Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Benötige Hilfe beim einfügen der skins!

Benötige Hilfe beim einfügen der skins! 03 Jul 2016 17:05 #316913

  • David86
  • David86s Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 10
Hallo Leute ich bin ja noch neu hier, ich hoffe ihr könnt mir dennoch helfen. Ich habe vor kurzem angefangen mir für rfactor 2 skins selbst zu machen, dafür benutze ich gimp2 mit dds plugin. Das malen an sich bekomme ich schon hin denk ich dafür brauch ich keine Hilfe. Mein Problem ist das ich es nicht hinbekommen einen eigenen skins ins Spiel einzufügen. Bin bis jetzt nach der Anleitung von tirewall.net vorgegangen aber ich kann einfach nichts im Spiel sehen. Ich hab erst auf der isi Seite templets vom Nissan gtr geladen das ist ja eine psd Datei die hab ich mit gimp bearbeitet, ganz einfach nur die Farbe komplett geändert,das hab ich dann als dds.datei importiert. Dann rfactor geöffnet den Nissan ausgewählt auf Einstellungen gegangen und auf creat geklickt. Danach ist ja in dem Ordner diese alt.dds Datei, diese hab ich dann mit meiner erstellten Datei ersetzt die habe ich alt_35gtr.dds genannt, aber sehen kann ich dann ingame nichts hab auch noch paar andere Methoden probiert aber ohne Erfolg. Wer kann mir helfen auch gern mal im ts wenn das einfacher ist. Möchte gleich noch dazu sagen das ich nicht so gut englisch kann das einfache und grundlegende ist ok aber sobald es speziell wird klappt das nicht mehr so gut, denn das tutorial von tirewall.net ist auch englisch vielleicht hab ich da was nicht verstanden. Also bitte keine weiteren englischen Anleitungen. Möchte mir auch nicht Photoshop oder so kaufen da ich nur rumprobieren will und das nicht ernsthaft betreiben will nur ab und zu für mich mal, andere machen es ja auch mit gimp. Bin für jeden sinnvollen Beitrag dankbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Benötige Hilfe beim einfügen der skins! 03 Jul 2016 22:26 #316923

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Hi,

ich nutze auch Gimp und habe damit eigentlich bislang alles zur Zufriedenheit hinbekommen. Allerdings nutze ich das Programm "DDS Converter 2.1". Ich kann mich erinnern auch am Anfang Probleme gehabt zu haben die damals an den Einstellungen lag. Ich habe im Programm "DDS Tool: nVidia", "DXT5" und "Build mipmaps" eingestellt.

Dass Du das Auto so immer unter einem bereits vorhandenen ablegst weist Du denke ich!? Wenn nicht - wenn Du unter einem (exemplarisch) GTR Nr.1 und dort einen neuen kreiert hast kopierst Du wie gesagt die DDS in diesen Ordner und musst im Programm wieder zum GTR mit der Nr.1 und dort durch die Skins switschen.

Für eine Hilfestunde fehlt mir derzeit leider die Zeit. Aber es geht definitiv mit Gimp und DDS-Konverter. Ich meine das Plugin am Anfang auch ohne Erfolg probiert zu haben und bin dann zum Konverter gewechselt.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Benötige Hilfe beim einfügen der skins! 04 Jul 2016 05:23 #316928

  • David86
  • David86s Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 10
Ok das wusste ich zB nicht das es eventuell an dem plugin liegen könnte, das werde ich heute Abend gleich mit dem converter probieren und mich melden wenn es klappt. Das ich das in den vom Spiel erstellten Ordner einfügen muss weiß ich, muss ich aber irgendwas mit der Datei machen die da drinn ist also die vom Spiel erstellte alt_dds Datei? Und auch das ist mir bewusst das ich dann das selbe Auto auswählen muss von dem ich auch den Ordner erstellt habe aber wie gesagt da hatte ich dann auch noch keine Auswahl Möglichkeit einen skin zu wählen. Ich werde es mal mit dem converter probieren. Noch eine Frage muss ich den neuen skin speziell bennen? Hab da verschiedene Sachen gelesen und weiß da nicht genau an was ich mich halten soll. Danke im voraus für die Hilfe!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Benötige Hilfe beim einfügen der skins! 04 Jul 2016 10:18 #316934

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Grundsätzlich gehört ein "Alt" an den Anfang der Datei und er sollte wohl nicht länger als 10 Zeichen sein. Wobei wir für Fremdstarts Skins gemacht haben wo der Name mit "24h" beispielsweise begann. Wobei "Alt" vermutlich für Alternative stehen dürfte, und anders benannte Dateien sind dann vermutlich stand-alone. Die ursprüngliche DDS kannst Du meine ich sowohl erhalten als auch löschen, oder benenne sie zunächst mal in *.off (statt dds) um und schaue, ob rF2 sie vermisst. Wenn nicht, kannst Du sie ja dann entsorgen. Da die Datei aber nur ein Zwilling des Originals sein kann, dürftest Du sie ziemlich sicher einfach entsorgen können.

Sonst ist da meiner Erinnerung nach nichts zu beachten. Bei mir läuft´s mittlerweile so einfach, dass ich mir um die Details keine Gedanken machen muss und ich daran keine Gedanken mehr verschwende :whistle: Aber Du kriegst das auch schon hin, nur die Ruhe ;)
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Benötige Hilfe beim einfügen der skins! 04 Jul 2016 20:25 #316946

  • David86
  • David86s Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 10
Ich muss dich noch mal belasten bin gerade mit einem Wutanfall vom Rechner abgehauen. Mir kommt es vor als wäre ich zu blöd diesen converter zu benutzen, den alleine schon irgendwo runter zu laden ohne irgendwelche Müll toolbars mit zu laden war ein Krampf, dann hab ich das Ding geöffnet und unter Option so eingestellt wie du geschrieben hast, bis dahin hat ja alles geklappt. Dann wollte ich als nächsten Schritt die Datei öffnen die ich zu einer dds umwandeln wollte. Dann ging es los hab mir die original psd Datei von der isi Seite runtergeladen und auf dem Desktop gespeichert, die wollte ich erstmal ohne sie zu ändern ( nur um zu testen wie es geht) umwandeln, nur leider ist es mir nicht gelungen die Datei vom Desktop auszuwählen. Hab das wie folgt getan hab erst ganz oben in look it: den Desktop ausgewählt da hab ich in dem großen Fenster auch meine psd Datei gesehen,nur kann ich die dann unten nicht direkt auswählen also steht da im Auswahl Bereich für die zubearbeitende Datei nichts drin wenn ich dann ganz unten auf dieses Zeichen :/ klicke ist oben nur ein Leerzeichen drinn nicht mehr. Und wenn dann mal die Datei drinn ist wie auch immer das ab und zu mal passiert? Und ich danach auf convert klicke kommt ein kleines Fenster mit der Fehlermeldung das die psd Datei nicht geladen werden konnte! Muss ich vorher was tun mit der psd? Bin etwas am verzweifeln und langsam komm ich mir ein wenig dumm vor so hartnäckig hab ich noch nie an einem Problem rumgespielt, will das aber unbedingt hin bekommen.
Letzte Änderung: 04 Jul 2016 20:29 von David86.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Benötige Hilfe beim einfügen der skins! 04 Jul 2016 22:36 #316952

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Nur die Ruhe :)

Aus der Erinnerung heraus:

Du lädst das Template in Gimp, paintest das Auto und exportierst anschließend nach *.psd. Anschließend öffnest Du das DDS-Tool, wählst die von Dir exportierte psd und konvertierst diese mit den genannten Einstellungen.

Ansonsten würde ich versuchen morgen gegen Abend das Ganze nochmal zu rekonstruieren...
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Benötige Hilfe beim einfügen der skins! 05 Jul 2016 05:22 #316959

  • David86
  • David86s Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 10
Ja so sollte es ja auch gehen. Hab es gestern aber mit der originalen psd.datei ( dem templets von der isi Seite) probiert ohne vorher zu painten da ich einfach probieren wollte ob und wie es geht. Nur kann ich die Datei mit dem dds converter nicht so richtig gezielt öffnen bzw ich verstehe nicht so richtig wie es geht. Ich glaube ja das ich sie schon mal in dem Auswahlfenster hatte, wo ich dann aber auf convert geklickt hatte kommt dann so ein kleines Fenster wo er den umwandel Fortschritt anzeigt, da stand dann das er die Datei nicht öffnen konnte und das umwandeln fehlgeschlagen ist. Ich muss es heute Abend noch mal ganz in Ruhe probieren, wenn es nicht geht mach ich mal paar Screenshots und stell sie mal mit hier rein!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Benötige Hilfe beim einfügen der skins! 05 Jul 2016 19:07 #316966

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Okay, -oben steht "look in:", wo Du den Ordner auswählst wo Deine *.psd abgelegt wurde. Im Fenster darunter werden die Dateien des Verzeichnisses angezeigt, allerdings kann man diese hier nicht auswählen. Du musst dazu den Dateinamen unter "Image file list:" unter dem Fenster den Namen eintragen wodurch sich ein Dropdown-Menü öffnet und Du dort dann die gewünschte Datei auswählen kannst. Eins drunter kommt "All supported formats", danach "DirectDraw Surface" und als letztes unten trägst Du den Zielordner ein. ACHTUNG: hinter dem untersten Fenster rechts gibt es ein ".\"-Symbol. Erst wenn ich dieses anklicke wird etwas weiter oben der "Convert"-Button aktiv und die Datei wird bei mir anschließend umgewandelt.

Versuch macht kluch :lol:
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Benötige Hilfe beim einfügen der skins! 05 Jul 2016 19:35 #316969

  • David86
  • David86s Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 10
Hi danke das mit den datein auswählen klappt jetzt auch, hab das kurz vor deiner Antwort raus bekommen wie es geht schon bissl komisch gemacht mit dem reinschreiben ist man halt anders gewohnt :silly: Jetzt hört es aber mit den Problemen noch nicht auf ich hab mal 3 screens gemacht um dir zu zeigen was los ist

Da siehst du was ich in der Option eingestellt habe..

Option.jpg


Jetzt wenn ich die Datein und den Pfad habe kurz vor dem konvertieren.

Dateiausgewhlt.jpg



Danach bekomme ich diese Meldung.


Nachdemumwandeln.jpg


nun steh ich vor dem nächsten rätsel kein plan warum er da kotzt

Muss ich noch beim speichern der psd was an den Ebnen ändern oder etwas anderes beachten?
Fehlt mir eventuell ein Treiber oder irgendwas?

Bin dir auf jedenfall schon mal sehr dankbar für deine geduld mit mir ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Benötige Hilfe beim einfügen der skins! 05 Jul 2016 20:05 #316970

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Hm, versuche wirklich mal den Weg über Gimp->export (nach *.psd) und anschließend dem DDS-Converter. Schau mal, ob der gesamte Baum in Gimp rechts angezeigt wird, also im Falle des GTR "shadows lines", "parts" etc.

Ich habe das jetzt nochmal durchprobiert und das Template von ISI runtergeladen. Ich habe es in Gimp geladen, als "Test.psd" exportiert und anschließend wie oben beschrieben mit dem DDS-Converter umgewandelt, ohne Fehlermeldung, nur "done"!
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Benötige Hilfe beim einfügen der skins! 06 Jul 2016 19:38 #316987

  • David86
  • David86s Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 10
Also egal wie ich es probiere der zeigt mir immer das kleine Fenster und da steht Error: canon Start nvDXT und das es dann halt fehlgeschlagen ist wie oben der Screenshot hab das ganze auch mal über gimp im mehrere andere Formate gespeichert bzw exportiert aber ist immer das selbe komme auf keine Lösung hab das ganz auch mehrmals gegoogelt aber leider ohne Erfolg wollte auch die nvDxt exe neu irgendwo runterladen finde aber keine. Kann das was mit meinem Rechner sein ich meine mal diese nvDxt exe ist ja von nvidia hab aber von denen bei mir nichts verbaut hab AMD vom Prozessor bis Grafikkarte kein Plan ob es daran liegen kann. Das ärgert mich extrem das es nicht geht wollte gern bissl painten aber wenn es daran schon scheitert. Weiß nicht mehr weiter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Benötige Hilfe beim einfügen der skins! 07 Jul 2016 17:42 #317010

  • David86
  • David86s Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 10
Dieser dds converter ist ein komischer Vogel hab mich aber noch mal damit beschäftigt und hab endlich rausgefunden wie es geht. Der Output Ordner darf nicht der gleiche wie der input Ordner sein da sagt er dann es geht nicht bzw wandelt nicht um. Warum das so ist kein Plan aber wenn ich es anders mache also einen anderen Output Ordner wähle geht's und jetzt klappt auch das einfügen in den Ordner. Endlich kann ich es ingame sehen.

Danke für deine Hilfe Dobbie!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Benötige Hilfe beim einfügen der skins! 07 Jul 2016 21:14 #317020

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Ja prima dass es geklappt hat ;) !!!

Tja, manchmal sind die Programme recht seltsam und es ist schade um die Zeit die für so ´nen Scheiß drauf geht. Aber jetzt kann es ja los gehen, man sieht sich... B)
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden
Zum Seitenanfang