Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Tutorial Bitte!

Tutorial Bitte! 30 Okt 2008 20:34 #158720

Ich bekomms einfach nicht hin, ich kann zwar die Teamplates öffnen und bearbeiten, aber ich finde einfach keinen Weg, wie ich diese ins .dds Format bekomme :/

Ich hab schon alles probiert:
-dds converter 2 (convert ausgegraut)
-gimp normalmap (finde keine ahnung wie ich das einstellen soll)


Hiiilllfe!

(bitte)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Tutorial Bitte! 30 Okt 2008 21:06 #158722

jan_d4sh schrieb:
-dds converter 2 (convert ausgegraut)
Vielleicht liegts am Treiber. Ich hab zwei PCs mit fast identischer nvidia-Grafikkarte jedoch anderem Treiber. Auf einem funktionierts, auf dem anderen nicht (ausgegraut). Probiers mal mit einem Standard-Treiber oder einem ztweaked - falls Du nvidia-Nutzer bist.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Tutorial Bitte! 30 Okt 2008 21:21 #158723

ok danke ich such dann mal nach treibern :)

wie lange dauert das eigentlich ca sowas zu compilieren?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Tutorial Bitte! 30 Okt 2008 22:36 #158725

Hallo Jan,

hab eben mal mit dem Konverter rumgespielt. Bestimmt hast du keinen Output folder angegeben, nur dann hab ich diesen ausgegrauten Convert Knopf.

vg
slomo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Tutorial Bitte! 31 Okt 2008 16:10 #158728

irgendwas hat sich da getan, ich muss jetzt nurnoch mit den reglern rumspielen.

vielen dank slomo!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Tutorial Bitte! 31 Okt 2008 17:46 #158730

kann mir wer sagen ob die namenschilder an der seite direkt auf dem model gespeichert werden?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Tutorial Bitte! 17 Apr 2009 00:20 #161197

suche ein deutsches Tutorial zum erstellen von carskins. Google hat mir nur tote links ausgespuckt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Tutorial Bitte! 17 Apr 2009 08:11 #161198

Hier der Link zum Tutorial von RaFoe

Ist zwar für GTR2, aber beim Painting bleibt sich alles gleich.
Für rFactor nehme ich immer ein bestehendes Team (bei Bedarf auf die Genstrings = verschiedene Karosserievarianten achten. Dann ändere ich den Ordnernahmen, die Dateien bekommen ne andere Nummer und die *.veh wird umbenannt.
Ordner dann in dem Vehicles-Ordner kopieren und dann wars das schon.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Tutorial Bitte! 02 Jun 2009 09:37 #161710

[LaG]TOX67 schrieb:
suche ein deutsches Tutorial zum erstellen von carskins. Google hat mir nur tote links ausgespuckt.

Frag doch Deine Team-Kollegen :laugh: Nein, ist schon i.O.

Ich bin ja noch ein Neuling was die Skins angeht, wobei ich evtl. den geringen Vorteil habe, vorher schon mal ein wenig mit einem Programm wie PhotoImpact von Corel oder der Demo von Photoshop rumgespielt zu haben.

Die Bearbeitung der Skins in Photoimpact ist einfacher als in Photoshop, nur gibt es kein Nvidia-Plugin für dieses Programm.

Warum einfacher? Die Bearbeitung von Logos, Schriften usw. ist insofern einfacher, falls man diese z.B. krümmen möchte, damit Sie vorne auf der Frontscheibe oder auch an anderen Stellen entsprechend vernünftig passen. Es ist auch übersichtlicher, weil es nicht ganz so viele Optionen hat.

Das Speichern als Photoshop-Datei ist ohne weiteres möglich. Auch das öffnen der Dateien mit allen Ebenen funktioniert.

Zweiter Vorteil ist, das es um das vielfache günstiger ist als Photoshop - also auch für den Gelegenheits-Pinseler geeignet.

Wenn man sich nebenher die Demo von PhotoShop hält, kann man anschließend das Skin öffnen und als .dds speichern.

Wenn es um das reine Skalieren von Logos und sonstigen Bildchen geht, ist Photoshop aber eindeutig besser.

Ich habe zu anfang auch so angefangen, wie hier schon beschrieben.

1. Ordner kopieren
2. Umbenennen des Ordners und der Einträge in der .veh-Datei. Wichtig ist, das die Dateinamen insofern erhalten bleiben, das im Dateinamen wichtige Dinge wie WINDOWS erhalten bleiben.

1234WINDOWS.dds

wird zu

XYZWINDOWS.dds

Das WINDOWS ist wohl ein wichtiger Teil zum erkennen, wo der Inhalt hingehört.

In der .veh-Datei ist es wichtig darauf zu achten, das die Datei, die zu dem VEHicle gehört auch richtig eingetragen wird. Rechtschreibfehler führen hier zu absoluter Verwirrung.

Innerhalb des Ordners kann man ja auch rumspielen wie man lustig ist - es wird kein anderes Auto davon beeinflußt.

Also Mut zum Try and Error. ;)

Ich würde mit einem Skin anfangen, welches viele große Flächen und wenig Ecken und Kanten hat. Das ist aber sicher auch Geschmackssache. Ich habe einfach ein paar Skins ausprobiert und dann geguckt, mit welchem ich am besten klar komme.

Letztendlich bin ich dann bei dem PCCG2007 gelandet, welches ich dann für unser Team bearbeitet habe. Ihr findet es auch hier im Forum.

Fangt mit der Grundfarbe an. Guckt wie es Euch gefällt und tastet Euch voran.

Da bei mir der Viewer nicht geht, lege ich den Ordner an, kopiere die notwendigen Dateien aus einem anderen Ordner rüber, ändere die .veh und speichere das neue Skin als. dds per Nvidia Plugin aus Photoshop dort hinein.

Dann öffne ich rFactor und gehe zu dem Wagen und rufe es auf.

Wenn ich eine Änderung gemacht habe, speichere ich diese wieder, gehe zu rFactor, rufe ein anderen Wagen auf und dann wieder den von mir bearbeiteten - er zieht sich die .dds neu und zeigt mir die Änderung. Umständlich, aber es geht.

So arbeite ich mich voran. Logo rein, Schrift, Nummer, mal eine Linie oder etwas anderes. Verschieben, vergrößern und verkleinern ......... - bis es passt.

Ich überlege mal, wie ich es (zeitlich) schaffe, dass ich ein bebildertes Tutorial mache und wir dann im Endeffekt ein Skin nehmen und alle Interessierten dann Ihre Ergebnisse posten, wir weiter verfeinern, Probleme lösen etc.

Wenn Interesse besteht, würde ich mich über Feedback freuen. Ich bin lange kein Mittelmaß, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Tutorial Bitte! 02 Jun 2009 18:39 #161715

Ich würde auch das Tutorial von RaFoe empfehlen. Dadurch hab ich erst das painten erlernt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.044 Sekunden
Zum Seitenanfang