Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Settings für CSR Wheel + Race07

Settings für CSR Wheel + Race07 30 Nov 2011 09:00 #282370

Hi,

mich würde mal interessieren, was ihr für Settings beim Fanatec CSR und Race07 verwendet. Ich hatte bisher nur ein Logitech Formula Force GP, war dort mit der Kraftübertragung aber zufriedener.

Beim CSR hab ich das Gefühl, als hätte ich kaum Bodenhaftung und würde ständig rutschen. Dadurch ist es schwer präzise zu lenken. Beim Logitech hatte ich einen sehr guten Lenkwiderstand.

---

Gibts doch nicht, dass hier niemand mit dem Wheel unterwegs ist!? :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Settings für CSR Wheel + Race07 08 Dez 2011 18:18 #282545

Hi
Hmmmm,spiele auch mit dem gedanken ein CSR zu kaufen.Ich hoffte aber,das hier die geringen Lenkkräfte des PorscheGT3 nicht mehr auftreten.Ein Kumpel hat das Fanatec gekauft: Präzision,Verarbeitung usw.traumhaft aber die Rückmeldung gefällt mir auch nach zig verschiedenen Einstellungen beim Momo von Logitech besser.Was ich weiss ist,damals hatten wir auch erstmal Probleme den Fanatechtreiber/Settings mit GTR Evo Spielbar zu machen.Trotzdem blieb das FF eher mau.
Vielleicht hilft diese Seite: www.911wheel.de/
Grüsse
Jochen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Settings für CSR Wheel + Race07 30 Dez 2011 00:04 #282904

Such mal bei Google zu Beiträgen über "Logitech Treiber für Fanatec".
Habe selber keins, spiele aber mit dem Gedanken, da ich auch Forza 4 habe. Der Logitech-Treiber soll für's Fanatec beim PC besser funzen als der Originale.
Keine Gewähr...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Settings für CSR Wheel + Race07 15 Mär 2012 11:28 #284702

Back2Roots schrieb:
Hi,

mich würde mal interessieren, was ihr für Settings beim Fanatec CSR und Race07 verwendet. Ich hatte bisher nur ein Logitech Formula Force GP, war dort mit der Kraftübertragung aber zufriedener.

Beim CSR hab ich das Gefühl, als hätte ich kaum Bodenhaftung und würde ständig rutschen. Dadurch ist es schwer präzise zu lenken. Beim Logitech hatte ich einen sehr guten Lenkwiderstand.

---

Gibts doch nicht, dass hier niemand mit dem Wheel unterwegs ist!? :)

bin neu hier in race 07 und in der bude B)

so ich habe auch das csr von fanatec und irgendwie fahr ich den totalen scheiß zusammen :(
macht mir so gar keinen spass :angry:

kann doch nicht sein das es soooo viel fahrunterschied zu forza 4 ist, oder doch ???

hat den keiner irgenwie ne wheel und ingame einstellung parat ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Settings für CSR Wheel + Race07 15 Mär 2012 11:56 #284703

Deine Fahrkünste haben mit den Wheeleinstellungen nix zu tun.
Und glaube mir, da ist nen gewaltiger Unterschied zwischen Forza oder GT 5 zu Race 07, das sind Welten. Ich komme ja auch aus der Konsolenecke und hab die alle mit Wheel gezockt. (DFP, G25, Turbo S)

Mit den Wheeleinstellungen hat das bei mir ne Zeitlang gedauert bis die nach meinem Geschmack gepasst haben. Ich fahre mittlerweile viel weniger Forcefeedback als früher.

Bin mal gespannt, warte ja Sehnsüchtig auf das Clubsportwheel von Fanatec. :laugh:
Coole Zweikämpfe sind mir wichtiger als Rennsiege
Gruss, Willi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Settings für CSR Wheel + Race07 15 Mär 2012 12:11 #284705

was fährst du den für ein wheel ?

wäre aber trotzdem hilfreich zu wissen was ich am besten am wheel einstelle......

sprich,
sens
ff
sho
dri
lin
usw

und dann halt im spiel selber!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Settings für CSR Wheel + Race07 15 Mär 2012 12:22 #284706

Am PC jetzt wieder mit dem G25 weil ich die Clubsportpedale ja direkt am PC betreiben kann.
Meine Einstellungen kann ich dir erst sagen wenn ich daheim bin.
Coole Zweikämpfe sind mir wichtiger als Rennsiege
Gruss, Willi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Settings für CSR Wheel + Race07 15 Mär 2012 12:30 #284707

ich fahr am wheel mit...

sen 210
ff 100
sho 100
dri 0
alles andere auf 0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Settings für CSR Wheel + Race07 15 Mär 2012 17:49 #284708

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3576
Aus meiner bisherigen Erfahrung, mit einem 911 GT2, kann ich dir sagen.

Sen ist zu niedrig
FF ist zu hoch

Sen würde ich nicht unter 300° stellen eher darüber, ich persönlich fahre mit 540°.

Zum Thema FF, wenn du lange was von deinem Fanatec haben willst solltest du den Wert von 70 in den Wheel nicht überschreiten. Es gibt Leute die fahren bei langen "wichtigen" Liga Events mit abgebauter Gehäusehaube und nem FF von unter 70. Ich glaube das sagt so ziemlich alles oder? ;)
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Settings für CSR Wheel + Race07 15 Mär 2012 18:09 #284709

ok....das werd ich morgen mal mit 540 und 70 probieren ;)

wie soll ich den in-game die werte einstellen :unsure:

da gibt es ja nenge zum einstellen :woohoo:

hab da keinen plan von :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Settings für CSR Wheel + Race07 15 Mär 2012 19:19 #284710

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3576
Naja das ist wie Willi schon sagte persönlicher Geschmack. Ich z.B. hab es ganz gerne wenn das Lenk-FFB im Grunde nicht ganz so hoch ist, aber dafür ich es sofort merke wenn ich auf die Krubs fahre oder sofort FFB-Effekte merke wenn ich vom Aspahlt aufs Gras komme. Da muss man sich persönlich ein bisserl drauf einschießen und verschiedene Sachen probieren.

Wenn du den Drehbereich (sen) im Wheel so hoch schraubst, denke auch dran dies dann im Setup zum berücksichtigen und dort auch den Lenkeinschlag im Setup zu erhöhen. Sonst kommst du um keine Spitzkehre mehr ;). Bei den Simbinsetups ist meistens immer ein Wert von 13-14 eingestellt dies ist wohl in etwa auf einen Drehbereich von 270° abgestimmt. Ich fahre mit einem Drehbereich von 540° meistens einen Lenkwinkel von 20-21, bei sehr engen kursen auch schonmal etwas höher.

Der positive Effekt den ich aus der Erhöhung des Drehbereichs gezogen habe, ist der dass ich gerade bei Frontkratzern wie den WTCC/STCC nicht mehr so schnell meine Frontreifen zerheize.
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Settings für CSR Wheel + Race07 17 Mär 2012 10:48 #279987

Also ich fahre Race07 mit dem CSR-E mit folgenden einstellungen:

Sen 360
FF 100
Sho 100
alle anderen einstellungen 0 oder off


FF Setup Race07:

FFB Device Name="Porsche Wheel"
FFB Rumble Pad="0" // Type of FFB controller: 0=wheel, joystick etc with force feedback, 1 = pad with rumble motor
FFB Effects Level="4" // Number of FFB effects to use: 0=No Effects, 1=Low, 2=Medium, 3=High, 4=Full, 5=Custom.
FFB Gain="1.00000" // Strength of Force Feedback effects. Range 0.0 to 1.0.
FFB Throttle FX on steer axis="1" // 0 = Throttle effects on throttle axis, 1 = throttle effects on steering axis.
FFB Brake FX on steer axis="1" // 0 = Brake effects on brake axis, 1 = brake effects on steering axis.
FFB steer vibe freq mult="0.07000" // Controls frequency of steering vibration. Recommended: 0.5 to 1.0, 0.0 disables steering vibration.
FFB steer vibe zero magnitude="0.30500" // Magnitude of steering vibration at 0mph (reference point).
FFB steer vibe slope="0.00000" // Slope of line defining magnitude as a function of frequency (used with FFB steer vibe zero magnitude).
FFB steer vibe wave type="0" // Type of wave to use for vibe: 0=Sine, 1=Square, 2=Triangle, 3=Sawtooth up, 4=Sawtooth down.
FFB steer force average weight="0.90000" // How much weight is given to new steering force calculations each frame (0.01 - 1.0). Lower values will smooth out the steering force, but will also add latency.
FFB steer force exponent="0.90000" // Steering force output "sensitivity". Range 0.0 to infinity. 0.0 to 1.0 = higher sensitivity, greater than 1.0 = lower sensitivity.
FFB steer force input max="-11500.00000" // Recommended: 11500 (-11500 if controller pulls in the wrong direction).
FFB steer force output max="1.60000" // Maximum force output of steering force, recommendation 0.8 to 2.0
FFB steer force grip weight="1.00000" // Range 0.0 to 1.0, recommended: 0.4 to 0.9. How much weight is given to tire grip when calculating steering force.
FFB steer force grip factor="0.80000" // Range 0.0 to 1.0, recommended: 0.2 to 0.6. How much of a factor the front wheel grip is on the steering weight.
FFB steer update thresh="0.0001500000" // Amount of change required to update steer force/vibe (0.0 - 1.0). Lower values = steering force updated more frequently = lower frame rate.
FFB steer friction coefficient="0.10000" // Coefficient to use for steering friction. Range: -1.0 to 1.0
FFB steer friction saturation="1.00000" // Saturation value to use for steering friction. Range: 0 - 1.0
FFB steer damper coefficient="-0.10000" // Coefficient to use for steering damper. Range: -1.0 to 1.0
FFB steer damper saturation="0.00000" // Saturation value to use for steering damper. Range: 0 - 1.0
FFB throttle vibe freq mult="0.40000" // Scales actual engine frequency to force FFB vibration frequency. Suggested range: 0.10 to 0.50
FFB throttle vibe zero magnitude="0.30000" // Magnitude of engine vibration at 0rpm (reference point).
FFB throttle vibe slope="-2.00000" // Slope of line defining magnitude as a function of frequency (used with FFB throttle vibe zero magnitude).
FFB throttle vibe wave type="0" // Type of wave to use for vibe: 0=Sine, 1=Square, 2=Triangle, 3=Sawtooth up, 4=Sawtooth down.
FFB throttle vibe update thresh="0.02000" // Amount of change required to update throttle vibe (0.0 - 1.0)
FFB brake vibe freq mult="0.90000" // Scales actual brake rotational frequency to force feedback vibration frequency.
FFB brake vibe zero magnitude="0.30000" // Magnitude of brake vibration at 0mph (reference point).
FFB brake vibe slope="0.00000" // Slope of line defining magnitude as a function of frequency (used with FFB brake vibe zero magnitude).
FFB brake vibe wave type="0" // Type of wave to use for vibe: 0=Sine, 1=Square, 2=Triangle, 3=Sawtooth up, 4=Sawtooth down.
FFB brake vibe update thresh="0.05000" // Amount of change required to update brake vibe (0.0 to 1.0)
FFB rumble strip magnitude="0.40000" // How strong the rumble strip rumble is. Range 0.0 to 1.0, 0.0 disables effect.
FFB rumble strip freq mult="0.65000" // Rumble stip frequency multiplier 1.0 = one rumble per wheel rev.
FFB rumble strip wave type="0" // Type of wave to use for vibe: 0=Sine, 1=Square, 2=Triangle, 3=Sawtooth up, 4=Sawtooth down.
FFB rumble strip pull factor="-1.50000" // How strongly wheel pulls right/left when running over a rumble strip. Suggested range: -1.5 to 1.5.
FFB rumble strip update thresh="0.05000" // Amount of change required to update rumble strip effect (0.0 - 1.0)
FFB jolt magnitude="1.00000" // How strong jolts from other cars (or walls) are. Suggested Range: -2.0 to 2.0.

Die Einstellungen passen für mich gut.
Aber wie meine vorredner schon meinten ... alles geschmackssache.

MFG Mike0001
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vorstellung + Settings für CSR Wheel + Race07 14 Nov 2012 10:36 #290983

  • B1rGER
  • B1rGERs Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 42
Hallo Weissbierbude :) ,

ich möchte mich kurz vorstellen und euch gleich mit der ersten Frage quälen.

Meine Name ist Birger. Hier auf gelb bin ich als Backhand unterwegs.
Da ich jetzt schon längere Zeit Race 07 installiert habe, ich aber nie die Zeit gefunden habe mich ernsthaft damit auseinanderzusetzen,
wollte ich das mal ändern.
Da ich nun schon längere Zeit auf Grün unterwegs bin und dort sehr viele faire und schnelle Fahrer kennenlernen durfte, wollte ich euch auch mal kennenlernen :)
Bei mir steht der Spass an Zweikämpfen im Vordergrund, ob um Platz 1 oder Platz 30 ist mir dabei ziemlich egal. Hauptsache Rad an Rad.
Ich hab die letzten Tage hier meine ersten Gehversuche gemacht, in der Hoffnung nicht allzu schlecht aufgefallen zu sein :unsure:
Die Wagen fahren sich doch erheblich anders als die alten Schätze bei GTL. Also gewährt mir bitte noch etwas Nachsicht.
Nun zu meiner Frage bezüglich der FFb Einstellungen für das Fanatec CSR.

Ich kenn es von GTL so, das ich in Game die Effekte auf Max stehen habe. Dann fühle ich mit meiner angepassten PLR Datei alle Effekte, die ich im Lenkrad spüren möchte wie zb. Grip, Curbs,
Lenkräfte in der Kurve, blokierende Bremsen etc.

Bei Race 07 habe ich aber einen merkwürdigen Effekt. Wenn ich die Effekte von Mittel auf hoch oder max stelle, habe ich im Lenkrad das Gefühl, als wenn eine Zentrierfeder aktiviert wird. Alle anderen Effekte werden förmlich verschluckt. Es lenkt sich nur noch sehr schwergängig.

Welche Effekte werden bei den Einstellungen "Hoch" und "Max" aktiviert. Gegebenenefalls könnte ich die dann in der *.rcs Datei anpassen
Künstliche Effekte von der Treibersoftware wie Dämpfung und Zentrierfeder habe ich immer auf 0.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen

Gruß BIrger (backhand)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Settings für CSR Wheel + Race07 01 Mai 2013 17:16 #296162

Hallo ich bin neu hier und habe mir vor einigen Tagen Race Injection + GTR Evo gekauft und bin auch bisher sehr zufrieden.

Ich habe dank euer tollen Anleitung auch schon mithilfe der PLR das Wheel fast richtig auf meine Bedürfnisse eingestellt.

Nur 2 Sachen wollen nicht so richtig gehen.
1. Ich hätte wenn möglich doch noch mehr Feedback darüber wenn die Räder die Haftung verlieren oder das Auto ausbricht.

2.Mir ist beim Lenken auch alles allgemein ein kleinen Tick zu leichtgängig nur zu viel Widerstand verschluckt wieder die anderen Feedbacks.

Könnt ihr mir evtl. sagen welchen Eintrag ich für die beiden Punkte anpassen könnte in der PLR Datei?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Settings für CSR Wheel + Race07 04 Mai 2013 15:11 #296197

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
du kannst bei race ja einmal das gesamt ffb stärker stellen und den lenkwiderstand für sich allein. wenn es also insgesamt schwerer gehen soll, mußt du das gesamte ffb erhöhen.

wenn du insgesamt ein besseres ffb haben möchtest probiere mal diese zeilen in der Controller.ini
zu ändern.

FFB steer force grip weight="0.30000"
FFB steer force grip factor="1.00000"

Durch den ersten wert wird die Lenkung beim untersteuern nicht so extrem leichtgängig, mit dem standartwert fühlt es sich oft an als hingen die räder in der luft. der 2 wert. benutzt nur die Vorderachse zur lenkkraftermittlung. bei 0.6 wird die Hinterachse zu 40% in die lenkkraft eingerechnet was völlig quatsch ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden
Zum Seitenanfang