Hallo Racers,
In diesem Thread möchte ich, über Veränderungen die man in der Controller.ini machen kann, schreiben.
(zu finden unter: rFactor2->UserData->Controller)
Man ist ja immer auf der Suche nach den Perfekten Einstellungen für sein Wheel um das bestmögliche Force Feedback zu erreichen. Ich habe bis jetzt nur an zwei Werten der Controller.ini gearbeitet, hab aber damit nach meiner Meinung schon eine beachtliche Änderung erreicht.
- Steering resistance type="1" // 0=use damping, 1=use friction
Diesen Wert hab ich von 0 auf 1 umgestellt,
- Rumble strip wave type="4" // Type of wave to use for vibe: 0=Sine, 1=Square, 2=Triangle, 3=Sawtooth up, 4=Sawtooth down.
Hier hab ich den Wert von 0 auf 4 verstellt.
Mit diesen beiden Änderungen fühlt sich das Force Feedback wesentlich gleichmäßiger und realer an.
Ich fahre ein Fanatec CSW, denke aber, das diese beiden Werte auch bei anderen Wheels zu einem besseren Force Feedback beitragen können. Einfach mal ausprobieren. Es ist ja nicht viel zu ändern.
Ein Tipp zum Suchen der entsprechenden Zeilen die man verändern kann. Einfach die .Ini öffnen, dann oben auf „Bearbeiten“ klicken, dann auf „Suchen“ und in dem sich öffnenden Fenster, einfach die Zeile die man sucht reinschreiben, und dann auf „Suchen“ klicken. Beide Werte stehen relativ weit unten, unter Force Feedback.
Für Fanatec CSW Nutzer, stell ich mal meine Controller.ini zum Download bereit.
-
www.mediafire.com/?fj96w9hemcv6jsz
/ Controller.ini für H-Shifter
-
www.mediafire.com/download.php?iu3jojcfic53jne
/ Controller.ini für Schaltwippen
Meine Einstellungen am Wheel sind:
Sen 900
FF 100
Sho 100
ABS 80
Lin off
Dea off
Dri off
For 90
Spr off
Dpr off
Einfach mal ausprobieren, ich würde mich auch über Resonanz freuen, die natürlich auch Kritisch sein darf. Ich denke gemeinsam werden wir bestimmt die Ideale Einstellung finden.
Es wäre auch schön wenn Ihr Eure Erfahrungen mit anderen Wheels in diesem Thread mitteilt. Ziel ist, für jedes Wheel die richtigen Einstellungen zu finden.
Noch ein Hinweis, alle Änderungen in der Controller.ini geschehen auf eigene Gefahr!
VG
chappi
Update 11.08.2013
neue .INI zum Download
Einstellungen am Wheel:
Sen 900
FF 100
Sho 100
ABS 80
Lin off
Dea off
Dri off
For 60
Spr off
Dpr off
Ich habe auch den Wert für:
Off-road multiplier
von 0.30000 auf 0.15000 zurück genommen.
Damit reduziert sich das rattern Abseits der Strecke enorm.
FFB Multi ist jetzt bei 2.0
VG
chappi