Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Differential berechnen

Differential berechnen 20 Aug 2015 22:36 #209417

  • Speedeel
  • Speedeels Avatar
Habe mal Frage zu den Thema.

Habe oft Probleme mit Differential. Weißt nicht, was ich einstellen soll.
Irgendwie Werte oder wie geht das mit Einstellung.

Wie berechne ich Differential?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Differential berechnen 21 Aug 2015 00:17 #209673

  • Nilski98
  • Nilski98s Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1344
Im hauseigenen Bierbuden-Wiki steht tatsächlich nichts zum Differential drin.

Ansonsten hat mir das früher groß weitergeholfen:
Setup-Guide für GTR2
Dich sollte ja wohl Schritt 6 am meisten interressieren. Und dann gilt: ausprobieren. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Differential berechnen 21 Aug 2015 08:14 #209824

  • Speedeel
  • Speedeels Avatar
Da muss ich ja über 1000 Testfahren machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Differential berechnen 21 Aug 2015 08:58 #209882

  • Berniebob
  • Berniebobs Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Only Porsche
  • Beiträge: 495
Diff ist nicht einfach und eigentlich doch einfach.

hoher Wert - Auto "will" geradeaus. Niedriger Wert, Auto lenkt leicht.

Das hat aber nun mal jeder andere Vorlieben. Ich fahre meist 20/40 und 1 Vorspannung.
2 finish first, you have 2 finish first
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Differential berechnen 21 Aug 2015 09:29 #209888

  • Speedeel
  • Speedeels Avatar
20/40/1 Front oder Allrad?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Differential berechnen 21 Aug 2015 11:11 #210547

Hi,

bei Berni kannst du immer mit Heckantrieb oder Allrad rechnen. ;) :laugh:

Diffi ist in der Tat schwierig zu erklären.
Hängt massiv vom Fahrstil ab möchte ich sagen.

Ich mag z.B. eine hohe Sperrwirkung beim beschleunigen (Kraftschluss).
Da bewege ich mich meist im Bereich 50-65 %
Vorteil für mich, in (mittel-)schnellen Kurven ist das Heck agiler beim beschleunigen. Stichwort steer with the rear.
Nachteil, bzw schwieriger zu fahren sind dafür die langsameren Kurven.
Da brauchts mehr viel Gefühl.

Den Kraftschluss kannst du dir gut selbst erklären.
Versuch mal mit 0% und dann 100% Donouts zu drehen. ;)
Heisst, hoher Wert beim Kraftschluss: Auto will um die Kurve.
Niedriger Wert bei Sperrwirkung: Heck ist locker bei anbremsen und einrollen in die Kurve.

Und 1000 Testrunden wären natürlich von Vorteil.:laugh:

grüssle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Differential berechnen 21 Aug 2015 11:18 #208435

  • Speedeel
  • Speedeels Avatar
Gut, Testrunde muss jeder machen.

Aber hab gelesen, dass man für Anfänger 60/30 fahren soll.

Nun, nächste Frage, was ist Vorbelastung? Was sind das Werte.

p.s. Das Thema geht mir nicht aus den Kopf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Differential berechnen 21 Aug 2015 14:46 #208583

Moin.

im wiki gab es eine hauptseite zum differtial, die war aber nicht auf der seite "setup guide (gtr2)" verlinkt. hab die fehlenden hauptseiten die dazu gehören eingefügt und alphabetisch sortiert.

auf der wiki seite "race07 hilfe und tipps" gibts auch eine sektion mit setup guides.

hab diesen abschnitt auch mal in den gtr2 setup bereich eingefügt. sind zwar auch setup guides für race07 und gtr, aber im grund macht das keinen unterschied.

welchen setup guide ich am besten finde ist der von devoteem. ist eine .rar-datei welche offline html dateien beinhaltet, die man mit dem browser öffnen kann. sehr gut erklärt usw.
mit der index.html öffnen und einfach mal durchklicken.

Grüße


wiki.bierbuden.de/Setup_Guide_%28GTR_2%29#Setupanleitungen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Differential berechnen 21 Aug 2015 17:11 #206141

Das wichtigste ist ,zu wissen wann das differential wirkt

Kraftschluss wirkt nur beim Gasgeben

Die Sperre wirkt beim Gaswegnehmen bzw lupfen,also beim rollen lassen und Bremsen

sobald man wieder gas gibt ist der Kraftschluss aktiv

Die Vorbelastung ist der wert,der angibt wie stark das diff generell vorgespannt bzw gesperrt ist.also immer anliegt

wenn man zb ein kraftschluss 0 und bei der sperre 0 einstellt,hat man ein frei drehendes differential

jedoch ist das diff noch mit dem wert der vorbelastung gesperrt

je höher desto mehr ist das diff bei der vorbelastung gesperrt

die vorbelastung ist wichtig für den übergang von kraftschluss zu sperrwirkung
wenn das diff keine vorbelastung hätte,und man hätte kraftschluss auf 100 und sperrwirkung auf 100, würde das diff zwischen dem gas geben und gas wegnehmen keine sperre haben (übergang)

die vorbelastung ist also dafür da den übergang bei aprupten gas/gas wegnahme auszugleichen ,auch beim runterschalten wenn das heck rumzickt,kann theroretisch eine höhere vorbelastung das ausbrechen des hecks minimieren,quasi wie beim anbremsen mit hoher sperre hat das hier dann eine stabilisierende wirkung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Differential berechnen 21 Aug 2015 18:50 #206153

  • Speedeel
  • Speedeels Avatar
@gripkeeper

Danke, für ausführliches Info.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Differential berechnen 04 Jul 2016 21:09 #316948

  • RoyalTL
  • RoyalTLs Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 221
Ein sehr alter Film aber sehr lehrreich.





Grüße
aTom
Letzte Änderung: 04 Jul 2016 21:10 von RoyalTL.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden
Zum Seitenanfang