Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: BMW 2002 tii Infos & Feedback

Aw: BMW 2002 tii Infos & Feedback 11 Dez 2010 23:24 #170902

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Da ich nur n blöder Cop bin versteh ich nur Bahnhof

aber ich will euch den Spaß an eurer Fachsimpelei nicht verderben...:laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BMW 2002 tii Infos & Feedback 12 Dez 2010 00:44 #170903

Sublateral schrieb:
Ich verwirre mal weiter, da mein Studium schon länger her ist.
Der BMW hatte afaik eine Starrachse.
da bleiben Spur und Sturz bei Federbewegungen und Kurvenfahrt konstant. :)
Der hatte vorne eine Starrachse, bist du sicher?
Das würde mich in der tat ein bisschen verwirren... :huh:
Den Beweis liefer ich besser nicht, sonst verlieren wir Herrn Putnik B)
Ja, nö, mach ruhig. Stört mich ja nicht wenn's in der Realität so gewesen wäre, nur wenn rfactor das grundsätzlich nicht simuliert wärs mir zu doof.

Und laut Wikipedia war's zumindest beim Turbo schon Einzelradaufhängung.

MrWalton schrieb:
In der Realität wird dieser Effect über den Stabbi kompensiert.Je härte ich den mache desto weniger kommt dieser"verschiebe effect" zum tragen.
Aaaah, zumindest einer weiß wovon ich rede, dann kann's ja so unverständlich nicht gewesen sein. :laugh:


WhiteClown schrieb:
Da ich nur n blöder Cop bin versteh ich nur Bahnhof
Mach dir nix draus, gehört auch nicht grade zur Allgemeinbildung. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BMW 2002 tii Infos & Feedback 12 Dez 2010 00:58 #170904

Lol

Ich bin für mehr sturz.....:laugh:

Jedenfals war ich vor dem Update mit dem Bmw schneller unterwegs bzw. konnt ich da noch mutig auf die kurve zu und rein fahren, jetzt mus ich es vorsichtig machen um nicht vom heck überholt zu werden,meistens in schnellen kurven,und die veränderungen habe ich sofort bemerkt,ha ..na ja

Mfg Juh
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BMW 2002 tii Infos & Feedback 12 Dez 2010 01:13 #170905

Entschuldigung,dass ich mich nochmal zu Wort melde!

Aber was die Hinterachse betrifft schau mal hier nach.

de.wikipedia.org/wiki/BMW_02

Da steht Schräglenkerachse und die hat keinen konstanten Sturz. Der ändert sich beim Einfedern.
;)
Gruß Sausewind
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BMW 2002 tii Infos & Feedback 12 Dez 2010 02:10 #170906

Öhm, wen meinst du jetzt? Also ich hatte genau da geschaut und auch mit Schräglenkern bleibt das ja eine Einzelradaufhängung, wie du sagst, ohne konstanten Sturz.

Und wie gesagt, auf der Hinterachse ist der Effekt ja eh nicht ganz so groß, weil nur gefedert und nicht noch gelenkt wird.

Genau deswegen ist der (statische) Sturz hinten ja in der Regel auch deutlich geringer eingestellt als vorne. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BMW 2002 tii Infos & Feedback 12 Dez 2010 07:44 #170907

tja, Leute, das hier ist rFactor und nicht die Realität.
Schade um K Putnik, ein fairer, schneller und umsichtiger Fahrer, aber er verläßt uns ja leider... :)
Sorry, aber rFactor ist halt nun mal software, die beste, die es für Simulation gibt, aber weit von perfekt entfernt. Unsere Reifen verformen sich nicht! Die echte Hinterachse des BMW kann ich in rF nicht nachbilden, dieser Aufbau wird nicht unterstützt.

Macht euch nicht am Sturz fest, das ist die sichtbare Änderung, die mit dem update kam. Juhs Problem liegt wohl eher an der Kupplung, würde ich tippen. Und am Eingabegerät :laugh: Es wurden ein paar Dinge umgebaut, die manche Leute (cheater?) benutzt haben, um sich einen wesentlichen Vorteil zu verschaffen. Daß die Reparatur dieser Sache nun zwei Leuten nicht so paßt, tut mir ja leid, aber was soll man machen...

Man kann es nie allen recht machen. Vor dem update hatte er zu viel grip, war nicht wild genug auf der Hinterachse etc.pp. Jetzt ist er driftiger und schwieriger und zickiger, das ist natürlich einigen auch nicht recht. Allerdings reden wir hier von ein paar sehr wenigen, der BMW kommt in unserer notorisch kritischen Community doch erstaunlich gut an.

Und zu den ganzen Fachsimpeleien sag ich nichts mehr. rFactor ist nicht die Realität!
@K Putnik:
wie ich darauf komme? (die Sache mit dem Sturz in der tbc-Datei) Ach weißt du, ich tippe einfach wild auf dem Nummernblock rum beim modden, so lange, bis sich das Auto halbwegs fährt und dann is gut.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BMW 2002 tii Infos & Feedback 12 Dez 2010 10:05 #170909

hmmm
also wenn ich dich richtig verstehe ist es dir lieber ein auto zu bauen welches für die breite masse gut und schnell fahrbar ist, als ein auto zu bauen welches möglichst nahe an der realität ist.
verstehe dann zwar nicht wirklich warum dann simulation gefahren wird aber nun gut nehme ich so hin.(kanns ja eh nicht ändern:)) .ich hatte das vergnügen mit nem realen tii viele viele kilometer zu fahren und kann dir sagen das du vor dem update näher an der realität warst wie danach.
und realität ist doch eigentlich der sinn einer simulation.ist nur die bescheidene meinung eines völlig ahnungslosen simfahrer, also nicht gleich persönlich angegriffen fühlen.auch ein guter autobauer bekommt manchmal ein wenig kritik:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BMW 2002 tii Infos & Feedback 12 Dez 2010 10:33 #170910

Moin,

ich kenne nur die upd. mod und kann nur sagen das es mir spass macht auch wenn das setup einstellen nur ein sehr kleines verstell spektrum bietet (war halt früher nicht mehr möglich), finde ich es passiert alles was ich mir mit meinen kenntnissen der fahrwerkphysik einzustellen wünsche.

Vielleicht kommt heute noch mein Kumpel vorbei der hat einen 2002 tii gefahren (besitzt auch nen tii oder evtl. nen ti) und hat ein fabel für die 2002 er.Der hat sich ne Karosserie nur für die Rennfelgen gekauft omg. Bin auf sein Urteil für das mod. gespannt. :-))

Was ich noch gefunden habe ist das wird evtl dabei helfen die diskusion erneut zu entfachen da im motor sport viel verbaut wurde solange es erlaubt war. :-)

http://www.02-club.de/technik/fahrwerk.htm

Euer Thorsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BMW 2002 tii Infos & Feedback 12 Dez 2010 12:31 #170911

das ist alles sehr subjektiv und hängt auch vom Rechner, dem Lenkrad etc. ab. Einer sagt, das Ding fährt wie in echt, der andere findet es Sch... Der eine beschwert sich ständig, daß das Heck nicht rumkommt, der andere findet, daß das Heck unbeherrschbar ist. Manche beschweren sich über Untersteuern, anderen geht der Hintern beim Bremsen weg.... was soll ich denn da machen, hm? Ich kann nur den "Untersteurern" sagen, daß sie es mal mit weniger Lenken probieren sollen und den "Übersteurern" sagen, daß man erst bremst, dann schaltet und daß die Bremse auch mal nur zu 3/4 gedrückt werden kann.

Realismus ist nicht zu erreichen. Gibt man reale Werte in die Dateien ein, kommt unfahrbarer Müll dabei raus. Daher ist eine mod immer nur der Versuch, die eigene Vorstellung möglichst gut umzusetzen. Daß das setup sehr eingeschränkt ist, ist Absicht. Der Wagen soll möglichst vielen Leuten Spaß machen, ohne daß die Setup-tweaker einen großen Vorteil haben. Chancengleichheit sag ich nur! Daher auch das update, weil gewisse Leute mit gewissen Einstellungen einen riesigen Vorteil hatten. So viel Realismus wie möglich, aber auch so viel Fahrspaß wie möglich. Schlußendlich ist es ein Spiel, was bringen mir realistische Werte, wenn man das Auto nicht auf der Strecke halten kann? Würde ich die Aufhängung zum Beispiel realistisch einbauen, könnte man nicht fahren, weil rFactor einfach abstürzt. Es geht halt nicht. Ich orientiere mich grob an Videos, schaue mir an, wie sich der Wagen bewegt, wo er rutscht etc.pp., das wird dann hingebogen und am Ende noch fahrbar gemacht.

Wem es nicht paßt, der solls einfach lassen, niemand wird gezwungen, den Wagen zu fahren. Den meisten scheint er aber zu gefallen, wir haben wohl einiges richtig gemacht.

Ja, Walton, das Ziel ist, daß möglichst viele Leute Spaß haben! Ein Vergleich mit einem realen 2002 ist völlig albern, es sei denn, deiner hatte 300 PS und Rennslicks drauf.... hast du schonmal Slicks gefahren? Weißt du, wie die Dinger kleben? Meine reale Erfahrung beschränkt sich auf ein paar 911er, die ich auf der Straße fahren durfte, dazu noch ein F430 und eine Runde in einem alten M3 mit semi-slicks auf der NoS als Passagier, und ich kann nur sagen, daß jede einzelne Mod in allen Sims viel zu wenig Reifengrip hat. Aber das ist, was die Leute wollen und was mir selbst auch Spaß macht.

Take it or leave it!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BMW 2002 tii Infos & Feedback 12 Dez 2010 13:12 #170912

Ja, es war ja auch keine wirkliche Kritik, nur eine Bitte. Das ist dein Baby und sonst fühlt sich's ja auch gut an, und wenn du nicht mehr Sturz geben muß und kann ich damit leben.

Aber ich mein, das dieser Effekt simuliert wird weiß ich ja. Die Reifen brauchen sich ja nicht wirklich verformen um den Effekt nachzubilden, es reicht ja wenn die Temperaturen sich entsprechend verhalten. Und das tun sie, da kann mir keiner was erzählen!

Und ich hab rfactor nicht geschrieben, ich kann nur von der Realität schliessen wie es sich in einer Simulation verhalten müsste.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BMW 2002 tii Infos & Feedback 12 Dez 2010 16:49 #170913

Ich kann zu dem Mod nur sagen, gut gemacht ;)

Temp passen, alle veränderungen am set sind spürbar. Vorspur vorne + hinten wirken wunder an dem auto manchmal merkt man wie das vordere innere rad in der Kurve zu wenig druck hat und es hüpft leicht, nur durch änderung der vorspur hat sich dieses beheben lassen bei gleichen dämpfer einstellung finde so etwas schon sehr realistisch.
ist nur ein beispiel welche auswirkungen mancher klick hat.
Auch langsamer stoss rauf und schneller rückstoss vorne rauf haben das fahr verhalten geändert ( ist glaube ich dann zug eingestellt ?)efekt war ein besseres lenkverhalten beim durch fahren langen kurve. danach noch rückstoss schnell hinten einen rauf geklickt und das ding war easy zu lenken. sperre fahr ich meist bei 35 - 45 und vorspannung auf 2.

Nochmal ein danke schön von mir an die macher ;)

Euer Thorsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BMW 2002 tii Infos & Feedback 12 Dez 2010 17:31 #170914

Browni schrieb:
manchmal merkt man wie das vordere innere rad in der Kurve zu wenig druck hat
Meinst du Druck wie Grip? Ja, echt komisch, woher das nur kommt... :laugh:

Naja, ich bin ja schon alles losgeworden was ich dazu zu sagen hab und halt mich jetz mal raus.

D.h. wenn ich was stichhaltiges hab meld ich mich vielleicht doch nochmal, aber dann hab ich fertig, versprochen. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BMW 2002 tii Infos & Feedback 12 Dez 2010 17:51 #170915

Hallo

Also ich habe meine Meinung hier nur niedergeschrieben weil es mehr wie nur 2 Leute wahren denen die Veränderung nicht gefallen hat, ansonsten ist mir das eigentlich auch sch… egal da man ja auch mit anderen Fahrzeugen Spaß haben kann.

Ich weiß jetzt nicht ob ich das richtig verstanden habe, man ist also ein Cheater wenn man die Kupplungshilfe ausschaltet? Lol, keine Ahnung was es sonst noch so gibt an Cheats.
Dass die Mod wegen angeblicher Cheater geändert wurde, finde ich echt KRANK.

Trotzdem ist der Mod auch für mich noch immer fahrbar, vielleicht sollte noch ein Update kommen um dieses Problem zu Lössen lol.

Juh
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BMW 2002 tii Infos & Feedback 13 Dez 2010 02:41 #170916

So, ich hatte es ja angedroht...

Ich hab mal getestet.

Ich denke folgenden Beweis kann nun wirklich jeder verstehen, der mir glaubt, das die Seitenführungskraft (laterale G-Kraft) in einer Kurve direkt proportional zum Grip ist (doppelte G-Kraft = doppelter Grip).

Zum Test:

Fahrzeug: BMW tii (der kleine)

Strecke: Joesville Oval, zwischen den gelben Markierungen
Distanz: 20 Runden pro Setupvariante

Setup:
Stabilisator vorne und hinten raus,
Nachlauf=0,
Spur=0
Rest=standard

A )Sturz vorne = 0,0°
Sturz hinten = 0,0°

B )Sturz vorne = -1,2°
Sturz hinten = -0,6°

C )Sturz vorne = -4,0°
Sturz hinten = -2,0°

Vor dem eigentlichen Test erstmal auf den Geraden in Indianapolis(die Kurven immer mit 50km/h, ist das nervig... :laugh: ) mit Setupvariante A geprüft, ob die Reifen den richtigen Luftdruck haben (der passt).

Folgendes Histogramm zeigt das Ergebnis von den drei 20 Runden stints auf Joesville:

[/url] Setupvariante: A = grün B = schwarz C = blau Für alle die sowas noch nie gesehen haben: Da ist jetzt an der unteren Achse die G-Kraft aufgetragen und an der linken Seite ist eine Prozentzahl aufgetragen. Dieses Bild zeigt, wieviel Prozent der Zeit die jeweilige G-Kraft in den 20 Runden gewirkt hat. Wer's gar nicht so genau wissen will, überliest folgenden Absatz: Man sieht deutlich die [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung]Normalverteilung[/url], der die Werte folgen. Das ist ein Indiz dafür, das ich ausreichend viele Runden gefahren bin um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen. Bei z.B. 100 Runden wäre die Gaußkurve noch ein wenig runder. Mein Fazit: Maximale Einstellung(1,5°) = maximaler Grip für'n A... Und ich persönlich halte ja Rundenzeiten in Setupfragen generell für wenig Aussagekräftig. Aber bei diesem speziellen Test auf dieser Strecke, immer zwischen den gelben Linien sagt das schon mehr aus, als auf einer normalen Strecke. Deswegen hier der Einfachheit halber nur mal die Zeiten von Variante B und C: [url=http://www.abload.de/image.php?img=zeitengin7.jpg][img=http://www.abload.de/thumb/zeitengin7.jpg][/url] Man beachte, das ich mit Variante C in meiner schlechtesten Runde immer noch ein gutes Zehntel schneller war, als in der besten Runde mit B(!). Und die schnellste Runde mit C ist auf einer 20sec Strecke gute 0,5sec besser als die schnellste mit B(!!!). Und ich hab wirklich bei jeder Variante mein bestes gegeben, wer's nicht glaubt möge es selbst testen... Sorry Nils, du moserst immer rum, das sich keiner am Testen beteiligt wenn was getestet wird. Und wenn dann mal einer helfen will, muss er sich hier als Idiot hinstellen lassen, nur weil er von dem Verhalten in der Realität auf das Verhalten in der Simulation schließt. :dry: Wer keine Hilfe will, dem kann man halt auch nicht helfen... Natürlich werden die Effekte gefaked, das brauchst du mir nicht erklären, ich hab in meinem Rechner weder Asphalt noch Gummi. Aber sie werden in rfactor nunmal verdammt gut gefaked, ob du's nun glaubst oder nicht! Und ich darf auch weiterhin rfactor spielen, weitere Ausführungen dazu spar ich mir jetzt mal. Die Bilder oben sagen eigentlich genug finde ich. Aber wenn du mir auch sonst nix glaubst Nils, wenn ich den Mod nicht ziemlich genial fänd, würd ich mir die Arbeit hier nicht machen! ;) So, und damit aus Ende, Thema ist endgültig durch für mich jetzt.[img=http://www.abload.de/thumb/gripse4k.jpg]
Setupvariante:
A = grün
B = schwarz
C = blau


Für alle die sowas noch nie gesehen haben:

Da ist jetzt an der unteren Achse die G-Kraft aufgetragen und an der linken Seite ist eine Prozentzahl aufgetragen. Dieses Bild zeigt, wieviel Prozent der Zeit die jeweilige G-Kraft in den 20 Runden gewirkt hat.

Wer's gar nicht so genau wissen will, überliest folgenden Absatz:

Man sieht deutlich die Normalverteilung, der die Werte folgen. Das ist ein Indiz dafür, das ich ausreichend viele Runden gefahren bin um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen. Bei z.B. 100 Runden wäre die Gaußkurve noch ein wenig runder.

Mein Fazit:
Maximale Einstellung(1,5°) = maximaler Grip für'n A...

Und ich persönlich halte ja Rundenzeiten in Setupfragen generell für wenig Aussagekräftig. Aber bei diesem speziellen Test auf dieser Strecke, immer zwischen den gelben Linien sagt das schon mehr aus, als auf einer normalen Strecke. Deswegen hier der Einfachheit halber nur mal die Zeiten von Variante B und C:
[/url] Man beachte, das ich mit Variante C in meiner schlechtesten Runde immer noch ein gutes Zehntel schneller war, als in der besten Runde mit B(!). Und die schnellste Runde mit C ist auf einer 20sec Strecke gute 0,5sec besser als die schnellste mit B(!!!). Und ich hab wirklich bei jeder Variante mein bestes gegeben, wer's nicht glaubt möge es selbst testen... Sorry Nils, du moserst immer rum, das sich keiner am Testen beteiligt wenn was getestet wird. Und wenn dann mal einer helfen will, muss er sich hier als Idiot hinstellen lassen, nur weil er von dem Verhalten in der Realität auf das Verhalten in der Simulation schließt. :dry: Wer keine Hilfe will, dem kann man halt auch nicht helfen... Natürlich werden die Effekte gefaked, das brauchst du mir nicht erklären, ich hab in meinem Rechner weder Asphalt noch Gummi. Aber sie werden in rfactor nunmal verdammt gut gefaked, ob du's nun glaubst oder nicht! Und ich darf auch weiterhin rfactor spielen, weitere Ausführungen dazu spar ich mir jetzt mal. Die Bilder oben sagen eigentlich genug finde ich. Aber wenn du mir auch sonst nix glaubst Nils, wenn ich den Mod nicht ziemlich genial fänd, würd ich mir die Arbeit hier nicht machen! ;) So, und damit aus Ende, Thema ist endgültig durch für mich jetzt.[img=http://www.abload.de/thumb/zeitengin7.jpg]
Man beachte, das ich mit Variante C in meiner schlechtesten Runde immer noch ein gutes Zehntel schneller war, als in der besten Runde mit B(!). Und die schnellste Runde mit C ist auf einer 20sec Strecke gute 0,5sec besser als die schnellste mit B(!!!). Und ich hab wirklich bei jeder Variante mein bestes gegeben, wer's nicht glaubt möge es selbst testen...


Sorry Nils, du moserst immer rum, das sich keiner am Testen beteiligt wenn was getestet wird. Und wenn dann mal einer helfen will, muss er sich hier als Idiot hinstellen lassen, nur weil er von dem Verhalten in der Realität auf das Verhalten in der Simulation schließt. :dry:

Wer keine Hilfe will, dem kann man halt auch nicht helfen...

Natürlich werden die Effekte gefaked, das brauchst du mir nicht erklären, ich hab in meinem Rechner weder Asphalt noch Gummi. Aber sie werden in rfactor nunmal verdammt gut gefaked, ob du's nun glaubst oder nicht!

Und ich darf auch weiterhin rfactor spielen, weitere Ausführungen dazu spar ich mir jetzt mal. Die Bilder oben sagen eigentlich genug finde ich.

Aber wenn du mir auch sonst nix glaubst Nils, wenn ich den Mod nicht ziemlich genial fänd, würd ich mir die Arbeit hier nicht machen! ;)


So, und damit aus Ende, Thema ist endgültig durch für mich jetzt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BMW 2002 tii Infos & Feedback 13 Dez 2010 06:50 #170918

KLICK


also ich hab jetzt die Schnauze voll. Man bittet und bettelt um konstruktive Mithilfe, keine Sau meldet sich, man muß die Leute fast schon zu einer Testfahrt nötigen und hinterher wird rumgemosert. Nen ganzen Nachmittag setzt man sich hin, wenn alles zu spät ist, nur um rumzumeckern.

Nee Danke, echt. Das nächste Auto baue ich wieder schön alleine, hau es raus wenn ichs für fertig halte und mein Name taucht in keiner readme mehr auf.

Denkt mal drüber nach....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.041 Sekunden
Zum Seitenanfang