zagg schrieb:Irgendwie hatte ich im Herbst letzten Jahres die Hoffnung, dass sich die Dinge bei der VLN positiv entwickeln würden. Aktuell habe ich jedoch starke Zweifel.
Gerade im Bereich der Privatfahrer, die ihre wenigen Ersparnisse in den Motorsport stecken, macht sich immer mehr Unmut über die Entwicklungen am Ring und den Breitensportserien breit. Was ist geschehen?
1. Um an den Rennen der VLN teilnehmen zu können, braucht man in diesem Jahr eine
Norschleifen-Zusatzlizenz (Permit), auch wenn man schon hunderte Male die Nürburg umrundet hat. Der Betrag (abhängig von der Fahrzeugklasse) ist vom Fahrer an den DMSB zu zahlen.
2. Erstmals werden die Test- und Einstellfahrten nicht mehr von der VLN, sondern von der Capricorn Nürburgring GmbH (CNG) veranstaltet.
Aufgrund der hohen Preise und unakzeptablen
Haftungsklauseln (Leitplanken & Co.) haben schon einige Fahrer ihre Teilnahme abgesagt.
Eine weitere Klausel im Vertrag sagt, dass das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit verboten ist!
Die "Rundstrecken Challenge Nürburgring" (RCN) hat nun ihre
Konsequenzen gezogen. Die Rennserie wird am 26.02. ihre Einstellfahrten in belgische
Zolder verlegen.
3. Übrigens sollten sich die Zuschauer der VLN auch noch ein paar Euro mehr in die Tasche stecken.
Angeblich will die CNG bei den VLN-Rennen an verschiedenen Zuschauerpunkten entlang der Nordschleife eine
Parkgebühr von 5 EUR kassieren.
Warten wir mal ab, was denen noch so einfällt, um den Nürburgring unattraktiver zu machen.
zagg
Hier noch ein kleiner Nachtrag. Laut einem Bericht stellt sich das in der VLN vorgeschriebene "GPSauge" als Faß ohne Boden dar.
„Nachdem wir vor 2 Jahren gezwungen wurden, für rund 900 Euro das Gerät von GPS Auge anzuschaffen, flattert jetzt eine Rechnung über 691 Euro ins Haus, die pro Auto jedes Jahr zu entrichten sind.“
Quelle
Es würde mich daher nicht wundern, wenn zukünftig nur noch 80-100 Teams aus Gutbetuchten und von den Herstellern eine exklusive Serie fahren. Dann wirds bei der VLN richtig leer auf der Nordschleife, was sich wohl auch auf die Zuschauerzahlen auswirkt.
Aber vielleicht dürfen die dann ja auch noch eine Nutzungsgebühr für die Panoramawanderwege entlang der Strecke zahlen.
Das ist nicht mehr die VLN, wie ich sie mir wünsche.
zagg