Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Online-Meinungsumfrage

Online-Meinungsumfrage 04 Dez 2016 17:49 #320034

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Hallo verehrte rFactor-Community,


die Simracing-Welt ist heftig in Bewegung und die Community unterliegt in den letzten Jahren umso mehr einer Veränderung. Da wir aber dennoch der Überzeugung sind, dass rF1 aufgrund seines schier unüberschaubaren Contents immer noch seine Daseinsberechtigung hat und rF2 technisch einer der realistischsten und komplettesten Simulatoren ist. Dennoch ist der Wettbewerb hart umkämpft und es kommt sicherlich auf eine gute Community und unterhaltsame Gestaltung der Events an.
Um das Ganze auf die Wünsche der (Rest-)Community zuzuschneiden, möchten wir von Euch erfahren, wie Ihr es am liebsten hättet bei der Eventgestaltung. Dazu wurde ein Fragenkatalog zusammengestellt, der in einem Google-Dokument online steht und bis zum 08.01. aufgerufen werden kann.
Dieser Weg wurde gewählt, um eine Verwässerung durch unnötige Mehrfachnennungen zu vermeiden. Sicherlich ist hierzu eine Anmeldung bei Google erforderlich, allerdings geht dies auf diese Weise auch anonym. Wir bitten um Verständnis hierfür, weil es uns allen am Ende nicht nützt, wenn Scherzkekse das Ergebnis für seine Vorlieben instrumentalisiert oder mit unsinnigen Angaben überflutet. Damit ist niemandem geholfen, der an einem vernünftigen Ergebnis interessiert ist.

Wir werden nach Abschluss der Befragung versuchen die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen und auch am 2. rFactor-Frühschoppen am 22. Januar 2017 mit Euch darüber zu diskutieren, wohin es geht. Wir hoffen auf Eure Beteiligung und freuen uns auf viele weitere spannende Events...

Hier ist nochmal der Link zur Umfrage
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Online-Meinungsumfrage 05 Dez 2016 20:17 #320053

  • M1K3
  • M1K3s Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 85
Wie informierst Du Dich über die anstehenden Events der Rennsimulanten?

Hier wäre Punkt 4 Soziale Medien noch angebracht gewesen, da viele nunmal aktiv auf Facebook sind.

Welche Event-Varianten sprechen Dich zu den Event-Terminen montags und freitags eher an?
Wie gefällt Dir die Terminplanung der rFactor-Events?

Hier nur mal als Idee: Warum nicht auch einmal Freitags anstatt 2 Events 1 Langstreckenevent ansetzen? Mit Fahrerwechsel, so finden sich vllt neue Fahrerpaarungen und auch neue Simulatoren werden noch mehr integriert.

Du fährst an den Eventabenden lieber...

Eine Rennserie muss ja nicht immer über eine soo lange Zeit gehen wie die historische F3, zB eine verkürzte BTCC oder GT Saison mit 4 Strecken und somit 12 Rennen a 20 min (BTCC) bzw 8 Rennen a 20/40 min (GT) wäre "mal eben" in 8 Wochen abzureissen. Das lässt sich denke ich gut einrichten, und man könnte mit solchen Serien auch einfach mal Kontinente oder Länder bereisen. Zb eine GT Serie in Down Under, da finden sich genug Strecken, eine BTCC in Skandinavien, eine Saison rein mit Stadtschluchten wie Monaco, Macau, London, Norisring usw.....

Einfach mal als Anregung gedacht, und natürlich nicht als Kritik an eurer Arbeit :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Online-Meinungsumfrage 07 Dez 2016 20:09 #320067

  • Cavallino
  • Cavallinos Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 27
Some info in English is possible?

Greetings!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Online-Meinungsumfrage 08 Dez 2016 11:30 #320084

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Hi Cavallino,

we want to ask the community about they´re thoughts and intentions about rFactor to make Events more interesting on Rennsimulanten and do, what community want´s to.
But please don´t be angry that i don´t take that much time to translate the whole survey for some English speaking users :unsure: . If you´re interested to take part i recommend to use the Google-Translator. I´ve tested some statements of the survey and he did it very well!
If there some statements not clear it´s no problem to ask us for it´s meaning ;)

You will need an Google-Account because of that reason that we don´t want that some guys send more than one voting and use it for their interests. But it´s possible to make an incognito Google-Account.

Thank you very much and...
Grüße vom Dobbie
Letzte Änderung: 08 Dez 2016 11:33 von Dobbie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Online-Meinungsumfrage 26 Dez 2016 00:08 #320463

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Hallo und schöne Weihnachten,

wir hoffen, dass unter dem Baum so manche Hardware und hoffentlich auch rFactor2 lag ;) .

Ich denke aber doch schon dass so einige Simulanten bei dem Angebot zugegriffen haben oder noch werden und möchte nochmal auf unsere Meinungsumfrage hinweisen. Bislang haben schon 44 User teilgenommen und es ermöglicht uns schon eine gute Aussage zu treffen, wie wir mit unseren Planungen aufgestellt sind und das Ganze angenommen wird.
Dennoch läuft die Umfrage noch bis zum Ende der nächsten Woche und wer neu zu rFactor dazugestoßen ist und sich einen Eindruck verschafft hat darf sich gerne auch mit seiner Meinung beteiligen!
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Online-Meinungsumfrage 02 Jan 2017 14:17 #320586

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Hallo,

zunächst ein frohes, gesundes, erfreuliches und erfolgreiches neues Jahr 2017 - sowohl für´s Reallife als auch bezogen auf unser Hobby!

Wir hoffen dass Ihr die Feiertage gut überstanden und vielleicht das eine oder andere freie Stündchen genutzt habt um ein paar Runden zu drehen, vielleicht sogar, um Freunde und Bekannte mit der Materie bekannt zu machen und für das Hobby zu begeistern. Sicherlich hat auch der eine oder andere sich im rF2-Sale damit beglückt und ein paar erste Eindrücke gewonnen, vielleicht auch schon ein paar aussagekräftige. Insbesondere für letztere möchte ich daher nochmal auf unsere Meinungsumfrage bezüglich rFactor allgemein und der letzten Ausbaustufe rF2 hinweisen. Wir sind derzeit bei knapp unter 50 abgegebenen Meinungen und es lässt sich schon gut etwas daraus herauslesen. Nichts desto trotz freuen wir uns natürlich über jede Stimme mehr und möchten daher darauf hinweisen, dass eine Teilnahme noch bis zum absoluten Ende der Woche, Sontag 23:59h, möglich ist.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Online-Meinungsumfrage 05 Jan 2017 12:16 #320651

  • Chaos7
  • Chaos7s Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 18
Frohes Neues liebe RS Gemeinde,

erst einmal ein Dank an diejenigen die rF1 am leben halten und viel Zeit für alle Anderen opfern. Da ich die Face Book und Co nicht leiden kann, gebe ich hier kurz mein Feedback ab. Ich hoffe dass es hier nicht völlig deplatziert ist.
Warum rF. rF hat keinen hohen Anspruch an Hardware und bietet dafür eine hohe Realität in Punkto Fahrphysik. Das wo drauf es ankommt.
Warum Serien: Bei Serien kann man sich von Rennen zu Rennen verbessern. Nachteil ist wenn man nicht immer an diesen Terminen Zeit hat.
Alternative wäre es gut wenn man die Klassen und Strecken reduzieren würd.
Leider werden die Rennen nur noch kurzfristig angekündigt. Ich fände es schön wenn das wieder früher geschehen könnte. Sollten Even Vorschläge fehlen könnte man auf Standartevent zurück greifen. GT, LMP, GT3, DRM oder Cup Klassen auf bekannten Strecken, die jeder schon aus den Medien kennt, wie Nürburgring, Spa, Laguna Seca, Hockenheim, Zolder etc. Wichtig Strecke und Auto müssen fahrbar sein. Es bringt nichts wenn nur die Top Fahre es Schafen und der Rest überfordert ist und nur noch stört. Dann ist der Frust auf beiden Seiten vorprogrammiert. Und wenn die Teilnehmer ausbleiben mach das Onlinespielen keinen Sinn mehr!
Gruß
Chaos

Happy new year Love RS Community,

First thanks to those who keep the rF1 alive and spend a lot of time for everyone else. Since I can not stand the Face book and Co, I give her a short feedback. I hope it is not completely mislaid here.
Why rF. rF don’t need high performance hardware and neverthelessa offers rF a high reality in terms of driving physics. That’s what matters.
Why Series: For series, you can improve from race to race. Disadvantage is if you do not always have time on these set dates.
Alternative it would be good if we reduce the classes and tracks.
Unfortunately the races are announced very late. I think it would be nice if this could happen again sooner. If even suggestions are missing you could fall back on the standard combination of GT, LMP, GT3, DRM or Cup classes with well-known tracks, which everybody knows already from the media and tracks like Nürburgring, Spa, Laguna Seca, Hockenheim, Zolder etc. . Important for the tracks and cars must be the drivable. It brings nothing if only the top drivers has the skills and the rest is overstrained and only disturbed the top ones. Then the frustration is preprogrammed on both sides. And if the participants will less, the online playing make no more sense!
Best regrad
Chaos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Online-Meinungsumfrage 05 Jan 2017 14:01 #320652

  • Happo85
  • Happo85s Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 40
Man muss doch mit der Zeit gehen. Deine pro rF1 Punkte sind für mich pro Automobilista Punkte.
Der wahre pro rF1 Punkt ist für mich nur noch die riesige Anzahl an Mods ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Online-Meinungsumfrage 06 Jan 2017 00:00 #320657

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Hallo,

es freut mich das auch auf diesem Wege seine Meinung kundgetan wird. Eigentlich ist es ja auch egal ob es anonym ist oder unter Nickname, der Vorteil der Umfrage ist einfach, dass die Fragen vorformuliert sind und die Antworten einheitlich und einfacher zu bewerten sind. Dennoch finde ich es gut wenn jemand in Textform sein Statement abgibt und ich würde mich über eine ebenfalls rege Beteiligung beim Stammtisch freuen!

Meine persönliche Meinung ist ebenfalls, dass rF2 mittlerweile viel Content bietet, den wir von rF1 kennen und ich nicht wüsste, warum wir bei gleicher Auswahl, nehmen wir mal den Apex oder Endu-Mod, auf rF1 zurückgreifen sollten; wobei zumindest beim Endu-Mod noch nicht der gleiche Umfang herrscht wie bei rF1! Mir gefällt rF1 da, wo es Content gibt den wir für rF1 noch nicht haben, zum Beispiel die Minis (die wohl für rF2 bei *** - ach, lassen wir das, gibt´s einfach noch nicht ;) ) oder die DRM oder DTM oder die Daytona. Ansonsten ist rF2 einfach eine Ecke weiter, ist sicherlich anspruchsvoller an den Fahrer, hat aber auch Dinge den den Sim vom Arcade-Game unterscheiden, wie die Reifen oder das Wetter. Letztlich muss jeder für sich entscheiden welchen Anspruch er hat. Die Community wurde nie gefragt ob sie Rennspieler sein wollte oder virtueller Motorsportler, mir ist letzterer Anspruch sympathischer, alleine das fahrerische Vermögen fehlt mir :oops: .

Die Auswertung der Umfrage wird auch nicht der einzige und abschließende Gradmesser für die Zukunft der rF-Simulanten sein. Es galt für mich als erstes mal herauszufinden wie die Gemeinschaft überhaupt denkt und wie das vergangene/derzeitige Modell betrachtet wird. Sicherlich hat sich das Ganze die letzten Monate bis Jahre etwas gewandelt was dem (privaten) Profil der Admins geschuldet ist, wo es neben dem Hobby noch andere wichtige reale Dinge gibt. Aber auch jeder User weiß, wo er sich mit seinem Standpunkt im Vergleich zu den anderen Usern befindet und ob seine Meinung den entgegen steht oder deckt. Insgesamt ist die Aussage der Umfrage derzeit, dass mit den Umständen große Zufriedenheit herrscht, sei es bei der Termingestaltung als auch was die Vielfalt der Events angeht. Und wir werden sicherlich nicht hingehen und nur noch nach den größten Kuchenstücken der Umfrage die Zukunft gestalten, sondern werden weiter versuchen, eine gute Abwechslung anzubieten und für jeden was anzubieten. Dass hierbei die größten Interessen auch mehr Berücksichtigung finden sollten ist denke ich eine logische Konsequenz aus einer solchen Umfrage, denn zu 50% Kart- oder Monstertruck-Veranstaltungen anzubieten wäre ja Unsinn, wenn die Mehrheit für GT- oder Tourenwagenevents stimmen. Eine European-Truck-Serie über ein halbes Jahr auf zehn verschiedenen Strecken würde demnach auch nicht viel Sinn machen. Aber dennoch sollte jeder auch irgendwo bereit sein den anderen eine Freude zu machen und ein Event durch Anwesenheit zu bereichern, die bei den Favorites nicht ganz oben stehen.

Ich will das hier auch gar nicht weiter ausführen. Wie gesagt, ich hoffe dass wir uns am 22.01. mit vielen von Euch zum Frühschoppen treffen können und über einige Dinge die gut, die schlecht gelaufen sind und die wir in Zukunft mal angehen könnten, austauschen. Sicherlich wird es auch diesmal so sein, dass nicht alles am nächsten Tag umgesetzt sein wird, es wird auch so sein dass wir im Admin-Team im Nachgang über einige Vorschläge beratschlagen müssen, und es wird auch so sein dass sicherlich nicht jeder Vorschlag am Ende zur Umsetzung gelangt, aber das ist wohl überall im Leben so. Aber drüber gesprochen zu haben ist dennoch ein guter Ansatz ;)
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Online-Meinungsumfrage 06 Jan 2017 12:17 #320661

Hallo,

was mir leider bei der Online Umfrage gefehlt hat, war unter dem Punkt

"Ich nutze derzeit kein rFactor2, weil..."

die Auswahlmöglichkeit der höheren Hardwareanforderung.
Will nicht sagen, dass rFactor 2 zu hardwarehungrig ist, aber eben einen wesentlich schnelleren Rechner benötigt als das alte rFactor oder eben die alten SimBin spiele. Da eben auf den Rennsimulanten oder damals eben auf den Buden hauptsächlich SimBin spiele laufen, könnte ich mir vorstellen, dass es anderen genauso geht und sie eben ältere Hardware oder einfach nur mit ´nem Leistungsschwächeren Laptop spielen.

nur so als Anmerkung :)

Ich hoffe nur das rFactor 1 nicht komplett gestrichen wird, auch wenn ich selbst nur gelegentlich mal zum Mitfahren komme. Die bisherigen Umfrageergebnisse sprechen grade nicht so sehr für rFactor scheint mir.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Online-Meinungsumfrage 09 Jan 2017 13:50 #320716

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Hallo liebe Community,

die Umfrage ist beendet und wir bedanken uns bei allen Teilnehmern dass sie sich die Zeit genommen haben. Es ist für uns eine Standortbestimmung in wie weit wir mit den Eventplanungen den Geschmack der Unser treffen, aber sicherlich auch für jeden Einzelnen von Euch, Eure Interessen mit den übrigen Teilnehmern zu vergleichen und zu sehen, wo man mit seiner Meinung steht.

Das Ergebnis der Umfrage kann hier
Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.


angesehen werden. Wir werden uns nun inhaltlich damit auseinandersetzen und beraten, welche Schlüsse wir daraus ziehen. Eine vorsichtige Mutmaßung meinerseits: große Veränderungen scheinen demnach nicht nötig und zu befürchten sein...

@Kasper: ja, es war keine professionelle Umfrage und der eine oder andere Punkt war vielleicht nicht 100%-ig ausformuliert. Das passiert bei solchen Hobbytätigkeiten schon mal, aber Du hast den richtigen Weg gewählt dies hier kundzutun.
Ich kann das grundsätzlich nachvollziehen, aber Entwicklungen unterliegen ja sehr oft dem Mainstream. Eine Software die mehr als zehn Jahre alt ist und zudem durch einen Nachfolger "verschattet" wird setzt aber nun mal ganz automatisch Moos an (Staub wäre wohl die bessere Beschreibung). Wenn der PC zu den Anfangszeiten von rF1 schon am Limit lief weil er schon einige Jahre auf dem Buckel hatte wird´s natürlich schwierig. Aber normal rüstet der weitaus überwiegende Teil der Anwender ihre Hardware peu a peu auf, es muss ja nicht gleich der komplette PC sein.
Ob rF1 eine Existenz (bei uns) bis in alle Ewigkeit haben wird kann ich Dir daher nicht versprechen. Derzeit spricht aber nichts dafür rF1 komplett abzusetzen. Wenn sich jedoch zum Beispiel die Frage stellt, ob wir ein Event mit dem Endu-Mod fahren und ich die Community fragen würde ob rF1 oder rF2 würde ich entsprechend der Umfrage davon ausgehen, dass rF2 das Voting gewinnen würde. Es gibt dann keinen sachlichen Grund der Mehrheit zu erklären, wegen der Minderheit auf rF1 zurückzugreifen.
Das wird der spannende Spagat für uns werden und wir werden als Admins versuchen, darauf so gut es geht zu reagieren und Rücksicht zu nehmen, aber letztlich geht´s darum so vielen wie möglich Spaß zu bereiten und nicht dass die Mehrzahl sich gelangweilt distanziert.

Wie bereits mehrfach erwähnt, -am 22.01. gibt´s ´nen Stammtisch mit uns und jeder Interessierte kann sich an einer Diskussion und an Vorschlägen beteiligen...
Grüße vom Dobbie
Letzte Änderung: 09 Jan 2017 14:12 von Dobbie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.036 Sekunden
Zum Seitenanfang