Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Setups

Aw: Setups 02 Feb 2009 17:48 #160250

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setups 02 Feb 2009 19:41 #160253

Vielen Dank für die schnelle hilfe Jungs!
ich hab mir mal das erste durgelesen und werd mal n bisschen drauf kauen. Wenn ihr bald nurnoch einen grünen Blitz an euch vorbeifegen seht, dann bin ich das mit meinem SEAT ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Aw: Setups 17 Nov 2011 12:04 #175287

Sorry für das aufwecken dieses alten Threads. Es geht auch nicht um ein Video, aber der Inhalt dieses Threads passt halt dennoch.

Ich habe jetzt über 2 Wochen viele Wagen und Strecken getestet und konnte sogar Punkte einfahren ;)

Habe gestern das erste mal versucht nicht nur das Setup per Regler zu verändern.
Aber irgendwie wurde es nicht viel "besser".

Setups von anderen habe ich auch schon 2 bekommen (danke!), und das eine war auch wirklich spürbar anders fahrbar.
Ich bin dann die Strecke später noch mit Standardeinstellung gefahren, und dann habe ich die selbe Zeit auch damit noch erreicht.

Bei Front- und Heckspoiler die Werte zu verändern funktioniert und zeigt auch Wirkung.
Beim Getriebe oder anderen Werten wie Dämpfer und Differenzial etwas zu ändern wirds dann schon komplexer.

Grundsätzlich geht es mir eigentlich erstmal darum das Auto so hinzubekommen dass es möglichst gleichmässig balanced ist, also das Unter- und Uebersteuern möglichst gering ist und man am Ende der Kurve früh aufs Gas gehen kann.
Das 2. ist dann auf kurvigen Strecken oder solchen mit Vollspeed-Anteil das Getriebe zu optimieren.
Benzin stelle ich jetzt schon selber ein, da bin ich aber auch schon auf die Nase gefallen, weil zBsp die Ferrari-Map mehr Sprit braucht als die Theorie anzeigt.

Driften ist ja sehr schwer in rF. Der Spielraum zwischen maximaler Haftung und ungewollter Drehung ist so klein dass es mich selbst mit vollem Gegenlenken schnell dreht. Gibt es diesbezüglich Einstellungen (ohne Mods) die diesen "Diftbereich" etwas vergrössern?

Ich weiss es ist fahrzeugabhängig, keine Frage, aber die Profis haben denke ich schon ihre meist gleichen Sachen die sie erstmal anpassen und dann weiter verfeinern?
Tutorials sind ok, Tips aber besser. :)

Danke sehr. :kiss:

hf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Re:Aw: Setups 17 Nov 2011 12:30 #175288

Hallo,

na kann ich wohl was zu beisteuern, bin aber noch "Neuer" als Du. Aber gerade das Setup ist wohl sehr komplex.

Tatsache ist tatsächlich, das bevor das Setup bearbeitet werden kann. Die Strecke und das Fahrzeug beherrscht werden muss. Also im Standartsetup um den Kurs immer und immer wieder. Hier stellt sich dann nach und nach raus an welcher Ecke es besser gehen könnte.

Bezgl. des Drifts scheint es tatsächlich so zu sein, das die Lenkradeinstellung eklatant wichtig ist. Ich bin ich sicher noch lange nicht am Ende. Mir persönlich schien der minimale Grenzbereich bei den meistens der FAhrzeugen aber auch verdächtig. Individuelle Einstellungen am Lenkrad helfen da. Ich denke da werde ich noch lange lange basteln müssen, bis das Lenkrad möglichst realitätsnah eingestellt ist.

Die Schieberegler im Setup sind eine gute Möglichkeit für die Grundeinstellung. Hier gibt es aber auch große Unterschiede bei den verschiedenen Mods. DAs alles suggeriert einem schnell mal ein schlechtes Setup, wobei die Grundeinstellung gar nicht mal so schlecht ist.

Letztlich am besten habe ich persönlich das beim RS8 festgestellt und meine herrangehensweise war dann wie folgt:

1. Strecke kennen lernen
2. Fahrzeug kennen lernen und beherrschen
3. Dann erst Lenkrad Feintuning, denn nun merkst Du erst die Unterschiede beim Lenkrad
4. Setup über Schieberegler
5. Setup über Feintuning

Für mich der richtige Weg. Sicher nicht an einem Tag zu machen und nichts für den Schnelleinstieg, aber man will ja besser werden. Teilweise wird Dir dann hier auch erzählt, das dass Setup nicht wichtig ist und daran sieht man das die Geister sich hier scheiden. Ich persönlich finde ein Setup extrem wichtig und je nach Strecke, Fahrzeug, Erfahrung und dann Setup sind da gewaltige Zeitunterschiede drin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Re:Aw: Setups 17 Nov 2011 13:48 #175290

Hallo octora!

Hab da einen Link für Dich!

Der hat mir auch schon viel geholfen.
http://www.devoteem.de/setupguide/html/Setup-1x1-Spoilereinstellung2.html

Habe vorher meist nur mit Spoiler evtl. noch mit dem Sturz gearbeitet, aber jetzt wird bei mir viel mehr eingestellt;) Ist aber viel Arbeit ein Auto so einzustellen das es für einen gut läuft. Deshalb offline üben und ein gutes Grundsetup erstellen und dann mit diesen Setup jede Strecke anpassen (Geswindigkeit, Spoiler usw.)

Gebe auch gerne mal ein Setup ab, aber ob ein anderer damit fahren kann:huh:

Viel Spass!

Gruß
Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

gelöscht 17 Nov 2011 15:35 #175293

gelöscht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setups 17 Nov 2011 15:49 #175294

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Hallo,

meine Erfahrung damit sieht folgendermaßen aus:

Ich habe sehr oft mit unkontrollierbaren Autos zu tun gehabt, egal welcher Art. Auch egal, ob Lenkrad oder Gamepad. Nach diversen Beiträgen in diesem Forum habe ich dann, nachdem ich auch in Road-Atlanta mit dem LMP einigermaßen kontrollierbare Probleme hatte, am Lenkrad die FFB-Kräfte von -50 auf -100 gestellt und die Sensibilität verringert, und siehe da, das Lenkungsspiel war wohl plötzlich so reduziert, dass die Kontrolle auf ein mal da war. Von ich meine im Rennen als beste 1:15 oder 1:17 ging es plötzlich als schnellstes in 1:10.xxx um den Kurs. Das Heck brach kaum mehr aus, egal wie man die Karre um die Kurven warf; und das mit Standardeinstellungen.

Auch am Gamepad habe ich Veränderungen vorgenommen. Dies ist ohne FFB, hier habe ich nur die Sensibilität von 75 auf 5% reduziert. Auch hiermit waren nun mit gleichem Auto auf gleicher Strecke, jedoch anderer PC, vergleichbare Zeiten möglich!

Und dann denkst Du, alles klar, jetzt ist der Knoten raus, dann guck mal, wie denn die Champ-Cars in Suzuka laufen...:S
F**k, wieder die gleichen Probleme wie am Anfang, das Heck ist sowas von biestig, dass man ständig den Brummkreisel macht; um die Kurve 1 kommt man ja noch mit Vollgas, aber im 1. S wird es beim Rausbeschleunigen aus dem Rechtsknick wieder kritisch, und kaum kontrollierbar beim Ausfahren aus der Haarnadel. Da kriege ich kaum Grip aufgebaut, egal ob mit vollem Flügel, langsame Stoßdämpfer hinten was härter, damit die Räder auf dem Asphalt bleiben, weniger Sturz für mehr Auflagefläche, max. Energie im Diff. und die Vorspannung in beide Richtungen verändert usw., usw. Auch die Gewichtsverlagerung, auch durch Veränderung der Bodenfreiheit brachte mich nicht weiter.

Mit dem Lenkrad habe ich das Ganze noch nicht abgeglichen, aber es würde mich wundern, wenn ich das Gamepad fahrtechnisch ans Lenkrad angepasst bekommen würde, aber das Fahren mit Lenkrad im Umkehrfall nicht die gleichen Probleme wie das Gamepad zeigen würde. Ich bin mal gespannt.

Es ist schon sehr ärgerlich, wenn man alle möglichen Parameter in alle Richtungen verändert hat, aber nicht weiter kommt. Und das, nachdem man meint, man hätte mit den Lenkeinstellungen und dem FFB den Knoten gefunden.

Und so, lieber White Clown, wurden aus der kurzen Überprüfungsfahrt mal wieder eine richtig lange Trainingssession als Vorbereitung auf Suzuka morgen ;) (ein Insider). Aber wenn man einmal dran ist......Nur gebracht hat´s nichts, die Strecke kannte ich schon :( .


Sportliche Grüße vom Dobbie
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setups 17 Nov 2011 16:03 #175295

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
Dobbie schrieb:
aber im 1. S wird es beim Rausbeschleunigen aus dem Rechtsknick wieder kritisch, und kaum kontrollierbar beim Ausfahren aus der Haarnadel. Da kriege ich kaum Grip aufgebaut, egal ob mit vollem Flügel, langsame Stoßdämpfer hinten was härter, damit die Räder auf dem Asphalt bleiben, weniger Sturz für mehr Auflagefläche, max. Energie im Diff. und die Vorspannung in beide Richtungen verändert usw., usw. Auch die Gewichtsverlagerung, auch durch Veränderung der Bodenfreiheit brachte mich nicht weiter.

Ohne den Mod gefahren zu sein - aber die Dinger haben laut wikipedia knapp 800PS.
Ich schätze, da wird ein sensibler Gasfuß die effektivste Wirkung haben. :) (oder eine sehr lange Übersetzung, aber schnell ist das dann wahrscheinlich nicht)

Meiner Erfahrung nach haben die Openwheeler einen sehr schmalen Grenzbereich, deshalb ist es auch schwer das Limit zu ertasten. (mit Ausnahme des rF3-Mods)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setups 17 Nov 2011 16:05 #175296

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Bei den Dingern drück ich ein Auge zu Dobbie;) ,aber ich werd mir die auch wieder schenken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setups 17 Nov 2011 16:47 #175298

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Sebbl schrieb:

Ohne den Mod gefahren zu sein - aber die Dinger haben laut wikipedia knapp 800PS.
Ich schätze, da wird ein sensibler Gasfuß die effektivste Wirkung haben. :) (oder eine sehr lange Übersetzung, aber schnell ist das dann wahrscheinlich nicht)

Meiner Erfahrung nach haben die Openwheeler einen sehr schmalen Grenzbereich, deshalb ist es auch schwer das Limit zu ertasten. (mit Ausnahme des rF3-Mods)

Hallo,

ok, sensibler Gasfuß ist natürlich bei den kurzen Wegen dem Gamepads etwas schwierig.
Und das Übersetzungsspektrum fand ich jetzt nicht soo groß, habe da allerdings kaum Einstellungen an den einzelnen Gängen vorgenommen.


@White Clown: da bin ich ja froh. Und wenn ich nicht noch Zeit finde, das Problem abzustellen, werde ich mir und vor allem den anderen das auch nicht antun. Vielleicht kurzfristig und ohne jede Ahnung die andere Veranstaltung, ansonsten kann man seine Freizeit ja auch schon mal anders verbringen. :lol:


Schönes Wochenende, ich habe mal ein ganzes!


Dobbie
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setups 17 Nov 2011 19:45 #175299

@faderone
Dein Beitrag hat mir sehr sehr geholfen, besonders den Teil nach "Meine Setupvorgehensweise" war genau das was ich gesucht habe ! :) vielen Dank.

rfDynHUD benutze ich schon seit knapp 1 Woche und hab es auch schon komplett für mich angepasst. Sehr genial.

Werde heute nochma versuchen ein Setup so hinzukriegen dass ich eine spürbare Verbesserung in Bezug auf Handling und Zeit erreiche.

Ach ja, eine wirklich super Anleitung habe ich jetzt auch gefunden. Klick mich

Danke allen anderen erstmals ebenfalls für Ihre Hilfe, und wer noch was an Meinung und Hilfe hat, insbesondere am liebsten Sachen wie "Meine Setupvorgehensweise" ;) der möge es uns mitteilen.

hf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setups 18 Nov 2011 08:47 #175301

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Dobbie schrieb:
ok, sensibler Gasfuß ist natürlich bei den kurzen Wegen dem Gamepads etwas schwierig.

Dobbie, bitte, tue es Dir und den anderen nicht an und fahr heute Abend nicht mit einem Gamepad. Das wird - so würde ich mal sagen - absolut nix.

Sebbl hat vollkommen Recht. Die ChampCars müssten so mit das leistungsstärkste sein, was es hier auf der Bude gibt, die sind megaschnell und auch sehr schwer zu fahren. Die muss man mit sehr viel Feingefühl fahren, das erfordert Übung und eine vernünftig Steuerung.

Ich freue mich auf heute Abend, aber mir grauts vor Leuten, die meinen, man könnte sich mal eben in so ein Auto setzen und mitfahren. Das gibt nur Dreher. Und mir grauts vor Leuten, die dann auf der Ideallinie stehen und versuchen, dort Ihr Auto zu wenden. So sehr ich diese Autos auch liebe, das ist leider die Erfahrung der letzten Rennen damit.

Viele Grüße

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setups 18 Nov 2011 10:04 #175302

  • surfmo
  • surfmos Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 52
octora schrieb:
Ach ja, eine wirklich super Anleitung habe ich jetzt auch gefunden. Klick mich hf[/quote]

Super Octora, danke ich finde diese Anleitung sehr verständlich.
Hilft bestimmt vielen hier!:woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setups 18 Nov 2011 12:50 #175305

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Hallo jeal,

ne ne, keine Bange! Bis jetzt bin ich auf den Servern meine ich noch keinen Meter per Gamepad gefahren. Meine drei Events sowieso nur mit Lenkrad, denn dafür habe ich es ja. Ich war zwar immer schlecht -vielleicht wirklich nur, weil das Lenkrad falsch konfiguriert war-, aber das tue ich Euch und mir selbst nicht an, nur um des Dabeiseinwillens schwarze Streifen auf den Asphalt zu malen.
Da ich meist am Esszimmertisch am Läppi mit dem Lenkrad fahre, ist dieses i.d.R. für den häuslichen Frieden abgebaut, und wenn nur wenig Zeit ist fahre ich halt per Gamepad am PC ein paar Runden.
Vielleicht richte ich mich demnächst doch wieder im Keller ein und fahre da öfter mit Lenkrad. Aber im Wohnzimmer im Kreise der Familie fallen drei oder vier Stunden fahren weniger auf, als die gleiche Zeit im Keller verschwunden zu sein :).

Vermutlich wird das heute auch gar nix werden, unser Hund ist krank, hat heute ´ne Gewebeprobe aus der Milz wegen einem Mastzellentumor entnommen bekommen und ist ziemlich fertig. Vor zwei Wochen war bereits eine erste Probe, und da wurde es abends mit Abnahme der Schmerzmittel immer schlimmer. Vermutlich werde ich deshalb nicht mehr zum Einstellen des Lenkrades kommen und deshalb höchstens nebenbei eine Kurzveranstaltung fahren falls was läuft, oder alleine Kart, oder was ganz anderes. Irgendwie fehlt mir im Moment für ein Event der Kopp.


Grüße vom Dobbie
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setups 18 Nov 2011 14:11 #175307

Bei den Champcars kann ich den Tipp geben mal den 2.ten Gang ganz nahe an den ersten zu legen. Wenn man in einer Kurve nicht in den 1.ten gang kommt, klappt das problemlos mit dem rausbeschleunigen. Vielleicht nicht ganz so schnell für gute Zeiten, aber man kommt durch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden
Zum Seitenanfang