Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Force Feedback Einstellungen in rFactor2

Force Feedback Einstellungen in rFactor2 21 Jan 2013 11:33 #184841

  • chappi
  • chappis Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 603
Hallo Racers,

In diesem Thread möchte ich, über Veränderungen die man in der Controller.ini machen kann, schreiben.

(zu finden unter: rFactor2->UserData->Controller)

Man ist ja immer auf der Suche nach den Perfekten Einstellungen für sein Wheel um das bestmögliche Force Feedback zu erreichen. Ich habe bis jetzt nur an zwei Werten der Controller.ini gearbeitet, hab aber damit nach meiner Meinung schon eine beachtliche Änderung erreicht.

- Steering resistance type="1" // 0=use damping, 1=use friction

Diesen Wert hab ich von 0 auf 1 umgestellt,

- Rumble strip wave type="4" // Type of wave to use for vibe: 0=Sine, 1=Square, 2=Triangle, 3=Sawtooth up, 4=Sawtooth down.

Hier hab ich den Wert von 0 auf 4 verstellt.

Mit diesen beiden Änderungen fühlt sich das Force Feedback wesentlich gleichmäßiger und realer an.
Ich fahre ein Fanatec CSW, denke aber, das diese beiden Werte auch bei anderen Wheels zu einem besseren Force Feedback beitragen können. Einfach mal ausprobieren. Es ist ja nicht viel zu ändern.

Ein Tipp zum Suchen der entsprechenden Zeilen die man verändern kann. Einfach die .Ini öffnen, dann oben auf „Bearbeiten“ klicken, dann auf „Suchen“ und in dem sich öffnenden Fenster, einfach die Zeile die man sucht reinschreiben, und dann auf „Suchen“ klicken. Beide Werte stehen relativ weit unten, unter Force Feedback.

Für Fanatec CSW Nutzer, stell ich mal meine Controller.ini zum Download bereit.

- www.mediafire.com/?fj96w9hemcv6jsz
/ Controller.ini für H-Shifter

- www.mediafire.com/download.php?iu3jojcfic53jne
/ Controller.ini für Schaltwippen


Meine Einstellungen am Wheel sind:
Sen 900
FF 100
Sho 100
ABS 80
Lin off
Dea off
Dri off
For 90
Spr off
Dpr off

Einfach mal ausprobieren, ich würde mich auch über Resonanz freuen, die natürlich auch Kritisch sein darf. Ich denke gemeinsam werden wir bestimmt die Ideale Einstellung finden.

Es wäre auch schön wenn Ihr Eure Erfahrungen mit anderen Wheels in diesem Thread mitteilt. Ziel ist, für jedes Wheel die richtigen Einstellungen zu finden.

Noch ein Hinweis, alle Änderungen in der Controller.ini geschehen auf eigene Gefahr!

VG
chappi

Update 11.08.2013


neue .INI zum Download

Einstellungen am Wheel:
Sen 900
FF 100
Sho 100
ABS 80
Lin off
Dea off
Dri off
For 60
Spr off
Dpr off

Ich habe auch den Wert für:

Off-road multiplier

von 0.30000 auf 0.15000 zurück genommen.
Damit reduziert sich das rattern Abseits der Strecke enorm.

FFB Multi ist jetzt bei 2.0

VG
chappi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Force Feedback Einstellungen in rFactor2 21 Jan 2013 11:53 #184842

  • surfmo
  • surfmos Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 19
chappi666 schrieb:
Noch ein Hinweis, alle Änderungen in der Controller.ini geschehen auf eigene Gefahr!

VG
chappi

Super chappi, danke für den super Thread.

VG surfmo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Force Feedback Einstellungen in rFactor2 21 Jan 2013 15:51 #184849

B)

Also ich hab die ini.Änderungen jetzt mal mit dem G27 getestet.
Alle anderen Settings gleich gelassen und siehe da
beim Nissan kommt das jetzt:cheer: ziemlich gut rüber.
Beim Lola bin ich mir nicht sicher ob es besser ist-
aber auf keinen Fall schlechter!

THX
Fatman
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Force Feedback Einstellungen in rFactor2 21 Jan 2013 17:37 #184850

Dann werde ich das auch nochmal Testen obwohl schon alles sehr gut passt Danke dir ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Force Feedback Einstellungen in rFactor2 21 Jan 2013 18:04 #184851

  • surfmo
  • surfmos Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 19
GODErXi schrieb:
Dann werde ich das auch nochmal Testen obwohl schon alles sehr gut passt Danke dir ;-)

Ich habe es gerade versucht, beim Nissan, kann keine wirkliche Änderung beim T500 feststellen.

VG surfmo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Force Feedback Einstellungen in rFactor2 21 Jan 2013 18:07 #184852

surfmo schrieb:
GODErXi schrieb:
Dann werde ich das auch nochmal Testen obwohl schon alles sehr gut passt Danke dir ;-)

Ich habe es gerade versucht, beim Nissan, kann keine wirkliche Änderung beim T500 feststellen.

VG surfmo

Okey danke dann brauch ich das auch nicht versuchen bin auch Total zufrieden besser gehts doch nicht :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Force Feedback Einstellungen in rFactor2 21 Jan 2013 19:12 #184854

  • chappi
  • chappis Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 603
Hallo Racers,

wie gesagt, meine Aussagen beziehen sich über das Fanatec CSW, und sollen als Anregung dienen. Ausserdem zählt ja der persönliche Geschmack auch noch. Es heisst ja noch lange nicht, wenn es mir gefällt, das es jemanden anderen auch gefällt. Hier hilft nur testen.
Aber dieser Thread soll ja dazu dienen, für alle Wheels die richtigen Einstellungen zu finden, um irgendwann verbindliche Aussagen zu den bestimmten Wheels machen zu können. Je mehr mitmachen und verschiedene Einstellungen testen, umso leichter wird es für alle das passende zu finden.:woohoo:

VG
chappi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Force Feedback Einstellungen in rFactor2 21 Jan 2013 20:23 #184855

  • surfmo
  • surfmos Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 19
Hallo,

kann dem nur zustimmen! Vielleicht merke ich es bloß nicht, habe mein neues Wheel erst ein paar Tage.
Gerade weil ich momentan noch extrem rum bastel am FFB.

@ GODErXi, versuche es lieber selber mal. Ist ja schnell geändert.

@ chappi, finde Deine Idee und Arbeit super, danke.

Aber Vorsicht, wenn ihr euch nicht 100%ig sicher seit was ihr genau ändern sollt, fragt lieber nach.

VG surfmo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Force Feedback Einstellungen in rFactor2 21 Jan 2013 20:35 #184857

surfmo schrieb:
Hallo,

kann dem nur zustimmen! Vielleicht merke ich es bloß nicht, habe mein neues Wheel erst ein paar Tage.
Gerade weil ich momentan noch extrem rum bastel am FFB.

@ GODErXi, versuche es lieber selber mal. Ist ja schnell geändert.

@ chappi, finde Deine Idee und Arbeit super, danke.

Aber Vorsicht, wenn ihr euch nicht 100%ig sicher seit was ihr genau ändern sollt, fragt lieber nach.

VG surfmo


Sry finde das auch echt klasse von dir sollte nicht so rüber kommen


surfmo werde es mal die Tage testen hast Recht vieleicht merkst du das noch nicht;-)



Wenn das mal einer für rFactor 1 machen würde wär ich so froh versuche schon seit fast einen Jahr nen gutes FFB hin zubekommen mit mein T500RS ohne erfolg !:-(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Force Feedback Einstellungen in rFactor2 21 Jan 2013 23:33 #184860

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
habe es auch mal mit dem csw getestet.
es fühlt sich dann wie real feel bei rf1 an, es rubbelt nicht mehr so, aber irgendwie signalisiert das rubbeln auch wie die reifen eben über den asphalt rubbelt, weiß nicht mir fehlt ohne etwas.
habe dann mal eben noch alle weiteren werte verändert.
furchtbar das soas nicht ingame geht.
aber ich habe keinen werrt gefunden, der das gefühl von in der luft hängenden räder mindert,
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Force Feedback Einstellungen in rFactor2 22 Jan 2013 09:52 #184865

  • surfmo
  • surfmos Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 19
Andregee schrieb:
aber ich habe keinen werrt gefunden, der das gefühl von in der luft hängenden räder mindert,

Moin,

also das Problem habe ich garnicht.

Vielleicht liegt es doch an meinen (für Dich und den normalen Verstand) Lenkeinstellungen.

Jetzt im Treiber 1080°, im Game den vorgegebenen Lenkwinkel des Mods und die Lenksperre zwischen 17-22, je nach Mod und Track.

Habe so auch nur den normalen Gripverlust abseits der Strecke, je nach Track.

VG surfmo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Force Feedback Einstellungen in rFactor2 22 Jan 2013 10:06 #184867

  • surfmo
  • surfmos Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 19
GODErXi schrieb:
Wenn das mal einer für rFactor 1 machen würde wär ich so froh versuche schon seit fast einen Jahr nen gutes FFB hin zubekommen mit mein T500RS ohne erfolg !:-(

Habe mir für rfactor 1 Leo`s Plugin mal installiert, je nach Track finde ich es garnicht so schlecht.

VG surfmo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Force Feedback Einstellungen in rFactor2 22 Jan 2013 16:14 #184880

surfmo schrieb:
GODErXi schrieb:
Wenn das mal einer für rFactor 1 machen würde wär ich so froh versuche schon seit fast einen Jahr nen gutes FFB hin zubekommen mit mein T500RS ohne erfolg !:-(

Habe mir für rfactor 1 Leo`s Plugin mal installiert, je nach Track finde ich es garnicht so schlecht.

VG surfmo

Hatte ich auch mal drauf und sofort wieder runter finde da bekommt man ja garkein FFB meiner meihnung und denn Grip verlust in Rf1 ist ja fast bei jeden mod so und das mag ich garnet ich muss wohl auch nochmal Testen weiss jetzt ja mehr zum einstellen in der ini Datei
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Force Feedback Einstellungen in rFactor2 22 Jan 2013 16:23 #184882

  • surfmo
  • surfmos Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 19
Huhu,

muss zugeben habe es nur mit dem Endu. GT 2 Porsche 997 auf Sebering getestet. Da fand ich es besser.

Aber ich konzentriere mich momentan wirklich eher auf rfactor2.

VG surfmo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Force Feedback Einstellungen in rFactor2 23 Jan 2013 11:01 #184912

GODErXi schrieb:
Wenn das mal einer für rFactor 1 machen würde wär ich so froh versuche schon seit fast einen Jahr nen gutes FFB hin zubekommen mit mein T500RS ohne erfolg !:-(

Hallo

Grade gelesen deinen Beitrag, kannst ja mal die Controller ini www.bockbierbude.de/component/option,com...rt,20/lang,de/#32892 von mir plus das RealFeel Plugin testen.
Ich fahre seid damals damit und finde es immer noch ausgezeichnet.
Allerdings mit einem DFGT.

Gruß Juh
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.194 Sekunden
Zum Seitenanfang