Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Neue Hardware muß her

Neue Hardware muß her 04 Jan 2011 19:18 #274399

Da mein PC das Rentenalter erreicht hat
habe ich mich jetzt dazu entschlossen das was neues her muß.

mein Budget ist ca 1000€

im moment sieht es so aus:
1x ssd 120gb festplatte für windoof 7 64bit
1x Sata 500gb für WBB :woohoo:
1x 2x4gb ddr3 ram
1x Zotac GTX 470AMP oder ne Asus 580GTX
1x Asus Mainboard
(empfohlen wurde mir MBP Asus M4N98TD EVO AM3)
1x Coba 750W Netzteil
beim Prozessor bin ich mir nicht sicher was es werden soll
ein AMD Phenom X6 1100T
oder
ein AMD Phenom X4 975


wenn ihr paar tips dazu habt oder anreggungen wäre ich echt froh.

mfg Ladde82
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neue Hardware muß her 04 Jan 2011 20:37 #274400

Bevor man hier eig. Vorschläge machen kann sollte man vielleicht deine Software und Settings wissen. Also welche Spiele? Welche Auflösung? Nur Spiele oder auch Videobearbeitung, Photoshop etc. Ist dir die Lautstärke und der Stromverbrauch wichtig? Möchtest du auch übertakten?

Aber ich fang mal an:

- Was möchtest du mit der SSD anfangen? Nur für Windows reicht eine mit 60Gb locker. Z.B. so etwas:
geizhals.at/deutschland/a534348.html

- Festplatte nimmst bei dem Rechner auf jeden Fall 1Tb und nicht 500Gb. WD Caviar Blue/Black oder Samsung F3

- Ram passt bei den Preisen zur Zeit. Aber lass dir nicht einen teuren "Spezial" Ram aufquatschen.

- Wieso eine "veraltete" GTX470? Schau mal nach einer GTX570/580 oder AMD 6950/6970. Eine 6950 kannst du momentan noch mit etwas Glück zu einer 6970 durch ein neues Bios flashen.

- Mainboard eins von beiden:

geizhals.at/deutschland/a527259.html

geizhals.at/deutschland/a527467.html

Ich hab mir das Gigabyte gekauft und bin sehr zufrieden damit ;) .

- Netzteil ist überdimensioniert. 600 Watt eines Markenherstellers (Coolermaster, Enermax, Cougar, Seasonic oder BeQuiet) reichen locker.

- 40 Euro Aufpreis für 100Mhz??? Kauf den 1090T, die 100 Mhz merkt kein Mensch. Außerdem kannst du den innerhalb 1min auf den Wert des 1100T bringen. Die Prozessoren sind genau gleich, die unterscheiden sich nur im Multiplikator und den kannst du sehr einfach im Bios ändern. Den 975er würde ich auch niemals kaufen. Ich selber habe einen 955er und kann diesen mit Standard Vcore auf 3,9Ghz betreiben. Eine Sache von 1Min.

- Hast du ein gutes Gehäuse oder warum taucht in deiner Zusammenstellung keines auf?

- Ein Laufwerk fehlt auch noch.

- CPU-Kühler bräuchtest du auch noch, da die von AMD tierisch laut werden. Kann dir z.B. einen Scythe Mugen 2 empfehlen, relativ günstig und super Kühleigenschaften.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neue Hardware muß her 04 Jan 2011 21:22 #274401

danke driver für die antworten.

übertakten werde ich nicht machen habe dafür einfach kein händchen.

Bevorzugt Spiele 1680x 1050

graka habe ich mich jetz auf die
Asus 580 GTX entschieden

Festplatten wurde mir jetzt hitachi empfohlen
Sata und von der ssd wurde mir auch abgeraten.

gehäuse hab ich und mein alter brenner dient seinem zweck als lauferk immernoch sehr gut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neue Hardware muß her 04 Jan 2011 21:40 #274402

Bei der Auflösung langweilt sich aber die GTX580 :P . Da würde wirklich eine kleinere Karte reichen. GTX570 oder AMD 6950. Und nimm bitte keine Hitachi! Entweder Samsung F3 oder WD Caviar Blue/Black 1TB. Wer spricht dir denn die Empfehlungen aus? Und wieso wird dir von der SSD abgeraten? Entweder du willst den Speed oder nicht, das musst alleine DU entscheiden. Leider hast du nicht alle meine Fragen beantwortet, damit könnte ich dir besser helfen.

Zum übertakten. Ich hatte davon auch absolut keine Ahnung. Aber bei den BE Modellen ist das wirklich kinderleicht. Aber auch wenn du nicht übertaktest würde ich zum 1090T oder 955er raten, die haben mehr als genug Leistung und wie gesagt, die paar Mhz, die die größeren Brüder mehr haben, merkt kein Mensch.

Was hast du denn für ein Gehäuse? Wie viele Lüfter kannst da einbauen? Wenn du eine GTX580 willst, dann muss das Gehäuse auch gut belüftet sein, ansonsten wird das Ding richtig heiß und laut.

Ich will dich jetzt nicht blöd anmachen oder so, aber deine bisherige Zusammenstellung sieht so aus, als willst du nur das teuerste haben, hast aber keine Ahnung ob du das überhaupt brauchst...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neue Hardware muß her 04 Jan 2011 23:23 #274403

das gehäuse war ehemals für den rack einbau gedacht. ehemals Servergehäuse.
cgi.ebay.de/19-Industrie-PC-Gehause-/130...&hash=item1e60918f69
ungefähr so nur etwas breiter
vorne 140x140 zentral und hinten cpu höhe unterm netzteil.
von der ssd wurde mir abgeraten weil sie nur ein paar sec schneller ist und es anscheinend teils probleme mit dem überschreiben/löschen geben soll.
zur auflösung ist es halt so das mein jetziger pc nicht mehr kann xD.
ich habe halt das prob das ich mich seit 8jahren auch nicht mehr um hardware gekümmert hab und nun auf diesem gebiet absolut ahnungslos ist.

spiele sind bfbc2, race on tec, eve-online, shooter im allgemeinen (bioshock etc), teils auch rpg fallout (wenn das nicht schon unter shooter zählt).
lüfter wird mir vom händler gegeben. wie die ganzen komponenten(it firma unserer firma)
zu den lüftern werden es höchst warscheinlich 2 papst 00-8565 eingebaut werden die in unsere usv anlagen mit 24h betrieb und die machen gut luft^^
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neue Hardware muß her 05 Jan 2011 17:09 #274412

  • fviper72
  • fviper72s Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 37
Hi,

kleine Frage am Rande zur CPU,
muss es unbedingt ein AMD sein oder könnte es auch ein Intel sein, weshalb ich Frage ist, das demnächst die neue Generation von Intel auf den Markt kommt und AMD weit in den Schatten stellt.
Les dir mal den Bericht von TomsHardware durch

http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-core-i7-2600k-core-i5-2500k,testberichte-240702.html.

Warte persönlich auch auf diese CPU um dann umzurüsten.

Von SSD Festplatten raten viele ab, da diese begrenzte Schreib/Lese Zyklen haben und wenn
viel gespeichert bzw. gelöscht wird, diese Platten doch recht schnell ihren Dienst versagen,
weshalb man bei einen Systemlaufwerk wo Windows drauf ist auf defragmentieren und solche Sachen verzichten sollte die viele Zyklen verursachen. Was, so weit ich weiss Windows 7 automatisch abschaltet wenn es eine solche Platte erkennt.
Zumal das System an sich zwar schneller wird, deine Spiele Dateien aber noch auf einer normalen Platte sind und dadurch nicht schneller geladen werden. Es sei denn du würdest die Spiele auch auf C:\ speichern und Platten jenseits von 250 GB das Budget sprengen würden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neue Hardware muß her 05 Jan 2011 17:21 #274413

hatte auch erst auf intel gesetzt bis...


mir der preis gesagt wurde:S

mein system kostet jetz 200€ mehr wie der reine 6kern von intel :laugh:

wegen den ssd wurde mir genau das auch gesagt deshalb habe ich die wieder rausgenommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neue Hardware muß her 05 Jan 2011 21:07 #274418

Hm, verstehe ja dass du ein neues Sys möchtest aber warum wollen auf einmal alle so viel Geld ausgeben und das neue Zeugs kaufen...???
Wo doch jeder weiss dass es kurz danach entweder veraltet oder viel viel billiger zu haben ist!!!
Und um BS2 zu zocken oder EVO braucht man doch kein Superrechner oder ???
Also ich zocken unteranderem Black Ops in voller Auflösung und allem was das Spiel hergibt (ausser AA = off)ohne ruckler mit E6750, 4gb DDR2 und 2*8800GTS 640 MB (2. habe ich bei E-Bay für 30 eu ersteigert)
Also ich würd dir Raten warte bis ein Spiel kommt für dass es sich lohnt,ich habe mein System damals als Crisis rauskam erneuert.


Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neue Hardware muß her 06 Jan 2011 01:54 #274420

Ladde82 schrieb:
hatte auch erst auf intel gesetzt bis...


mir der preis gesagt wurde:S

mein system kostet jetz 200€ mehr wie der reine 6kern von intel :laugh:

wegen den ssd wurde mir genau das auch gesagt deshalb habe ich die wieder rausgenommen.

Moin,

das mit der SSD ist schon korrekt, die Lese-Schreibzyklen sind begrenzt. Ich hatte hier bei einem Test festgestellt, dass eine SSD beim schreiben langsamer war, als eine Samsung SP F3. Wenn man die SSD als reine System-HDD verwendet, mag es noch relativ Sinn machen, da ja auf der Systempartition vorwiegend gelesen wird. Mich hat aber am meisten gestört, dass die SSD im Laufe der Zeit (zumindest im Moment noch) stark an Performance (auch beim lesen) verlieren. Da ist mir dann eine Samsung Spinpoint F3 doch sympatischer ;-)

Falls es dich interessiert, ich habe mir vor kurzem eine Kiste zusammengeschraubt, die eigentlich nur für Race07 da ist. Ich kann ingame alles auf Maximum schrauben und es ruckelt nix, auch keine Texturfehler auf der Schleife.
Asus P7H55 H55 S1156 ATX 79,89 €
2 x 2048MB G.Skill RipJaws Series DDR3-1600 CL9 Kit 121,94 €
Intel Core i5 760 2.80GHz 4800MT/s S1156 8MB 95W BOX 1 161,32 €
CoolerMaster Hyper 212 Plus S775, 1156, 1366, 939, AM2, AM3 21,73 €
1024MB XFX Radeon HD 5830 840M HD-583X-ZAFA Eyefinity GDDR5 PCIe € 148,47 €
Netzteil 600W OCZ High-Performance ModXStream Pro 80+ Modular 62,27 €
2 x Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 70,94 €

Also für 666 Euro ein komplettes System. Gehäuse war noch vorhanden, müsste also evtl. noch mit ca. 120 Euro hinzugerechnet werden. Ich habe die 500er Samsung genommen, weil bei mir auf die HDD mit dem System, keine weitere Partition drauf kommt und somit eine 500er für Windoof 7 (64-Bit) mehr als ausreichend ist. Sicherlich ist es "cool", wenn man eine 6-Kern CPU hat...ich brauch das nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neue Hardware muß her 06 Jan 2011 19:03 #274443

  • fviper72
  • fviper72s Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 37
Warum die neuste Hardware, kann ich gleich beantworten.
Habe mein System jetzt seit 7 Jahren und das einzige was noch Original von damals drin ist, ist das
Mainboard.
Ziemlich das neuste gekauft, was preislich akzeptabel war, Verpackung sorgfältig aufbewahrt und nach 1,5 oder 2 Jahren Komponenten aufgerüstet.
Z.B Grafikkarte, die hat mich beim aufrüsten auf ne GTX275 und Verkauf der alten, wofür es noch gutes Geld gab am Ende 70 Euro gekostet.
Ein mal richtig investiert und nach spätestens 2 Jahren Komponenten aufrüsten und die alten Verkaufen (Aber eben nur mit Original Verpackung und allem Zubehör) gibts noch richtig gute Kohle für.
Der grösste Vorteil aber ist, die Fähigkeit auf lange Zeit noch aufrüsten zu können, was bei günstiger Hardware oft nicht möglich ist,
sei es das Mainboard wo keine grössere CPU mehr drauf geht, weil Taktfrequenz ausgereizt ist,
besser noch gesagt keine CPU für den Sockel mehr entwickelt wird.
Aus dem Grund kauf ich auch keine fertigen Rechner ala Media.... oder wird grad 50 Jahr.
Denn dort ist meisstens veraltete Technik drin oder gewollte Sperren was das aufrüsten anbetrifft eingebaut.


Die neue CPU von Intel soll um die 240 Euro kosten und bei dem Leistungsvorsprung der sich abzeichnet lohnt es sich allemal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neue Hardware muß her 06 Jan 2011 19:34 #274445

Um das Thema mit den SSD's mal aufzugreifen...


Ziemlich genau 1 Jahr und 3 Monate täglich im Einsatz als OS-Platte und Speicher für den GameData-Ordner von Race07 und einiger anderer Anwendungen die ich häufiger benutze.

TRIM sollte natürlich vom OS und der Platte bzw. dem Controller unterstützt werden. Auslagerungsdatei gibts keine da 8 GB Ram. Was will man mehr? Wer sich ne SSD kauft kann auch RAM kaufen ;) Da kommt so ne normale HDD net hinterher, da kann man die anschieben wie man will und man erreicht die Geschwindigkeiten nicht. Selbst im Raid0 wirds schon schwierig, und da ist dann noch die Frage der Ausfallsicherheit... Und von den Kosten kommt man dann auch net billiger weg als mit ner SSD. Übrigens kann man die SSD's auch fröhlich im Raid laufen lassen wenn mans braucht... Könnte allerdings die S-ATA-2-Schnittstelle überfordern...
Und die Zugriffszeiten sind mit normalen Platten sowieso kein Thema... Die liegen irgendwo beim 80fachen der SSD's. Wobei es natürlich auch billige SSD's gibt die einfach Schrott sind... Aber das gibts halt überall.

Die Haltbarkeit: Siehe TRIM. Und wieviele Berichte von SSD's habt ihr denn schon gelesen wo ne SSD schließlich doch mal den Geist aufgegeben hat? Da sind normale HDD's wohl deutlich anfälliger.
Stromverbrauch SSD zu HDD -> muss man nicht drüber diskutieren, da Gewinnt eine SSD auch locker...
Lautstärke: Keine beweglichen Teile in ner SSD... Wer wird da wohl leiser sein?

Die Frage ist wohl eher was man WILL. Viel Performance/wenig Stromverbrauch/leise = SSD. Viel Platz = HDD.
Der einzig wirkliche Vorteil von HDD's ist halt der Preis/GB.

Edit sagt: Die Schreibraten hab ich doch glatt vergessen... Die liegt bei meiner SSD bei ~70 Mb/s. Bei ner normalen HDD liegen sie teils bei 100 Mb/s. Aber wozu braucht man enorme schreibraten wenn man nicht grad täglich Terrabyte-Weise Daten erzeugt? Und aktuelle SSD's räumen da die normalen Platten auch locker vom Feld mit Schreib-
    und
Leseraten von >200Mb/s
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neue Hardware muß her 07 Jan 2011 13:27 #274456

Vielleicht ne blöde Frage.

Würde meinen Gamedata-Ordner auch gerne auf die SSD verlegen.
Welche Datei muss ich denn da abändern?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neue Hardware muß her 07 Jan 2011 17:31 #274460

Du musst nen Link im Dateisystem anlegen. Bei Windows 7 ist "mklink" bereits dabei (Vista glaub ich auch), bei XP müsstest du dir erst noch sowas in der Art besorgen.
Musst du von der Konsole aus aufrufen.
Einfach den Gamedata-Ordner an gewünschte Stelle verschieben und dann mit mklink nen Verknüpfung erstellen die dann auf GameData im Race07-Verzeichnis zeigt.

Ansonsten musst du nix ändern da Updater wie auch Spiel denken der Ordner wäre noch an gleicher Stelle ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neue Hardware muß her 07 Jan 2011 18:39 #274461

Danke Hubi,

musste zwar noch etwas rumgoogeln, hab´s aber hinbekommen.:woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neue Hardware muß her 07 Jan 2011 19:49 #274463

So 100%ig hab ich den Kram auch net in Erinnerung, benutzt man ja eher selten... Deswegen hab ich ja nur das wichtige Schlagwort mklink in den Raum geworfen :P
Je nach Größe bzw. Platz auf der SSD könnte man damit natürlich auch den kompletten Race07 Ordner und die einzelnen Steam-Files (.gcf's) von Race07 auch auf die SSD legen. Da ich halt noch etliche andere Spiele in Steam drinne hab kann ich halt auch nicht den ganzen Steam-Ordner da drauf hauen sondern man muss "nur das wichtigste" nehmen ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden
Zum Seitenanfang