Fetzo, aus meiner Sicht klingt Deine Darstellung völlig übertrieben. Das WLAN-Fahren hat bei mir 4 Jahre gut funktioniert und es hat sich nie jemand beschwert.
Außer die Leitung hat tatsächlich Probleme bereitet, das habe ich dann aber auch selbst gemerkt, weil alle anderen bei mir laggten und/oder der Ping hochging.
Das WLAN stellt da natürlich eine potentielle Fehlerquelle da, aber dass WLAN-Nutzer pauschal laggen, kann man jedenfalls so nicht sagen.
Je nach Wohnung ist es halt leider auch praktisch nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand möglich da Strippen zu ziehen... dass es die bessere Alternative ist, streitet wahrscheinlich niemand ab.
Bei Andres Problem würde ich mal den Vorschlag von Reumel ausprobieren, das klingt doch recht ähnlich...
Bisher jedenfalls hatte ich bei rF2 keine Probleme mit WLAN, das neueste Build hab ich allerdings auch noch nicht getestet.
Falls du ein langes LAN-Kabel hast, kannst du ja testweise auch mal den PC direkt an den Router hängen und schauen ob das Problem dann gelöst ist.
Das löst dein Problem zwar nicht, aber du weißt wenigstens wo der Fehler liegt.