Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Setup Basics

Setup Basics 20 Sep 2009 21:51 #261884

Hallo Freunde,

ganz kurze, blöde, Frage und bitte nicht lachen ;) :

Im Setup-Menu habe ich folgendes Problem:

Bei Federn und Dämpfern, heißen niedrige Werte = "weich" und höhere Werte = "hart" ?

Bsp: 150 N/mm ----> 200 N/mm
Wurde die Feder jetzt "weicher" oder "härter" gestellt?

Bsp2: Stoss 5
> 10
Wurde der Dämpfer jetzt "weicher" oder "härter"
gestellt?


Und nochwas kurzes zu den Reifen:
Um Himmelswillen, wie bekomme ich die Dinger auf 90 Grad? Ich weiß schon gar nicht mehr weiter. Sturz und Druck soweit klar. Aber vor allem das kurveninnere Rad bleibt einfach zu kalt auf manchen Strecken.

Bitte helft mir :(





Gruß
Steffen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setup Basics 20 Sep 2009 22:40 #261885

Manchmal bewirkt die Suche im Forum Wunder:
klick hier und man findet das hier:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setup Basics 20 Sep 2009 22:55 #261886

  • volker
  • volkers Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 238
oder such mal bei Google nach dem
"Race07 Setup Guide". Weiß jetzt auch gerade nicht wo es den gibt. Ist aber sehr hilfreich und einfach zu verstehen.

VG
Volker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setup Basics 20 Sep 2009 23:11 #261887

@ Volker
Hab den Link zum Setup Guide vorhin auch hier im Forum gefunden. Bin jetzt aber so faul wie audi4life, den nochmal zu suchen. B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setup Basics 21 Sep 2009 00:01 #261888

nur mal so ganz am Rande: Dämpfer sind nicht hart oder weich, sondern schnell oder langsam. Federn sind hart oder weich...

Mit der Einstellung der Federn bestimmt man, wie viel Energie aufgenommen werden kann und die Dämpfereinstellungen bestimmen, wie schnell oder langsam diese Energie aufgenommen oder wieder abgegeben wird. Wäre nur die Feder da, würde das Auto schaukeln und schlingern. Boioioioing :laugh:



Der Stoßdämpfer dient nicht dazu, durch Fahrbahnunebenheiten ins Fahrzeug eingeleitete Stöße abzufangen. Dafür ist die Federung zuständig. (Wikipedia)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setup Basics 21 Sep 2009 06:40 #261889

Wir reden von harten oder weichen Dämpfern weil es im Setup Guide auch so beschrieben ist-der verständnis wegen.
Verringern ist weicher,erhöhen ist härter.
Könnte man sich auch von den Federn ableiten bei gewisser Fantasie.

Gruss.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setup Basics 21 Sep 2009 07:59 #261890

@ohmann: ich habe den setup guide und das alles bringt mir aber nix, wenn dort zB steht : "mache die hinteren federn härter"

tja ja, wo ist denn bei klimbims gtr-evo "härter" ?
in richtung "+" oder in richtung "-" ?!

DARUM geht es mir und nicht um die einstellung selber, sondern nur in welche richtung man bei race07 oder evo in richtung "hart" oder "weich" stellt ;)

Danke euch trotzdem
steffen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setup Basics 21 Sep 2009 08:13 #261891

Slow_Duck schrieb:
Verringern ist weicher,erhöhen ist härter.

Genau darum gings mir! :) Sorry wegen Doppler-Post
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setup Basics 21 Sep 2009 12:10 #261892

Wenn Du Dir die vorhandenen Youtubevids von dem oben genannten Link angeschaut hast hilft Dir das bestimmt weiter bez. der Reifentemperatur.
Ich finde sie sehr gut und anschaulich erklärt.
Es gibt allerdings keine bestimmte "must have" Temperatur. Man spricht in der Regel von einem guten "Arbeitsbereich" zwischen 85°C - ca. 100°C Grad. Manchmal auch höher, je nach Reifenmarke.
Dabei zu beachten ist das Temperaturgefälle von Innen nach Außen. Dieses sollte unbedingt gleichmäßig sein. Ein ordentliches Gefälle wären z.B. 98° innen, 94° mitte 90° aussen. Einzstellen über den Radsturz ins "Negative" unter Beachtung des Luftdrucksrucks und des "Nachlaufs". Der Druck kann an allen 4 Reifen unterschiedlich sein. Das hängt mit der Streckencharakteristik zusammen. Der Nachlauf bestimmt dabei, wie sehr das belastete äussere Rad im Winkel des Radsturzes "nachläuft" also den eingestellten Winkel (z.B. -3.5°) im Verhältnis zur Karosserieneigung (Gewicht geht nach aussen) und des Kurvenradius beibehält, um den Kontakt mit der ganzen Auflagefläche des Reifens zu gewährleisten.
Das Setup ergibt sich nunmal aus dem Zusammenspiel von allen Einzelteilen, die veränderbar sind. Es erfordert einiges an Übung, sein Auto gescheit abzustimmen. Im prof. Rennsport machen das fast ausschließlich Ingenieure. Also kein Kopp machen, wenns nich ganz hinhaut :laugh:
Hoffe ich konnt trotzdem ein bissl helfen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setup Basics 21 Sep 2009 15:33 #261893

k0mA schrieb:
Einzustellen über den Radsturz ins "Negative" unter Beachtung des Luftdrucksrucks und des "Nachlaufs". Der Druck kann an allen 4 Reifen unterschiedlich sein. Das hängt mit der Streckencharakteristik zusammen.

Hi K0mA ! Danke für deine Antwort, dass hilft mir auf jeden Fall !

Was Du oben beschrieben hast, ist genau mein Problem. Das mit dem Gefälle kriege ich ja hin, aber , je nach Strecke, bleiben einigen Reifen einfach zu kalt, während andere wunderbare Werte aufzeigen. Und Generell bei Frontrieblern bleiben die Hinterräder zu kalt.....

Was mache ich denn zB bei Aston Martin auf einer Strecke, wo das kurveninnere Rad einfach zu kalt ist und der negative Sturz von -4.0 Grad nicht ausreicht? :blink:

Gruß
Steffen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setup Basics 21 Sep 2009 16:14 #261895

Hmmm, also ich bin beim besten Willen kein Setup-Guru, aber nen Sturz von -4.0 hab ich noch nie gebraucht.
Die Temperatur der einzelnen Räder kannst du über den Luftdruck/Sturz und aber auch die härte des Fahrwerks steuern. Je härter du die Federn für einen bestimmten Reifen machst desto wärmer wird er eigentlich auch wenn ich mich nicht irre.

Aber wie gesagt, ein Sturz von -4 find ich hoch... Da fällt mir so auf anhieb keine Strecke ein wo ich das mal machen würd... Bin aber ja auch nicht der Guru, bei mir bleibts meistens bei Gängen anpassen und Flügel/Splitter verstellen ;)

Was aber wirklich am wichtigsten ist ist das man erstmal konstante Rundenzeiten fährt bevor man dann anfängt zu basteln... Klar, ein bisschen Getriebeeinstellungen und Den Flügel schonmal grob in die richtige Richtung bringen kann man von Anfang an... Aber das wichtigste ist das du wirklich erst immer konstante Rundenzeiten auf einer Strecke fahren kannst bevor du dann anfängst den Rest zu verändern. Sonst hast du nämlich kaum ne Chance zu merken ob es sich jetzt wirklich verbessert hat oder ob du nur die eine Runde besser getroffen hast ;)

Edit: Also mit konstant ist das natürlich auch so ne Sache je nach Strecke... Auf der Nordschleife ist bei mir "konstant" so im Bereich +-3 Sekunden... Auf dem Norisring 0.2 Sekunden oder Donington Park dann +-0.3 Sekunden. Danach fängts bei mir eigentlich erst an das du mit dem Setup Sachen wirklich optimieren kannst, da du den Unterschied ziemlich sicher nach 2 Runden auch an der Zeit erkennen kannst ob's was gebracht hat oder nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setup Basics 21 Sep 2009 18:39 #261899

Hubschrauber schrieb:
Die Temperatur der einzelnen Räder kannst du über den Luftdruck/Sturz und aber auch die härte des Fahrwerks steuern. Je härter du die Federn für einen bestimmten Reifen machst desto wärmer wird er eigentlich auch wenn ich mich nicht irre.

Das ist doch mal ne Aussage ;) . habe bisher immer nur am Sturz und Druck rumgebastelt, aber das harte Federn die Reifen erhitzen erschliesst sich mir nicht so, da bei weichen Federn doch viel mehr Kraft auf das kurvenäussere Rad "gedrückt" wird, oder?

Also macht ein hartes Fahrwerk die Reifen wärmer oder ein weiches? (Hast es ja schon oben geschrieben, aber vielleicht hat jemand noch ne andere Meinung?):P

Gruß
Steffen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setup Basics 21 Sep 2009 19:08 #261901

hi,

habe hier mal ein Setupbeispiel:

Vorne | Hinten:
Splitter 1 | hinten Heckflügel 7
Stabi 140 | hinten Stabi 30
Vorspur -0,90 | hinten Vorspur -0,20
Reifendruck 180 | hinten Reifendruck 180
Schnellerstoß 8 | :hinten 7
Langsamerstoß 10 | :hinten 9
Schnellerrückstoß 12 | :hinten 11
langsamerrückstoß 14 | :hinten 13
Federn 185 | :hinten 190
Radsturz -3,0 | :hinten -2,8
Nachlauf 5,5 |
Federwegbegrenzer 2,0 | :hinten 2,8
Bodenfreiheit 7,0 | :hinten 7,8


ist nur mal ein beispiel für ein DTM Auto okay
weil ist ja für jede Strecke anders

gruß icemanpolo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setup Basics 22 Sep 2009 13:57 #261912

Hi Leute,

weil gerade die Dämpfer gerne falsch und vor allem falschrum verstanden werden, hab ich mal die meiner Meinung nach beste Dokumentation für Setups im gMotor-Bereich hochgeladen.

www.megaupload.com/?d=G1ZUKTUY

Das sind 1,17 MB, darin eine mht-Datei (html mit Bildern als ein Archiv), die jeder Browser öffnen sollte. Ist halt in Englisch... aber von mir bekommt das Ding das Prädikat wertvoll...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setup Basics 22 Sep 2009 21:03 #261929

Hallo Jungs,

ich habe jetzt mal probiert eure Ratschläge umzusetzen.
Gefahren bin ich in Albi 2006 mit Aston Martin DBR9 und F430 Ferrari.

Letztes Problem das bleibt ist, dass die Reifen
VL,HL,HR auf voller Betriebstemperatur sind (90 Grad ;) ) ABER VR krepelt so um die 78-80 rum.

Was kann ich da noch machen, oder ist das normal das auf einigen Strecken manche Reifen nicht "funktionieren" ?

Gruß
Steffen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden
Zum Seitenanfang
Switch To Mobile