Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Settings für CSR Wheel + Race07

Aw: Settings für CSR Wheel + Race07 05 Mai 2013 13:22 #296230

Ich danke dir für die Hilfe,

soll ich die Werte bei

FFB steer force grip weight="0.30000"
FFB steer force grip factor="1.00000"

so übernehmen?

Die FFB Stärke habe ich ind der ini auf 1.00000 und bin eigentlich jetzt zufrieden mit den Widerstand.


Ich werde nach dem 2 Lauf der WTCC mal die obrigen Einstellungen noch dazu nehmen und sehen wie sich das auswirkt.

Und könnt ihr wirklich eher einen hohen Lenkwinkel so um die 500° empfehlen als einen um die 200°.

Eigentlich habe ich das Gefühl das es mit den niedrigeren besser geht aber ~500° lässt mein Empfinden nach wieder mehr Raum für Korrekturen.

stehlt ihr den Lenkwinkel am Lenkrad oder im Gerätetreiber unter Windows ein?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Settings für CSR Wheel + Race07 05 Mai 2013 15:35 #296234

Mehr Lenkwinkel in der Treibereinstellung (beim G27 im Logitech Gaming Profiler) ergibt eine höhere Auflösung, da sich der Sensor ja mehr mitdreht, und du somit genauer lenken kannst.

Fahre auch 540° und je nach Auto zwischen 15°(Radicals) und 19-24° bei den restlichen Autos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Settings für CSR Wheel + Race07 05 Mai 2013 20:44 #296245

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Um das mal aufzudschlüsseln.

Straßenfahrzeuge nutzen eine lenkübersetzung von 16:1 im schnitt.

Das bedeutet man muß man Lenkrad 16 Grad in eine Richtung kurbeln damit sich die Vorderräder um 1 grad eindrehen.
Wenn man von 900 Grad für Straßenfahrzeuge ausgeht kann man die Lenksperre, welche beschreibt, wie weit sich die Vorderräder maximal einlenken lassen einfach berechnen in dem man 900:16 rechnet.
das ergibt knapp 56 Grad .Da man die Räder aber nach links und rechts einlenken kann sind das 28 Grad Lenksperre in beide Richtungen. Also wenn man mit 900 Grad im Treiber am Wheel unterwegs ist und eine Lenksperre im spiel von 28 eingibt, hat man die Lenkung eines realen Straßenfahrzeuges.

Von der älteren DTM weiß ich das diese mit 540 Grad fahren.
die typische Lenkübersetzung von Rennfahrzeugen liegt so um die 12:1 also muß man bei einem rennfahrzeug nur 12 Grad am Wheel einlenken damit sich die Vorderräder 1 Grad eindrehen.

Nun kann man wenn man 540 Grad m treiber einstellt von der lenkübsetzung von 12:1 auch wieder ganz einfach die nötige lenksperre im spiel berechnen
540:12= 45. Da es wieder für beide richtunge gilt erhält man eine entsprechende lenksperre von 22,5 Grad und hat damit die werte der älterem DTM Fahrzeuge.
Formel1 Fahrzeuge fahren eher mit 450Grad drehwinkel. bei der typischen 12:1 Übersetzung landet man bei einer lenksperre von ca 18. auf engen kursen wird die auch mal auf 20 eingestellt.


man könnte natürlich auch mit 200Grad drehwinkel fahren. Wenn man aber eine realistische lenkübersetzung von 12:1 wählt

erhält man bei 200:12 ca 17. Das geteilt durch 2 sind dann nur 8,5 grad lenksperre, das bedeutet man könnte die Vorderräder nur ca 8,5 grad in beide Richtungen einlenken. das ist auf engen kursen oder bei einem ausbrechenden heck sehr schlecht da einfach lenkweg fehlt.
wenn man nun die lenksperre infach höher stellt auf
22 z.b dann müßte man nur 4,5 grad am Lenkrad drehen um die Vorderräder um ein grad einlenken zu lassen. dann wäre die Lenkung viel zu spitz und unpräzise. man fährt nicht sauber und verschleißt durch die hektischen lenkmanöver die reifen viel zu stark,

ich hoffe das war halbwegs verständlich.
die werte die kannst du einfach übernehmen. du kannst dir ja auch ein 2.profil anlegen und sie dort ändern. dann kannst du im spiel direkt vergleichen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Settings für CSR Wheel + Race07 07 Mai 2013 11:40 #296301

Ja, das hat MIR sehr geholfen.

Nur 2 Fragen hätt ich dazu:

- Wieso hat SimBin in den Grundsetups so ganz arg andere Werte im Steering Lock -> 15. Das ist ja schon ein Riesenunterschied oder? Gehen die davon aus, dass die meisten 200° Casual fahren?

- Is das dann richtig, dass man z.B. in Hockenheim Spitzkehre das Lenkrad fast über ein ganze Umdrehung rumreissen muss? Das kommt mir schwerer vor als z.B. eine Dritteldrehung, bzw. so machts auch das virtuelle Lenkrad vor mir im Spiel maximal. Oder wird das dann durch den Lenkeinschlag ausgeglichen?

EDIT-> Ich sitz nämlich noch im Büro und kann es im mom nur "theoretisieren".

NW

P.S. Und belastet das den Motor im Lenkrad nicht auf Dauer viel mehr?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Settings für CSR Wheel + Race07 07 Mai 2013 13:08 #296311

keanos schrieb:
...
Bei den Simbinsetups ist meistens immer ein Wert von 13-14 eingestellt dies ist wohl in etwa auf einen Drehbereich von 270° abgestimmt. Ich fahre mit einem Drehbereich von 540° meistens einen Lenkwinkel von 20-21, bei sehr engen kursen auch schonmal etwas höher.

...

Da hab ich ja schon die Antwort auf meine erste Frage!!

:woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Settings für CSR Wheel + Race07 07 Mai 2013 13:16 #296313

Tuhna1 schrieb:

...
Und könnt ihr wirklich eher einen hohen Lenkwinkel so um die 500° empfehlen als einen um die 200°.

Eigentlich habe ich das Gefühl das es mit den niedrigeren besser geht aber ~500° lässt mein Empfinden nach wieder mehr Raum für Korrekturen.

stehlt ihr den Lenkwinkel am Lenkrad oder im Gerätetreiber unter Windows ein?

Das hab ich mich am anfang auch gefragt, mit 200° konnte ich viel schneller auf enge Kurven reagieren als mit 540° wo ich wie ein Trucker das Lenkrad umgeömmelt hab.

Allerdings hab ich nie auf das quietschen der Reifen in den Kurven geachtet. Das ist das was Keanos mit Reifenschonend meint. Mit 200° schlagen wir zu stark ein weil -wie Andregeevo beschreibt- die Lenkung zu spitz ist und genaue Manöver damit ziemlich schwer/unmöglich. Wir korrigieren uns quasi quietschend durch die Kurve und das killt auf Dauer die Reifen. Um das zu unterbinden braucht man mehr Spiel um genauer lenken zu können.

Jetzt kann es dir gehen, wie mir und du sagst: Ok, kapiert aber 540° is für mich ungewohnt viel.

So jemand sollte es erstmal mit 270° oder 330° versuchen, in 90er Schritten bis 540°. 330° wären ein guter Startwert. Da hat man noch das Gefühl, das Auto tut was ohne, dass man rödelt, man kann aber schon genauer lenken.

Und üben natürlich, ich übe gerade das Linksbremsen, die ersten Kurven gingen gar nicht aber ich hab trotz Unlust einfach weitergemacht und nach nur 4 Stunden gings relativ gut. Weiss allerdings net ob ich mir das zutraue heut abend schon so zu fahren. Ich merk halt schon, dass man IN den Kurven so schon einiges mehr rausholen, nachkorrigieren kann.

Profis, war das jetzt so richtig ;P ?

P.S.
Hab grad einen Interessanten Link gefunden, Monaco Sekunde 30 am hoteldingens sieht man gut wie er tatsächlich ziemlich weit dreht.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Settings für CSR Wheel + Race07 07 Mai 2013 15:13 #296317

Bei mir (G27) ist es im Profiler auf 360° eingestellt und ingame fahre ich 18° - 21°
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Settings für CSR Wheel + Race07 07 Mai 2013 19:55 #296329

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
Lenkwinkel 360°
Lenksperre 14-17°
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Settings für CSR Wheel + Race07 07 Mai 2013 22:19 #296337

Voraussetzung für die ganze Drehwinkeleinstellung ist natürlich, das das Auto auch genügend Grip auf der Vorderachse hat, um die Lenkbewegung auch übertragen zu können.

Im Normalfall brauche ich auch nicht mehr wie 30°-60° zu jeder Seite einlenken, Gegenlenken und enge Kurven ausgenommen.

Gruss Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Settings für CSR Wheel + Race07 07 Mai 2013 23:10 #296346

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Sebbl schrieb:
Lenkwinkel 360°
Lenksperre 14-17°

Schönes Beispiel dazu.

Wenn man 360GRad bei einer 14er Lenksperr fährt hat man eine Lenkübersetzung von 360:14:2= 12,85:1

Fährt man mit 570Grad und einer 22er LEnksperre hat man eine Lenkübersetzung von 570:22:2 = 12,95:1

Man muß quasi in einer 95Grad kurve ziemlich genauso weit einlenken. ein Mehrkurbeln ist nicht nötig. man beschränkt mit deinen Werten nur den maximalen Einschlagwinkel der Vorderräder auf 14 und nicht 22 Grad und kommt so schlechter um enge kurven rum oder kann weniger stark gegenlenken.die meisten merken das nur nicht weil die Lenkung in race standartmäßig nicht linear ist bei niedrigem TEmpo, was für Nutzer der früher Standart 270Grad Wheels gedacht war.

In der PLr gibt es einen Eintrag "Steer Ratio Speed="0.00000"

Nur wenn man den wie ich auf 0 setzt hat man eine reale Lenkung, ansonsten wir bei geringen Geschwindigkeiten die Lenkübersetzung dynamisch verstellt. Mit dem Standartwert kann man selbst mit einer 5er Lenksperre enge Kurven fahren, das kann man testen indem man einfach mal den geringsten wert im Setup nutzt und langsam aus der box fährt oder langsam kurven fährt was problemlos klappt, aber real garnicht möglich wäre, wenn die Vorderräder nur um 5 Grad eingelenkt werden können. wird man schneller kommt man dagegen kaum um enge kurven. Hat man den Wert auf 0 reduziert kommt man kaum aus der box mit niedrigen lenksperren. nur dann ist die Lenkung dauerhaft linear und präzise und schwankt nicht bei geringem tempo in engen kurven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Settings für CSR Wheel + Race07 23 Okt 2016 08:50 #319247

  • Manuel St
  • Manuel Sts Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 4
Andregee schrieb:
du kannst bei race ja einmal das gesamt ffb stärker stellen und den lenkwiderstand für sich allein. wenn es also insgesamt schwerer gehen soll, mußt du das gesamte ffb erhöhen.

wenn du insgesamt ein besseres ffb haben möchtest probiere mal diese zeilen in der Controller.ini
zu ändern.

FFB steer force grip weight="0.30000"
FFB steer force grip factor="1.00000"

Durch den ersten wert wird die Lenkung beim untersteuern nicht so extrem leichtgängig, mit dem standartwert fühlt es sich oft an als hingen die räder in der luft. der 2 wert. benutzt nur die Vorderachse zur lenkkraftermittlung. bei 0.6 wird die Hinterachse zu 40% in die lenkkraft eingerechnet was völlig quatsch ist.

Gibt es einen Wert, der definiert, wie abrupt dieser Lenkkraftverlust einsetzt, wenn die Räder beginnen zu untersteuern?
Im Realen ist dies von den Reifen abhängig, aber in Race07 sind es wohl nur Effekte, da es kurz aussetzt und dann wieder kraft hat.
Mit
FFB steer force grip weight="0.00000"
FFB steer force grip factor="1.00000"
fühlt es sich etwas natürlicher an, aber der Kraftverlust beim Untersteuern bleibt aus, stellt man es auf
FFB steer force grip weight="0.30000"
FFB steer force grip factor="1.00000"
Hat man wieder dieses "Geeier".


Ich versuche gerade Race07 mit einem DD-Wheel gut fahrbar zu machen.
Letzte Änderung: 23 Okt 2016 08:53 von Manuel St.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Settings für CSR Wheel + Race07 25 Okt 2016 22:43 #319287

  • Rabble
  • Rabbles Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Daueramraddreher
  • Beiträge: 1560
Hallo,

ich wüsste nicht das man das bei Race07 beeinflussen kann. Das ist wohl ein Effekt der schon aus dem Reifenmodell kommt. Das ist wohl in der Engine ziemlich hart verdrahtet und gehört bei Race wohl einfach zum "Feel" dazu.

Rab
Alle Verallgemeinerungen sind falsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden
Zum Seitenanfang