Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 24h-Rennen 2012

Aw: 24h-Rennen 2012 31 Dez 2011 12:42 #227487

  • Tastakrad
  • Tastakrads Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 13
Ich frage mich grad, wieviele Leute in der ersten K_urve unbedingt das Rennen gewinnen wollen :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 24h-Rennen 2012 31 Dez 2011 12:50 #227485

  • 21st
  • 21sts Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 3
Hi,

wenn ich mich recht erinnere, stimmt das auch nicht ganz so, wie Bernie das schreibt. Leider waren wir ja seinerzeit auch von einigen DC´s betroffen, weshalb das Ergebnis nicht so toll ausfiel.
Aus meiner Erinnerung war es so, daß man beim 1. Ausfall 95% der Runden des Siegers auf dem jeweiligen Server gutgeschrieben bekam, beim 2. Ausfall 93% und beim 3. und jedem weiteren Ausfall 91%.
Um das auf das 24h-Event von Jörg zu übertragen, muss man 2 Dinge beachten:
1. Die Strecke ist grob gerechnet 3,5x so lang wie Spa, d.h. es werden deutlich weniger Runden gefahren.
2. Die Rennzeit beim Spa-Event betrug 3 Stunden, gegenüber 2 Stunden bei Jörg´s Event, d.h. die Rundenzahl in den Stints ist nochmal geringer.

Das System ist vom Grundsatz her eigentlich nicht so verkehrt, aber man müsste sich mal Gedanken machen, wie das auf die NOS mit ihren ewig langen Runden übertragbar ist, um

1. die Motivation bei den DC´lern hoch zu halten
2. zu vermeiden, was Rooky geschrieben hat (übers Ziel fahren muss immer besser abschneiden als ein Totalausfall!)
3. trotzdem ein realistisches Ergebnis zu bekommen

Wenn ein solches System angedacht wird, bin ich gerne bereit mich da mal schlau zu machen, wie es bei den Franzmännern genau war und mich mal reinzudenken, wie man das für die NOS umsetzen kann. Bitte kurzes Feedback von den Veranstaltern per PM!

Gruss,
Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 24h-Rennen 2012 31 Dez 2011 12:57 #227484

Ich frag mich warum hier jetzt solche Diskussionen losgehen?
Versteht mich nicht falsch, jeder darf seine Meinung haben und diese auch vertreten usw. aber schaut doch mal ins Reglement.

Joerg hat die Serie gestaltet, das Reglement ausgearbeitet und unzähligen Stunden und er hat an alles gedacht.

ER MÖCHTE, das technische Ausfälle und DC´s und soweiter als Reperaturzeit angesehen werden, also stellt sich die Frage der Diskussion gar nicht weil Joerg schon gesagt hat wie das gehandelt wird, und ich finde da er sich soviel Arbeit gemacht hat, das man dann nicht direkt am zweiten Tag eine Reglementsdiskussion anfangen sollte, wir sollten lieber froh sein das es hier sowas gibt und dann auch mit dem Reglement einverstanden sein und wenn nicht dann halt nicht mitfahren.

In der Realität gerade beim 24h Rennen auf der Nos gibt es immerwieder Reperaturzeiten die auch mal ein paar Stunden dauern können, hier ist das vom Spiel her nicht vorgesehen aber deshalb hat Joerg diesen Weg gewählt und ich finde dabei sollten wir es belassen.

Lg RR
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 24h-Rennen 2012 31 Dez 2011 13:18 #227481

So, hab mich auch mal angemeldet. Hoffentlich schaffe ich es, auch bei allen Terminen tatsächlich an den Start zu gehen (und hoffentlich auch mit nem möglichst coolen Fahrzeug :laugh: ).

Ich hätte noch zwei Fragen zu dem Reglement für die Startphase.

1. Verstehe ich es richtig, dass der Polesitter vom Start weg sein ganz normales Renntempo fährt? Also nicht so ne Art Safetycar-Phase...

2. Was passiert eigentlich, wenn sich in der Startphase (also vor der NGK-Schikane) vor mir einer dreht? Muss ich dann warten? (schließlich gilt ja Überholverbot) Und wenn ich doch überholen darf, unter welchen Bedingungen? Wenn der Vordermann entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen kommt z.B.?

Mag vielleicht etwas haarspalterisch klingen, aber 5 Minuten Zeitstrafe sind ja schon nicht wenig, da fände ich es gut, wenn sowas eindeutig geklärt ist ;)

Ansonsten aber ne super Idee, wer weiß, vielleicht bin dann bis zum Sommer sogar ich einigermaßen NoS-tauglich :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 24h-Rennen 2012 31 Dez 2011 13:24 #227480

  • die_Locke
  • die_Lockes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 54
..die liste wird so oft wie möglich von joerg0815 aktualisiert..

diskussionforum ist zum diskutieren da..
reglement steht meiner meinung nach auch schon fest, man darf aber trotzdem kritik üben und auch darüber hinaus diskutieren..

grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 24h-Rennen 2012 31 Dez 2011 13:31 #227478

  • 21st
  • 21sts Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 3
Hier geht keine Diskussion los - Bernie hat mit mir zusammen an dem 24h-Event Spa teilgenommen und wir haben die Regelung als vorteilhaft empfunden, daß man nicht die vollen 2 Stunden verliert, wenn man am Start einen Ausfall hat - vielleicht wusste Jörg davon nicht und hat es deshalb nicht in Betracht ziehen können - vielleicht hat er die Regelung bewusst so gewählt, da er das als realistischer ansieht.
Ich mache lediglich einen Vorschlag, versuche etwas Gutes vielleicht noch besser zu machen und biete dazu meine Hilfe an, falls gewünscht.
Wenn Jörg das so lassen will, wie es ist, ist es auch gut und ich gehe davon aus, daß er oder einer der anderen Beteiligten, mir das, wie gewünscht, per PM kundtun wird.

Also: Kein Grund für weiteres öffentliches Geschreibe zu diesem Thema mehr vorhanden!

LG,
Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 24h-Rennen 2012 31 Dez 2011 13:33 #227477

  • Frankes
  • Frankess Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 95
Also ich bin da ganz der Meinung von RookyRacing.
Natürlich kann keiner was für einen DC. Aber im echten Rennen ist es doch ähnlich. Da kann auch keiner was von den Fahrern dafür wenn am Auto ein elektronisches Bauteil ausfällt.
Und eine Kontrolle nach dem Rennen warum jemand nicht die volle Distanz fahren konnte, um eventuell einen Ausgleich zu schaffen, wäre doch viel zu aufwendig für die Veranstalter.
Es ist doch so, dass man beim nächsten Stint wieder Starten kann obwohl dann in der Gesamtwertung vielleicht einig Runden fehlen.
Das sollte man wirklich nicht so eng sehen, sonst bleibt der Spaß schnell auf der Strecke.


RookyRacing schrieb:
Ich frag mich warum hier jetzt solche Diskussionen losgehen?
Versteht mich nicht falsch, jeder darf seine Meinung haben und diese auch vertreten usw. aber schaut doch mal ins Reglement.

Joerg hat die Serie gestaltet, das Reglement ausgearbeitet und unzähligen Stunden und er hat an alles gedacht.

ER MÖCHTE, das technische Ausfälle und DC´s und soweiter als Reperaturzeit angesehen werden, also stellt sich die Frage der Diskussion gar nicht weil Joerg schon gesagt hat wie das gehandelt wird, und ich finde da er sich soviel Arbeit gemacht hat, das man dann nicht direkt am zweiten Tag eine Reglementsdiskussion anfangen sollte, wir sollten lieber froh sein das es hier sowas gibt und dann auch mit dem Reglement einverstanden sein und wenn nicht dann halt nicht mitfahren.

In der Realität gerade beim 24h Rennen auf der Nos gibt es immerwieder Reperaturzeiten die auch mal ein paar Stunden dauern können, hier ist das vom Spiel her nicht vorgesehen aber deshalb hat Joerg diesen Weg gewählt und ich finde dabei sollten wir es belassen.

Lg RR
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 24h-Rennen 2012 31 Dez 2011 14:05 #227473

# 111 The Fly schrieb:
2. Was passiert eigentlich, wenn sich in der Startphase (also vor der NGK-Schikane) vor mir einer dreht? Muss ich dann warten? (schließlich gilt ja Überholverbot) Und wenn ich doch überholen darf, unter welchen Bedingungen? Wenn der Vordermann entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen kommt z.B.?
Vermutlich gilt hier dieselbe Regel wie bei der gelben Flagge im Motorsport. Also passives überholen wie bei dem Dreher ist erlaubt. Allerdings stelölt sich mir die Frage direkt beim Start. Wenn der ein oder andere nicht los kommt oder ich schneller los komme als mein "Startpartner" neben mir. Gilt das dann auch als überholen?

Eine andere Frage habe ich auch noch angenommen ich verliere ein Rad auf dem GP Kurs muss och dann die gesamte Nordschleife damit Rumtuckern oder darf ich am ende des GP Kurses in die Box Einbiegen ohne eine Stop/Go für abkürzen zu bekommen? Halt so wie auf der echten Strecke

EDITH sagt: Dass es vlt schlauer ist die bösen Fahrer direkt im Rennen mit einer Stop/Go Strafe zu bestrafen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 24h-Rennen 2012 31 Dez 2011 14:08 #227472

DeathRacer333 schrieb:
# 111 The Fly schrieb:
2. Was passiert eigentlich, wenn sich in der Startphase (also vor der NGK-Schikane) vor mir einer dreht? Muss ich dann warten? (schließlich gilt ja Überholverbot) Und wenn ich doch überholen darf, unter welchen Bedingungen? Wenn der Vordermann entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen kommt z.B.?
Vermutlich gilt hier dieselbe Regel wie bei der gelben Flagge im Motorsport. Also passives überholen wie bei dem Dreher ist erlaubt. Allerdings stelölt sich mir die Frage direkt beim Start. Wenn der ein oder andere nicht los kommt oder ich schneller los komme als mein "Startpartner" neben mir. Gilt das dann auch als überholen?

Eine andere Frage habe ich auch noch angenommen ich verliere ein Rad auf dem GP Kurs muss och dann die gesamte Nordschleife damit Rumtuckern oder darf ich am ende des GP Kurses in die Box Einbiegen ohne eine Stop/Go für abkürzen zu bekommen? Halt so wie auf der echten Strecke


Also erstmal zu deiner Frage, du darfst in der Cocacola-Kurve abbiegen und direkt in die Box fahren.

Wenn man beim Start besser wegkommt ist das kein Problem, man muss sich dann halt wieder zurückfallen lassen, denn Überholverbot ist Überholverbot.

Wenn sich einer wegdreht oder sowas darf man natürlich weiterfahren und denjenigen passieren, denn es war ja ein Fahrfehler von ihm und dafür kannst du ja nix =)

Lg RR
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 24h-Rennen 2012 31 Dez 2011 14:24 #227471

Hi

Bitte nicht jetzt schon über alles mögliche diskutieren, was die "Siegchancen" beeinträchtigen könnte. Es hat schon seinen Grund das der Zufall die Teams zusammen stellen soll. Auch fahre ich lieber mit einem RSR! Wer und Was kommt werde ich sehen. Und 2 Stunden Nordschleife !! Immer durchhalten muss oberste Gebot für alle sein.

Bertram
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 24h-Rennen 2012 31 Dez 2011 14:28 #227470

  • die_Locke
  • die_Lockes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 54
Bertram Risse schrieb:
Hi

Bitte nicht jetzt schon über alles mögliche diskutieren, was die "Siegchancen" beeinträchtigen könnte. Es hat schon seinen Grund das der Zufall die Teams zusammen stellen soll. Auch fahre ich lieber mit einem RSR! Wer und Was kommt werde ich sehen. Und 2 Stunden Nordschleife !! Immer durchhalten muss oberste Gebot für alle sein.

Bertram

Gute Aussage.. dazu gehört auch, dass wenn jemand sein Fahrzeug gegen die Wand (Leitplanke) setzt, dass das Rennen vorbei ist.. von daher halte ich ne (ich nenn es jetzt mal) "Aufwertung der Rennzeit" für nicht angebracht..

grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 24h-Rennen 2012 31 Dez 2011 14:40 #227469

  • Berniebob
  • Berniebobs Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Only Porsche
  • Beiträge: 495
@ RR

Wir wissen doch alle ganz genau, daß im virtuellen Leben ganz anders (härter) gefahren wird im wie im Realen.

Ein Lackaustauch findet auf der Nos in echt eher selten statt, im Spiel ist es die Regel - kost ja nix.
Deswegen ist die Ankommer/Durchfahrquote im Spiel auch geringer - auch weil sich niemals ein unerfahrerner Fahrer auf diese Tour (VLN/24h) begeben würde.

Besonders hart wird es wenn durch das (fast) Zufallsprinzip Personen ohne Erfahrung auf schwer zu fahrenden Autos zwischen guten Fahrern mit langsamen Autos "rumkutschieren".
Nichts gegen "zufällige" und "virtuelle" Reperaturpausen, aber sowas ist im Spiel doch schon eingebaut. Wer ab Hatzenbach mit einem Rad über die ganze Nos gondeln muss oder den Motor schonen muss weil das Motec nur noch 20% meldet hat genug "Realität".

Ich füge mich natürlich dem Veranstallter, es soll ja nur eine Überlegung sein. 21st (unser ganzens Team) hat leidvoll erfahren wie sich sowas auswirken kann.
2 finish first, you have 2 finish first
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 24h-Rennen 2012 31 Dez 2011 14:44 #227468

Erstmal VIELEN DANK für dieses geile 24 Std Event das ein halbes Jahr lang gehen wird!:laugh:
Da hat sich Joerg0815 aber mal was richtig geiles ausgedacht!:kiss::P
Besonders die Punkte mit der Teamzusammensetzung und dem GP Kurs Überholverbot find ich richtig Klasse!

Das einzige was ich bemängeln kann,ist der Zeitpunkt meiner Nennung.
Jetzt fährt Ronnsen mit meinem Liebling.......du Drecksack!:laugh: :kiss:

Was solls....Hauptsache ich fahr Blau/Weiss! :silly:



Gruss Markus


Edith sagt: Achja....wünsch euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Auf das wir alle noch was ruhiger,freundlicher,lustiger und vor allem SCHNELLER werden!!!;)
Ich bin KEIN Simulant! Ich mein`s Ernst!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 24h-Rennen 2012 31 Dez 2011 14:47 #227467

In gewisser Art und Weise hast du schon recht, nur ich denke sollte bei diesem besonderen Event der Spaß im Vordergrund stehen, und wenn dann versucht wird durch das Reglement noch ein bisschen näher an die Realität zu kommen wie z.B. mit Reperaturphasen finde ich das ne gute Idee, außerdem ist es mal was anderes und ich finde das sollten wir einfach mal ausprobieren =)

Klar wollen alle gewinnen, sonst würden sie ja kein Rennen fahren, da denke ich genauso, aber ich finde der Spaß steht an erster Stelle und spaßig wird es eh mit Tag Nacht wechsel und und und, ich strahle jetzt schon über beide Ohren.

UNd was ich halt so im Vorfeld schon alles gehört habe hat sich halt der Joerg wirklich mehr als nur Gedanken zu dieser Sache gemacht, von daher denke ich auch das er das so durchzieht mit den Reperaturphasen, aber mal abwarten =)

Lg RR
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 24h-Rennen 2012 31 Dez 2011 14:51 #227466

Das Event selbst ist schon interessant, auch damit, das man ein Fahrzeug zugewiesen bekommt, könnte man sich noch arrangieren, ABER....

Wenn man einen Teampartner im Realen Rennsport zugeteilt bekommt, dann sicher keinen, der regelmäßig sein Fahrzeug beim aus der Garage fahren schrottet.
Sicherlich hat jeder dieselben Chancen auf Glück oder Pech, aber wenn du einen Partner bekommst, der mit dem selben Fahrzeug 1-2 min pro Runde verliert, so schnell kann man gar nicht fahren, um nur irgendwie ne Chance auf vordere Platzierungen zu haben.

Klar gehts um den Spaß an der Sache, aber um hinten rum zu gurken fährt wohl der wenigste ein Rennen mit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.039 Sekunden
Zum Seitenanfang