Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Unterschied der setups bei online vs. offline

Unterschied der setups bei online vs. offline 11 Aug 2011 00:25 #279847

  • Stekafi
  • Stekafis Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 205
Bin ja noch nicht so lange auf Euren Servern unterwegs. Daher probiere ich einige Rennstrecken erst mal offline aus, um zumindest mal die Kurven kennenzulernen. ( Ansonsten würde ich nur für jede Menge Kaltverformung bei Euch sorgen :laugh: )

Nun habe ich aber den EIndruck, daß selbst in der Fahrzeuggrundeinstellung sich die Wagen offline anders fahren, als auf den Servern.

Die EInstellungen sind jedoch identisch, trotzdem schaffe ich online nie auch nur annähernd die Zeiten, die ich offline im Trainingsmodus fahre.

Übersehe ich was bei meinen Einstellungen oder ist das normal?

Gruß
Charly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Unterschied der setups bei online vs. offline 11 Aug 2011 10:25 #279788

  • Elvis
  • Elviss Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
stekafi schrieb:
[..]Daher probiere ich einige Rennstrecken erst mal offline aus, um zumindest mal die Kurven kennenzulernen.

Das kannste dich problemlos auch online trauen! :-)
Die Strecken wechseln ja regelmäßig, von daher dürfte hier wohl niemand fumflitzen, der alle Tracks von Anfang an blind fahren kann! :-)
Nun habe ich aber den EIndruck, daß selbst in der Fahrzeuggrundeinstellung sich die Wagen offline anders fahren, als auf den Servern.

Hmm, kann ich persönlich so nicht bestätigen. Ist bei mir zumindest eher umgekehrt: Meine online-Zeiten sind i.d.R. sogar eher etwas besser.
Vom Fahrgefühl her, kann ich jetzt aber keinen drastischen Unterschied ausmachen; evtl. sind die Reaktionszeiten marginal anders?!

Wenn du offline im Trainings-Modus fährst, solltest du online i.d.R. sogar etwas mehr Grip haben, da hier ja größtenteils (abgesehen von den Rennen) im Qualifying gefahren wird. Im Vergleich zum Training, sollten die Zeiten da eher etwas besser sein.

Was ich aber schon öfters habe, ist, dass ich mich Freitags fragen muss, wie ich mit dem Setup was ich am Montag erstellt habe überhaupt fahren konnte! ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Unterschied der setups bei online vs. offline 11 Aug 2011 10:49 #279793

Elvis schrieb:
Hmm, kann ich persönlich so nicht bestätigen. Ist bei mir zumindest eher umgekehrt: Meine online-Zeiten sind i.d.R. sogar eher etwas besser.
Vom Fahrgefühl her, kann ich jetzt aber keinen drastischen Unterschied ausmachen; evtl. sind die Reaktionszeiten marginal anders?!

Wenn du offline im Trainings-Modus fährst, solltest du online i.d.R. sogar etwas mehr Grip haben, da hier ja größtenteils (abgesehen von den Rennen) im Qualifying gefahren wird. Im Vergleich zum Training, sollten die Zeiten da eher etwas besser sein.

Sehe ich auch so, bzw. ist auch meine Erfahrung.

Elvis schrieb:
Was ich aber schon öfters habe, ist, dass ich mich Freitags fragen muss, wie ich mit dem Setup was ich am Montag erstellt habe überhaupt fahren konnte! ;-)

Auch wenn das jetzt von dir wahrscheinlich eher mit einem "Augenzwinkern" gemeint war, das ist bei mir auch so. Kann es sein, dass eventuell die Tracktemperaturen quasi "Random" willkürlich eingestellt werden vom DeDi? Ich habe auch das Gefühl, dass ich mit dem selben Setup unterschiedlichen Grip habe, wenn ich zu anderen Zeiten joine. Außerdem habe ich festgestellt, dass ein erneutes laden des Setups auch eine Verbesserung bringt. Als wenn manchmal das Setup auf einmal nicht mehr geladen wäre....?

Gruß

JuergenBY
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Unterschied der setups bei online vs. offline 11 Aug 2011 11:47 #279796

  • Elvis
  • Elviss Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
Jau, war in der Tat mit einem Augenzwinkern gemeint! :-)
...bzw.: Ich schiebe sowas eher auf meine ...äh.. 'Tagesform' und/oder auf die Klassen, die ich in der Zwischenzeit gefahren bin.
Ne WTCC-Karre kann sich ganz schön merkwürdig anfühlen, wenn man mal ein paar Tage lang den F1-Mod gefahren ist! :silly:

Streckentemperatur >> Stimmt, ist natürlich auch ein Faktor; hätte ich jetzt eher in die 'Toleranzschublade' gesteckt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Unterschied der setups bei online vs. offline 11 Aug 2011 12:23 #279797

Ja, klar, Tagesform spielt da auch eine große Rolle. Bei mir ist das so, das ich eher 10-14 Tage nur einen Mod und eine spezielle Strecke fahre. Dabei ist es mir schon öfter mal aufgefallen, dass ich fahre und an bestimmten Stellen auf einmal keinen Grip mehr habe. Dies bei vergleichbaren Reifentemperaturen und Abnutzung. Wenn ich dann auf dem Server rejoine, oder manchmal auch nur das Setup neu lade, geht es wieder. Das meinte ich damit...

Gruß

JuergenBY

P.S.: ich hatte vorhin mit einem anderen Nick geschrieben, weil ich mich mit meinem JuergenBY nicht mehr anmelden konnte. Lag wohl irgendwie an meinem Feuerfuchs...
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Unterschied der setups bei online vs. offline 11 Aug 2011 12:26 #279798

Der Grip ist je nach Modus unterschiedlich. Wenn du offline im normalen Training fährst und Benzinverbrauch/Reifenverschleiß deaktiviert hast, kannst du schnellere Zeiten als online fahren. Hast du beides aktiviert, so ist der Grip identisch zum Quali im Online-Modus.
Soweit ich weiß ist der Grip im Zeitfahren offline höher als im Quali online, da im Zeitfahren die optimalen Bedingungen herrschen.
Online gibt es auch unterschiedliche Gripverhältnisse. Im Training hast du deutlich weniger Grip als im Quali. Somit sind dort auch deine Rundenzeiten schlechter.

Natürlich spielt auch die Temperatur eine sehr wichtige Rolle. Am besten ist eine Temperatur von 20-25°C.

Wenn ich offline am Setup arbeiten will, dann mach ich dies immer im normalen Training. Am Anfang lasse ich Benzinverbrauch und Reifenverschleiß deaktiviert, um so die Zeitenunterschiede nur am Setup festmachen zu können. Wenn dann das Setup passt fahr ich noch einige Runden mit aktivierten Reifenverschleiß und Benzinverbrauch, um zu wissen, wie es sich online verhält.
Mit dieser Methode solltest du offline und online ziemlich exakt die gleichen Zeiten fahren können. Zumindest sollte es keinen Unterschied von einer Sekunde oder mehr geben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Unterschied der setups bei online vs. offline 11 Aug 2011 13:09 #279836

  • Elvis
  • Elviss Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
Hast du gerade ein konkretes Beispiel griffbereit?
>> Strecke, Auto, Differenz?
Also, über was für Unterschiede sprechen wir eigentlich? :-)

Finde es ansonsten ziemlich irritierend, dass du sagst, es wäre spürbar besser, wenn du das Setup neu lädst, bzw. neu joinst.
Letzteres könnte ja evtl. noch an deiner Verbindung liegen, aber das mit dem Setup-laden, finde ich rätselhaft - es sei denn, du hast wirklich, wie Driver sagt, offline Benzinverbrauch und Reifenverschleiss deaktiviert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Unterschied der setups bei online vs. offline 11 Aug 2011 14:40 #279817

Nein, ich habe natürlich nichts deaktiviert. Ich fahre auch nahezu ausschließlich online. Konkretes Beispiel wäre z.B. Indianapolis, M3 GT-2. Spürbare Zeit kann ich jetzt nicht mit dienen, gefühlt war es vielleicht 2 Sekunden Unterschied. Es war mehr oder weniger unfahrbar, neu gejoint, Setup neu geladen und dann ging es wieder "normal".

Gruß

JuergenBY

//Edit:

Ping ist immer so um die 60-62 ms
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Unterschied der setups bei online vs. offline 11 Aug 2011 15:38 #279805

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3600
Es kommt in der Tat auch auf die Verbindung an, mit einem hohen Ping fährt man normalerweise immer etwas langsamer als mit einem niedrigen.

Bei Online-Rennen ist es nicht ganz so wichtig, weil der Unterschied nicht so rieisig ist, da man ja mit beiden Varianten immernoch gut fahren kann. Aber die CS-Zocker gieren nicht umsonst nach einem niedrigen Ping, das hat schon seine Gründe.
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Unterschied der setups bei online vs. offline 11 Aug 2011 17:04 #279784

nicht jeder satz reifen ist gleich!
und das grip verhältnis zwischen denn session ist auch unterschiedlich.



zitat:

Es kommt in der Tat auch auf die Verbindung an, mit einem hohen Ping fährt man normalerweise immer etwas langsamer als mit einem niedrigen.


meine erfahrung mit ner schlechten leitung und race07 sind ne andre aber das kann auch täuschen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Unterschied der setups bei online vs. offline 11 Aug 2011 18:04 #279858

  • Stekafi
  • Stekafis Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 205
Danke schon mal für die Antworten. Habe meine generellen offline-Einstellungen nochmal kontrolliert.

Ich fahre offline im Training mit den gleichen Verschleiß/Benzinverbrauchswerten, die auch online bei den Rennen vorgegeben sind. ABS und sonstiges Fahrhilfengedöns ist auch aus.

Als Beispiel für meine Zeitunterschiede: Nordschleife VNN fahre ich offline ziemlich stabil 10-11 Sekunden schneller als online.

Okay, wenn sich quasi bei jeder online-Session die Bedingungen ändern, muß ich halt lernen, damit umzugehen. ( ist ja in natura auch jedesmal einen Ticken anders, auf der Nordschleife zu fahren.) Also ist vor jedem Rennen Training und Quali angesagt.

Ist halt ein wenig frustrierend, wenn man mir mit der gleichen Karre auf der Schleife mal schnell 30 sec. oder mehr abnimmt. :blush:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Unterschied der setups bei online vs. offline 11 Aug 2011 18:40 #279862

Fährst du dabei online im Training oder in der Quali? Derzeit steht der Server 3 nämlich auf 30min Training und 60min Quali. In der Quali (vergleichbar mit offline Training) fahr ich mit dem Ford GT 7:49min bis 7:52min, im Training komm ich gerade so unter 8min. Das liegt einfach an den unterschiedlichen Gripverhältnissen und der enormen Länge der Nordschleife.

Und das du 30 Sekunden hinter den besten Fahrern zurückliegst ist auf der Schleife gerade für ungeübtere Fahrer keine Schande. Bei mir hat es auch ewig gedauert bis ich es einigermaßen drauf hatte. Es ist eben keine einfache Strecke und man lernt diese auch nicht in ein paar Minuten, wie es bei den meisten anderen Strecken der Fall ist.

Wenn du oder auch andere auf der Nordschleife noch etwas lernen wollt, dann würde ich euch empfehlen, dass du/ihr einfach auf dem Server die schnellen Leute anschreibt. Die meisten guten Fahrer helfen dann auch sehr gerne. Nur muss man eben fragen.
Auch ist es hiflreich mal eine Runde mit einem der guten Leute mitzufahren. Das geht online bei der Rennüberwachung. Da kann man auch schon das ein oder andere bei der Linie sich abschauen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Unterschied der setups bei online vs. offline 12 Aug 2011 01:18 #279865

Hey Stekafi,

welchen Modus benutzt du denn, wenn du offline fährst?
beim R-Cade und beim Zeitangriff ist der Reifenverschleiß und der Benzinverbrauch standardmäßig ausgeschaltet.

Gebe aber auch TheDriver Recht, gerade bei der Nordschleife kann der Rückstand zu erfahrenen Fahrern schon enorm sein.
Manche haben ja auch hunderte, wenn nicht sogar über eintausend Betriebstunden bei Race07 auf der Uhr.

Aber am Samstag hättest du die Gelegenheit das alles mal Live mit uns zu testen. ;)

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Unterschied der setups bei online vs. offline 12 Aug 2011 06:25 #279866

  • Stekafi
  • Stekafis Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 205
DonPromillo schrieb:
Hey Stekafi,

welchen Modus benutzt du denn, wenn du offline fährst?
beim R-Cade und beim Zeitangriff ist der Reifenverschleiß und der Benzinverbrauch standardmäßig ausgeschaltet.


Aber am Samstag hättest du die Gelegenheit das alles mal Live mit uns zu testen. ;)

Gruß

Fahre offline nur den Trainingsmodus, um die Strecken grob kennenzulernen. Wenn ich Rennen fahren will, dann lieber online.

Für Samstag bin ich schon angemeldet. Das einzige, was mir da noch etwas sorgen bereitet: die Rückspiegel sind in meiner Sitzposition nicht zu sehen. Hatte mal irgendwo gelesen, daß man sich einen virtuellen Rückspiegel auf's Display zaubern kann. Finde das aber leider nicht mehr.

Also vorsicht beim Überholen/überrunden;)

Gruß
Charly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Unterschied der setups bei online vs. offline 12 Aug 2011 06:51 #279869

stekafi schrieb:




Für Samstag bin ich schon angemeldet. Das einzige, was mir da noch etwas sorgen bereitet: die Rückspiegel sind in meiner Sitzposition nicht zu sehen. Hatte mal irgendwo gelesen, daß man sich einen virtuellen Rückspiegel auf's Display zaubern kann. Finde das aber leider nicht mehr.

Also vorsicht beim Überholen/überrunden;)

Gruß
Charly

schaue mal unter Option/Grafikeinstellung
da solltest Du wählen können zwischen Spiegel Real/Virtuell...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden
Zum Seitenanfang
Switch To Mobile