Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Serverkosten

Serverkosten 10 Okt 2010 14:18 #169930

Das sind ja horrende Summen, die ihr da jeden Monat für die Server aufbringen müsst. Ein schneller Dedicated Server kostet normalerweise so um die 120,- € netto mit ein paar Gigabytes Traffic und Email-Accounts inklusive. Wo enstehen denn diese erschreckend hohen Kosten? Beim FTP? Ist es nicht dann besser, wenn man die Downloads nur noch auf peer to peer verlinkt?

Grüße

Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Serverkosten 10 Okt 2010 14:45 #169931

Hallo,

über die gesammten Kosten der Budenserver kannst du dich im Bereich 'Spenden' informieren. Neben den Gameservern sind dann noch der Webserver und der SQL Server und und...

slomo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Serverkosten 10 Okt 2010 14:49 #169932

über den Daumen gepeilt:

4 Buden mit je 5 dedis, Server für die jeweiligen Webseiten mit insgesamt geschätzten 300000 Besuchern (ja, fünf Nullen), Datenbanken für die Statistiken, Mailserver... noch Fragen? dann klick mal hier und dann auf "offene Verbindlichkeiten"

und wer war wieder schneller? Naja, so langs nur beim posten ist... und beim modden ja auch.... ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Serverkosten 10 Okt 2010 17:09 #169934

Eine kleine Sache in Sachen Grammatik:

Bei dem Punkt "Ich will Spenden / I want donations"
muss es korrekt heißen: "I want donate", weil es sonst heißt: "Ich will (die) Spenden "haben"".
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Serverkosten 10 Okt 2010 17:18 #169936

Ich spende ein "to". :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Serverkosten 10 Okt 2010 19:07 #169941

You want "to" donations ? Wo is das ? Da will ich auch hin!! :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Serverkosten 10 Okt 2010 20:38 #169944

Die Webserverkosten und SQL Kosten kann man sparen, sofern man mySQL und Apache verwendet. Die Programme kann man auf einem Dedi mitlaufen lassen und werden bei der Miete vom Provider kostenfrei samt Linux Installation gestellt (ist jedenfalls bei meinem Provider so). Ein Extra Webserver und SQL-Server ist bei einem schnellen Dedicated eigentlich nicht nötig. Ich wollte damit nur mal anregen, ob man das nicht kostengünstiger und risikoärmer gestalten kann. Wenn Ihr als Privatleute jeden Monat darauf angewiesen seid, solche Summen per Spenden einnehmen zu müssen, so ist das doch ein unverhältnismässig hohes finanzielles Risiko für Euch, da dies hier ja nur ein privates Hobby-Projekt ist.

Ich werde auf jeden Fall gleich mal etwas der Bude per PayPal spenden um euer Projekt und den Einsatz dafür aktiv zu unterstützen.

Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Serverkosten 10 Okt 2010 20:45 #169946

schau nochmal geeenau nach, unter "Spenden" da oben links.
Vergleiche Rücklagen, Einnahmen, Ausgaben und offene Verbindlichkeiten. Du wirst sehen, daß die finanzielle Lage und das Risiko nicht so groß sind, wie die dicke -1xxx,- Euro auf der Hauptseite es erscheinen läßt......
Klar, die Kohle muß her, aber niemand geht hier pleite (im Moment). Wenn die Spenden komplett ausbleiben, laufen die Server aus und das Angebot wird zurückgefahren.
Klaus (der Geldeintreiber, Verantwortliche, Kommandeur und Peitschenschwinger) ist ja nu nicht gerade auf den Kopf gefallen und reitet sich da schon nicht in die Sch.....

Von der genauen Hardware hab ich keine Ahnung, aber die dedis kannst du bei den Besucherzahlen mit Sicherheit nicht einfach auf dem Webserver mitlaufen lassen. über eine Viertelmillion Besucher pro Monat (grob geschätzt aus den Besucherzahlen diesen Monat) verursachen dann doch etwas Last und traffic. Sowas geht in ner Liga mit 20-50 Leuten schon gerade nur so... die Buden sind doch ganz andere Dimensionen.....
die, die verantwortlich sind für den technischen Hintergrund, sind ja auch nicht gerade Amateure, die Buden laufen seit über 4 Jahren mit ganz annehmbarem Erfolg, wenn da nur Stümper dran wären, wären wir nicht so alt geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Serverkosten 10 Okt 2010 23:55 #169951

  • tappi
  • tappis Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
hallo hans,
nur mal so zur info was auf den server los ist.
man beachte bitte das "CPU load averages"

und nun meine frage liebr hans, wie soll das auf einen game-server mitlaufen, wär über jeden vorschlag dankbar :-D

gruss klaus

der webserver:
Time on system Sun Oct 10 23:53:10 2010
Kernel and CPU Linux 2.6.25.20-0.7-default on x86_64
Processor information Quad-Core AMD Opteron(tm) Processor 1356, 4 cores
System uptime 10 days, 5 hours, 29 minutes
Running processes 163
CPU load averages 2.06 (1 min) 1.56 (5 mins) 1.39 (15 mins)
CPU usage 30% user, 9% kernel, 8% IO, 55% idle
Real memory 7.79 GB total, 2.07 GB used


der sql-server
Time on system Sun Oct 10 23:54:08 2010
Kernel and CPU Linux 2.6.27.9rootserver-20081216a on x86_64
Processor information Quad-Core AMD Opteron(tm) Processor 1356, 4 cores
System uptime 10 days, 5 hours, 30 minutes
Running processes 110
CPU load averages 2.50 (1 min) 2.33 (5 mins) 2.24 (15 mins)
CPU usage 57% user, 12% kernel, 0% IO, 31% idle
Real memory 7.79 GB total, 2.60 GB used

der trafic hält sich auch in grenzen, ich schätze mal so um die 20TB im monat für alle 10 server.
hier mal eine übersicht der server:
game1
mail
game2
game3
game4
gtl-lobby und live
sql
webserver
ftp1
ftp2


die kosten gehen auch wieder zurück, zur zeit ziehen wir nach ovh mit den server um. es kommt zu doppelanmietungen. ende des jahres ist der unzug abgeschlossen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.029 Sekunden
Zum Seitenanfang