Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Problem beim Clio painten

Problem beim Clio painten 19 Nov 2013 14:30 #181280

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Huhu,

Mario, Sven und Ich haben gestern mal verscuht ein paar neue Skins für unseren CLio zu malen, allerdings kam es da zu einem ganz komischen Effekt, für den wir erstmal keine so richtige Lösung gefunden haben.

Bei dem 1. Painting was ich für mich gemacht habe (der Buzzin Hornets) trat das nicht auf. ALs ich jedoch für Sebbl was malen wollte (Teamordner 13_2) fiel es mir auf. Unten gibts dann Bilder dazu, aber vllt weiss ja auch jmd sofort die Lösung.

Bei Sebbls Skin (13_2) glänzt das Auto in nem ganz komischen gelblichen Ton,dazu kommt das auf den Seiten sowie vorne Schachbrettmuster und Beschriftungen zu sehen sind.

Wir haben rausbekommen das das vermutlich was mit den verschiedenen .gen Datei im Clio-Ordner zu tun hat. Bei Fahrzeugen, die 2 verschiedene .gen Dateien (Clio13_2.gen und Clio13_2s.gen) sowie 2 Spinner.gen Dateien haben tritt dieser Effekt auf. Bei meinem Clio (13_1) tritt er nicht auf weil das Fahrzeug nur 1 .gen Datei hat.

Also dachte ich, ich lösche einfach die "fehlerhaften" gen Dateien, generiere die aus einer funktionierenden neu, benenne um und alles is tutti. Das funktioniert auch, der Effekt ist dann weg. Allerdings passt dann die Startnummer auf dem Auto nicht mehr, weil die vermutlich irgendwo in den Dateien versteckt ist.

Hier mal die Bilder:

Zuerst das "passende" Bild von einem Fahrzeug wo nur 1 .gen Datei besitzt:



Hier das "fehlerhafte" Bild. Dieses Team besitz 2 .gen Dateien



Denke der Effekt ist sichtbar.

So nun die Frage: Wie habt ihr das mit den .gen Dateien gelöst?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Problem beim Clio painten 19 Nov 2013 15:08 #181059

Wenn ich nur die Bilder sehe und die Geschichte mit den .gen nicht kennen würde, würde ich behaupten, dass bei Nr1 der Alpha-kanal ignoriert wird und bei Nr.2 der Alphakanal je nach Lichteinfall seinen Effekt zeigt.

Vielleicht wird in der einen .gen-Datei der Alphakanal ausgeblendet.
Was Besseres fällt mir dazu leider nicht ein.

ODER:

Sieh dir doch mal den Alpha-kanal von Euren Admin-Clios an. Ihr habt ja zuerst alle das selbe Muster drauf gehabt… wenn das Muster im Alphakanal drin ist aber nicht auf dem Ebenen-Kanal, dann könnte es so schimmern, wie auf Bild Nr. 2

Ist aber so aus der Ferne wirklich nicht leicht zu diagnostizieren. dazu müsste ich die PSD-Dateien hier vor mir haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Problem beim Clio painten 19 Nov 2013 15:09 #165325

Hallo clowny.

Hier mal auf die schnelle, nicht viel zeit:

Benutze fuer Sebbl die clio13_2S.gen !

Also die mit die S hinter die nummer. ;)

VG B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Problem beim Clio painten 19 Nov 2013 15:21 #165324

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
XTR4LOG schrieb:

Sieh dir doch mal den Alpha-kanal von Euren Admin-Clios an. Ihr habt ja zuerst alle das selbe Muster drauf gehabt… wenn das Muster im Alphakanal drin ist aber nicht auf dem Ebenen-Kanal, dann könnte es so schimmern, wie auf Bild Nr. 2

Ja, dazu bräucht ich die .psd von den Paintings, nur mit den .dds wird das nix. Aber trotzdem Danke ;)

Einstein schrieb:

Hallo clowny.

Hier mal auf die schnelle, nicht viel zeit:

Benutze fuer Sebbl die clio13_2S.gen !

Also die mit die S hinter die nummer.

VG

Perfekt. Das wars! Danke Ed :cheer:
Der Effekt ist weg und die Nummer passt jetzt.

Trotzdem komisch das einige Teams da 2 .gen Dateien haben, andere nur 1...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Problem beim Clio painten 19 Nov 2013 15:26 #165323

WhiteClown schrieb:
Trotzdem komisch das einige Teams da 2 .gen Dateien haben, andere nur 1...

Ein anderes Problem hatte ich mit Nr.17. das hat auch zwei .gen Dateien…

Nimmst du Nr.17 wird das gesamte Auto überhaupt nicht angezeigt, nimmst du 17s, dann funktioniert es ganz normal.

Ich nehme mal an, dass das "Ersatzdateien" für die gen-Files sind, die offenbar in irgend einer Art defekt sind
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Problem beim Clio painten 19 Nov 2013 16:29 #165322

  • Mario11
  • Mario11s Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 165
halli hallo,

ich klinke mich dann auch mal hier ein, da ich auch noch ein (in meinen Augen großes) Problem habe. Im standart Clio Template, ist in der Datei Window im Grunde genommen das leere Template.

Nun mein Problem zur Window Datei:

Im Alpha Kanal ist "ROLF" im Endeffekt reingebrannt" ich bekomme Rolf einfach nicht heraus. Nun hatte ich die Idee einfach einen neuen Alpha Kanal zuerstellen, geht soweit ganz gut, allerdings habe ich dann das Phänomen dass, wenn ich durch das Auto hindurch sehe, dann sehe ich keinen Namen mehr. Der Name ist Praktisch nur von außen zusehen.

Da Ihr den Clio schon mit anderen Namen gepaintet habt, müsste es doch eine leichte Lösung geben für mein Problem. Vllt sogar ohne einen neuen Alpha-Kanal zuerstellen.

Die Zahlen sehen auch iwie etwas Milchig aus...nicht so kräftig, wie auf allen anderen Autos.

Danke schonmal für die Hilfe !!!

paint_test.jpg







Grüße
Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Problem beim Clio painten 19 Nov 2013 16:40 #165321

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Ich habs heut nachmittag hinbekommen. Mit neuem Alpha Kanal. Wenn du willst ,heute Abend im TS gibts ne Anleitung ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Problem beim Clio painten 19 Nov 2013 17:14 #165320

  • Mario11
  • Mario11s Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 165
hey,

alles klaro :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Problem beim Clio painten 19 Nov 2013 17:30 #165319

mario11 schrieb:
Da Ihr den Clio schon mit anderen Namen gepaintet habt, müsste es doch eine leichte Lösung geben für mein Problem. Vllt sogar ohne einen neuen Alpha-Kanal zuerstellen.

Rolf hat vergessen, den Alphakanal zu säubern, nachdem er sein Auto gespeichert hatte. Das Problem ist aber leicht zu beheben.

Du lädst dir unter folgendem Link deine ganz persönliche WINDOW.DDS herunter:

www.mediafire.com/download/jy6zzya4y4rdk...BB_Clio13_Window.dds

du musst die Datei nur noch richtig benennen und fertig ist der Clio.

Ein "sauberes" WINDOW-Template für künftige Fälle ist unter folgendem Link zu haben:

www.mediafire.com/download/n7kh4031khlh9...BB_Clio13_Window.psd

have fun!
XTR4LOG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Aw: Problem beim Clio painten 19 Nov 2013 17:40 #165318

Hallo nochmal.

Hier die Erklärung von mir persönlich ;) :

Also es gibt für einige Clio's 2 gen Dateien, wobei ein gen der Standard(s) BodySkin benutzt und der andere einen sogenannte ColorBased Alpha Skin.
Beim Clio gibt es 2 davon: der CLIO13_BODY_SAMARILLO.DDS ergibt einen gelber und beim CLIO_BODY_ROJO.DDS einen roter Glanz Effekt.

Wen der Clio beim Spiel geladen wird Liegt die von uns gepainted Skin Datei über den BodySkin und wen die Farben nicht mit die Alphakanale übereinstimmen gibt es halt die komische Effekten zu sehen. :blush:

Ich hoffe ihr versteht ein wenig was ich meine. ;)

Hier noch ein Bild von die verschiedene Alphakanale:
Clio13_Cup_Alpha_Kanal.jpg


@ Mario:
So mache ich es: im Alpha Kanal die Namen ausradieren wobei natürlich auch ein Teil von die Heckscheibe Heizung verschwindet, einfach copy und paste von die andere Überich gebliebene Linien machen. (Aufpassen, die Farbe von die Scheiben sollen gleich sein.)

Danach in normales Kanal ein Namen selektieren und jetzt wieder umschalten zu den Alpha Kanal und mit weise Farbe ausfüllen, so auch mit die andere 2 Namen. Aber da gibt es ja viele Wege zu Rom, oder. :P

VG B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Aw: Problem beim Clio painten 19 Nov 2013 18:16 #165317

Wieder Hallo. :laugh:

XTR4LOG schrieb:
Nimmst du Nr.17 wird das gesamte Auto überhaupt nicht angezeigt, nimmst du 17s, dann funktioniert es ganz normal.
Genau das gleiche hatte ich mit meinen 23, es scheint ein fehler zu sein. :unsure:

Ich habe mir der mod mal angeschaut und in der .GMT dateien liegt wohl der fehler, naemlich es wird eine clio13-2.dds oder clio13-3.dds datei gesucht! (User Painted Skin)

Und somit wirkt es nur bei clio Nr 2 und 3, alle andere mussen die gen mit die Snr benutzen! ;)

Ps. Auf Seite 1 gibt es meine Erklärung für die verschieden gen Dateien.

VG B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Problem beim Clio painten 19 Nov 2013 18:23 #165316

  • Mario11
  • Mario11s Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 165
Super ich danke euch Beiden.

@Einstein

Mit den Heizstäben kopieren und wieder einfügen, habe ich gestern Abend auch versucht. Hat auch soweit ganz gut geklappt allerdings habe ich dann wohl einen Fehler im Alpha-Kanal gehabt, sodass es doch nicht funktioniert hat und habe meine Idee dann verworfen. Aber doch schön zuhören, dass meine Idee dann doch hätte klappen können :P

@XTR4LOG

vielen Dank für die Dateien und dem sauberen Alpha-Kanal, damit lässt sich doch wunderbar arbeiten :)


Nun ist mein 1.Skin in rFactor fertig, bin echt stolz auf ihn :woohoo:


Grüße
Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Problem beim Clio painten 20 Nov 2013 12:43 #165228

Hallo clio painter.

Hier noch ein kleiner Tipp von mir wen alle Startnummer leider schon vergeben sind :

Wen man die CLIO13.GEN benutzt ist das Auto ohne Nr zu sehen.

Jetzt kannst du deine Nr in die clio13_windows.dds Datei draufkleben ;) , im template (unter Reserved) findet man wo und wie groß die Nr sein sollen.

Farbe ist gelb, bei mir "C2B41F" im Photoshop.

VG B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Problem beim Clio painten 20 Nov 2013 12:51 #165226

:woohoo:

Damit wäre das Nummernproblem vom Tisch und wir können die Range beliebig erweitern!

Ein genialer Tipp… Danke Einstein!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden
Zum Seitenanfang