Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: FIA WEC / 24h Le Mans 2015

Re:Aw: Re:FIA WEC / 24h Le Mans 2014 13 Jun 2014 09:42 #240988

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 24h Le Mans 2014 - Garage 56 13 Jun 2014 21:30 #241892

  • zagg
  • zaggs Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • ReSim & FluSim
  • Beiträge: 1655
Seit einigen Jahren wird vom ACO die Garage 56 an Hersteller mit einem innovativen Fahrzeugkonzept vergeben.

In diesem Jahr hat Nissan diese Box mit dem ZEOD RC (Zero Emission On Demand Racing Car) bezogen.
Das Fahrzeug, das dem DeltaWing recht ähnlich sieht, hat einen Hybridantrieb, der abwechselnd genutzt wird.
Den Hauptantrieb wird ein 40kg(!) schwerer 3-Zyl.-Turbomotor mit 400PS und einem Hubraum von 1.5L übernehmen. Daneben gibt es noch einen Elektroantrieb, der am Ende eines jeden Stints von ca. einer Stunde (11-12 Runden) das Fahrzeug für eine komplette Runde rein elektrisch antreiben soll, bevor nach dem Tankstop wieder der Benzinmotor zum Einsatz kommt und dann auch die Akkus wieder geladen werden.

Einen Meilenstein hat man schon vorab erreicht, indem man das Fahrzeug auf der Mulsanne Straight rein elektrisch auf 300km/h beschleunigt hat.

Vorstellung Nissan ZEOD RC





Da kann man dem Team noch viel Glück und Erfolg für das Rennen wünschen.

Gruß
zagg

P.S. Ich hole jetzt mal die Glaskugel aus dem Keller und schaue, was uns beim Rennen erwartet... ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 24h Le Mans 2014 - Vorschau 14 Jun 2014 13:06 #241888

  • zagg
  • zaggs Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • ReSim & FluSim
  • Beiträge: 1655
Bevor um 15:00 Uhr das 24h-Rennen in Le Mans startet, habe ich mir etwas Zeit für einen Vorbericht und die Sammlung von Links genommen.

Das was man in den bisherigen Sessions gesehen hat, stimmt mich schon nachdenklich. Man konnte einige heftige Unfälle sehen, die dazu geführt haben, dass ein Fahzeug (Craft-Bamboo Aston Martin #99) gar nicht zum Rennen antreten kann und einige Fahrer so schwer verletzt wurden, dass sie ersetzt werden mussten. Audi und ProSpeed hatten so schwere Schäden an den Fahrzeugen, dass im Rennen komplett andere Fahrzeugchassis verwendet werden. Ich befürchte nur, dass es im Rennen weitere schwere Zwischenfälle geben wird. Hoffentlich werden alle Fahrer das Rennen ohne ernste Verletzungen beenden.

Habe gestern Abend mal einen Blick in die Glaskugel (=Bauchgefühl) geworfen, was bei einem 24h-Rennen natürlich sehr schwer ist.

LMP1

Toyota - Wenn man sich die bisherigen Ergebnisse der Saison (WEC und Le Mans) ansieht, kann man beide Toyota dieses Jahr zu den Favoriten zählen. Die Japaner sind bisher recht schnell unterwegs aber es stellt sich die Frage, ob sie den Speed auch im Rennen zeigen können. Ich habe Stimmen gehört, dass die 1000PS-Monster sehr nahe am zulässigen Verbrauchslimit des Benzins liegen und sie meiner Meinung nach je nach Rennverlauf dadurch weniger strategische Optionen haben. Mal sehen, ob das am Ende aufgeht.

Audi - In diesem Jahr merkt man, dass sich Audi aufgrund der starken Konkurrenz richtig Druck macht. Nach Außen wird das nicht gezeigt, aber allein die Unfälle sind in meinen Augen ein Indiz dafür. Ich denke, dass Audi sich für eine Strategie mit einem geringeren Spritverbrauch und Reifenverschleiss entschieden hat und deshalb nicht vorne stehen. Dadurch hat man aber mehr Optionen, um gegebenenfalls länger zu fahren und weniger Zeit in der Box zu verbringen, was sich am Ende auszahlen kann.

Porsche - Die Zuffenhausener werden von Beginn an ein grandioses Feuerwerk zünden und damit in der ersten Rennhälfte der Konkurrenz richtig einheizen. Dennoch vermute ich, dass den neuen Porsche in diesem Jahr noch die Standfestigkeit für 24h fehlt und längere Boxenstops die Folge sind. Ein Podiumsplatz wäre schon eine Überraschung.

Rebellion - Das einzige private LMP1-Team, die mit konventionellem Antrieb in der LMP1-L starten, wird versuchen beide Autos mit einer guten Platzierung ins Ziel zu bekommen. Bei 7 Konkurrenten in der LMP1-H liegt ein Gesamtpodium in weiter Ferne.


LMP2

In der LMP2 werden wir sicherlich ein spannendes Rennen sehen. Einige Fahrzeuge sind mit starken Pro-Am Fahrerpaarungen besetzt. Ich bin mal gespannt, ob Rene Rast, der bei Sebastien Loeb Racing im Oreca 03R/Nissan am Ende auf dem Podium steht.

GTE PRO

Die Qualizeiten in der GTE PRO Klasse liegen recht eng zusammen. Die fast identischen Rundenzeiten machen den Reiz der GTs aus. Daher darf man sich keine technischen Probleme leisten, um aus der Spitzengruppe rauszufallen.

Porsche - Das Porsche Team Manthey tritt wieder wie gewohnt mit sehr erfahrenen Piloten an. Dieser Faktor gepaart mit einer guten Standfestigkeit der Fahrzeuge kann die Porsche nach ganz vorne bringen, obwohl man in der Startaufstellung etwas weiter hinten steht. Definitiv wieder siegfähig.

Ferrari - Inzwischen hat sich der Ferrari 458 Italia GTE zu einem sehr potenten Rennfahrzeug entwickelt, das in verschiedenen Rennserien schöne Erfolge feiern konnte. Auch bei diesem Rennen traue ich dem Ferrari einiges zu. Echte Siegchancen traue ich aber nur der #51 von AF Corse mit Bruni/Vilander/Fisichella zu.

Corvette - Zum ersten mal wird das neue Modell C7 in Europa gegen eine sehr starke Konkurrenz antreten. Man ist flott unterwegs, konnte aber in den Langstreckenevents (24h Daytona, 12h Sebring) in der USCC zu Beginn der Saison noch keine Podiumsplätze einfahren. Ich bin gespannt ob man mit den sehr schnellen Fahrern bei dem Rennen weit vorne das Rennen beenden kann.

Aston Martin - Sicherlich ist der Vantage V8 #97 mit Darren Turner, Stefan Mücke und Bruno Senna hervorragend besetzt, doch wirklich kann ich nicht an eine Podiumsplatzierung glauben.


GTE PRO-AM

Diese Klasse ist mit 19 Fahrzeugen die größte Gruppe und wird sicher auch hart umkämpft sein. Als die stärksten Fahzeuge schätze ich die beiden Porsche vom belgischen Team Prospeed Competition und die zwei Aston Martin ein.

Wie immer gilt bei diesem Rennen: Wer die wenigsten Probleme im Verlauf des Rennens hat, wird weit vorne ankommen.



Interessante Links

Offizielle Webseite 24h Le Mans

Livetiming/Liveticker/Livestream

Aktuelle Starterliste (54 Fahrzeuge)

Qualiergebnis

Spotterguide

Radio Le Mans

Videostream RLM-Studio @ Youtube (Proxy-Plugin erforderlich (z.B. ProxTube))
"I luv it!" B)


Weitere Ressourcen @ Radio Le Mans

Weitere Ressourcen @ sportscar365.com

Wetterkarte

Übersicht TV-Streams


Onboard Livestreams

Corvette (#73/#74/Pit Cam)

Audi

NISMO.TV @ YouTube (Proxy-Plugin erforderlich (z.B. ProxTube))




Viel Spass beim Rennen! B)
Möge der Beste gewinnen... ;)

zagg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 24h Le Mans 2014 - Vorschau 14 Jun 2014 13:32 #241881

Vielen Dank für Zusammenstellung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 24h Le Mans 2014 - Latest News 14 Jun 2014 14:02 #241879

  • zagg
  • zaggs Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • ReSim & FluSim
  • Beiträge: 1655
Gerade bei RLM gehört, dass es noch eine kurzfristige Änderung im Grid gegeben hat:

Der Porsche #79 von Prospeed Competition muss von der GTE PRO-AM Klasse in die PRO-Klasse wechseln.

Hintergrund - Der Fahrer Bret Curtis hat nach einem Unfall im Quali keine Freigabe vom Arzt bekommen. Ein Ersatzfahrer konnte nicht mehr gefunden werden.

So werden die beiden Profis Jeroen Bleekemolen und Cooper McNeil das Rennen nur zu zweit fahren. KRASS!

Warum hat man nicht einfach Allan McNish gefragt, der in Le Mans eh nur Interviews gibt. Der ist früher auch schon Porsche gefahren. ;)

zagg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 24h Le Mans 2014 - Latest News 14 Jun 2014 14:57 #241878

Der pilotiert das Safty-Car hab ich gehört.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 24h Le Mans 2014 - Latest News 14 Jun 2014 15:07 #241876

Gibts irgendwo nen deutschen Stream? Also von eurosport?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 24h Le Mans 2014 - Latest News 14 Jun 2014 15:11 #241871

Danke für die Ausarbeitung Zagg. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 24h Le Mans 2014 - Latest News 14 Jun 2014 16:57 #241787

MoRiTz1998 schrieb:
Gibts irgendwo nen deutschen Stream? Also von eurosport?

schon aber da läuft grad Tennis:
http://www.live-stream.tv/online/fernsehen/eurosport.html#tab2-tab
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 24h Le Mans 2014 - Latest News 14 Jun 2014 17:05 #241777

  • F3lix00
  • F3lix00s Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Beiträge: 1595
Kann jemand mal eine kleine Zusammenfassung der letzten Stunden geben.

Konnte jetzt erst einschalten. Was ist den mit dem Toyota passiert .. Audi #3 auch Crash? Porsche #14 auch weit zurück und der ZEOD Nissan letzter?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 24h Le Mans 2014 - Latest News 14 Jun 2014 17:12 #241776

Sah so aus,als ob der Audi und der Toyota von nem GT abgeschossen wurden,die waren langsam auf der Geraden unterwegs mit Slicks auf nasser Bahn.Man hat aus der Kamera Perspektive nur einen von Hinten ranrauschen sehen.Der Nissan hatte nen Mororschaden und ist raus und der Porsche hatte Spritzufuhr Probleme und stand ne Weile in Box.So in etwa müsste das passen :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 24h Le Mans 2014 - Latest News 14 Jun 2014 17:19 #240934

  • Nilski98
  • Nilski98s Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1344
Der Nissan hatte nach 25min ein technisches Problem und ist vor den Porsche-Kurven ausgerollt.

Später hat der #14 Porsche nach der Mulsanne plätzlich bei Vollgas Vortrieb verloren, hat sich mit 60km/h zur Box zurückgeschleppt und konnte nach 15min wieder auf die Strecke.

Noch später wurde das SC wegen Regens ausgerufen, der #3 Audi hat verlangsamt, aufgrund der Gischt ist der führende Ferrari in der GTE-Am dem Audi aufgefahren, kurz zuvor (etwa 1sec) hatte der Toyota beim Bremsvorgang anscheinend auch mit Aquaplaning zu kämpfen (alle waren noch mit Slicks unterwegs) und ist auch noch abgeflogen... :dry:



Dann ist noch ein LMP2 vor der 1. Schikane aufgeschwommen und hat die dort stehenden Reifenstapel voll mitgenommen... :dry:

Jetzt ist das SC wieder weg und die Strecke größtenteils wieder trocken. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FIA WEC / 24h Le Mans 2014 14 Jun 2014 17:21 #240933

Auf n-tv läuft eine zusammen Fassung.
Später dann auf eurosport !!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FIA WEC / 24h Le Mans 2014 14 Jun 2014 17:31 #240928

  • Nilski98
  • Nilski98s Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1344
Und wieder SC wegen starken Regens... :unsure: :dry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FIA WEC / 24h Le Mans 2014 14 Jun 2014 18:15 #240897

  • Finguni
  • Fingunis Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • GTR 2
  • Beiträge: 486
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.040 Sekunden
Zum Seitenanfang