Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: BMW 2002 tii Infos & Feedback

Aw: BMW 2002 tii Infos & Feedback 13 Dez 2010 09:35 #170919

Uff, du schaffst mich echt.

Zitat aus dem Link:
Ich suche noch Testfahrer, die realfeel benutzen. Ich selber nutze es nicht und kann deswegen nicht wirklich beurteilen, ob es funktioniert. Habs zwar mal probiert, aber für mich fühlt sich das immer #*¥°©ž an
Geht mir halt genauso, ich hab mich da nicht angesprochen gefühlt...dürfte ja inzwischen bekannt sein, das ich mit LeoFFB fahr.

Ich hatte jetzt Zeit, die Diskussion stand jetzt im Raum, ich hab getestet und ich hab einen Testbericht zu dem Thema abgeliefert. Mit deinen Worten: Take it or leave it!

Wenn diese Art der konstruktiven Mithilfe nicht erwünscht ist, hab ich auch noch was besseres zu tun.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BMW 2002 tii Infos & Feedback 13 Dez 2010 10:09 #170920

Hi Nils,
ich denke wir alle wissen zu würdigen was ihr da gebastelt habt. Dummerweise war ich einer der ersten die nach dem Update nach mehr Sturz riefen jedoch hatte das und alles was hier nachher noch geschrieben wurde sicher nichts mit der Würdigung der Arbeit von euch und dem CC Team zu tun.
Darfst du nicht falsch verstehen :)

Ich denke es ging um die Aussage die du mir per Mail und später im Forum geschrieben hast, dass mehr Sturz nichts bringt. Ich habs zwar nicht so schön gemacht wie Herr Putnik jedoch hab ich ähnliches getestet. Ergebnis auch ähnlich. Folglich konnte ich mich vom "Placebo-Fahrer" verabschieden. Gesagt habe ich nichts, da gibts schlimmere Schleudern. Wir sollten uns über das freuen, was wir bekommen haben.
Den Sturz kann man übrigens so hoch setzen, dass der BMW in der Box die Wand hochfahren will :laugh:

Was wirklich nicht OK ist, das keiner helfen will.... Ich denke das stimmt so nicht :ohmy:

Erstens habe ich kein realfeel ( was auch immer das ist) und zweitens hätte ich gern mitgemacht wenn nur vernünftig gesagt worden wäre was eigentlich gewünscht ist.

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BMW 2002 tii Infos & Feedback 13 Dez 2010 12:36 #170921

Hallo Leute,
ist ja wirklich interessant was dieser BMW 2002 für Wellen schlägt, aber wichtig ist doch dass er fährt! Alle haben die gleichen Bedingungen und jeder muss sehen wie er damit klarkommt. Mein Sohn hat doch am Freitag gezeigt, dass der Fahrer Ausschlag gebend ist und nicht der Radsturz, oder imaginäre G-Werte. Er ist Erster geworden und sein alter Vater nur 18ter.
Trotzdem hat es Spaß gemacht und alle sollten dankbar sein, dass es Leute gibt, die neue Sachen verwirklichen damit weiterhin Abwechslung in das Geschehen bringen.
So!!!:angry:

Sausewind
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BMW 2002 tii Infos & Feedback 13 Dez 2010 13:38 #170922

  • rdjango
  • rdjangos Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 43
Hallo,

uijuijui - da schaut man mal nach längerer Zeit ins rfactor-Forum und da gehts ja richtig hoch her.
Und dann noch mit einer Kiste aus GTL, wo ich mich in letzter Zeit mehr rumgetrieben habe.

Tja - da wollte ich am liebsten den Beitrag kommentieren - "bei GTL schaffe ich nicht eine Runde" - aber ich lass es ;)

So aus der kleinen Distanz - ich finde toll wie hier fachlich fundiert diskutiert wird - Respekt.
Aber das sollte wirklich konstruktiv in den Mod einfließen.

Und da muss ich 51!N recht geben - die Praxis ist wohl hier wie bei GTL das der Mod durch Testfahrten "fahrbar" gemacht bzw. optimiert wird.

Übrigens sind wir dabei wieder sehr nah an der Realität, denn so machen es die realen Entwickler wohl auch - falls nicht sag ich nur Elchtest ;)

Vorschlag: auf der grünen Bude werden Testfahrten mit WIP-Mods durchgeführt. Auf einem Extraserver zu dem wohl gezielt Fahrer persönlich angesprochen werden - also nicht allgemein, wer hat Lust, Interesse - da melden sich entweder zu viele eher zu wenige oder die Falschen (?). Das kann man ja auch jetzt noch machen mit TS wenns gewünscht ist sind ja genug Ansprechpartner da. ;)

Jedenfalls waren die Reaktionen dort trotz des ungewöhnlichen Fahrverhaltens nicht so heftig.

Viele Grüße

rdjango

muss ihn wohl auch mal auf rfactor fahren
:whistle:

Edith sacht: ein paar Runden gedreht - da ich ihn von gtl kenne, würde ich auch eher sagen "wie auf Schienen" aber nur im Vergleich - erster Eindruck. Was man per Setup draus machen kann ist natürlich ein anderes Thema.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BMW 2002 tii Infos & Feedback 13 Dez 2010 18:56 #170923

Sausewind schrieb:
Mein Sohn hat doch am Freitag gezeigt, dass der Fahrer Ausschlag gebend ist und nicht der Radsturz, oder imaginäre G-Werte.
Imaginär??? :huh:

Nur um das nochmal kurz klarzustellen, die dargestellten G-Werte sind direkt in der Simulation aufgenommen worden, das sind keine Beispielwerte sondern Daten die in 3 x 20 Runden mit dem BMW tii so entstanden sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BMW 2002 tii Infos & Feedback 13 Dez 2010 19:47 #170924

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

gelöscht 13 Dez 2010 20:47 #170927

gelöscht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BMW 2002 tii Infos & Feedback 13 Dez 2010 23:43 #170929

Konstruktiv wäre es gewesen, in der Bauphase sich die Mühe zu machen, mizuhelfen und Kritik zu üben. Da bin ich sehr neidisch, wenn ich zu den grünen Jungs rüberschaue - was da los ist, wenn eine Mod getestet wird.
Hier dagegen muß man, wie gesagt, die Leute fast nötigen. Und wenn dann alles gelaufen ist, dann kommen sie an, machen Analysen und hübsche Bildchen... das ist doch wie der Typ, der neben der Baustelle steht und vom Architekten bis zum Maurer jedem erklärt, wie er seinen Job zu machen hat. Nicht besonders konstruktiv, oder?
Und wenn du mir zu deinen tollen Daten jetzt auch noch die Motec Dateien schickst (und die veränderten Physikdateien), besonders würden mich ja Federwege, Neigung etc interessieren, dann könnte ich es ja fast glauben. Natürlich kann man mit mehr Sturz höhere Kurvengeschwindigkeiten erreichen, mit mehr Grip aber auch, mit mehr PS wäre der Wagen auch schneller...wir können auch eine Physik von einem GT-Wagen draufziehen, wenn wir das wollen.

Nun gut, die kleinen Veränderungen haben für den ein oder anderen keinen guten Effekt gehabt, wobei ich ja immer noch der Meinung bin, daß das nicht am Sturz, sondern an den Änderungen der Schaltzeiten und der Kupplung liegt, denn beim Anbremsen ist der Sturz ziemlich egal. Aber hey, wenn die Padfahrer damit nicht klarkommen - alles richtig gemacht. Und die "cheater" - man beachte die Anführungszeichen - wurden auf ein menschliches Maß eingebremst. Trotzdem hat einer von ihnen das Rennen am Freitag gewonnen.
Trotz des updates hat die Mod alle Erwartungen weit übertroffen, wenn ich so durchs Netz schaue und Kommentare lese. Die negativen Kommentare kommen aus der Community, die ich um Hilfe gebeten und keine bekommen habe.
Das kann ich weder auf mir, noch auf Slomo, Olli und Thorsten sitzen lassen. Denn hier, und ausschließlich hier, wird ein Eindruck erweckt, der sich mit dem, was woanders geschrieben und geredet wird, so gar nicht deckt.
Und ich sags nochmal, ein Wunschkonzert ist das Modden so lange, wie gebaut wird, nach dem release ist es zu spät.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BMW 2002 tii Infos & Feedback 14 Dez 2010 02:54 #170930

@Sausewind:
Sausewind schrieb:Ja, hmm, was imaginär bedeutet weiß ich schon deswegen ja auch -> ???

@Nils:
Vielen dank das ich jetzt endlich mal ne vernünftige Antwort von dir bekomme. Ich hab das Wort "Feedback" im Threadtitel falsch interpretiert, my bad.

Ist halt blöd gelaufen jetzt, ich hab von dem Mod das erstemal vor zwei Wochen gehört, da hatte ich eben den Eindruck das nur am Realfeel nochwas geändert werden soll, und da kann ich nicht mitreden.

Und dann nochmal am Abend vor dem Release.

Also, ich hab prinzipiell Spaß am testen und nehm mir gern die Zeit. Aber wenn ich testen will dann test ich und wenn ich Bock hab mit anderen Leuten im Kreis zu fahren dann das. Beides zusammen geht nicht so wirklich finde ich, nach einem Testrennen kann ich nur sagen find ich insgesamt gut oder find ich insgesamt schlecht. Und das ist dann eine ziemlich subjektive Aussage, die eigentlich niemandem was bringt.

Ich würde vorschlagen, wenn du das nächste mal was in der Mache hast und jemanden zum testen brauchst, schreib mir halt nen Monat vorm geplanten Release ne pn, stell mir die Mod zur Verfügung und gib mir konkrete Fragestellungen, die beantwortet werden sollen.

Nur die Fragestellung, ob eine Mod gut oder schlecht ist scheidet wie gesagt aus. ;)

Dann mach ich das nächste mal gern in der Bauphase schon schöne Bildchen, und wenn da nicht hunderte Tests gefahren werden müssen sollte das für mich auch immer innerhalb eines Monats zu schaffen sein, die paar Stunden find ich da sicher. :)

Mir ham sich ja eigentlich nur bei der Aussage mit dem maximalen Grip bei 1,5° die Nackenhaaare so gesträubt das ich was dazu sagen musste. Wer mich kennt weiß, dass ich gar keine andere Möglichkeit hatte. Obwohl ich die Konsequenzen schon geahnt hab... :laugh:

So, Daten schick ich dir gleich noch, nix für Ungut und gn8!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BMW 2002 tii Infos & Feedback 14 Dez 2010 16:06 #170931

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
Hi,

ich find die ganzen technischen Background-Infos ja sehr interessant.

Kannst du den 20 Runden-Test auch nochmal mit, sagen wir, -10° Sturz machen? (ich vermute, du hast eh am Mod rumgebastelt, um auf die -4° Sturz zu kommen, da das ja jetzt im rF-Setup nicht mehr einstellbar ist)

Im Prinzip geht's mir darum, wie man den idealen Sturzwert für optimale Kurvengeschwindigkeiten, ergo maximale Seitenführungskraft ermittelt. Anschaulich kann man sich ja vorstellen, dass es irgendwo einen Winkel gibt, bei dem sich der Reifen in der Kurve optimal "auflehnt".

Ich vermute Verschleiß und andere Sachen sollte man dabei erstmal vernachlässigen, weil es ansonsten immer auf einen Kompromiss rausläuft.

Den krassesten Sturz habe ich bisher bei einem Volvo C30 an der Hinterachse in der STCC gesehen, der hatte gefühlte -15°...


Ist jetzt ein bisschen OT, ich hoffe Nils ist mir nicht böse. :)
Ich freue mich aber schon auf's Wochenende, wenn ich endlich auch mal den 02tii Mod fahren kann. Trotz der langen Diskussion, sind sich doch letztlich alle eigentlich einig, dass die Kiste Spaß macht. :)

Dann kann ich meinem Vater mal die Möglichkeit geben, virtuell nochmal sein Fahrschulauto zu bewegen. :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BMW 2002 tii Infos & Feedback 14 Dez 2010 18:07 #170932

Jaaa, das ist halt eine ganz verzwickte Sache, Pauschalaussagen lassen sich da sehr schwer machen...

Ich kann recht einfach eine prinzipielle Tendenz zeigen, aber optimale Einstellungen sind immer seeeeehr strecken- und fahrerabhängig (und nach allem was ich gelesen hab wird's in rfactor 2 dann erst richtig lustig, ich freu mich drauf... :laugh: ).

Was ich in der CarFactory (Software zum erstellen und editieren des Fahrwerks, ich nutz es allerdings nur zum anschaun weil ich's für LeoFFB brauch) schonmal sehen kann, ist, dass unabhängig von der Radlast ab 7,2° Sturz die Seitenführungskraft ganz stark nachlässt.

Für eine spezielle Strecke müsste ich die optimale Einstellung von Federn, Dämpfern, Sturz, Nachlauf und Spur ermitteln. Wenn man das in einer Reihenfolge, abarbeitet kann man nicht sicher sein, wirklich die optimale Einstellung gefunden zu haben.

Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber so ungefähr dürften das ja für Federn 2 Möglichkeiten, Dämpfer 4, Sturz 6, Nachlauf 6, Spur 6 (nagelt mich nicht drauf fest ob die Werte passen, dient nur als Beispiel).

Also, ich hab da 2x4x6x6x6=1728 Möglichkeiten das Fahrwerk einzustellen auf denen pro Strecke genau eine optimal ist! (Ich persönlich bin immer recht froh wenn die Einstellmöglichkeiten begrenzt sind, rechnet halt mal selber für ein Formel 1 Fahrzeug... :laugh: )

D.h. wenn ich die Sache ernst nehme, sind das 1728 nötige Testfahrten um die optimale Fahrwerkseinstellung zu finden.
Es muss eine ausreichend große Anzahl an Runden gedreht werden, um zufällige Messabweichungen (z.B. Fahrfehler) zu kompensieren. Bei einer normalen Strecke wären dann eher 100 Runden zu drehen als 20, weil man viel mehr Variationsmöglichkeit beim fahren hat.

Und das bei einer Strecke, die nicht 20 Sekunden sondern vielleicht 2 Minuten dauert.

Zusammengefasst wären das also 1728x100x2min/(60min/h)= 5760 Stunden reine Fahrzeit...

Es ist quasi nicht möglich, auch in der Realität nicht, optimale Einstellungen zu finden.

Ein Setup kann man vielleicht zu 10% berechnen, zu 20% testen und zu 70% macht's die Erfahrung. In rfactor genauso wie in der Realität.

Das richtige Setup ist das, mit dem du das letztemal gewonnen hast (bei dir spielt das Setup nun wirklich überhaupt keine Rolle Sebbl, stells einfach ein wie du dich damit wohlfühlst :laugh: ).

Ich hab den Vorteil, das ich meistens, wenn ich das Fahrzeug kenne schon vor der ersten Runde auf der Strecke alle wesentlichen Einstellungen relativ gut vornehmen kann, das war's aber auch schon. Ansonsten tapp ich da im Dunkeln wie jeder andere auch... :laugh:

Meine Setups (für Server1) entstehen meist in 5 Minuten und werden dann von Zeit zu Zeit immer mal angepasst, weit weg von optimal. Verabschiede dich am besten von dem Begriff.

Und es ging mir wirklich keineswegs drum, ob da jetzt letztendlich 1,5° oder 4° gefahren werden können, solang das für alle gleich ist fahr ich gerne mit.
Es ging mir eigentlich nur um die Begründung, wäre die anders gewesen hät ich keinen Ton gesagt.

BTW: Ich hab nochma über diesen Grip Koeffizient nachgedacht, ich denke genau über den wird die Verformung des Reifens nachgebildet. Der beschreibt genau die Veränderung des Latsch (:laugh: tschuldigung, i.e. Reifenaufstandfläche ) bei einer Neigung des Reifens zur Fahrbahn in einem Grip Koeffizienten und ist damit ein Maß wie sich der Grip dann ändert(in der Realität halt über die Verformung der Reifen, hier über eine Gleitkommazahl).

Das ist eine Vermutung, keine Feststellung! Man möge mich eines besseren belehren, wenn man denn kann! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BMW 2002 tii Infos & Feedback 14 Dez 2010 19:08 #170933

mein gott!!! Fahrt doch einfach und habt Spass daran das es leute gibt, die sich die kostbare zeit des lebens um die ohren hauen um euch immer wieder neue mods zu basteln.so das musste jetzt mal sein :) habt euch lieb

mfg kensi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BMW 2002 tii Infos & Feedback 15 Dez 2010 16:13 #170939

interessante ausführungen hier. realismus hin oder her, dies zu beurteilen obliegt den wenigsten hier und woanders. ich kenne den mod nur in der update-variante und finde ihn so endgeil. meinen vorstellungen nach sollte sich genau so eine so alte "karre" fahren lassen. jedem den ich diesen mod aufzwang, nach anfänglicher skepsis, hatte irre spass und war am feiern über das ding.

in diesem mod ist bremsen nun einmal etwas anderes als das bremspedal zum anschlag auf den boden zu zwingen, hier kommt es auf die motorbremse an um das untersteuern in kurveneingängen zu minimieren. ja und da ist der fahrer gefragt. hier kommt niemand zu tode wenn er etwas probiert, also lenkimpuls setzen, bremsen, schalten und zwischengas um die motorbremse zu kontrollieren.

für mich ist der mod perfekt vom fahrverhalten her, so und nicht anders. so sehen es die leute aus meiner kleinen liga auch. nur quer ist schnell mit dem geschoss und es macht spass.

[x] - perfekt
[_] - verbessern
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BMW 2002 tii Infos & Feedback 15 Dez 2010 19:17 #170940

scooterone schrieb:
.....nur quer ist schnell mit dem geschoss und es macht spass.

Über Teil eins deines Satzes solltest du mal richtig nachdenken. :laugh:

So wie ich das hier verstanden habe ging es aber um was ganz anderes. Warum glaubst du hat sich Herr Putnik die ganze Arbeit gemacht ? :dry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: BMW 2002 tii Infos & Feedback 15 Dez 2010 19:54 #170941

Sublateral schrieb:
scooterone schrieb:
.....nur quer ist schnell mit dem geschoss und es macht spass.

wo er Recht hat, da hat er Recht :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden
Zum Seitenanfang