Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: So neu isser gar nicht... :oops:

So neu isser gar nicht... :oops: 27 Feb 2023 23:44 #347560

Hallo zusammen,

auf ner Motorradtour stand ich am Neckar und erhielt eine e-mail: "Weißbierbude ist jetzt Rennsimulanten". Zu diesem Zeitpunkt waren die Kinder relativ frisch geboren und meine Interessen haben sich zwischenzeitlich etwas verschoben. "Was soll's!", dachte ich, und meldete mich trotzdem hier an.

Nun, nach 7 Jahren, habe ich das Lenkrad wieder vom Schrank geholt und mal angestöpselt. Technisch funktionierte es noch. R3E und Assetto Corsa habe ich mir vor Ewigkeiten mal installiert. Beides schlummerte eher unbeachtet, bis auf ein paar Testfahrten, auf der Festplatte rum. Passwort zu diesem Portal kramte ich irgendwo hinten aus'm Hirn hervor.

Nach ein wenig Einarbeitungszeit (FFB und FOV mal gscheit eingestellt) habe ich mich auf R3E eingeschossen und möchte wieder etwas mehr Zeit auf der virtuellen Rennstrecke verbringen.

In diesem Sinne,
man sieht sich auf dem Asphaltband! :woohoo:

Schöne Grüße,
Martin
- mir fällt gerade keine geistreiche Signatur ein. Bitte einfügen was gefällt :-) -
Letzte Änderung: 27 Feb 2023 23:46 von Schmiddi82.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

So neu isser gar nicht... :oops: 28 Feb 2023 07:47 #347561

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3576
Ja das klingt doch gut.

Wilkommen zurück und hoffentlich viel Spaß hier bei uns. :woohoo:
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

So neu isser gar nicht... :oops: 28 Feb 2023 18:55 #347564

Moin Schmiddi, du bist Egger, richtig? Falls ja, krasse Steigerung innerhalb zwei Events! Sehr gut!
Freu mir.
Muhkleare Rennaktionen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

So neu isser gar nicht... :oops: 28 Feb 2023 21:25 #347567

Jap, bin der M. Egger....Danke Dir! :cheer:

Hängt halt doch einiges von den Game-Einstellungen ab. Bei Race07, und anfangs auch bei R3E, hab ich alles eher so nach Gefühl eingestellt. Ergo: Force Feedback war so Mittel-O.K. und das Field of View war immer schön zum ansehen, aber effektiv halt falsch.

Mit den Erklärungen im (neuen) Einstellungs-Menü war's aber auch, nach ein bisschen hin und her probieren, ein Klacks...und deswegen macht jetzt endlich mal das Auto die Sachen, die ich auch tatsächlich vor hatte (meistens :whistle: ).

Aufgrund Mangel an Platz kommt bei mir leider kein Sim-Rig oder Triple-Screen-Setup in Frage. Zumindest habe ich heute aber ein bisschen rumzimmern können und mir ein gescheites Podest für die Pedale und einen kleinen Schemel für den Monitor gebastelt, so dass die Sitzposition am Schreibtisch jetzt zumindest einigermaßen der eines Autos ähnelt und die Windschutzscheibe (also Monitor) näher in Richtung Nase kommt.

Hinsichtlich Monitor (aktuell 27" 16:9) bin ich am überlegen, ob ne VR-Brille Sinn macht. Bisher habe ich etwas über eine von HP, die Reverb G2, und eine von HTC, die Vive Pro, gelesen, welche ganz gut funktionieren sollen. Die zweitere ist mir aber vielleicht zu teuer. Und vor'm Kauf ausprobieren will ich auch noch ausgiebig, um die Sache mit der :sick: abzuckecken. Schau mer mal.

Weiterhin wäre eine Überlegung ein Upgrade hinsichtlich Lenkrad und Pedale (aktuell Logitech Driving Force GT) durchzuführen. All zu viel will ich da aber auch nicht investieren, eher so eine Stufe höher wie jetzt. Als ich mit Race07 Anfing, war das Logitech G27 der heiße Sch... und Fanatec der Ferrari unter den Eingabegeräten. Was ist aktuell eigentlich hinsichtlich Kosten/Nutzen der beste Kompromiss (Zahnradtrieb, Riementrieb, Direkttrieb?) und welche sinnvollen Pedale wären eine Empfehlung wert (Bremse und Gas reicht mir, Kupplung würde mich glaub feinmotorisch überfordern :) )?

Hat hinsichtlich VR-Brille und Lenkrad evtl. jemand einen heißen Tipp zwecks Empfehlungen?

Danke vorab und schöne Grüße,
Martin
- mir fällt gerade keine geistreiche Signatur ein. Bitte einfügen was gefällt :-) -
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

So neu isser gar nicht... :oops: 01 Mär 2023 08:40 #347568

  • Tailor
  • Tailors Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 108
Hi Schmiddi,
mir ist eine VR-Brille beim fahren zu warm, der Schweiß läuft ;)
Habe für mich eine Alternative entdeckt, läuft absolut ordentlich (ich nutze nur horizontale und vertikale Neigungen, nicht den Versatz):
DelanClip Gamer
In einfacher funktioniert auch das hier:
Tracking nur mit Cam
Hatte zuvor auch die HP Reverb G2 auf dem Schirm, aber wie schon geschrieben, nachdem ich ne VR-Brille von meinem Sohn ausgeliehen hatte, ...mir isses zu warm.
Bei den Steuerungen lese ich momentan immer wieder "Moza", ich selbst habe ein Fanatec-Setup (bin damit hoch zufrieden). Habe selbst mit Fanatec CSL-Elite PS4 angefangen und habe vor nicht langer Zeit auf DD aufgerüstet, nachdem ich den Unterschied mal spüren durfte.
be quiet! St. P. 11 750W 80+ Pl., Ryzen 9 5900x, RTX3080, 32 Gb Ram, 2x 256 GB Samsung 850 Pro, 1 Tb Crucial MX500, Fanatec Podium DD2, McLaren GT3 V2, Clubsport Steering Wheel R330 V2, Clubsport Pedale V3, Clubsport Shifter SQ 1.5, Sim-Motion Aluminium Rig 80×40, Samsung C49RG94SSU, DelanClip...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

So neu isser gar nicht... :oops: 01 Mär 2023 11:19 #347569

Stimmt, das mit der Wärmestrahlung hab ich auch schon gehört. Könnte unangenehm/störend sein. Danke für Deine Tipps.

Nachdem ich gestern mal einen Versuch gestartet habe meine Bremsperformance zu verbessern (ABS ausgemacht :whistle: ) kam ich zu der Erkenntnis, dass ich erstmal den Fokus auf gescheite Pedale legen werde. Keine Einstellung brachte mir ein ordentliches Bremsgefühl.

Ich schiele jetzt erstmal auf Load Cell Pedale von Fanatec oder Thrustmaster. Mein Ziel wäre dadurch mehr Stabilität und Ruhe in die Bremsphase zu packen, so dass eine kontrolliertere und präzisere Kurvenfahrt dabei raus kommt.

Schöne Grüße,
Martin
- mir fällt gerade keine geistreiche Signatur ein. Bitte einfügen was gefällt :-) -
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

So neu isser gar nicht... :oops: 01 Mär 2023 19:00 #347572

Ich hasse es, ich schreib nen riesen Beitrag, falsche Taste, alles weg :(
weiß gar nicht was ich gedrückt hab :(

es geht gleich weiter ....
Muhkleare Rennaktionen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

So neu isser gar nicht... :oops: 01 Mär 2023 19:19 #347573

Moin,

klar, es ist immer eine Frage des Platzes und des Budgets. Wie immer muss ich Pixelconnect auf YT empfehlen, der die meiste Hardware getestet und verglichen hat.
Dort oder bei einer/m anderen findest Du bestimmt Inspirationen.

VR: Ja, wird warm, bei der Vayo AERO soll sogar Kühluft unangenehm in die Augen blasen. Bei der Index ist es mit nem I7 und ner GTX1080Ti leidlich ok, mit ner 3080 ok.
Gegen Tripple Screen auf 4K stinkt das derzeit noch nicht an. ABER: Ich zocke kein Racing Game mehr ohne VR. Ich bin absolut begeistert, obwohl ich schnell an Motion Sickness leide. Nur nicht bei Racing Games. Wahrscheinlich weil man da sitzt.
Du kannst ums Auto rumlaufen und sitzt direkt drin. !!!Es ist der absolute Wahnsinn!!! Man denkt das wurde fürs Sim Racing erfunden. Ich kann es nur unbedingt empfehlen!!

Rig und guter Sitz: Gerade für die Kontrolle beim Bremsen für mich unabdingbar. Auch um die Leistungen wiederholen zu können, denke ich, braucht man eins :) Ein Direct Drive braucht auch eine stabile Basis.
Ausserdem werden wir hoffentlich alle alt und der Rücken sollte durch eine gute Sitzposition geschont werden.

Hardware allgemein: Ich denke in dem Segment ist es noch so, dass Kohle Qualität verspricht. Oft zahlt man nur noch für die Marke und schöne, teure Schuhe gehen nach 3 Mal tragen kaputt. Bei der Sim-Racing-Hardware ist das noch anders, aus meiner Sicht. Im Moment würde ich sagen: teurer = besser.
Mehr Immersion, mehr Präzision. Qualität scheint es in allen Preissegmenten zu geben. Mein G27 hielt knapp 10 Jahre durch.
Muhkleare Rennaktionen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

So neu isser gar nicht... :oops: 01 Mär 2023 23:02 #347575

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1920
Was die Wärme bei der Valve Index angeht, ich nutze das hier, hilft finde ich deutlich die vorne rauszusaugen, ohne das ich das Gefühl habe das es an meinen Augen zieht:
www.amazon.de/KIWI-Design-USB-K%C3%BChle...dauer/dp/B08N4H236Y/
Passt einwandfrei, man muss nur dran denken das Knöpfchen zu drücken, damits auch läuft...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

So neu isser gar nicht... :oops: 02 Mär 2023 07:38 #347576

Hallo Neteye, hallo Max,

ui ui ui, da kommen aber ganz schön viele wertvolle Tipps zusammen.

Danke für all Eure Hinweise. So kannte ich z.B. die Steam Brille noch gar nicht, da hab' ich jetzt mal noch was zu vergleichen. :side:

Auch das Kopfbewegungstracking ist mir neu. Interessante Sache. Hauptargument für eine VR Brille hat der Max schon ganz gut getroffen: das komplette virtuelle eintauchen ins (Renn-)Spiel reizt mich irgendwie. Alle rationalen Dinge, wie z.B. wenig Platzbedarf im Lagezuetand oder großes Sichtfeld, spielen halt so nebenbei mit und kämen mir auch noch zu Gute.

Anderes Thema: was ich ein bisschen vermisse sind die Auswertungen nach Events. Bei Race07 gab's nach den Rennen immer so ne Log-Datei mit Rundenzeiten, Abständen, Platzierungen, etc. Gibt das der R3E Server nicht mehr her, so dass es unkompliziert ohne viel Aufwand generiert werden kann? Im Reporter habe ich in Bezug auf die Events bisher auch nichts gefunden. Oder bin ich nur zu blind?

Schöne Grüße,
Martin
- mir fällt gerade keine geistreiche Signatur ein. Bitte einfügen was gefällt :-) -
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

So neu isser gar nicht... :oops: 02 Mär 2023 19:07 #347581

@neteye und tailor: was es nicht allet gibt. cool, danke. wusst ich auch noch nicht.
Muhkleare Rennaktionen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden
Zum Seitenanfang