Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Afterrace Camaro @ Zolder79

Afterrace Camaro @ Zolder79 05 Aug 2013 23:24 #176151

  • chappi
  • chappis Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 603
Hi Racers,

Gratulation dem Sieger und allen Angekommenen!

Hier der Link zur Auswertung

Server 1

Vg
chappi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Afterrace Camaro @ Zolder79 06 Aug 2013 10:42 #176147

Ich habe rF2 auch schon getestet, auch den Camaro kurz, und mir passt das Einlenkverhalten der Wagen einfach nicht, es fühlt sich an wie die DTM @ rF1, und das ist unrealistisch für mich, und deshalb fahr ichs nicht.

Aber zum Thema:

Mich würde mal von den rF2 Fahrer interessieren, wie so eine Rangliste zustande kommt dass nach 1/3 des Rennens bereits 2/3 der Fahrer ausgeschieden sind und die Abstände bei den restlichen untereinander so gross sind.

Ist rF2 mit Heckantrieb grundsätzlich eher zu schwer zu fahren??
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Camaro @ Zolder79 06 Aug 2013 12:56 #176145

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Naja wenn beim STart einer schläft und stehenbleibt, so das man dahinter nicht wegkommt und einem dann gleich mal x Autos das eigene demolieren, dann ensteht schon einiges an Kleinholz. Und ja RF2 läßt imho recht schwer fahren, kleinste Fehler werden gnadenlos bestraft, das ganze erinnert mich stark an einen Drahtseilakt, man muß ständig mit einem ausbrechenden HEck rechnen durch Lastwechselreaktionen, die ich so von GTr2 oder RAce07 garnicht kenne. Bei RF2 reicht es schon aus, das man eine Kurve wie immer fährt und ohne das man beschleunigt geht einem das Heck weg nur weil man vielleicht 1 GRad stärker eingelenkt hat. Da muß man sich erstmal dran gewöhnen, das REifenmodell scheint noch nicht wirklich fertig zu sein. die TEmperaturen schnellen beim rutschen sehr schnell hoch und so schnell fallen sie auch wieder auf Bereiche um die 60Grad je nach Fahrzeug sind es auch mal nur knapp über 50 und wenn dann das Heck weggeht, gibt es kaum noch ein halten.
Aber auch RF1 zeigt diese Hecklastigkeit. Wenn ich an den Buden Z4 denke, das war für mic total ungewohnt. In GTR2 und Race bin ich in Kurven nur damit, diese sauber zu durchfahren, ohne zuviel Gas sonst treibt es mich über die Vorderachse nach draußen. Am Kurvenausgang sollte man nicht wie ein Irrer aufs Gas treten, dann passiert auch nichts, Bei RF1, hats mich hingegen ständig weggedreht, Untersteuern`? fehlanzeige. Man kann rabiat einlenken und ordentlich am kurvenausgang aufs Gas treten ohne Rücksicht auf Verluste, dafür kegelt es einen und total einfachen situationen einfach weg.
Mir macht Rf2 viel Spaß, aber teilweise finde ich es übertrieben rutschig mit viel zu kritischem Grenzbereich, es exitiert nur Grip oer totales Rutschen, ein dynamisch fließender Übergang, welche auch wieder Grip aufbaut existiert aktuell nicht so wirklich. laut der Aussagen von realen Fahrern sind heutige GT3 Fahrzeuge sehr gutmütig und man kann die richtig in die Kurve werfen. Aber letztendlich kann man das dennoch nicht wirklich beurteilen als nicht realrennfahrer, die FEhlerquote bei RF2 scheint mir bei den simfahrern aber wirklich recht hoch im Vergleich zu anderen Sims
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Afterrace Camaro @ Zolder79 06 Aug 2013 14:49 #177840

Das deckt sich eigentlich mit meinen kleinen Erfahrungen.

Die Hecklastigkeit stört mich nicht, dies kann man mit denk ich mit Setups korrigieren, jedenfalls bei rF1 geht das super.
Z4 zum Beispiel sind nur kleine Anpassungen nötig dann ist er ziemlich neutral, Heck kommt nur wenn mans übertreibt und Untersteuern ist nicht vorhanden.

Tauscht Ihr vor dem Rennen auch Setups aus oder liegt es vielleicht daran dass zuviele mit den komischen Standardsetup fahren?

Hoffe es kommen heute Abend noch paar mehr Meinungen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Re:Afterrace Camaro @ Zolder79 06 Aug 2013 15:07 #176144

Hallo,

ich habe rF2 seit dem ersten Build. Bin aber schon seit über einem Jahr nicht mehr gefahren.

Ich fand nicht nur die Hecklastigkeit zu stark, das ganze Fahrverhalten war mir zu viel (wie Andregee auch beschreibt). Mag sein, dass das sogar realistisch ist - was es bei einer Sim ja auch sein soll - es ist und bleibt aber immer noch ein Spiel. Und Spiele spielt man auch um Spass zu haben. Es muss auch mal ohne ewiges Training spielbar sein, was für mich nicht gegeben war.
Zudem konnte ich zeitbedingt nicht mit ISIs Build-Releasewut mithalten. Kaum hatte ich endlich mal wieder ein Build installiert, kam schon das Neue.

Nachdem nun die Releasehäufigkeit abgenommen hat und die Events gut besucht sind, werde ich es mal wieder probieren. Ich hoffe es hat sich ggü. Juli 2012 verbessert.

Funktioniert eigentlich die G27 Einstellung von Anfang 2012 noch (mit dem Dämpfungswert, oder wie der hieß)? Oder hat sich da was geändert?

VG
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Camaro @ Zolder79 06 Aug 2013 16:32 #176143

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Die Dämpfung kannst du jetzt ingame unter den controller SEttings einstellen.

Die setups erstelle ich mir selbst. Kenne die physikalische Bedeutungen auch aus dem FF. Man kann auch das übersteuern gut unterbinden im gewissen maße aber es gibt immer situationen in denen das heck zu stark ausschlägt, besonders bei niedrigen geschwindigkeiten, da reicht es, wenn man man im 2.gang mit 40 im STandgas rumfährt und trotzdem dreht man sich unhaltbar weg.
Naja noch ist nicht aller TAge abend, und irgendwie macht es ja auch spaß, weil man sehr aktiv beim fahren sein muß. Bei GTR2 z.b denke ich neben dem fahren noch an tausend andere dinge und komme nich von der Piste. Es ist halt auch einfach etwas ärgerlich wenn ein Rennen durch viele Dreher bestimmt wird. Selbst die Topfahrer in der Liga zeigen meist 1-2 Dreher pro Rennen, ich denke das ist eher unüblich für einen real ablaufenden Rennverlauf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Camaro @ Zolder79 06 Aug 2013 16:41 #176142

  • ~IsR~Mikk69
  • ~IsR~Mikk69s Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • www.Mikk.de.rs
  • Beiträge: 497
Hi Racers,

war auch kurz vor der Kapitulation !^^
Mein GID sagte mir mach den Tank voll und fahr durch,
sollte reichen, tat es auch, hatte noch 50 L Rest drin zum Schluss und eierte mehr oder weniger mit diesem sensiblen Heck und viel zu viel Benzin durch Zolder, insbesondere die Spitzkehre zur Startziel ohne Dreher hinzukriegen im Enddrittel kaum noch möglich, keine Ahnung warum, Reifen waren noch über 50%. Rückstände könnten wieder mit falschen Boxenstoppzeiten zusammenhängen wie im Bergwerk vor 2 Wochen. Thunder sagte sowas.
Bin zum Glück grad auf die NOS Touriversion gegangen und die Corvette genommen, ein Traum und kein Vergleich zu diesem Camaro den ich erst mal links liegen lassen werde.

Save the Ring !

und jruss vum Mikk B)
Jruus vum Mikk^^

discord.gg/Njh3BEH
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Camaro @ Zolder79 06 Aug 2013 19:23 #176157

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Na die Vette ist aber eher noch schlimmer, das FFB von der kann man ja total vergessen, sobald es etwas untersteuert dreht man im nichts und kann nur noch raten. Da finde ich den Camaro schon besser. Ist eher so eine gesamte Kritik an RF2. Ein Rennauto ist heute nicht mehr das zickige biest was man sofort wegschmeißt bei kleinstem Fehler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Camaro @ Zolder79 06 Aug 2013 23:04 #176117

Andregee sagte
laut der Aussagen von realen Fahrern sind heutige GT3 Fahrzeuge sehr gutmütig und man kann die richtig in die Kurve werfen.
Ein Rennauto ist heute nicht mehr das zickige biest was man sofort wegschmeißt bei kleinstem Fehler.
Bedenke dass die in den GT-Klassen alle mit ABS und Traktionskontrolle fahren! (ESP auch?!)
und das zeugs is auf der bude nun mal aus. fahr mal mit den beiden fahrhilfen. dann wirds realistischer.:P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Camaro @ Zolder79 07 Aug 2013 10:51 #176112

  • chappi
  • chappis Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 603
Hi Racers,
Bedenke dass die in den GT-Klassen alle mit ABS und Traktionskontrolle fahren!

hmm, da ist was dran.....

Was auch hilft ist ein möglichst hoher Lenkwinkel am Wheel und ein möglichst geringer Ingame.

Bei den Einstellungen geh ich im Moment sogar soweit, das ich Ingame den FFB-Multiplikator auf 2 stehen hab und dafür am Wheel die FFB-Stärke auf 50% zurück genommen hab. Damit ist das Gefühl am Wheel deutlich besser und man spürt die Lastwechsel früher. Positiver Nebeneffekt, das Wheel wird damit kaum noch warm. Einfach mal ausprobieren.

VG
chappi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Camaro @ Zolder79 07 Aug 2013 12:05 #176101

  • ~IsR~Mikk69
  • ~IsR~Mikk69s Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • www.Mikk.de.rs
  • Beiträge: 497
Wir gemacht, THX 4 Tip

Jruss vum Mikk
Jruus vum Mikk^^

discord.gg/Njh3BEH
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Camaro @ Zolder79 07 Aug 2013 12:48 #176098

Auch wenn ich selbst noch nichts mit RF2 zu tun habe ... aber da es wieder einmal angesprochen wurde:

Man sollte generell das Benutzen von Fahrhilfen den Fahrern selbst überlassen, denn man sieht ja, wo dieses strikte "wir erlauben keine Hilfen" führt...

Es gibt doch kaum noch Rennen (RF1 + RF2) auf der Bude, wo mehr als 40% der Gestarteten in Ziel kommen. Selbst erfahrene, schnelle, geübte Gamer sind versucht, ein Rennen abzubrechen, weil die Mods kaum noch beherrschbar sind.

Dennoch wird auf den Servern ein rigoroses Verbot der Fahrhilfen durchgezogen... Da fragt sich der Außenstehende doch glatt:

A: warum muss man es den weniger erfahrenen/geübten Gamern so schwer machen, Spaß am Rennen Fahren zu haben? Spätestens beim 3. Dreher in 2 Runden verlasse ich auch die Strecke, weil es dann einfach keinen Spaß mehr macht... Und ich bin kein Neuling mehr...

B: In der Realität sind Traktions- und Stabilitätskontrollen (außer Formel1 u.ä.) völlig normale und selbstverständliche Hilfsmittel, die von allen professionellen Fahrern mehr oder weniger verwendet werden. Warum also glaubt man in der Welt des Simracing, man wäre ohne Hilfen "realer" als die Realität? Das halte ich für starrköpfig und realitätsfremd. Kontraproduktiv ist es zudem, wie man an den Ergebnissen der Rennen sieht

C: Warum gibt man nicht wenigstens 2-3 von 7 Servern dauerhaft frei, um denen, die sich an die Rennsimulationen herantasten wollen/sollen, auch eine Chance zu geben, sich online gegen andere Bierbudenfahrer zu messen? Man könnte es zumindest mal ein paar Wochen/Rennen versuchen, statt immer nur abzulehnen... Geht es nur um die Bestzeitentabelle, warum man Hilfen so strikt ablehnt?
Ich bin sicher, man könnte auch das technisch in den Griff bekommen... Entweder mit einer zweigeteilten Tabelle, mit einem Hinweis "gefahren mit ABS, TC, ESP" oä. Ich ehe ansonsten keinen Grund für eine solche Bevormundung á la: "Du musst bei uns ohne Hilfen fahren, sonst hast du hier nichts verloren."

Wer meint, auf die Hilfen verzichten zu können oder wer glaubt, dass er ohne Fahrhilfen schneller ist, der muss sie ja auch nicht benutzen, sondern so weiter fahren wie bisher...

Ich hätte jedenfalls viel mehr Spaß an den Online-Rennen, wenn nicht bereits 30% aller Gegner in der ersten Kurve verenden, weil sie vor lauter Piruetten drehen keinen Meter vorwärts kommen...

Aber gut... das ist ja nicht das eigentliche Thema und sicher ist das schon mehrfach diskutiert worden, aber es ist eben etwas, das vermehrt auffällt... Die meisten Gelegenheitsfahrer sind mit den PS-Monstern völlig überfordert und es sollte so langsam darüber nachgedacht werden, ob hier nur die sog. "Elitefahrer" Ihren Spaß haben sollen, oder ALLE, die gern mal ein paar Runden drehen möchten, ohne sich in jeder zweiten Kurve um ihre eigene Achse zu drehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Camaro @ Zolder79 07 Aug 2013 13:13 #176097

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
Da muss man klar zwischen rF1 und rF2 unterscheiden.

@rF1:
XTR4LOG schrieb:
B: In der Realität sind Traktions- und Stabilitätskontrollen (außer Formel1 u.ä.) völlig normale und selbstverständliche Hilfsmittel, die von allen professionellen Fahrern mehr oder weniger verwendet werden.

Als Rennfahrzeug mit Stabilitätskontrolle ist mir genau eines bekannt, der Z4 GT3. Ab nächstes Jahr wird das System allerdings verboten werden.
Rennserien mit erlaubter Traktionskontrolle sind mir auch nicht viele bekannt, spontan fallen mir da nur GT3 und GT2-Fahrzeuge sowie LMPs ein.

Mit Ausnahme der GT3s werden die Klassen bei uns ja durch den Endurance-Mod abgedeckt und bei dem ist die Traktionskontrolle bekanntlich auch seit Veröffentlichung auf der Bude freigeschaltet.
Das hat aber auch einen Grund, denn dieser Mod wurde vom Modding-Team speziell daraufhin entwickelt, um mit der Traktionskontrolle gefahren zu werden.

Das gilt für alle anderen Mods erstmal nicht.
Geht es nur um die Bestzeitentabelle, warum man Hilfen so strikt ablehnt?

Das ist einer der großen Problempunkte, manche Mods sind mit Hilfen schneller zu bewegen und damit wären mal eben alle bisher gefahrenen Zeiten im Prinzip für die Tonne.
Eine Unterscheidung in der Liste ist meines Wissens nach nicht möglich. Zumindest mal nicht ohne massiven Aufwand, weil natürlich alles umgebaut werden müsste.


Um ehrlich zu sein kann ich mich auch nicht daran erinnern, dass das Thema irgendwann mal im Forum angesprochen wurde. Es ist halt auch so, dass die Klassen die es am meisten nötig hätten auf der Bude (fast alle Formel-Klassen, DTM, V8 Supercars) in Realität nicht über solche Systeme verfügen. 1979er F1-Fahrzeuge mit Traktionskontrolle zu bewegen, wäre wohl auch etwas... befremdlich.



Bei rF2 ist die ganze Geschichte nochmal etwas anders, im Wesentlichen betrifft das 3 Faktoren:
1. Es ist wesentlich einfacher einen Fehler zu machen.
2. Berührungen mit anderen Fahrzeugen führen zu 95% zu einem Riesenunfall. rF1 vergibt da deutlich mehr.
3. Jegliche Kollision zieht deutlich mehr Schäden am Auto nach sich. Oftmals heißt 1 Fehler = Aus bzw. unfahrbares Auto. Das ist in rF1 für gewöhnlich auch nicht so (manche Mods bilden hier Ausnahmen, wie z.B. die F1 1985)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Camaro @ Zolder79 07 Aug 2013 13:38 #176070

alles schön und gut, nur sind wir im kern nicht einen cm weiter gekommen...

Wir haben einen Haufen GT1/GT2/GT3 Mods auf der Bude und lediglich bei der Endurance Serie erlaubt man die Benutzung der TC. Und selbst mit TC kreiselt man sich oft genug, weil der Mod wohl explizit so programmiert wurde, dass nur Aliens damit fehlerfrei zurecht kommen...

Ich würde jetzt auch ungern anfangen, jede einzelne Rennserie auf Fahrhilfen zu entschlüsseln, aber ich bleibe dabei, dass es für Gelegenheitsfahrer und weniger geübte/talentierte/geschickte Gamer eine große Motivation wäre, wenn sie die Anzahl der unkontrollierten Dreher und Ausritte zumindest mal reduzieren könnten... Aber diese Möglichkeit wird von vornherein ausgeschlossen... der einzige Rat, den man bekommt, ist "fahr halt langsamer". Na toll...

Die Bestenliste ist so eine Sache... Für einige scheint sie sehr wichtig zu sein. Auch ich lese gern meinen Namen auf der ersten Seite der Bestenliste, aber das kann doch kein Grund sein, den vielen Fun-Racern und Neulingen die Tür vor der Nase zuzuschlagen und sie erst einmal offline Monate lang üben zu lassen, bevor sie sich mal trauen dürfen, mit den großen Jungs auf den Budenstrecken fahren zu können...

Und wenn es einem Leader davor graut, dass es jemandem mit einer eingeschalteten TC gelingt, seine "saubere" Zeit zu schlagen, dann hindert ihn nur sein eigenes Ego daran, die Hilfe ebenfalls zu verwenden... also was soll's?

Ich halte dieses strikte Verbot weiterhin für starrsinnig und unverständlich. Und wirklich zündende Argumente habe ich bisher noch nicht gelesen, die für dieses strikte Verbot sprächen...

1979er F1 sowie die von dir aufgezählten Klassen fahre ich z.B. genau aus diesen Gründen nicht... Weil ich noch weit davon entfernt bin, diese Autos fehlerfrei zu fahren. alles andere ist dann nur Murks und Krampf und führt zu den Rennen, wo dann von 26 Startern 4 in einer Runde sind und 8 überhaupt die Zielflagge sehen. das kann es ja wohl auch nicht sein...

So werde ich wohl auch so bald nicht dazu kommen, die besagten Klassen zu fahren, wenn es mir weiter verwehrt bleibt, mich langsam an diese Klasse anzunähern. Es bleibt mir demnach nur die Möglichkeit, auf andere Server und Communities auszuweichen, die dem Fahrer selbst überlassen, wie sie fahren wollen... Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das in Eurem Sinne sein kann, echt nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace Camaro @ Zolder79 07 Aug 2013 14:03 #176067

Verstehe das jetzt nicht...

Ich bezeichne mich jetzt wirklich nicht als den schnellsten... Aber 1979er F1 mit Traktionskontrolle??? Nee.... Finde die Lösung auf der Bude eigentlich Klasse! Endu-Mod mit TK wie in echt und gut ist. Ich fahre den Endu Mod auch nur mit TK bei den anderen, vorallem bei den Openwheelern würde mir das den Spaß allerdings nehmen. Es gibt doch kein tolleres Gefühl als bei sich selbst jedesmal wenn man die Kisten bewegt einen Fortschritt zu sehen. Also mich motiviert das ungemein!

Und wenn viele eben schneller unterwegs sind, so sehe ich das als anreiz! Denn es scheint ja zu funktionieren :-)

Bitte alles lassen

Liebe Grüße

Pascal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden
Zum Seitenanfang