Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: DDS-Parameter und Upload

DDS-Parameter und Upload 04 Sep 2009 08:07 #163091

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Hi zusammen,

ich wollte auch gerne einen selbstgestalteten Megane erstellen. Dazu habe ich drei Fragen:

1. Mit welchen Parametereinstellungen exportiert ihr die DDS-Files? Es soll super aussehen, aber die Dateien sollten ja auch nicht zu groß werden. Ich nutze den nvidia-Plug-in, Version 8.###.

2. Wie bekommt man anschließend das neue Team in die Bude?

3. Bei den Meganes gibt es ein DDS-File, das mit ...EXTRA.dds benannt ist. Es scheint nicht gebraucht zu werden, oder (ist jedenfalls im Template nicht dabei)?

Gruß

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DDS-Parameter und Upload 04 Sep 2009 11:10 #163093

1. Am besten Du schaust Dir mit dem DDS-Converter bei schon vorhandenen Standard-Skins die Parameter an.
Allgemein gilt:
Body: DXT3 oder DXT5 (bessere Qualität des Alphakanals)
Fenster: DXT5

2. slomo ;)

3. Falls Du die extra3.dds meinst, die wird für die Scheibentexturen aus der Cockpitsicht gebraucht. Du kannst sie natürlich weglassen, dann wird die Standard-DDS genommen. Ein Template gibts dafür nicht.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DDS-Parameter und Upload 04 Sep 2009 12:22 #163096

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Daniel schrieb:
1. Am besten Du schaust Dir mit dem DDS-Converter bei schon vorhandenen Standard-Skins die Parameter an.
Allgemein gilt:
Body: DXT3 oder DXT5 (bessere Qualität des Alphakanals)
Fenster: DXT5

O.K. die andere beiden Punkte habe ich verstanden, aber was meinst Du mit "Parametern bei vorhandenen Standard-Skins"? Wenn ich ein DDS-File lade werde ich nur nach einem Konvertierungslevel gefragt. Kann ich die DDS-Parameter irgendwo einsehen?

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DDS-Parameter und Upload 04 Sep 2009 12:37 #163098

developer.nvidia.com/object/windows_texture_viewer.html

damit kann man die texturen anschauen und die dxt-version, mipmaps etc.pp herausfinden.

Allgemein kann man sagen: Texturen, die von außen zu sehen sind, brauchen 6 Mipmaps, Texturen, die nur im Cockpit zu sehen sind, brauchen keine Mipmaps. Aber das ist bei vielen Mods ein ziemliches Durcheinander, mal sind es 12 Mipmaps, dann haben Texturen, die keine haben sollten, doch welche und so weiter.

Schau am besten eine der Standard-Texturen an und halte dich daran, dann kann zumindest nichts grob schiefgehen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DDS-Parameter und Upload 04 Sep 2009 13:03 #163099

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Jo, schon mal vielen Dank für die Antworten, aber ich verstehe immer noch nicht, wo ich bei vorhandenen Texturen (ich schätze mal das sind DDS-Files, die ich von anderen Autos laden kann) sehen kann, wie die Einstellungen sind?

:unsure: Jeal :unsure:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DDS-Parameter und Upload 04 Sep 2009 13:08 #163100

developer.nvidia.com/object/windows_texture_viewer.html

damit kann man die texturen anschauen und die dxt-version, mipmaps etc.pp herausfinden.

????????????
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DDS-Parameter und Upload 04 Sep 2009 13:24 #163101

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
:blush: :blush: :blush: ...ja, man muss halt aufmerksam lesen (was ich nicht mehr tue, weil ich das den ganzen Tag tue). :blush: :blush: :blush:

Vielen Dank

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.030 Sekunden
Zum Seitenanfang