Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: learn to setup the setup

Aw: learn to setup the setup 29 Jun 2009 19:41 #199386

sehr gute zusammenfassung, ABER...

beim kraftschluss hast du richtig beschrieben, dass eine niedrige einstellung das durchdrehen des kurveninneren rades begünstigt.aber der effekt ist genau umgekehrt wie beschrieben.dadurch, dass das innere antriebsrad durchdreht, wird der wagen quasi nach aussen gedrückt, da das aüssere antriebsrad keine kraft mehr überträgt und das innere, auch wenn es durchdreht, das einzige antriebsrad ist, welches überhaupt noch vortrieb erzeugt.(da es entlastet ist beim kurvenfahren, kann es die ganze leistung nicht auf die strecke bringen)
=====> UNTERSTEUERN!!!

umgekehrt kann das kurvenäussere antriebsrad bei einer hohen einstellung mehr kraft auf die strasse übertragen.dadurch lenkt der wagen besser beim rausbeschleunigen aus kurven, aber er fährt sich "spitzer" =======> ÜBERSTEUERN!!!

stellt euch ein auto vor, dass nur hinten links ein antriebsrad hat.beschleungt man mit solch einem auto, wird es immer versuchen "nach rechts zu drücken" und umgekehrt natürlich.

@doc holiday:
das kann man ganz einfach testen.versuche mal mit kraftschluss 0% donuts zu drehen.wirst du nicht schaffen!bei kraftschluss 100% kann man den ganzen tag entspannt donuts drehen.genauso verhält es sich dann auch am kurvenausgang.bei der vorspannung bin ich mir selber noch nicht sicher...

gruss...Sammy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: learn to setup the setup 30 Jun 2009 14:11 #199408

  • Berniebob
  • Berniebobs Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Only Porsche
  • Beiträge: 495
Ich verstehe es immer noch nicht ganz, denn im echten Leben haben die meisten Autos keine Sperre und zwar damit das Auto eben NICHT ausbricht.

In GTR scheint es ja so zu sein, das je weniger ich Sperre, desto eher bricht das Auto wegen dem entlasteten Rad aus. Im echten Leben würde aber das belastete Rad keine Leistung mehr bekommen, weil die ja nun innen verlustig geht, und das Auto würde ganz normal, nur ohne viel Vortrieb, um die Kurve fahren.

brain, please...

Berniebob
2 finish first, you have 2 finish first
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: learn to setup the setup 30 Jun 2009 14:33 #199409

je MEHR KRAFTSCHLUSS desto eher bricht das auto aus...
die sperrwirkung in gtr wirkt nur beim bremsen und dabei gilt je mehr desto stabiler mit der folge dass man durch die stabilität beim bremsen untersteuern bekommt...

ich glaub jetzt hab ichs ca zum siebenmillionsten mal gschrieben...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: learn to setup the setup 30 Jun 2009 14:40 #199410

Berniebob schrieb:
Im echten Leben würde aber das belastete Rad keine Leistung mehr bekommen, weil die ja nun innen verlustig geht, und das Auto würde ganz normal, nur ohne viel Vortrieb, um die Kurve fahren.
Berniebob
ganz genau so ist es auch bei gtr, wenn du den kraftschluss auf einen geringen wert einstellst.

stellst du einen hohen wert beim kraftschluss ein, dann bricht der wagen beim beschleunigen eher aus, weil auch das belastete kurvenäussere antriebsrad kraft überträgt bekommt( bei 100% kraftschluss(simulierte starrachse) kann es 50 % der kraft übertragen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: learn to setup the setup 30 Jun 2009 15:21 #199411

  • Berniebob
  • Berniebobs Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Only Porsche
  • Beiträge: 495
Im Video wird es so dargestellt, das sich das auto bei geringem Kraftschluß in die Kurve eindreht (übersteuert)

Ich habs zwar verstanden, aber so ganz orischinol ist des net, gell.


Berniebob
2 finish first, you have 2 finish first
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: learn to setup the setup 30 Jun 2009 16:41 #199413

dann stellt es das video definitiv falsch dar.
versuche das mal auszutesten indem du donuts drehst.bei 0% und danach bei 100%.

gruss...Sammy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: learn to setup the setup 30 Jun 2009 17:21 #199417

SammyG schrieb:
stellst du einen hohen wert beim kraftschluss ein, dann bricht der wagen beim beschleunigen eher aus, weil auch das belastete kurvenäussere antriebsrad kraft überträgt bekommt( bei 100% kraftschluss(simulierte starrachse) kann es 50 % der kraft übertragen.

Sammy, verwechselst Du gerade Kraftschluss mit Sperrwirkung? Denn nur 100% Sperrwirkung ist die Starrachse, 100% Kraftschluss bedeutet einfach das die Leistung ohne Verlust und direkt übertragen wird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: learn to setup the setup 30 Jun 2009 17:30 #199418

nein, ich hab da nichts verwechselt! :lol:
kraftschluss ist für die sperre bei der beschleunigung zuständig, die sperrwirkung ist für die sperre beim abtouren des motors zuständig.

wie gesagt, donuts drehen!
sperrwirkung ist dabei wurscht!
auf den kraftschluss kommt es an!
bitte testen und ausprobieren.:)

gruss...Sammy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: learn to setup the setup 30 Jun 2009 17:49 #199419

hy!

dann ist es bei gtr2 einfach falsch oder verkehrt im graragenmenü ausgedrückt.

normalerweise ist die sperrwirkung beim 1:1 auto wirklich für die diffsperre beim beschleunigen vorgesehn.

also man merke sich für gtr2:

kraftschluss = sperrwirkung beim beschleunigen

sperrwirkung = sperrwirkung beim gas wegnehmen bzw. anbremsen

um es kurz und bündig auf den nenner zu bringen.

und wenn das so ist, war ich wirklich irritiert.

cu mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: learn to setup the setup 30 Jun 2009 17:58 #199420

SammyG schrieb:
wie gesagt, donuts drehen!
sperrwirkung ist dabei wurscht!
auf den kraftschluss kommt es an!
bitte testen und ausprobieren.:)

gruss...Sammy

Stimmt, Du hast Recht. Und das nennt sich Simulation! Das ist aber in Reality gaaanz anders! :dry:

Na gut, werde mich ab sofort daran halten, das bei GTR2 der Kraftschluss für die Beschleunigung und die Sperrwirkung sich beim Abbremsen auswirkt. Und nix anderes.

Ist das jetzt so korrekt?

EDIT: Hihi, Mario ist nicht nur auf der Strecke schneller. :lol: :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: learn to setup the setup 30 Jun 2009 17:58 #199421

so sehe ich das auch.vielleicht ist es ein übersetzungsfehler, oder sonstwas, jedenfalls müsste es vom wortlaut her umgekehrt sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: learn to setup the setup 30 Jun 2009 18:25 #199423

  • Berniebob
  • Berniebobs Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Only Porsche
  • Beiträge: 495
Na, dann lag ich ja dochnicht so falsch :blush:


Hauptsachen schnell :P

slow in fast out, fast in never out, oder so
2 finish first, you have 2 finish first
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: learn to setup the setup 30 Jun 2009 18:29 #199424

ähm könnt ihr meine beiträge lesen? oder glaubt ihr mir einfach nicht was ich schreibe? naja what ever...hab jedenfalls schon auf seite 2 geschrieben wie es in gtr is und es hat mir sogar jemand zugestimmt...zwischendurch wars dann geklärt und jetzt habt ihr hier wieder angfangen so nach dem motto: hä wie? was war nochmal richt? ach ich frag einfach nochmal dann muss ich nicht zurück blättern...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: learn to setup the setup 30 Jun 2009 18:58 #199425

also, ich kann dich lesen. :laugh:

das thema war doch schon im video part 6.1 u 2 sehr gut beschrieben...und eindeutig. :)


...und wie verhält sich die sache bei einem allrad :blink: :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: learn to setup the setup 30 Jun 2009 21:41 #199426

Skeletor schrieb:
ähm könnt ihr meine beiträge lesen? oder glaubt ihr mir einfach nicht was ich schreibe? naja what ever...hab jedenfalls schon auf seite 2 geschrieben wie es in gtr is und es hat mir sogar jemand zugestimmt...zwischendurch wars dann geklärt und jetzt habt ihr hier wieder angfangen so nach dem motto: hä wie? was war nochmal richt? ach ich frag einfach nochmal dann muss ich nicht zurück blättern...

Skeletor, das was Du geschrieben hast kenne ich und habe es auch vorher schon oft genung gelesen.

Allerdings hat es nichts mit der Realität zutun, und wenn Du es es acht Millionen Mal wiederholst. ;)

Ich habe bisher micht verstanden wie und warum das in GTR2 jetzt anders ist als in der Realität, dank dem Beispiel von Sammy sind die Zusammenhänge jetzt geklärt und ich weiß was in GTR2 mit Kraftschluss und Sperrwirkung nun gemeint ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.036 Sekunden
Zum Seitenanfang