Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 24h-Rennen auf dem Nürburgring

24h-Rennen auf dem Nürburgring 12 Feb 2022 05:38 #345753

Servus Freunde des virtuellen Motorsport :)
Jetzt möchte ich mal zum realen Motorsport kommen. Gestern ist der Tiketverkauf des 24h Rennens gestartet. Da ich noch nie da war aber es so lange schon mir vornehme soll ein Besuch dieses Jahr nun wahr werden.
Nach dem Motto planlos geht der Plan los erhoffe ich mir hier im Forum nun eine Reihe von Tips. Leider liegt die Strecke 600km von mir entfernt. Da möchte ich nicht ganz ohne Informationen da ankommen.
Mir geht es um: Tickets, was empfehlt ihr? Welcher Campingplatz? Wo ist dieser zu reservieren? Gibt es eventuell von euch eine Gruppe, wo man sich mit einklinken kann?
Am liebsten würde ich gern im TS mal mit Euch plaudern. Entweder jetzt am Wochenende oder kommende Woche nach 22.30Uhr (geht wegen der Arbeit nicht eher).
PS: Verlinkt mich jetzt nicht auf Google, da war ich schon :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

24h-Rennen auf dem Nürburgring 12 Feb 2022 22:34 #345758

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Hallo,

nun, konkret kann ich Dir Deine Fragen nicht beantworten. Meine Distanz zum Ring beträgt rund 120km. Da ich kein großer Anhänger des Party-Rummels drumherum bin, pflege ich beim 24er immer Donnerstags oder Freitags zu fahren wegen der Atmosphäre, das Rennen schaue ich aber lieber zu Hause am Fernseher, weil man dort viel mehr vom Rennen mitbekommt. 2014 habe ich mit meiner Tochter zu Hause den Start geschaut, nach etwa einer Stunde sind wir zum Ring gefahren und haben dort rund um den GP-Kurs geschaut inkl. Public-Viewing zur Fußball-WM und gegen 02h sind wir wieder nach Hause gefahren, wo ich das Rennen auf der Terrasse weiter geschaut habe :) .

Worauf ich aber hinaus wollte: neben dem 24er solltest Du unbedingt das Community-Treffen auf dem Schirm haben! Im September reisen viele Rennsimulanten aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Ring, treffen sich zum Kennenlernen, Fachsimpeln, gepflegtem Bier (und ähnlichem :lol: ) trinken, grillen UND dem Besuch eines VLN-Rennens. Diese waren zumindest vor Corona aus Zuschauersicht deutlich interessanter, weil man neben dem Grid auch während des Rennens ins Fahrerlager und die Boxen (-gasse) konnte, Rennsport hautnah B) !. In diesem Jahr sind wir zum 12h-Rennen da, welches am Samstag und Sonntag ausgetragen wird. Damit solltest Du Dich ernsthaft auseinandersetzen ;) .
Gefeiert und genächtigt wird im Ferienpark Lindner unweit des Ringes. Und immer wieder bilden sich Fahrgemeinschaften, da ist sicher auch aus Deiner Richtung was dabei.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

24h-Rennen auf dem Nürburgring 15 Feb 2022 21:40 #345779

Das Community-Treffen habe ich auf dem Schirm :) Aber alles schon Eins nach dem anderen. Ich bin erst 11Monate hier dabei. Also ein Frischling. Aber natürlich möchte ich auch mal die Fahrer / inen mal kennenlernen, dessen Heckstoßstange ich immer nur sehe.

PS: Ich hoffe noch auf jemanden der da am Zelten ist und mir Tipps gibt. (Welcher ist der "Beste" mit Vor und Nachteilen). Wo buche ich den Zeltplatz? Wie schaut es da mit Strom aus? Hygiene? Wo sehe ich am besten?....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

24h-Rennen auf dem Nürburgring 17 Feb 2022 18:20 #345789

Hallo Torsten,

der erste und beste tipp: da donnerstags feiertag ist, solltest du spätestens mittwochs anreisen, dann haste noch ne gute auswahl für deinen platz.
wer zu erst kommt malt zu erst und hier kommt die deutsche "handtuch auf liege am pool" tugendend zum einsatz. es wird schon tage vorher mit absperrband die besten plätze "reserviert" auch wenn die leut teilweise erst samstag morgen ankommen...

genaue infos zum camping fehlen momentan glaub noch.
an der GP strecke zwischen mercedes und dunlop kehre gibts en permanenten campingplatz mit strom und allem.
zwischen dunlop und schumi S gibts glaub auch einen behelfsplatz mit strom. (man konnte da glaub auch zelte mit matratze usw anmieten)
an der nordschleife direkt gibts keinen strom und die leut haben aggregate dabei.
sanitäre einrichtungen mit dusche und wc gibts eigentlich überall.

wenn du noch nie dort warst, dann such dir den streckenabschitt aus, der dir am besten gefällt.
karussel und hohe 8 sind schnell voll, weil wenig platz und du bist weit ab vom schuss.
brünnchen is auch schnell voll aber du hast guten zugang zum shuttlebus.
schwalbenschanz is gut platz.
aremberg - adenauer forst ist auch viel platz.
wehrseifen - exmühle ist auch viel platz, aber abschüssiges gelände. dafür guter zugang zum shuttlebus und man kann in adenau beim rewe sehr gut einkaufen.
an vielen stellen musst du schon deine ganze verpflegung dabei haben. (bis auf wehrseifen/exmühle wegen rewe)

an und für sich kann ich dir aber auch nur ans herz legen erst mal zum Simulantentreffen zu kommen.
wir sind alle super lieb und man kann sich am renntag immer mehreren gruppen anschließen und mit denen um die NOS ziehen.
da is dann halt auch nicht die hölle los wie beim 24er und du kannst erst mal gemütlich die strecke und die zuschauerpunkte kennenlernen

hoffe ich konnte dir etwas helfen

Grüße Don
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

24h-Rennen auf dem Nürburgring 18 Feb 2022 20:20 #345798

Das klingt doch mal gut! Ich danke dir wie sau für die Infos! Ich habe es mein Kumpel versprochen, dass wir dahin fahren. Mit dem schaue ich das schon viele Jahre im TV. Mit Grillen und alles was dazu gehört. (Carrera fahren :cheer: :) ) Und dieses Jahr muss das los gehen! Tickets sind auch schon gekauft. Da gibt es kein zurück. Wir wollen auch Dienstag Abend da ankommen. Uns fehlen eben nur die Details.

Zum Simulantentreffen komme ich dann nächstes Jahr! Das ist hiermit versprochen. Dieses liegt schon zu viel an. Irgendwann sagt die Frau auch STOPP. Ich habe Tickets für 24h Rennen, Sachsenring, Lausitzring und Most schon da. Dieses Jahr geht da nichts mehr. Und nein das kann man duch Sex auch nicht mehr werden lassen :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

24h-Rennen auf dem Nürburgring 18 Feb 2022 20:41 #345799

  • jolahiti
  • jolahitis Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 701
Hallo Schokolade,

24er ist geil keine Frage. War schon oft am Ring, Party gibt es rund um die Strecke. Hotspot - Brünnchen. Aber im TV bekommt man doch viel mehr mit;)

Ich werde wahrscheinlich den Rennstart im TV gucken und mich dann zum Ring machen und die Shuttlebusse nutzen.

Wenn ihr dort campen wollt und viel vom Rennen sehen wollt, würde ich eine Stelle empfehlen wo auch die DSK Shuttlebusse fahren.
Es gibt/gab immer 2 Busse. Meine Erfahrung wie bei der Deutschen Bahn, mit Verspätung muss gerechnet werden, sind die Busse voll, musst du laufen oder auf den nächsten warten :huh:

Busroute 1
DSK-Zelt (Haltestelle FSZII)
Scharfer Kopf
Eifeldorf (Rückweg Haltestelle Welcome-Center)
Hatzenbach
Schwalbenschwanz
Pflanzgarten
Brünnchen

Busroute 2
DSK-Zelt (Haltestelle FSZII)
Scharfer Kopf
Quiddelbacher Höhe / Hatzenbach
Breidscheid (neue Haltestelle)
Adenau Schule / Adenauer Forst
Adenau Mitte Hauptstraße (neue Haltestelle)
Letzte Änderung: 18 Feb 2022 20:47 von jolahiti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden
Zum Seitenanfang