Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Rangliste

Rangliste 26 Aug 2012 12:28 #182246

Hallo ich hab da mal einen Vorschlag bezüglich der Ranglistenbewertung.

Könnte man nicht die Rangliste so abändern das man sagt man bewertet
in einem Zeitraum von (ich sag jetzt einfach mal eine Zahl) 3 Monaten,
5 verschiedene Autos auf 15 verschiedenen Strecken, nach diesen 3 Monaten
werden dann wieder die Autos und Strecken gewechselt und die Rangliste auf 0 gesetzt.
Der Punkt warum
ich das anspreche ist das die zu fahrende Menge garnicht bewältigt werden kann (schon
garnicht für die Breite Masse) wenn man sich intensivst mit einem Auto auf eine
Strecke konzentrieren will und sich ein Setup bastelt. Diesbezüglich hat die
Rangliste keine große Aussagekraft, klar die Leute die ganz oben stehen sind auch
die besten Fahrer zwar nicht immer in allen belangen aber ich habe die Erfahrung gemacht
wer sehr viel zeit investiert und einfach nur eine gewertete Zeit fährt egal wie gut der kriegt
auch eine gute Platzierung weil wenn man mal bedenkt das momentan so ca 80 Strecken
bewertet werden kriegt man schon einen guten Rang wenn man nur überall in seinem Konto
eine gewertete Zeit stehen hat da die wenigsten überall eine Zeit stehen haben. Ich denke wer mal ab und zu auf die Rangliste schaut der weiß was ich meine.

Um wieder auf meine Vorschlagszahlen zurück zu kommen, klar müsste man sich noch genau
überlegen welche Zahlen da am sinvollsten wären um eine vernüftige Ranglistenbattelei hinzukriegen mit einer Fahrmenge die auch zu bewältigen ist weil wenn man sich die Zahlen
mal durchrechnet die ich einfach mal angegeben habe 5 autos auf 15 strecken.
5 mal 15 = 75 Setups pro Setup 50-100 Runden je nach dem wie gut und Erfahren ein spieler ist
sind es mal locker 3000 - 7000 Runden die in 3 Monaten zu fahren sind wenn man sich intensievst auf die Rangliste konzentrieren möchte. Wie gesagt alles nur Hypotetische Zahlen.

Ich denke mal mit einer Veringerung der zu gewerteten Autos und Strecken würde sich die Aktivität auf den Servern eventuell erhöhen weil Leute die in der Rangliste auf einem Level
fahren sich auch ständig im Fernduell batteln könnten, weil oft ist es so das keiner oder nur
2-3 Leute auf einem Server sind die auf einem unterschiedlichen Level fahren. Meistens ist es
aber so das keiner auf dem Server ist ich aber lust habe zu fahren aber alleine auf irgend einer
Strecke zu fahren die eh keinen großen Einfluss auf die Bewertung hat ist öde und langweilig,
ich denke vielen geht es genauso wie mir. Wenn es aber z.b. so wäre ich bin alleine auf dem
Server bei 4-5 strecken von 15 gewerteten habe ich mit dem und dem Setup nur ein paar
zehntel Abstand zum nächsten Rang ich diese Zeit schlagen würde und damit im Gesamtrang
etwas nach oben kommen würde dann wäre das doch eine schöne Langzeitmotivation um
auch alleine auf einem Server rumzugurken.
Mir ist halt auch aufgefallen das wenn ein Event angekündigt wird und ein Server vorhanden ist
wo man sich darauf vorbereiten kann auch die ganze Woche super viel Aktivität herscht, ich
denke mal weil es den Leuten mehr spass macht auf ein gewisses Ziel hinzuarbeiten.
Mir macht es persönlich momentan auch am meisten Spass die ganze Woche über ein Setup für das Event zu basteln und fahre teilweise bis zu 150 Runden um ein Setup zu frickeln mich diesbezüglich weiterzuentwickeln und Streckenkentnisse
zu sammeln was mich auch dann wiederum davor schützt im Event jemanden in die Karre zu fahren und an einem Unfall schuld zu sein.

Um wieder auf das Thema Rangliste zu kommen ich denke wer sich mal gedanken darüber gemacht hat der wird wohl auf ungefähr die selben Gedankengänge gekommen sein wie ich,
nichts desto trotz ist die Frage ob das überhaupt umsetzbar ist die Rangliste abzuändern welchen Arbeitsaufwand es beinhaltet und ob es die Admins überhaupt wollen.

Ist ja auch nur ein Vorschlag mit dem Ziel die Langzeitmotivation und die Aktivität auf den Servern zu steigern.

Möchte nur mal hören was ihr davon haltet und ob euch meine Idee gefällt.



PS: Irgendwann krieg ich euch alle :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rangliste 26 Aug 2012 13:32 #182247

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Das Thema Rangliste erhitzt die Gemüter hier seit Langem und immer wieder.
Wenn ich deinen Vorschlag richtig verstehe, hatten wir das hier schon so. Es wurden nur Autos und Strecken gezählt die auf dem Server 1 liefen und wenn das was geändert wurde, war die Liste auf 0 gesetzt.

Das bewirkte, das sich das Fahren größtenteils auf Server 1 konzentrierte und andere Leute wie bspw die DTM oder die Formel Wagen Fahrer zu Recht beschwerten das ihre Zeiten da nicht einfliessen.Also hat man das geändert.

Und wie du schon richtig sagst: Wer viel online fährt ( darum gehts nämlich) ist vorn.

Ne perfekte Lösung gibts nicht, ob nun ständiger Wechsel oder feste Wertung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rangliste 26 Aug 2012 13:48 #182248

man sollte schon von allem was reinnehmen, zugegeben ich persönlich fahre Formel 1 so gut wie garnet aber wenn ein oder 2 formel 1 autos in die wertung mit einbezogen werden würde ich die auch fahren, es geht mir in erster linie darum die menge an Strecken zu begrenzen weil das einfach nicht zu spielen ist außer man ist arbeitslos und
zockt 12 Stunden am Tag und die Leute die diese Zeit investieren und können stehen dann alleine da weil wer zockt schon soviel. Ich glaube es wäre schon um einiges geholfen wenn mann die Streckenmenge einkürtzt auf 20 oder so und dann halt auf allen Servern verteilt 10 autos oder so von allem was, wie gesagt über die anzahl müsste man sich noch genau gedanken machen aber so hat für mich die Rangliste keine aussagekraft ist nur ein nette spielerei die kaum langzeitmotivation produziert, meine meinung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rangliste 26 Aug 2012 14:16 #182249

Lamor schrieb:
Um wieder auf das Thema Rangliste zu kommen ich denke wer sich mal gedanken darüber gemacht hat der wird wohl auf ungefähr die selben Gedankengänge gekommen sein wie ich,
nichts desto trotz ist die Frage ob das überhaupt umsetzbar ist die Rangliste abzuändern welchen Arbeitsaufwand es beinhaltet und ob es die Admins überhaupt wollen.
Dass JEDER, der sich Deine Vorschläge durchliest, dieselben Verbesserungsvorschläge hat zweifel ich an. ;) Dazu sind die Fahrer und ihre Interessen hier zu unterschiedlich. Momentan ist es doch auch so, dass neben den Strecken in der Rotation es auch immer möglich ist, zu jeder beliebigen Strecke zu voten. Gerade die von Dir angesprochenen Fahrer, die nur selten Zeit haben, werden das hoffentlich gerne sehen, weil sie relativ einfach ihre Lieblingskombinationen Strecke/Fahrzeug einrichten können.
Was die Bewertung der Rangliste angeht ist diese durch die Änderungen von Kungpfui doch sehr gerecht. Natürlich sind Vielfahrer dabei tendenziell bevorteilt, auch die Rangliste ist eben eine "ewige" Bestenliste und da sammelt sich mit der Zeit einiges an. Es wäre sicherlich auch möglich, zusätzlich über einen Zeitraum nur bestimmte Kombinationen zu werten. Bloß wer soll das festlegen? Welche Fahrzeuge? Welche Strecken? Welcher Bewertungszeitraum? Da geht's dann wieder los ... Jedem kann man es nicht recht machen. Aber Du sagst es ja bereits richtig, die Aussagekraft der Rangliste ist nicht so riesig.
Noch interessanter ist es doch, gemeinsam auf Zeitenjagd zu gehen und gegenseitig Tipps zu geben.

Um den Neueinsteigern mehr Motivation zu geben, wäre es vielleicht sinnvoll, neben der normalen Rangliste eine mit kürzerem Bewertungszeitraum (z.B. letzte 6 Monate) einzuführen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden
Zum Seitenanfang