Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Event
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kontent Test, Achtung: Nur GetMod! BMW 320i @ Sebring 12h

Kontent Test, Achtung: Nur GetMod! BMW 320i @ Sebring 12h 17 Dez 2016 21:20 #320253

  • Mr.T.
  • Mr.T.s Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Renn- und Langstreckensimulant
  • Beiträge: 742
Irgendwie hat das Ding schon Spaß gemacht :)

ABER: das Fahrverhalten eines Gruppe 5 Autos von 1977 stelle ich mir anders vor :S .
Im Vergleich z.B. zu dem 320 in Raceroom ein anderes Universum. Zu viel Grip, zu viel Downforce ( hier auch zu viel Einstellmöglichkeiten).
Das Gerät hatte damals nur die Schürze, den schmalen Flügel und keinen Groudeffekt, auch nicht in den letzten Ausbaustufen.

Für den Vergleich zu damals müsste man wohl den Mclaren BMW E21 für die IMSA und Marken-WM mit 2 Liter Turbo und ca. 600 PS hernehmen (in der DRM war's ja "nur" der 1.4 Liter Turbo mit ca. 450 PS).

Wenn ich ohne Training in Lime Rock Park schon 10 Sekunden weniger brauche als damals David Hobbs, der mit ner 52.708 in der ersten Startreihe landete ist das schon etwas krass :pinch: .

Zudem war das Turboloch gestern eher oben statt unten, da konnte man fast wie mit nem Diesel fahren...
Letzte Änderung: 17 Dez 2016 23:08 von Mr.T..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kontent Test, Achtung: Nur GetMod! BMW 320i @ Sebring 12h 17 Dez 2016 22:53 #320255

Danke für das Feedback. Bezüglich Anpressdruck, stellte der BMW Gruppe 5 schon etwas besonderes dar.
Am Heck ragte ein riesiger Stabilisierungsflügel weit über das Karosserieende hinaus, verantwortlich für maximalen Anpressdruck. BMW hatte mehrere Karosserieformen im Windkanal getestet und die bezüglich des Kompromisses aus Abtrieb und Luftwiderstand optimalste für die kleine Serie von vorerst zehn zu fertigenden Gruppe-5-Rennern ausgewählt.

Quelle

Ich kann mich noch daran erinnern, wie die Kisten auf dem z.B. Norisring um die Ecken geprügelt wurden :woohoo:

Die Variante von RRRE ist für mich schwierig zu beurteilen. Die angegeben Werte sind eigentlich komplett falsch. Laut RRRE hat der BMW 650 PS und ein Gewicht von 875 kg. Das tatsächliche Gewicht des BMW war 750/760 kg. Bis zu 125 kg werden sich schon erheblich bemerkbar machen. Schnitzer hatte übrigens einen Gruppe 5 Turbo mit über 850 PS...basierte aber glaube ich dann auf dem M10 Triebwerk.

Naja, war ja auch noch WIP gewesen, die v0.99.03 ;-)
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Letzte Änderung: 17 Dez 2016 22:55 von JuergenBY.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kontent Test, Achtung: Nur GetMod! BMW 320i @ Sebring 12h 18 Dez 2016 15:36 #320278

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Hi Jürgen,

hast Du den gemodded?

Ich schließe mich Mr. T's Meinung an. Sie lassen sich gut fahren und machen schon Spaß. Ich bin auch damals keine von den echten Dingern gefahren und kann es daher nicht wirklich beurteilen. Aber auffällig war schon der enorme Windschatten. Wenn Du hinter einem anderen Wagen herfuhrst, bekam das Ding einen Speed, unglaublich. Aber so doll habe ich den Windschatten bislang in keiner anderen Mod vorgefunden. Daher hegt man schon Zweifel an dessen Realitätsnähe.

Auffällig war auch das enorme Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, während der Wagen oben herum "verhungerte". Ich musste im 1. Rennen feststellen, dass man mit frühem schalten deutlich schneller vorankommt. Daher habe ich für das 2. Rennen das Getriebe länger gemacht und erreichte nochmal mehr Speed. Kann sein, dass die Turbolader damals so designed waren. Ich denke aber eher, dass man damals ein ordentliches Turboloch hatte und erst oben herum richtig Power bekam.

Wie gesagt, ist mein subjektiver Eindruck. Ob das so korrekt ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen...


VG

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kontent Test, Achtung: Nur GetMod! BMW 320i @ Sebring 12h 18 Dez 2016 21:48 #320292

Ja, ich habe den verbrochen... ;-) Wie schon geschrieben, ist noch WIP. Was den Vergleich zu RRRE und pCars anbetrifft, bin ich eher skeptisch. Die Werte (Weight, BHP und Torque) von RRRE und pCars stimmen auch hinten und vorne nicht. Da kann es z.B. sehr gut sein, dass ein längerer Bremsweg durch ein zu hohes Fahrzeuggewicht bedingt ist. Was den Slipstream anbetrifft, da hast du recht, ist bei vielen rF2 Fahrzeugen viel zu gering, aber kann gut sein, dass ich da etwas über das Ziel hinausgeschossen bin... Was die Engine anbetrifft, sollte das Verhalten jetzt bei v1.0 deutlich besser sein. Aber auch hier, vielen Dank für das Feedback!
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kontent Test, Achtung: Nur GetMod! BMW 320i @ Sebring 12h 19 Dez 2016 02:10 #320296

  • Mr.T.
  • Mr.T.s Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Renn- und Langstreckensimulant
  • Beiträge: 742
Schnitzer hatte da wirklich ein Monster im Regal, war aber ein 3.15 Liter Reihen-Sechzyliner Biturbo für den M1 in der großen Division 1981.
Da waren im Quali schonmal bis zu 1000 PS möglich :woohoo: :pinch: :
schnitzer_m1.jpg
Letzte Änderung: 19 Dez 2016 02:12 von Mr.T..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kontent Test, Achtung: Nur GetMod! BMW 320i @ Sebring 12h 19 Dez 2016 22:39 #320318

  • Mr.T.
  • Mr.T.s Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Renn- und Langstreckensimulant
  • Beiträge: 742
Bissl krasser, ob des ultrahohen Gripniveaus, aber auch irgendwie geiler Wheelie in Lime Rock Park :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden
Zum Seitenanfang