Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Alpha Kanal

Alpha Kanal 07 Feb 2010 21:06 #165279

Hi Leute,
ich habe ein Problem bei Photoshop Elements 4.0.
Und zwar finde ich keine Palette für Kanäle etc...
Ich hoffe mal wieder auf schnelle Hilfe von euch.
:blush:
MfG
Llockey
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Alpha Kanal 07 Feb 2010 21:13 #165280

Soweit ich weiß unterstützt Elements keine Kanäle.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Alpha Kanal 07 Feb 2010 21:15 #165281

Und was mach ich jetzt?:unsure:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Alpha Kanal 07 Feb 2010 22:51 #165282

Entweder Du steigst auf ein "echtes" Photoshop um oder verwendest eine kostenlose Alternative, z.B. gimp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Alpha Kanal 08 Feb 2010 09:33 #165284

Hallo

es gibt wohl eine Möglichkeit (Elements 4 Handbuch), aber keine Ahnung wie gut das geht oder ob du das nachträglich bearbeiten kannst, daher würde ich dir auch zu Gimp raten. Vielleicht ja in zwei schritten, wenn du mit Elements painten willst.

vg
slomo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Alpha Kanal 08 Feb 2010 22:04 #165290

Welches Photoshop würdet ihr mir denn empfehlen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Alpha Kanal 08 Feb 2010 23:47 #165291

Hallo,

eigentlich egal welcher. Es würde auch schon ein alter Photoshop LE reichen, der war früher oft bei besseren Kameras dabei.

vg
slomo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Alpha Kanal 09 Feb 2010 18:19 #165292

ich würde immer noch gimp nehmen..kostenlos und zum painten reicht es vollkommen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Alpha Kanal 10 Feb 2010 22:29 #165298

Nimm Corel Paint Shop Pro Photo X2. Das kostet um die 50 Euro und hat eine super Alpha Kanal und Ebenen Funktion eingebaut. Damit bearbeite ich meine durchsichtigen Texturen und Overlays.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Alpha Kanal 24 Feb 2010 21:22 #165649

Hi Leute,
ich habe mir jetzt Photoshop CS3 zugelegt und würde jetzt gerne lernen mit dem Alphakanal zu arbeiten.
Habt ihr nützliche Tutorials oder auch Tipps?

MfG Llockey
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Alpha Kanal 02 Mär 2010 17:19 #165720

Keiner der mir helfen kann?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Alpha Kanal 02 Mär 2010 17:29 #165721

[url=
lmgtfy.com/?q=rfactor+alphakanal+photoshop]Google-Suche[/url], schon mal von gehört? :huh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Alpha Kanal 02 Mär 2010 18:33 #165722

lol, der erste Treffer führt wohin...??? HIERHER :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw:51!N Alpha Kanal 02 Mär 2010 20:06 #165723

51!n kann es sein, das du dich etwas genervt fühlst ?
ich würde gern´tipps geben, wenn ich könnte, aber leider fehlt mir die erfahrung...
aber trotz allem, viel spasssssssssssssssssss--......
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Alpha Kanal 02 Mär 2010 21:46 #165728

Hallo Painter,

der Alphakanal ist neben den Kanälen (R)ot, (G)rün und (B )lau, ein Weiterer, mit dem wir ingame die Transparenz für Fenster oder den Glanz für die Karosserie festlegen.

Für Fenster (window.dds) gilt, schwarz ist durchsichtig, weiss ist undurchsichtig. 50% Grau ist also halb durchsichtig. Aufkleber und Schriften auf Fenstern heben sich besser ab, wenn man sie im Alphakanal weiss macht.

Bei den Wagenskin gilt, schwarz ist kein Glanz, weiss ist fast chrom glänzend. 50% Grau bewirkt einen leichten Glanz ingame.

Aufkleber heben sich dadurch ab, wenn sie weniger oder gar nicht glänzen. Alles was Aufkleber darstellt, also wesentlich dunkler als den Rest im Alphakanal painten.

Im Photshop findet man den Alphakanal im Menü 'Fenster >Kanäle' oder 'Window >Channel'. Dort markiert man den Alphakanal und kann in Graustufen arbeiten. Wenn keiner vorhanden kann man einen Kanal hinzufügen, der automatisch als 'Alpha 1' benannt ist. Im Alphakana kann man nicht mit Ebenen arbeiten, geht daher Schritt für Schritt vor.

- Alphakanal füllen (Grundglanz 25-75% grau)
- Wechsel in den Ebenenmanager und über 'Ebene markieren (strg+linke Maustaste/+shift für mehrere Ebenen)' alles markieren, was glänzen soll
- Wechsel zurück zum Alphakanal und das Markierte weiss painten (zb. Chromlogos, Scheinwerfergehäuse etc.)
- wieder Wechsel in den Ebenenmanager und über 'Ebene markieren' alles markieren, was matt werden soll
- Wechsel zurück zum Alphakanal und das Markierte schwarz painten (zb. Aufkleber, Lüftungsgitter, Schmutz etc.)

Das Ganze als .dds DXT5 mit min. 6 MipMaps speichern.

Es gibt manchmal einen Bug beim Umwandeln von .psd in .dds wenn kein Alphakanal vorhanden war, kann das Nvidia Plugin den Fehler 'too many channels to export' melden.

- Speichere das .psd File als .dds ohne den Haken 'Alpha-kanäle' als DXT5
- Öffne das gespeicherte .dds zusätzlich
- übernehme den Alphakanal aus der ursprünglichen .psd Datei in die .dds und speichere die Datei wie üblich als DXT5

vg
slomo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden
Zum Seitenanfang