Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gameserver 1

Gameserver 1 09 Apr 2011 01:28 #172327

Hi Leute,

ich bin jetzt seit ca. 10 Wochen auf der roten Bude dabei und hab' schon fast 10.000 km auf dem Tacho.
Es macht immer noch Spaß hier ohne Druck mitzufahren, auch wenn ich mich aus Rennen mit vielen Fahrern und aus den Events noch gern raushalte (ich bin immer noch zu nervös und unsicher, wenn ich zuviele Autos um mich rum habe).

Aber nachwievor mag ich die Abwechslung der vielen Autos und Strecken sehr. Auch die Bestzeitenlisten und die Ruhmeshallen-Rangliste finde ich sehr gut, um meine eigenen Fähigkeiten im Vergleich zu anderen einschätzen zu können.

Jetzt aber meine eigentliches Anliegen:

Seit ich hier dabei bin, haben die Strecken auf dem Server 1 zwei Mal (jeweils Anfang des Monats) gewechselt, die zur Verfügung stehenden Fahrzeuge sind aber zumindest beim letzten Mal gleich geblieben. Das finde ich ein bisschen Schade, da man ja nur mit diesen Fahrzeugen Bestzeiten für die Rangliste-Strecken erzielen kann (bis auf ganz wenige Strecken, die auch auf den anderen Servern mit anderen Autos gefahren werden können).
Ich würde es deshalb gut finden, wenn entweder mehr Ranglisten-Strecken auf den anderen Servern zur Verfügung stünden oder auch die Fahrzeuge auf Server1 mal geändert oder erweitert würden.

Auf einer der anderen Buden (gelb?) habe ich die Rangliste auch gesehen, aber dort sind deutlich mehr Strecken in der Wertung. Auch das halte ich für keine schlechte Idee.

Mir ist auch aufgefallen, dass in der Ruhmeshallen-Rangliste oft Bestzeiten auftauchen, die schon zwei oder drei Jahre alt sind. Wie wäre es, alte Zeiten nach einem gewissen Zeitraum aus der Ruhmeshalle zu streichen? Die "alten" Fahrer könnten sich dann nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen, sondern müssten sich immer wieder neu beweisen, wenn sie ihre Ranglistenpunkte behalten möchten.

Wie ist Eure Meinung?

Gruß und vielen Dank an alle Mitfahrer und Organisatoren.

slottie63
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gameserver 1 09 Apr 2011 08:40 #172328

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Huhu:)

hier mal ein Tipp:

Sieh die Rangliste nicht als Bewertung der Fahrkünste jedes Einzelnen. Es gibt genug Blinde unter den ersten 100, genauso wie es verflucht Schnelle unter den Letzten gibt.Das leigt an dem System. Aber das haben wir bestimmt hier schon 100 mal besprochen.

Die Bestzeitenliste sollte Bestand haben, auch ne 5 Jahre alte Bestzeit ist noch zu knacken;)

Die Strecken auf Server 1 werden relativ regelmäßig gewechselt, bei den Autos ist das etwas komplizierter.

Man kann nicht jedes Auto mit jedem anderen auf 1 Server laufen lassen, weil sich manche Mods untereinander nicht vertragen. Somit gäbe es ewige mismatches. Die Fahrzeuge die jetzt zusammen laufen funktionieren nahezu perfekt miteinander.
ngrt-a6ac6c3b0f05e44b3adcda5ba156cb99.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gameserver 1 09 Apr 2011 09:26 #172329

Moin Slottie,
über die auf den jeweiligen Server verfügbaren Fahrzeuge hat sich jemand Gedanken gemacht.

Gründe kannst du u.a. hier nachlesen.

https://www.rennsimulanten.de/index.php?option=com_kunena&view=topic&catid=103&id=167128&Itemid=187&limitstart=0#167128

Damit hätten wir schonmal Server 2 abgehandelt.
Server 3 läuft Langstrecke mit bunter Mischung.

Server 4 die OWs, die kannst du schlecht mit Lupos fahren lassen.

Zu Server 5 siehe Server 2.
Im Ergebnis halte ich die Mischung für klasse und fahrbar.

Was diese Liste und deren Sinnhaltigkeit ( oder war es Sinnlosigkeit :huh: ) betrifft.
Einer ist immer schneller, mit jedem Auto, auf jeder Strecke

Und wenn ich es mir recht überlege sind es meist mehrere ( Alienliga nicht mitgerechnet) :) .

Ich schlage vor, du übedenkst mal deine Einstellung zu dieser Liste denn das Löschen der alten Bestzeiten kann ja nur einem Zweck dienen....:P.

Was deine Unsicherheit angeht.....
Man beachte Satz 1
http://www.bockbierbude.de/content/view/108/171/lang,de/
Wenn man nicht permanent Bestzeiten fahren will, oder muss, dann fährt man ruhiger und sicherer und braucht nicht auf einen leeren Server zu warten :)


Wir sehen uns

Gruß Paule
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gameserver 1 09 Apr 2011 10:09 #172330

slottie63 schrieb:
Hi Leute,

ich bin jetzt seit ca. 10 Wochen auf der roten Bude dabei und hab' schon fast 10.000 km auf dem Tacho.
Und das alles ohne Ölwechsel in so kurzer Zeit? Weiter so. :cheer:
Seit ich hier dabei bin, haben die Strecken auf dem Server 1 zwei Mal (jeweils Anfang des Monats) gewechselt, die zur Verfügung stehenden Fahrzeuge sind aber zumindest beim letzten Mal gleich geblieben.
Den Rhythmus der Streckenwechsel könnte man noch etwas verkürzen, werden wir im Hinterkopf behalten.
Was die Fahrzeuge angeht, da sind eigentlich fast alle "mit Dach" auf Server 1 auswählbar, wobei die GT1-Fahrzeuge im Moment dem Server 2 vorbehalten sind und die DTMs Server 5. Es gibt leider in Rfactor einige Mods, die nicht zusammen mit anderen funktionieren (z.B. der Porsche 996 Biturbo) und dann zu Abstürzen führen. Auch einige Exoten-Mods fallen schnell weg, wenn man sich anschaut, was auf dem Server gefahren wird. DRM, V8 Supercars und McLaren F1 hatten bisher immer einen schweren Stand gegenüber den anderen Fahrzeugen. Trotzdem kann da noch etwas mehr Würze sicher nicht schaden in Zukunft.

Die bestehende Rangliste ist nur eine Lösung, da könnte viel an den Kriterien geändert werden. Dass auch ältere Bestzeiten gewertet werden ist ein Stück Historie und zeigt, wie lange hier schon Rfactor gefahren wird. Trotzdem sollte das ganze nicht zu ernst genommen werden.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gameserver 1 10 Apr 2011 19:23 #172352

Auf einer der anderen Buden (gelb?) habe ich die Rangliste auch gesehen, aber dort sind deutlich mehr Strecken in der Wertung. Auch das halte ich für keine schlechte Idee.

Seit gestern werden alle Strecken auf allen Servern gewertet. Allerdings nur die Fahrzeuge, die dort auch gefahren werden.

Du wirst feststellen, dass diejenigen vorne sind, die oft fahren und dadurch einfach schnell sind.
Wegen sogenannten "Ranglistenfahrern" wurden leider bereits zwei von vier Ranglisten auf den Buden ausgeblendet. Einige Fahrer verhielten sich rücksichtslos und pöbelten andere Fahrer an, weil halt irgendjemand gerade in ihrer superdollen Runde im Weg stand. Zudem kann man mit diesen Fahrer keine Rennen zusammen fahren.

Fahr also einfach mit den anderen mit und der Rest kommt von ganz alleine.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gameserver 1 11 Apr 2011 12:55 #172355

Danke an alle für die Infos.

Die Zusammensetzung der Fahrzeuge auf den Servern leuchtet mir jetzt ein und ist natürlich auch sinnvoll.

Die verfügbaren Strecken einmal im Monat zu wechseln finde ich auch absolut in Ordnung.
Ist dies eigentlich auf allen Serven so?
Da ich bisher fast nur auf Server 1 gefahren bin, habe ich darauf noch nicht so geachtet.

Mir gefällt halt die Idee der Ruhmeshalle sehr gut und deshalb fand ich es schade, dass man fast nur auf Server 1 gewertete Zeiten dafür erzielen konnte.

Das hat sich aber laut Kungpfui seit gestern geändert, so dass man jetzt auf allen Servern Wertungen erzielen kann. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass man so direkt auf meine persönlichen Ansichten reagieren würde, vor allem da ich ja noch relativ neu auf der Bude bin.

Großes Kompliment dafür.

Ich finde, die Ruhmeshalle ist jetzt deutlich aufgewertet. Das sollte aber natürlich niemand dazu verleiten, die eigene Bestzeitenjagd über die Gemeinschaft zustellen. Fair geht auch hier in jedem Fall vor (sowohl auf der Strecke als auch verbal).

Wenn man jetzt auch noch alle gewerteten Strecken auf seinem Punktekonto sehen kann, wäre es perfekt.
;)

Man sieht sich auf der Strecke.

Gruß
slottie63
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gameserver 1 11 Apr 2011 14:33 #172356

Hallo:)

Ich sag mal Dankeschön, hat schon lange gefehlt finde ich.

Jetzt würde es noch sehr geil sein wenn man auch noch die Videos der letzten 2 Wochen von den gefahrenen rennen sich herunterladen könnte.

Ich würde es super finden mir gewisse Rennen bzw. Events anschauen zu können und natürlich auch mal zu sehen wie denn die ein oder andere Bestzeit entstanden ist.

Mfg Juh
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gameserver 1 11 Apr 2011 15:46 #172357

  • Philipp
  • Philipps Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 307
Endlich...

Jetzt hat sich das ChampCar Fahren endich gelohnt:P :laugh:

Es grüßt der Ranglisten Zweite:silly:
Philipp
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gameserver 1 11 Apr 2011 15:50 #172358

slottie63 schrieb:
Wenn man jetzt auch noch alle gewerteten Strecken auf seinem Punktekonto sehen kann, wäre es perfekt.
;)

Meinst du jenes hier?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gameserver 1 11 Apr 2011 16:11 #172359

@Hubschrauber:

Ja genau das meine ich!

Gruß
slottie63.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gameserver 1 21 Apr 2011 12:50 #172453

  • Philipp
  • Philipps Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 307
Vielleicht sollte man das Abstimmen über die Streckenauswahl überdenken. Bei nur 8 Fahrern die bis jetzt abgestimmt haben, verliert diese Funktion langsam den Sinn, wie finde ich...

Oder es nehmen sich einfach mehr Fahrer dieser Funktion an, das fände ich die deutlich bessere Alernative.

Gruß Philipp
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gameserver 1 21 Apr 2011 14:11 #172454

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
Ich denke, es sind einfach zu viele Strecken, dass jeder jedes mal für alle abstimmt.

Zumindest ist das bei mir der Fall. Anscheinend werden die Wertungen bei jeder Server-Neueinstellung gelöscht, sodass man wieder die ganze Liste durchgehen müsste.

Insofern fände ich eine Funktion zum Speichern ganz gut. In der Regel ändert sich der Geschmack ja recht wenig. Sprich, wenn mir Hockenheim heute gefällt, ist das in der Regel in 6 Monaten immer noch so, solange sich die Streckenführung nicht ändert. ;)

Evtl. wäre so etwas ja umsetzbar, falls noch mehr Budisten das sinnvoll hielten.


Das würde allerdings wohl dazu führen, dass recht oft dieselben Strecken auf dem Server wären.


Hmmm, schon verzwickt die Sache.:ohmy:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gameserver 1 21 Apr 2011 16:00 #172455

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Ein neues System wäre eher von Nöten.

Aktuell ist es so wie Sebb sagt: Eine Strecke die mir jetzt gefällt, gefällt mir womöglich 4 Monate lang.
Viele verstehen es auch falsch (oder verstehe ich das nur falsch): Die Abstimmung ist ja nicht dafür gedacht zu zeigen welche Strecken ich mag, sondern welche Strecken ich gerne mal probieren bzw fahrn würde.

Wenn 5 Leute immerwieder für ihre Strecken voten während sonst nur 3 Andere unbekannte Strecken wollen fährt man 4 Monate lang dieselben Strecken...


Vllt wäre ne temporäre Sperre für Strecken die bereits 2 Monate lang liefen ne gute Idee, einfach um auch mal die Strecken mit den Anfangsbuchstaben T-Z fahren zu können.
Die die schon liefen können dann halt mal 2 Monate nicht gevotet werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gameserver 1 21 Apr 2011 16:19 #172456

  • Philipp
  • Philipps Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 307
Naja ich sollte eigendlich nur Leute animieren mal wieder diese Funktion zu benutzen, ich selbst vergesse das ja auch immer...

Das System zu ändern halte ich für zu viel Aufwand in Relation zum Nutzen. Wenn wir Ergebnisse speichern würden, würden wir immer nur die gleichen Strecken fahren, das verfehlt auch den Sinn dieser Funktion.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gameserver 1 21 Apr 2011 16:22 #172457

Öhm, die Votes bleiben 90 Tage erhalten.
Sprich wenn einem jetzt eine Strecke gefällt dann gefällt die einem halt 3 Monate ;)
Man kann jeder Zeit seine Votes aktualisieren, muss aber innerhalb dieser 90 Tage nichts "neu" voten. An sich eigentlich schon sehr gut durchdacht finde ich. Es müssten sich halt nur mehr Leute dran beteiligen. Aber daran ändert sich auch nichts wenn man das System umstellt in irgendwelche anderen Modi ;)
Wie gesagt, aktuell müsste man 1x alle 3 Monate voten, das ist eigentlich nicht so viel Arbeit... Und es erleichtert den Admins definitiv auch das Leben bei der Streckenauswahl die sie für die Server treffen können/müssen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.032 Sekunden
Zum Seitenanfang