Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Setups online

Setups online 23 Nov 2011 18:36 #282237

Hallo,

um einigen vielleicht manchmal etwas frustrierten und ungeübten Fahrern etwas zu helfen, habe ich Sets online gestellt.
Diese sind garantiert kein Müll, damit habe ich mit den Autos ausnahmslos Zeiten unter den ersten drei in Zeitenlisten gefahren und nichts verändert.
Die Sets sind als Basis zu sehen, müssen auf die verschiedenen Strecken natürlich z.B. bei Luftdruck, Übersetzung, Sprit angepaßt werden und auch die Feinabstimmung muss streckenabhängig eingestellt werden.
Es ist nicht sicher, ob die Sets zu dem Fahrstil eines Fahrers passen, zeigen aber eine mögliche Richtung, ein Auto einzustellen.
Vielleicht reduzieren sich so die teilweise großen Zeitunterschiede und es gibt mehr Spass für alle beim racen.

Die Sets sind in Zolder GP hinterlegt.

GT Sport: BMW M3 GT2
Corvette C6 GT2
Porsche 997 GT3

Gt Pro: Corvette CR5
Corvette CR6
Audi R8 Concept
Lister Storm
Alzen Porsche

Gruß

Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setups online 23 Nov 2011 19:13 #282241

Dann schon mal ein dickes dankeschön. :kiss:

Jemand wie ich, der schon unzählige Stunden damit verbracht hat, Setupanleitungen zu lesen und doch nie wirklich durch das Setup schneller wird.
Oder es nich ma hinbekommt, das die Reifen in einem gescheiten Temperaturfenster sind...
Finde ich es gut wenn Budisten ihre Setups mit den andern teilen.

Vielleicht kann der ein oder andere auch seine Setups hochladen ;)

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setups online 24 Nov 2011 07:30 #282246

  • Fireball
  • Fireballs Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 348
Also ich will die Begeisterung nicht trüben, aber vielen wird solch ein Setup nichts bringen. Wie Andreas selbst schon sagt es sind Vorschläge, die aber nicht unbedingt helfen müssen. Beispielsweise gibt es für jedes Auto ein Standardsetup. Theoretisch sollte dies schnell sein. Manche bekommen es sogar hin damit schnell zu sein. Aber der eigene Fahrstil macht in diesem Spiel soviel aus, das man solche "Vorschläge" immer mit Vorsicht genießen sollte.

Ich kenne mich auch nicht 100%-tig im Setup aus, aber ich weis bei 4-5 Einstellungen was Sie bewirken können und so Versuch ich mir das Auto einigermaßen auf mich abzustimmen. Ich kann Euch nur nen Tipp geben, TeamSpeak ist da ne große Hilfe. Man quatscht zwar auch über vieles andere, aber es geht manchmal auch ums Training, Setup, Rennen usw. da hab ich schon einiges aufgeschnappt.

@DonPromillo
Mach Dir keine all zu großen Sorgen, beispielsweise auch beim Reifentemperaturfenster. Es gibt sehr viele Autos, bei denen es schlicht unmöglich ist Temperatur in die Reifen zu bekommen.
Ich selbst achte da eigentlich hauptsächlich drauf, dass die Reifen nach innen hin wärmer sind als außen. Unterschied so 5-10 Grad (innen/außen), die mitte einfach dazwischen. Meist bekommt man das sogar mit 2 Einstellungen hin, mit dem "sturz" und dem "Reifendruck".

Klar gibt es noch zick Möglichkeiten mit Federn, Vorspur, Nachlauf usw.

Mal ganz ehrlich, oftmals bringt es einem mehr, mit einem nicht ganz so optimalen Setup einfach zu fahren und versuchen damit klar zu kommen. Wie das man nur in der Box rumtüftelt das Setup aber nicht auf die Strecke bringt...

Noch ein kleiner Tipp
Wenn ich mal ein Setup für ein Auto habe, das mir passt nutze ich es meistens als Grundsetup für die nächsten Rennen.
Fahr ich ein Auto, dass ich noch nie gefahen bin, schau ich mir erstmal das Standardsetup an oder lade mir 2-3 Setups aus den Onlinesetups runter. Egal ob ich die Leute kenne oder nicht. Eins davon passt schon irgendwie bzw. kann ich mit diesem arbeiten und hab dann einfach fürs nächste mal schon eine Vorarbeit...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setups online 29 Nov 2011 08:09 #282345

Fireball schrieb:
... oder lade mir 2-3 Setups aus den Onlinesetups runter. Egal ob ich die Leute kenne oder nicht. Eins davon passt schon irgendwie bzw. kann ich mit diesem arbeiten und hab dann einfach fürs nächste mal schon eine Vorarbeit...

So mach ich's auch oft, gesetzt denn Fall, es gibt für die Strecke und das jeweilige Fahrzeug nen Setup. Obwohl bei den WTCC/STCC-Fahrzeugen kann man oft auch das gleiche Setup bei mehreren Kisten einsetzen, zumindest bei den Fronttrieblern, die ich hauptsächlich fahre.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setups online 12 Dez 2011 17:05 #282601

  • Meraculix
  • Meraculixs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • ACC / R3E
  • Beiträge: 2562
hab auch mal ne frage zu den online sets.

wenn ich ein set hochgeladen habe, kann ich das wieder löschen ?

so das es nicht mehr in der online tabelle steht.
Ihr habt eine lange anreise zum Simulantentreffen ??

12500km mit 32,5h Reisezeit, von La Paz( bolivien) direkt zum Ring !

Ich war da, budentreffen 2015 !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setups online 14 Dez 2011 16:42 #282653

Hallo zusammen!

wollte mir soeben ein eigenes Setup für F3000 auf Brands Hatch07 erstellen.

Mit Standardsetup von 1:19:xxx auf 1:17:500+ verbessert. Danach einige Einstellung vorgenommen:

Flügel: 33
Splitter: 22

Übersetzung leicht verändert

Vorspurt auch etwas angepasst.

Meine Bestzeit war dann 1:16:600 und ich war mit dem Setup nie über 1:17:000 abgesehen von Fahrfehlern.

Ich hab leider kaum Ahnung vom Setup und hab versucht mit Hilfe eines Guides, dass zu verbessern. Nach paar Runden, hab ich dann vom Standardsetup irgendwas verstellt und war trotzdem schneller ;) Also nicht wirklich nachvollziehbar (ausser ich hab alles richtig "verstellt".

Es ist nurfrustrierden, wenn man zum 1. immer so um die 5sek+ hat.

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setups online 15 Dez 2011 07:27 #282660

  • Fireball
  • Fireballs Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 348
Nunja Du bist knapp 2 Wochen hier angemeldet und willst Dich gleich mit den besten Fahrern messen? Das ist wohl etwas vermessen, zum Teil spielen die Leute das Game hier 3-4 Jahre. Diesen Erfahrungsschatz in 1 Woche aufzuholen ist einfach unmöglich.

Wenn ich Deine Schilderung von der Verbesserung Deiner Zeiten hier lese würde ich eher tippen, dass die meiste Zeitverbesserung einfach durch Übung/Gewöhnung kommt. Das ist dann schon nachvollziehbar. Ich weis nicht wie lange Du das Spiel selbst jetzt schon spielst, bei mir war es das erste halbe/dreiviertel Jahr eigentlich so, dass ich sogut wie gar nichts am Setup gemacht habe und einfach drauf los gefahren bin um einfach überhaupt mal ein Gefühl dafür zu bekommen wie sich welche Autos verhalten.
Am Anfang hab ich dann nur mal Flügel und Getriebe verstellt, dann kamen Sturz, Luftdruck und Bremsbalance dazu, dann Stabi´s, Differential, dann Vorspur und Nachlauf und ganz ehrlich ich spiel das Spiel jetzt 2 Jahre und erst letzten Monat hab ich richtig rausbekommen und mitbekommen wie ich Dämpfer und Federn einstelle.

Es kommt halt auch extrem auf´s Auto an. Bei den Open-Wheelern z.B. kann man sehr viel verstellen und da ist die Setuparbeit richtig schwierig finde ich. Aber fahr doch einfach mal WTCC´s (gute Standardsets), Mini oder Clio (da kann man sogut wie gar nichts einstellen) und schau mal nach wie Du Dich da so von den Zeiten so schlägst.

Ansonsten gilt halt einfach üben, üben, üben aber das WICHTIGSTE Spass haben!

Greetz
Fireball
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden
Zum Seitenanfang