Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Boxengasse -> Setup

Aw: Boxengasse -> Setup 20 Mai 2014 05:46 #234599

  • odb
  • odbs Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 574
Ick hau immer bischen Abstand rein(Federwegsbegrenzer).

Ob es nun Mechanischen Grib kostet wenn de zu tief bist weis ich leider net,zum Prob. wir es nur wenn de inna Kurve aufsetzt,weil dann verlierste Grib.Hhhaaa hab die Frage gerade selbst beantwortet.


gruß odb
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Boxengasse -> Setup 20 Mai 2014 09:17 #232059

Muss man dann das Kompromiss finden zwischen den mechanischen grip und den aerodynamischen. Den je tiefer das Auto desto mehr arbeitet der difusor und der frontspoiler. Hmm...ich muss mal testen.

Besonders bei assetto Corsa ist es alles extrem. Ich tuh mich echt schwer da richtigen Set zu finden. Ich brauchte für den z4 auf den Nürburgring 3-4 Stunden bis ich einigermaßen konstante zeiten gefahren bin. Und trotzdem fast über 1 sek Rückstand auf RsR Piloten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Boxengasse -> Setup 20 Mai 2014 09:30 #234871

Danke gripkeeper für die schnelle Antwort.
Das das äussere Rad immer wärmer ist das innere ist mir klar ;)

Dass das innere Rad weiter einfedert ist mir auch klar.

Nur haben wir in Fahrwerktechnik gelernt, dass durch das Abstützen am äußeren Rad dort die Normalkraft um das Mass erhöht wird, wie es am inneren entlastet wird. Eben anders, als man durch das geringere Wanken meinen würde. :)

Somit wird die Reifentemp. Innen mit steiferem Stabi geringer und aussen entsprechend wärmer. (Ausgehend von Standartabweichung ;) )

Ich hoffe, ich konnte meine Frage etwas erklären.
Mir gehts nur um die Beschreibung im Guide, da dort ja sozusagen innen die Normalkraft erhoeht wird.

Gruß und danke fürs Video

Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Boxengasse -> Setup 20 Mai 2014 11:16 #230973

xxxjuraxxx schrieb:

Auch ich habe noch was neues gelernt. So im einzelnen habe ich es gar nicht gewusst.

Wenn hier angefangen wird mit Set bauen, wie ist es mit der Fahrzeugehöhe? Da bin ich noch nicht im reinen. Klar ist das das Auto so tief wie die Strecke zulässt sein sollte. Trifft es immer zu? Wenn nämlich die Fahrwerkshöhe zu niedrig ist, hat man dann nicht auch Verlust von mechanischen grip, wenn beim befahren einer Kurve das Auto meist bis zu Anschlag immer einfedert? Sollte man da Puffer lassen?

es ist klar ,das wenn das fahrzeug aufsetzt,das auto zu tief liegt,oder die federn zu weich sind,oder die zu wenig gedämpft sind usw

aber um deine frage zu beantworten ,ja um möglichst den maximalen federweg auszunutzen

edit,was du beschreibst sind ja im grunde zwei verschiedene sachen,lassen wir die fahrwerkshöhe mal kurz weg und sagen wir sie ist auf höchsten wert gestellt, dann können immer noch die federn/dämpfer wenn sie,zb zu weich sind,bis zur begrenzung anschlagen,dann hat mann ab da quasi keine federung mehr,und fährt nur noch auf den reifen(die ja auch noch ein bischen federn)

das kann man eigentlich nur in motec richtig überprüfen ob die federn/dämpfer im roten bereich sind oder gar anschlagen

afaik, bei den meisten cars,ist der max federweg 14cm,das heisst wenn der wagen steht,der wagen bis zu ca 7-8 cm eingefedert ist/sein sollte,somit kann das rad beim fahren 7-8 cm ein und ausfedern

wenn das hinhaut sollte man dann den wagen so tief wie möglich setzten,ohne aufsetzten,somit hat mann vollen federweg und tiefsten schwerpunkt,ansaug effekt




bei der fahrzeughöhe spielt auch aero eine rolle

hier mal ein beispiel

ist aus einer hdc datei von f550
unter abschnitt diffuser zu finden

DiffuserLimits=(0.010, 0.100, 0.055) // Min ride height before stalling begins (0.0 to disable), max rear ride height for computations, max rake difference for computations

hab die erklärkung mal irgendwo mal im isi forum gelesen,

erster wert ist die minmale fahrwerkshöhe bevor stalling (also die verminderung des ansaugeffekts) beginnt,hier also 1cm

2ter wert ist der maximal wert der fahreughöhe,für berechnung,darüber ist der ansaug effekt weg,hier 10 cm

3ter wert ist der maximale höhenunterschied von vorne nach hinten,werte darüber is der ansaug effekt auch weg,hier 5,5 cm


hier nochmal paar videos wo man sich echte stabis mal anschauen kann zur besseren vorstellung





gr
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Boxengasse -> Setup 20 Mai 2014 12:14 #218081

D.h in dem Beispiel kann ich den rari bis 10 cm hoch machen und immernoch saugeffekt haben? Das ist hoch. Fahre ja kaum Autos über 6 cm. Die große fahrzeughöhe kann man ja dann mit Fahrwerkeinstellungen kompensieren. Oder?

Man bin ich schlecht. :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Boxengasse -> Setup 20 Mai 2014 12:23 #218145

hehe,ich denke das die berechnung graduell ist ,bei 1cm ist der effekt noch 100% und bei 10cm vlt nur noch 10%,darüber wird nicht mehr berechnet


edit achja,und wenn du 10cm fahwerkshöhe hast,sind das nicht feste 10 cm,das rad federt ja noch ein und aus,also ca noch +- 7 cm

zb hast du 10cm eingestellt,bremst und das heck wird leicht,federt komplett aus,haste dann 17cm höhe und vorne voll eingefedert,3 cm

also könnte man bei dem bs,das auto 3 cm tiefer setzten oder 2,5 falls es schon aufsetzt


nochmal edit,die grosse unbekannte,für mich ist ob das zusammenquetschen der reifen,berechnet wird
das würde ja auch noch die fahrwerkshöhe betreffen

vom federeffekt ,weiss ich das es berechnet wird

ein bestimmter nm federwert(in der reifendatei) ,mulitpliziert mit dem kpa reifendruck

gr
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Boxengasse -> Setup 21 Mai 2014 19:28 #209961

Das hier gab es mal für GTR1, ich denke aber, dass es auch für GTR2 von Bedeutung ist.
www.pilsbierbude.de/component/option,com...info/id,678/lang,de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Boxengasse -> Setup 21 Mai 2014 22:43 #227635

Hab nochmal beim Professor nachgefragt.

Wir haben alle recht, da wir aneinander vorbeigeredet haben :laugh: Sorry dafür.

Beispiel:
recht torsionssteifer Stabi eingebaut:

Kurve kommt: Fahrzeug will einfedern-->Stabilisator wird außen verdreht, also wird das innere Rad durch die "Torsionsfeder-Eigenschaft" auch eingefahren.
-->geringeres Wanken (direktere Steuerung)

Nun kann der Aufbau aber nicht, wie ohne Stabi, außen weit "eintauchen", da er ja weniger wankt. Dennoch wird er nach außen beschleunigt und stützt sich dabei durch den Stabi eben auch direkt am äußeren Radträger ab (Kraft also am Stoßdämpfer vorbei geleitet).

Dieses Abstützen bewirkt außen eine Erhöhung der Normalkraft. Der Stoßdämpfer dämpft dabei weniger, da eben weniger Eintauchtiefe.

Gleichzeitig wird dabei aber auch innen, wegen dem geringeren Wanken und das daraus resultierende äußere Abstützen, die Normalkraft reduziert ( um das gleiche Maß wie außen)

Fazit: Steifer Stabi

Außen: Normalkraft höher--> Reifen noch wärmer als ohne Stabi

Innen: Normalkraft geringer-->Reifen noch kühler als ohne Stabi

Die Beziehung zwischen Normalkraft und Seitenführungskraft ist dabei nicht ganz linear. Deshalb ist mit steifem Stabi der Mittelwert beider Seitenführungskräfte geringer als der ohne Stabi.

-geringere Seitenführungskraft VORNE: untersteuern

-geringere Seitenführungskraft HINTEN: übersteuern


Also sorry nochmal fürs aneinander vorbeireden ;)

Mir gings eben nur um die Formulierung.

Gruß

Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Boxengasse -> Setup 22 Mai 2014 05:13 #228699

  • odb
  • odbs Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 574
Mann da könnte sich Newton noch ne Scheibe abschneiden von euch;) .

Mir Persönlich ist dat alles zuhoch:S,ick fahr nach Gefühl unabhängig wat ick da eingestellt habe und es klappt ja ganz gut.

gruß odb
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Boxengasse -> Setup 22 Mai 2014 09:28 #228967

Ist für mich auch Gefuehlssache. :laugh:
Es ist nur schön zu wissen was sich ändert, wenn man was verstellt.
Und was richtig toll ist, dass man bei GTR2 auch merkt, dass sich was geändert hat. Das ist bei anderen Spielen/"Sims" nicht so eindeutig. :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden
Zum Seitenanfang