Wir sind uns sicher mal in der XBOX-Welt schon mal begegnet, richtig?
Ja so sieht es aus, genau der bin ich.

Edit: @Sausewind: Ich habe selber mal den vergleich zwischen gleichschneller 7970M und 680M gemacht und da war bei GTR2, Race und GTL die 680M immer zwischen 20 und 80 Prozent weiter vorne. Auch habe ich letztens einen Benchmark aufgeschnappt von rFactor 2, wo die stärksten AMD-Karten sich irgendwo bei der 660 Ti eingereiht aben. Der Sachverhalt wurde mal ausführlich auf der Weissbierbude besprochen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafik 21 Feb 2014 17:33 #158886

mit dem t5 ist nicht schlimm. mit anderen autos auf silverstone hab ich das gleiche problem ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafik 21 Feb 2014 17:36 #158885

BulletFreak81 schrieb:
mit dem t5 ist nicht schlimm. mit anderen autos auf silverstone hab ich das gleiche problem ;)

rFactor EINS oder ZWEI?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafik 21 Feb 2014 17:40 #158884

es geht um rFactor 2 :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafik 02 Mär 2014 12:04 #158590

hey liebe admins,

ich denke mal der thread kann gelöscht werden. ich habs hinbekommen :woohoo:

lg
christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafik 02 Mär 2014 14:59 #158645

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Sausewind schrieb:
Sebbl schrieb:

Es ist auch bekannt, dass ATI-Karten nicht gut mit rFactor harmonieren, aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter, außer ggf. beim neuen PC die Grafikkartenwahl zu überdenken.

Hallo,
ich weiß ja nicht wer diese Weisheit verbreitet, aber ich halte das für sehr subjektive Ansichten.
Ich selbst habe jahrelang mit nVidia-Karten gearbeitet und hatte damit auch das eine oder andere Problem.
Eines ist wahr, bei nVidia gab es öfter Treiberupdates.

Jetzt benutze ich als Zweitverwerter eine AMD Radeon HD 5870 und bin glücklich und zufrieden damit. Die häufigsten Probleme resultieren m.M. aus falschen Einstellungen. Z.B. wenn die Spieleeinstellungen nicht mit denen im Treiber zusammenpassen.

VG Sausewind

Das sind leider keine subjektiven Eindrücke sondern objektive Fakten. IM Isi Forum gibt es passenden Threads mit Benchmarks eines bestimmten Replays, die also unter identischen Bedinungen erstellt wurdem und ja AMD sieht gegen Nvidia in RFactor2 absolut kein Land.
Einziger Lichtblick ist die Verwendung des 12.11 Beta 11 Treibers in Verbindung mit den Cap11 PRofil.
Dadurch steigt bei mir z.b auf loch drummond mit 29 Ki am Letzten STartplatz die Framerate von 20 auf 45. Verwendet wird dabei eine 7970 im Triple Set mit 5040x1050. So habe ich mir eine 2´, Partition extra für Rfactor2 angefertigt mit dem alten Treiber, weil alles was danach an Treibern erschien für Rfactor2 im Vergleich unbrauchbar ist. Es gab schon genügend Personen die sich deshalb mit aMD in Verbindung gesetzt haben mit 0 Reakion.Aber selbst mit dem 12.11 liegt AMD im direkten Vergleich noch hinter Nvidia. Selbst meine alte 260GTX hatte in GTR2 mehr Frames erzielt als meine 7970. Auch in Project Cars liegt AMD 40% zurück, aber die kleine Racinggemeinde kümmert die einen Dreck, nur die Herrschar der Battlefieldzocker wird bedient. Darum wird meine nächste Karte auch grüner Herkunft sein.

hier die Geschichte.

isiforums.net/f/showthread.php/16951-R9-290-or-GTX-770-4GB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden
Zum Seitenanfang