Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Skin bzw. eigenes Rennteam in RF2 erstellen

Skin bzw. eigenes Rennteam in RF2 erstellen 08 Apr 2013 10:52 #186613

  • chappi
  • chappis Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 603
Hallo Leute,

wie einige von Euch bereits mitbekommen haben, beschäftige ich mich seit einiger Zeit damit die Eigenheiten in rF2 zu erkunden um eigenen Skins und eigene Rennteams in rF2 zu integrieren bzw. zu erstellen.
Mittlerweile hab ich es auch geschafft und die ersten Skins sind im Spiel integriert. Im Moment befindet sich das alles in einer Testphase, allerdings sind noch keine Probleme aufgetreten.

Um das Painting in rF2 etwas anzukurbeln hab ich mich entschlossen etwas Hilfestellung zu geben. Im Augenblick biete ich diese Unterstützung nur für den Megane an. Ich habe eine paar nützliche Dateien zusammengestellt die Euch das Painting erleichtern sollen. In dieser Datei befindet sich auch ein überarbeitetes Template des Megane mit korrigiertem Alphakanal und alles was man braucht um einen Skin bzw. ein eigenes Rennteam zu erstellen.
Für diese Dateien gilt im Prinzip das gleiche wie für rF1. Lackierwerkstatt

Template Megane / + dies und das

Hier ein Beispiel eines fertigen Skins.

Beispielskin

Allerdings hab ich bei der Datei ....ICON auch das Format DXT5 verwendet. Das Vorschaubild wird dadurch etwas deutlicher. Bei der Datei ....SMICON könnt Ihr einfach das Bild mit 512x512 Pixel lassen, die Ecken müssen nicht abgerundet sein.

Wenn Ihr mir die Dateien wie in dem Beispiel zuschickt, übernehme ich Für Euch die weitere Arbeit und wandle die Dateien in eine rfcmp-Datei um, und integriere den Skin ins Game.

Wie gesagt, es steckt alles noch in den Kinderschuhen und kann auch noch den ein oder anderen Fehler enthalten. Für Hinweise bin ich natürlich offen.

Man lernt am meisten wenn man es einfach versucht, und ob das dann so klappt wie wir uns das vorstellen werden wir sehen.

Viel Spaß beim Painten!!!!

VG
chappi

Ps:
um den Skin an dem man arbeitet im Spiel zu kontrollieren gibt es einen einfachen Weg. Erstellt im Tuningmenü mit "CreateDir" einen Ordner . Diesen findet Ihr dann unter rF2->UserData->player->Settings->M2009_car->und in diesen Ordner kopiert Ihr dann die DDS-Datei. Ihr müsst vorher allerdings die DDS Datei noch umbennen und ein "alt" in den Dateinamen einfügen. Beispiel: "meganealt.dds" Nun könnt Ihr im Tuningmenü Euer Fahrzeug anwählen und kontrollieren.

Edith:
ich hab das ganze jetzt auch für die Corvette C6 gemacht. Der Ordner ist genauso aufgebaut wie für den Megane, und enthält einen Beispielskin und einen Ordner mit dem Template. Ein paar nützliche Dateien sind auch wieder dabei.

Template Corvette / + dies und das
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Skin bzw. eigenes Rennteam in RF2 erstellen 08 Apr 2013 14:04 #186615

Cool DANKE chappi wollt auch schon mal nen Skin machen und jetzt kann ich's endlich machen!:)

Vielen dank

Grus
Moritz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Skin bzw. eigenes Rennteam in RF2 erstellen 23 Jun 2013 13:56 #177999

bei mir entsteht dadurch kein neuer ordner...

woran liegt das?

EDIT: Hat geklappt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Skin bzw. eigenes Rennteam in RF2 erstellen 23 Jun 2013 19:33 #177842

  • chappi
  • chappis Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 603
Hi describeme,

danke für den Hinweis! Seit dem letzten Megane Update hat sich der Ordnername geändert. Ich hab das oben im Thread jetzt dementsprechend angepasst.

VG
chappi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Skin bzw. eigenes Rennteam in RF2 erstellen 26 Jun 2013 12:39 #177670

Wie bekommst du die .dds Dateien aus der Mod?

Lg

Describeme
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Skin bzw. eigenes Rennteam in RF2 erstellen 26 Jun 2013 14:01 #177668

  • chappi
  • chappis Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 603
Hi Racers,

@describeme

das ist nicht so einfach erklärt, aber ich versuch mal eine Kurzfassung.

Du brauchst erstmal ein Programm um die Daten zu extrahieren. Zu finden unter:
rFactor2->Support->Tools->Mas2-Utility

Mit diesem musst Du die jeweilige ....team.mas Datei bearbeiten. In dieser Datei findest Du alles was zum Skin/Team erstellen erforderlich ist.
Die Datei findest Du, zb unter "rFactor2->Installed->Vehicles->C6R_car->1.41->C6R_team"

Das raussuchen der einzelnen Datei kann manchmal etwas schwierig sein, wenn die Mod zb recht viele Autos enthält.

Wenn Du mehr darüber wissen willst, ist es einfacher das via TS oder Skype zu machen, sonst schreiben wir uns ja hier die Finger wund;)

VG
chappi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Skin bzw. eigenes Rennteam in RF2 erstellen 26 Jun 2013 14:02 #177666

  • chappi
  • chappis Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 603
Hi Racers,

ich habe meinen obigen Post um die Corvette erweitert. Ihr könnt die passenden Dateien runterladen, um einen Corvette C6 Skin zu erstellen. Für ihn gilt das gleiche wie für den Megane.

Vg
chappi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Skin bzw. eigenes Rennteam in RF2 erstellen 02 Nov 2013 20:35 #167028

hallo erstmal :)

ich hab mir mal einen skin für das skipbarber car erstellt...

meine frage ist jetzt ob ich den skin so ohne weiteres verwenden kann oder obs probleme mit dem server gibt...in welcher form auch immer ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Skin bzw. eigenes Rennteam in RF2 erstellen 03 Nov 2013 14:50 #166923

  • chappi
  • chappis Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 603
Hallo Krombacher,

Du hast Deinen Skin in den Ordner den Du im Tuning-Menü unter "CreateDir" erstellst, kopiert, oder?

Wenn ja, das funktioniert einwandfrei und kollidiert in keinster weise mit den Servern.

vg
chappi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Skin bzw. eigenes Rennteam in RF2 erstellen 03 Nov 2013 15:09 #166922

tschuldigung, meine verwechslung...create dir geht online, create new car geht online nicht :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Skin bzw. eigenes Rennteam in RF2 erstellen 03 Nov 2013 17:49 #166920

Ja hab den skin in den ordner getan...

Und wenns wirklich so "einfach" ist, dann denke ich dass ich noch ein paar mehr skins machen werde. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Skin bzw. eigenes Rennteam in RF2 erstellen 10 Dez 2013 17:19 #164153

Hallo

Ich hab da noch ein kleines Problem(chen)

Ich hab mir mal das neue ICE Watch Design des Z4 von Marc VDS zusammengebastelt für den EGT Mod von URD und das Problem besteht darin, dass ich den Alphakanal nicht dazu bringen kann, eine matte Oberfläche hinzubekommen. Ich hab die .dds als DTX5 abgespeichert und den Aphakanal mal komplett schwarz gemacht, aber es hat sich nix geändert, immernoch chromartig.
Woran kanns liegen ?

Ach ja, ich sollte vllt noch erwähnen, dass ich am Mac arbeite und desswegen das Nvidia Plugin für Photoshop nicht benutzen kann. Ps Version ist CS6
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Skin bzw. eigenes Rennteam in RF2 erstellen 10 Dez 2013 17:35 #164106

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Huhu,

bin zwar weder großer RF2 Experte noch kann ich dir genaue technische Gründe nennen, aber es gibt Autos in RFactor 1, bei denen der Glanz nicht über den Alpha-Kanal geregelt werden kann, sondern direkt im 3D_Modell hinterlegt ist. Beispiele bei RF1 wären da die BBTC oder der APEX-Mod.

Kann mir vorstellen das das bei deiner Mod in RF2 ähnlich ist. Da kannste also mit PS nix machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Skin bzw. eigenes Rennteam in RF2 erstellen 10 Dez 2013 17:39 #164104

Schade... hätte in matt so viel besser ausgesehen.
Obwohl ich ja auch ein Fan von den Glanzeffekten bin, in diesem Fall ist das blöd.

Aber danke für die schnelle Antwort :)

Dann frag ich mich wieso die templates von dem Mod überhaupt ein Alpha kanal haben ? :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Skin bzw. eigenes Rennteam in RF2 erstellen 10 Dez 2013 17:45 #164100

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Ist wie gesagt nur ne Vermutung. Ob das auch am nicht vorhanden NVidia Plugin liegen kann, weiss ich nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden
Powered by Kunena Forum