Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Phänomen bei Template R8LMS GT3

Phänomen bei Template R8LMS GT3 08 Mai 2013 17:05 #184449

Was ist der Fehler in meiner Denke?

Ich bearbeite ein Skin für den R8 LMS GT3 und schaffe es nicht, ein normales GELB als Lackfarbe zu erzeugen.

Alle Versuche, mit oder ohne Alphakanal enden damit, dass die gelben Flächen glänzend Gold sind.

In den anderen R8 LMS-Skins der BBB sind teilweise ähnliche Alphakanäle angelegt, doch auch dort sehe ich statt eines satten zitronengelb nur pures Gold. Und das sowohl im Showroom als auch auf der Strecke. Es kommt mir so vor, als würde rFactor bei diesem Mod den Alphakanal ignorieren. Was allerdings auch nicht sein kann, denn wie kann es sonst sein, dass der Autor des Alpha-Kanal Tutorials hier in der Lackierwerkstatt sehr wohl die Effekte des Alphakanals erzeugen kann, bei mir aber kein einziger Skin im betreffenden Ordner matte Lackierungen oder nicht glänzende Flächen anzeigt?

Hat jemand einen plausiblen Hinweis, womit das zusammenhängen kann? Immerhin sehe ich auf den Bildern hier im Downloadbereich bzw. "Pitlane" die Autos mit der gewünschten Farbe. Bei mir im Spiel ist der AUDI aber immer nur GOLD.

Beim Speichern der DDS wird das NVIDIA Plugin verwendet. Einstellungen sind dem Tutorial entsprechend:

DXT5
ARGB
8 bpp
interpolated Alpha
all mips
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

gelöscht 08 Mai 2013 19:08 #184446

gelöscht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Phänomen bei Template R8LMS GT3 08 Mai 2013 19:48 #184430

Das leuchtet mir ja auch ein. Das was mich dennoch wundert, ist, dass ich im Alpha-Kanal einstellen kann, was ich will, das Ergebnis bleibt immer das gleiche:

glänzender Lack und nicht matt, wie er sein sollte, wenn ich die matten flächen im Alphakanal schwarz färbe.

Um einen Unterschied erkennen zu können, habe ich das Auto in der Mitte geteilt (im Alphakanal)
Links weiß, rechts schwarz.

Nach der Theorie sollte nun links das Ding glänzen wie ne Speckschwarte und rechts kein Lichtschein reflektiert werden.

Aber das ist nicht der Fall... es bleibt das ganze Fahrzeug unverändert und gleichmäßig glänzend.

Das ist eigentlich das wirklich schwerer wiegende Problem.
Und das ist auch nicht nur bei meinem painting, sondern auch bei allen anderen BBB-Skins, die ich aufgemacht habe. Alle glänzen sie, obwohl der Alphakanal es eigentlich nicht zulassen sollte.

Ich habe die DDS-Datei angehängt, damit man sich selbst davon überzeugen kann, was ich meine.

Einfach in Photoshop öffnen und den Alphakanal untersuchen.
Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

gelöscht 08 Mai 2013 20:04 #184428

gelöscht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Phänomen bei Template R8LMS GT3 08 Mai 2013 20:51 #184427

pass auf, jetzt kommt der nächste Klopper:

Dieses Gefrickel habe ich die ganze Zeit auf einem MacPro gemacht und auf dem ist (dachte ich zumindest) die selbe installation von rFactor wie zuhause.

Und jetzt zuhause strahlt der Audi genauso gelb, wie ich ihn die ganze Zeit haben wollte...

Und der Alphakanal zeigt nun auch die erwartete Wirkung...

WTF?

was zur Hölle ist denn das jetzt wieder für ein Unsinn?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

gelöscht 08 Mai 2013 21:54 #184306

gelöscht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Phänomen bei Template R8LMS GT3 08 Mai 2013 22:26 #184300

darauf könnte man durchaus kommen, aber zuhause habe ich auch einen Mac...

Aber im Ernst, was ist mit dem anderen Rechner, dass er die Farben so unsinnig darstellt?

Die Grafikkarte und die Monitore habe ich irgendwie nicht im Verdacht, denn im Photoshop und auch in anderen Programmen sind die Farben absolut korrekt. Außerdem sind die Monitore kalibriert, was zwar bei TFTs ziemlich unnötig ist, aber sicher ist sicher.

Wer hat eine Idee, wie ich die Darstellung korrigieren kann?

Aber gut zu wissen, dass das Ergebnis korrekt ist. Dh, ich kann die Skins einschicken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Phänomen bei Template R8LMS GT3 09 Mai 2013 12:13 #184245

Hallo XTR4LOG,

da Du so schön Malen kannst hätte ich mal eine "Auftragsarbeit". Wenn Du mal viel Zeit und Lust hättest wäre ich über den folgenden Skin hocherfreut.

MfG Sven


Mercedes_SLS_AMG_GT3_a24481245.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Phänomen bei Template R8LMS GT3 09 Mai 2013 12:16 #184192

ist notiert...

;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Phänomen bei Template R8LMS GT3 09 Mai 2013 12:43 #184183

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Den gibts schon für den Z4! Und ich weiß auch wer den gemalt hat ;) aber auf dem SL sieht der sicher auch gut aus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Phänomen bei Template R8LMS GT3 09 Mai 2013 12:45 #184175

ich habe schon mit der Recherche nach den richtigen Farben und Logos angefangen. Ich denke, das könnte was werden. Aber wahrscheinlich nicht bis Montag.

;o)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Phänomen bei Template R8LMS GT3 10 Mai 2013 12:44 #184283

Mach Dir da mal keinen Stress.B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Phänomen bei Template R8LMS GT3 10 Mai 2013 12:46 #184280

das stresst mich nicht...

Ich mache das im Gegenteil, um mich zu "entstressen".
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Phänomen bei Template R8LMS GT3 20 Mai 2013 20:17 #183024

@allyspapa

Was deinen "Skin-Auftrag" angeht...

Irgendwie finde ich keinen SLS-Mod in der BBB-Sammlung.

Kann aber auch sein, dass ich zu blind bin, ihn zu finden. Hilf mir mal weiter...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Phänomen bei Template R8LMS GT3 20 Mai 2013 20:19 #183020

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
Ich glaube, er meinte den SL65 AMG. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.044 Sekunden
Zum Seitenanfang