Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: DDS - Converter funktioniert nicht

DDS - Converter funktioniert nicht 08 Nov 2009 12:12 #164121

Hallo Gemeinde,

ich hab mich jetzt auch mal ans Painting machen wollen und bin gleich mal gescheitert. Und zwar wohl an den einfachsten Dingen. Ich habe mir ein Template vom Honda Accord heruntergeladen und
testweise verändert. Dann mit dem Gimp - Plugin gespeichert. Dann habe ich einfach einen Honda aus der Installation kopiert, meine DDS - Datei dort eingebaut und die vorhandene ersetzt, alle Dateien und den Ordner umbenannt und zurück in rfactor kopiert, wo jetzt ein Pixelfreunde - Honda erscheinen sollte. Tut er allerdings nicht. Muss man noch irgendwo Pfade ändern oder angeben? Im Prinzip müsste man doch einfach auch einen Fahrzeugordner kopieren und umbennen können und es müsste funktionieren. Oder liegt da schon der Fehler.
Da das Gimp - Plugin Fehlermeldungen bringt, wollte ich den DDS - Converter testen. Leider will er nicht meine .psd - Datei laden. Ich kann sie auswählen, aber er nimmt sie einfach nicht an.
Ich hab mir alle Tutorials durchgelesen, die ich finden konnte. Leider beantwortet keines genau die Fragen, die ich jetzt habe...

Nachtrag: Ich hatte vergessen in der *.veh Datei
die Notwendigen Anpassungen vorzunehmen. jetzt erscheint das Auto, allerdings gänzlich rot :-)
Ich schätze mal, das hängt mit dem fehlerhaften Plugin zusammen. Jetzt muss ich nur noch diesen DDS - Konverter zum laufen bringen..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DDS - Converter funktioniert nicht 08 Nov 2009 12:51 #164123

  • Lowrider
  • Lowriders Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 207
Hi

Das der DDS Converter die PSD Datei nicht annimt ist schon seltsam. Heisst das das er garnicht convertiert oder stimmt nur das Ergebnis nicht ?

Du könntest folgendes versuchen :
In Gimp die Ebenen vereinen und dann in TGA abspeichern. Dann diese TGA mit dem Converter in DDS wandeln.

Hast du im Converter dire richtigen Optinen eingestellt (DXT , Mipmap usw) ?
Wenn du ne "Orginal" DDS mit dem Converter öffnest kannst du dort die Formate ablesen doie du einstellen musst.

Gruß Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DDS - Converter funktioniert nicht 08 Nov 2009 13:02 #164124

Hallo,

ich kenne das Problem vom DDS Converter nur, wenn man kein Ziel zum Konvertieren angibt. Dann bleib der Konvert-Button grau.

vg
slomo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DDS - Converter funktioniert nicht 08 Nov 2009 13:16 #164126

Bugfixer, hast du auch in der Vehicle datei die Textur eingetragen? Ich weiß grad nicht mehr wie der eintrag heißt, aber irgendwo oben steht sowas wie default livery... du mußt auch Fahrzeugnummern etc.pp. ändern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DDS - Converter funktioniert nicht 08 Nov 2009 18:47 #164134

Ja, die Textur ist eingetragen. Soweit sollte alles funktionieren, nur bekomme ich keine funktionierende *.dds hergestellt. Ich habe leider kein Photoshop, da das zum rumspielen für mich deutlich zu teuer ist. Die DDS, die Gimp produziert ist Schrott und der Konvertierer will irgendwie nicht. Wenn ich ihm einen Output - Ordner angebe, dann ist zumindest der CONVERT - Button nicht mehr ausgegraut. Aber die pds will er trotzdem nicht annehmen. Bei image file list steht nichts drin, ausser einer Jpeg, die ich während des paintings benutzt habe. Aber die ist ja völlig egal, denn sie ist ja in der pds - Grafik drin.
Ich versteh es nicht. Bin ich nur zu blöd????
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DDS - Converter funktioniert nicht 08 Nov 2009 18:54 #164135

Habe es gerade versucht mit der *.tga - Variante.
Selbes Ergebnis. Nur eine Jpeg, deren Pfad er ohne ersichtlichen Grund bekommen hat und welche mit dem akuellen Projekt rein gar nix zu tun hat findet sich unter image file.
Bin völlig ratlos, was das soll, wieso er die Dateitypen nicht annimmt. Auch die unveränderten psd´s aus dem Vorlagen - Template frisst er nicht.
Große Verwirrung.

Nachtrag: Ich hab jetzt die PSD in eine TGA umgewandelt und dann erst mit Gimp als DDS gespeichert. Jetzt geht´s :-) :-) :-)

So, dann kann ich ja mal zum kreativen Teil der
Sache kommen..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DDS - Converter funktioniert nicht 08 Nov 2009 19:52 #164137

hast wahrscheinlich die Ebenen nicht reduziert...
Du mußt alle Ebenen auf eine reduzieren, um als dds speichern zu können. Am besten kopierst das ganze Bild, reduzierst in der Kopie und speicherst das dann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DDS - Converter funktioniert nicht 08 Nov 2009 21:44 #164138

An den Ebenen lag es nicht. Ich schätze es ist
vielleicht irgendein Bug von Gimp beim exportieren.
Aber mit dem Umweg über´s TGA geht es jetzt wunderbar. Eine technische Frage noch:
Mein fertiges Auto "glänzt" ziemlich stark, mehr als die anderen Skins auf jeden Fall. Der Glanz
macht nun leider die Farben blasser :-(
Kann man da was machen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DDS - Converter funktioniert nicht 08 Nov 2009 21:55 #164139

Dein neues Bitmap sollte eine Alpha-Kanal haben.
Dieser wird zur Berechnung des Glanzes benutzt.
Reduziere die Helligkeit des Alpha-Kamals bis es Dir gefällt.

vg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DDS - Converter funktioniert nicht 08 Nov 2009 23:38 #164141

Also zuerst einmal VIELEN DANK für eure Hilfe.
Ich habe jetzt einen schicken Skin hinbekommen.
Das mit dem Alpha - Kanal leuchtet mir ein, aber ich weiss nicht, wo ich den im Gimp verstellen kann. Bezieht der sich auf eine bestimmte Ebene??
Oder auf das "ganze" Bild?

Hier mal noch ein Eindruck von meinem ersten Versuch. Gut zu erkennen, dass er ein bisserl arg glänzt :-)
GRAB_000.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DDS - Converter funktioniert nicht 08 Nov 2009 23:54 #164142

Zu Gimp kann ich Dir leider nichts sagen.
Benutze selbst Paint Shop Pro mit DDS plugin um meine Bitmaps nach DDS zu konvertieren.
In Gimp muss man sicherlich auch irgend ne Ebene für den Alpha-Kanal einstellen.
Da musst Du wohl erst mal Docs studieren.

Schon mal ein nettes Muster auf Deinem Auto.
Gefällt mir.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DDS - Converter funktioniert nicht 09 Nov 2009 05:51 #164143

  • Lowrider
  • Lowriders Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 207
Hi

Rufe den Dialog Kanäle auf , hier kannst du in der unteren Hälfe per Rechtsclick einen neuen Kanal einfügen (Alphakanal) und diesen entsprechend einfärben.

Ich blaube schwarz=glänzend/weiss=matt bin mir baber momentan nicht ganz sicher, kann auch genau andersherum sein. Das letzte Auto ist wohl schon zu lange her :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DDS - Converter 2.1 funktioniert nicht 29 Apr 2011 20:24 #172560

Abend

Habe ein kleines Problemchen mit dem DDS Converter 2.1 und zwar bleibt der Convert Knopf grau unterlegt und er lässt mich ums verrecken nciht Convertieren. Habe den Komp Modus von Win7 schon ausprobiert, genauso wie ausführen als Admin. Wollt gerade den Mercedes Benz SLS GT3 painten aber dat dingens will nicht...evtl. weiß einer von euch einen Rat.

Win7 64bit Home Premium Edition (Info)

Michi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DDS - Converter 2.1 funktioniert nicht 29 Apr 2011 20:30 #172561

Hi Michi,

ich meinte, dass passiert, wenn kein Ausgabepfad gewählt wurde.

vg
slomo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: DDS - Converter 2.1 funktioniert nicht 29 Apr 2011 21:24 #172562

So habe es geschafft, den Anfangsbuchstaben der Datei wählen diese dann auswählen das Kästchen neben dem Ausgabepfad drücken und schon konnte ich Convertieren.

Zwar etwas umständlich aber wenigstens geht es ^^

Danke Slomo;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden
Powered by Kunena Forum