Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Lohnt sich rF2 noch?

Lohnt sich rF2 noch? 01 Dez 2015 19:30 #192637

Hey,

ich hab mir überlegt wieder mal rF2 zuzulegen, aber hier scheint ja nicht so viel los zu sein. Lohnt es sich nach über einem Jahr Abstinenz noch?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lohnt sich rF2 noch? 01 Dez 2015 20:04 #192638

  • SCHNITZL
  • SCHNITZLs Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Der Letzte macht das Licht aus!
  • Beiträge: 270
Hi, ich bin auch am überlegen, werde aber noch ein bischen zuwarten, denn vor Weihnachten gibt's bei Steam immer tolle Angebote!
White Clown schlug vor sich das Basisprogramm plus 1 Jahr Onlinezugang zu kaufen!

lg
Schnitzl
Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lohnt sich rF2 noch? 01 Dez 2015 20:46 #192639

  • winkie
  • winkies Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 124
Ist natürlich alles Geschmackssache.
Ich meine: Ja, es lohnt sich. Und das sag ich als eingefleischter StockCar Extreme Fan.

Und rF2 wird ja nicht nur auf der BBB gefahren.Es gibt inzwischen auch Großveranstaltungen, mit erfolgreicher BBB Beteiligung.

Grüsse
winkie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lohnt sich rF2 noch? 01 Dez 2015 21:28 #192640

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Hi,

naja, mit Euch wären wir schonmal zwei Fahrer mehr. ;)

Jeder muss für sich selbst definieren was sich lohnt und was nicht. Das Problem ist natürlich, dass man alles mal getestet haben müsste. ICH habe das nicht und kann daher nicht viele Vergleiche anstellen. Ich überlege mir nur vorher, was ich erwarte und was mir wichtig ist.

Was man so hört und was ich bei kurzen Tests von insgesamt rund einer Stunde bei AC, die locker ein halbes Jahr zurück liegen und seitdem hab ich es nicht mehr auf gemacht, sind wir mit der Grafik nicht so weit vorne. Und mit den Teilnehmerzahlen können wir wohl auch nicht mithalten mit anderen.

Vielleicht übertreibe ich etwas, aber ich sage einfach mal, -ich glaube wir befinden uns hier aber in der Abteilung Männerspielzeug. Von gewissen AC-Communities hört man je eher, dass man da Kindergartenniveau vorfindet, sowohl im Forum als auch auf der Strecke. Wie nachhaltig da die Teilnehmerkreise bleiben ist fraglich. Ich behaupte dass wir eine sehr homogene Community mit gutem Ton und ordentlichem Benehmen haben und sich einzelne nur hin und wieder mal über andere ärgern müssen; das passiert halt mal in einem schnellen Sport.
Darüber hinaus höre ich von anderen, dass wir eine der physisch besten Sims nutzen. Für manche vielleicht eine Ecke zu scharf, aber auch hier muss jeder seinen Maßstab selber bestimmen.

Die meisten "professionellen" Fahrer sind offenbar nach rF1 zu iRacing gewechselt; also muss das wohl was haben. Von uns haben sich die meisten oder alle dagegen entschieden, weil das Geschäftsmodell wohl nicht unseren Ansrpüchen entspricht. Viele Bekannte vom SRD-24h-Rennen im letzten Jahr haben wir aber jetzt auch wieder bei rF2 getroffen und sind ein klasse 24h-Event gefahren. Es gab zwar auch technische Probleme, aber sie lagen nicht so offensichtlich an rF wie im letzten Jahr, sondern könnten eher an der persönlichen Hardware/Leitung gelegen haben.

Der Preis von derzeit knapp 80€ ist aber tatsächlich happig! :blink: Ob wir jemals wieder Zeiten erleben werden, wo wir zwei Server zeitgleich betreiben müssen/können glaube ich eher nicht, aber ich denke schon, dass wir auch in drei bis fünf Jahren hier noch zusammen rF2 fahren, denn da wird auch schon noch neuer Content kommen, und rF2 ist auch noch nicht zu Ende entwickelt. Ob Du dafür den Lifetime-Account nimmst oder eher von Jahr zu Jahr denkst bleibt letztlich Deine Entscheidung...
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lohnt sich rF2 noch? 01 Dez 2015 22:26 #192643

Hey Dobbie!

Also ich hatte halt vor langer Zeit rF2 mal hier auf der Bude gefahren (bin vorher ja auch laaaange und oft rF1 und GTR2 und so weiter gefahren) und hatte aber nicht so das Gefühl in rF2 wie bei den anderen Sims... deshalb.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lohnt sich rF2 noch? 02 Dez 2015 09:42 #192644

mahagoni schrieb:
Hey Dobbie!

Also ich hatte halt vor langer Zeit rF2 mal hier auf der Bude gefahren (bin vorher ja auch laaaange und oft rF1 und GTR2 und so weiter gefahren) und hatte aber nicht so das Gefühl in rF2 wie bei den anderen Sims... deshalb.
Das aktuelle rF2 ist definitiv nicht vergleichbar mir Versionen aus früheren Jahren. Gerade in den letzten 2 Jahren hat sich extrem viel getan, sowohl was das FFB als auch die Graphik und vor allem das Reifenmodell anbetrifft. Was auch sehr schön ist, seit letzten Sommer sind auch einige Modder wieder zu rF2 zurückgekehrt, da wird es in naher Zukunft noch einige Sachen geben.

Was den Vergleich zu rF1 oder auch GTR2 (und andere Simbin Spiele) anbetrifft, da muss man sich halt schon umstellen. Die Fahrzeuge um die Ecke werfen geht bei rF2 schon noch, jedoch wird das von der Sim mit erheblichem Gummiverlust quittiert ;)
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lohnt sich rF2 noch? 02 Dez 2015 10:24 #192645

  • Fred
  • Freds Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 3
Also ich hatte mir das mal gegönnt, aber wieder komplett gelöscht. Da war mir der Speicherplatz zu schade.

Es ist mir auch nicht verständlich, wieso man rf2 rausgebracht hat, obwohl man doch wusste das es dort noch Montagelang Nacharbeit geben wird. Wenn man sich da mal andere Sims anschaut !!! Auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt, Projec Cars z. B. übertrifft RF2 bei weitem. Sowohl in der Grafik, FFB und vor allem an den Sytemvoaraussetzungen. Project Carts sieht selbst bei einem Nicht-hIGH-End PC top aus. Zwar ist Project Cars nicht mein Favorit, zeigt doch aber wie es gehen kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lohnt sich rF2 noch? 02 Dez 2015 10:41 #192646

*77* schrieb:
Also ich hatte mir das mal gegönnt, aber wieder komplett gelöscht. Da war mir der Speicherplatz zu schade.

Es ist mir auch nicht verständlich, wieso man rf2 rausgebracht hat, obwohl man doch wusste das es dort noch Montagelang Nacharbeit geben wird. Wenn man sich da mal andere Sims anschaut !!! Auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt, Projec Cars z. B. übertrifft RF2 bei weitem. Sowohl in der Grafik, FFB und vor allem an den Sytemvoaraussetzungen. Project Carts sieht selbst bei einem Nicht-hIGH-End PC top aus. Zwar ist Project Cars nicht mein Favorit, zeigt doch aber wie es gehen kann.

LOL...wenn man auf *Blink*Blink* steht, sollte man zu pCars greifen. Wobei ich persönlich nicht daran glaube, dass bei pCars (1) noch sämtliche Bugs behoben und die fehlenden Features nachgereicht werden. Das FFB von pCars ist für mich persönlich vollkommen unglaubwürdig, erinnert mich sehr an das Konserven-FFB früherer Simbin Spiele.

Was die Systemvorraussetzungen anbetrifft, da ist rF2 etwas hungriger. Bei rF2 liegt das vorwiegend an dem sehr aufwändigen Reifenmodell. Das entfällt natürlich bei pCars...

Ich persönlich stehe da mehr auf realistisches Fahrverhalten, die Graphik der Sim ist für mich eher zweitrangig. Auf meinem System läuft rF2 sehr flüssig und zugegeben, bei pCars langweilt es sich eher :laugh:
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lohnt sich rF2 noch? 02 Dez 2015 10:44 #192647

  • Spongeka
  • Spongekas Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 52
Wenn du mehr auf das Fahrgefühl stehst, dann lohnt es sich definitiv.
Grafik ist, wie bereits geschrieben, nicht auf der höhe der aktuellen Spiele, dafür aber die Physik. Meiner Meinung nach kommt das aktuelle Build von Assetto auch nah ran aber rF2 fährt sich noch ein kleines Stück gefühlvoller (. Zudem ist die Gemeinschaft bei rF2 bzw. hier um einiges sachlicher B)

Klare Empfehlung ;)

PS: rF2 gibt es auch als Demo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lohnt sich rF2 noch? 02 Dez 2015 11:58 #192648

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Alles hat Pro´s und Kon´s, aber ich bin dazu übergegangen, rF2 nicht wegen der regelmäßigen Weiterentwicklung abzuwerten.
Ich lasse mir gerne lang, breit und sachlich das perfekte Produkt von jemandem zeigen, aber ich glaube, niemand wird es können. Seit irgendwann in den ´80ern beschäftige ich mich mit Computerspielen und Programmen, angefangen mit nem Schneider CPC 464. :S Und ich glaube nicht, dass ich jemals ein Programm hatte, was 100% perfekt war. Und so wird es auch in Zukunft bleiben. Aber wo rFactor regelämßig nachbessert und das vorhandene Produkt immer angenehmer macht, entwickeln andere einfach einen Nachfolger, der zwei oder drei Jahre später wieder für´n Fuffi oder so vom Kunden erworben werden darf/soll. Und da der Mensch so gepolt ist, dass es immer das Neue sein muss, funktioniert es auch leider oft genug. Nachher stellt man fest, dass sich hiredurch ganz neue Probleme ergeben, weil der Hardware plötzlich auch wieder die Luft ausgeht; so ist das zumindest für Leute mit Mittelklasse-Geräten.
Und zumindest von AC hörte man zu Beginn auch viele Defizite. Wenn ich mich recht erinnere war das Netplay schlecht, es gab keine Tageszeitenwechsel und auch kein Wetter. Auch hier blieb nur die Hoffnung, dass da vielleicht nochmal was kommt. PC, -war da nicht was mit immer wieder verschobenen Releases??? Ach ja, wie war das noch mit modding? rFactor lebt hauptsächlich davon und ich finde das einfach hervorragend, weil die Community lange weitermacht, wo der Entwickler schon mit dem neuen Projekt beschäftigt ist...

Da lobe ich mir ehrlich gesagt die Nachhaltigkeit von rFactor. Ich kann zwar nicht sagen wie schlecht die ersten Versionen waren, aber ich bin glaube ich seit einer 6xx dabei und bin mit dem gebotenen sehr zufrieden. Als es Performanceprobleme mit 832 oder 846 gab habe ich mal den Prozessor auf Mainboard-Maximum nachgerüstet, aber die Probleme, die wohl durch die Reifenberechnung zustande kamen, wurden in der folgenden Version durch ISI abgestellt. Wenn ich mir überlege, wie oft es für andere Spiele früher mal ein Patch gab. Meist musste man auf das Nachfolgegame warten :angry:

Jeder muss für sich die Entscheidung treffen, aber dabei sollte man auch um mehrere Ecken denken, denn die Vorteile sind nicht immer gleich offensichtlich. Und: das beste Hobby kann nix, wenn man es nicht mit netten Leuten ausübt. :)
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lohnt sich rF2 noch? 02 Dez 2015 13:59 #192652

  • Fred
  • Freds Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 3
@ dobbie

Beim letzten Punkt gebe ich Dir 100% recht. Langweilig wird das sehr schnell.

Beim Blink Blink nicht. :laugh: Die Grafik macht schon einiges aus und da hängt RF2 meilenweit hinterher. Wenn ich auf Grafik verzichten will dann reicht mir RF1 auch aus. Und treffe ich auch mehr Junx ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lohnt sich rF2 noch? 02 Dez 2015 14:00 #192653

ich war von Anfang an bei rF2 dabei, anfangs begeistert, dann ernüchtert, dann zutiefst enttäuscht.
Über die Grafik braucht man nicht viel zu sagen, das ist einfach nur altbacken, zeitweise bunt wie ein Walt Disney comic, dann wurde "verbessert", d.h. einfach alles entfärbt und im Moment ist es bestenfalls erträglich. Sieht halt alles aus wie Plastik.
Das Reifenmodell ist sehr gut, allerdings für meinen Geschmack etwas überempfindlich, die beste Strategie ist es, überhaupt nicht zu lenken :laugh:
Das FFB war anfangs grandios, inzwischen empfinde ich es als eher durchschnittlich, vielleicht bin ich da von der Konkurrenz verwöhnt.
Was wirklich herausragt ist die real-road Technik, anfangs war es ein bißchen extrem, von überhaupt kein Grip bis hin zu "Straße komplett aus Weichgummi", da haben sie oben und unten was abgeschnitten und jetzt ist es nachvollziehbar und realistisch.
Was rF2 aber für mich total disqualifiziert ist ISI... das Entwicklungstempo ist eine Frechheit für zahlende Kunden. Da verbessern sie das Reifenmodell, aber der Content wird nicht auf den neuesten Stand gebracht. Ist ja nicht so, daß es viele Fahrzeuge gäbe...Da werden unfahrbare Builds rausgebracht und wo andere Entwickler innerhalb weniger Tage nachbessern, wartet man bei ISI Wochen und Monate. Gewisse Features sind seit Anfang an im Spiel und haben noch nie wirklich funktioniert (Regen....). Andere Features wurden groß angekündigt und nie auch nur ansatzweise ins Spiel gebracht.
Das ganze System mit den Mods, rfcmp, vMod pipapo ist unglaublich schlecht, überkompliziert, unübersichtlich.
Modding ist eine Katastrophe, deshalb gibt es auch kaum mods und ich glaube nicht, das sich daran noch groß was ändert. Die Enduracers scheinen sich reinzuhängen, ich glaube allerdings, daß sie sich da schwer überheben, man kann ein oder zwei, vielleicht auch drei Autos bauen, aber die ganze Enduracers-Flotte? Ich weiß ja nicht...
Strecken gibt es ein paar sehr gute, einige gute und sehr sehr viele sehr sehr schlechte.
Dann die Autos von ISI - mal abgesehen von dem alten Problem mit der Trägheit der Autos - warum kann man den GTs nicht mehrere Reifenmischungen spendieren? Warum werden z.B. die alten F1 Wagen seit Jahren nicht auf den neuesten Stand gebracht?
Na und dann ist halt einfach nichts los online, das sieht man ja hier auf der Bude an den Teilnehmerzahlen. Was Samstag abends in rF2 los ist, hat man Dienstag Nachmittag in Assetto Corsa auf 20 Servern gleichzeitig.
rF2 ist als erste Sim der neuen Generation gestartet, war damals seiner Zeit und der Konkurrenz deutlich voraus, inzwischen wurde es rechts und links überholt, überrundet und abgehängt.
Außer real road gibt es nichts, was andere nicht besser machen...
Also meine Antwort auf die Frage, ob sich rF2 noch lohnt ist ganz klar "nein", andere Sims bieten mehr fürs Geld.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lohnt sich rF2 noch? 02 Dez 2015 16:39 #192655

Plastik...aha, OK.

Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lohnt sich rF2 noch? 02 Dez 2015 16:58 #192656

  • Erich
  • Erichs Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 16
ich werde sie (Sim) nicht vergleichen, habs sie (Sim) alle, und komme immer, immer wieder zurück :kiss: . Noch Fragen? B)
wer bremst verliert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lohnt sich rF2 noch? 02 Dez 2015 17:45 #192657

erzieler schrieb:
ich werde sie (Sim) nicht vergleichen, habs sie (Sim) alle, und komme immer, immer wieder zurück :kiss: . Noch Fragen? B)
Dito, nach anfänglicher Euphorie bezüglich AC und pCars, welche sehr schnell einer Ernüchterung weichen musste, bin ich jetzt auch wieder bei rF2. Einzig RRRE schaue ich mir noch ab und zu an, ist allerdings auch schwierig, weil S3 es immer wieder schafft, Features zu *verschlimmbessern*.
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden
Zum Seitenanfang