stekafi schrieb:Nun ja, durchdrehende Hinterräder haben meist wenig mit dem richtigen Setup zu tun, sondern mehr mit dem Thema "zu niedriger Gang" in Kombination mit einem binären Gaspedalfuß. Den Heckflügel steil zu stellen, nutzt da wenig.
Gerade ich bin jemand, der eigentlich sehr vorsichtig im Gasgeben ist. Und ich fahre da in einem zweiten oder dritten Gang durch eine Kurve, der nicht weit vom Originalsetup abweicht, weil ich das große Drehmoment des Porsches im mittleren Drehzahlbereich schätze.
stekafi schrieb:Google mal nach GTR 2 setup. Da gibt es eine recht gute Übersicht über setup-Einstellungen. Ich befürchte nur, jetzt damit anzufangen, wird Dir wenig bringen. Setup ist eine Sache, für die man richtig viel Erfahrung braucht.
Ich nutze auch schon einen Setup-Guide und weiß auch eigentlich, was für Änderungen verschiedene Einstellungen bewirken. Nur diese extrem wellige Strecke in den Kurven ist schlicht einzigartig und raubt mir in den wichtigsten Stellen die Traktion.
stekafi schrieb:Das setup anderer fahren zu wollen, wird Dir auch wenig bringen, denn setup ist immer eine Geschichte, die von Fahrer zu Fahrer sehr unterschiedlich ist. Es wäre purer Zufall, wenn Du mit dem Setup anderer klar kommen würdest.
Bin ich mir bewusst. Es geht mir nur darum, dass mir Tipps sehr zu Gute kommen würden, wie ich oben besagte niedrige Traktion in den welligen Kurven erhöhe. Das Getriebe will ich auch so behalten, wie ich es eingestellt habe, das gesamte Setup ist im Moment auf meinen Fahrstil ausgerichtet.
stekafi schrieb:Auch wenn Du dies möglicherweise nicht hören willst: ich würde an Deiner Stelle mit einer einfacher zu beherrschenden Karre dieses Event fahren. Grade der 11er ist echt schwierig und Du tust Dir ( und natürlich Anderen) keinen Gefallen, wenn Du dauernd mit den Heckleuchten in Fahrtrichtung stehst
Ist mir durchaus bewusst. Ich habe diesen Rat schon oft gelesen, aber, wie schon
hier erwähnt, komme ich mit dem Porsche einfach viel viel besser klar als mit allen STCC-Karren. Das leichte Übersteuern des Elfers kann ich in fast allen Situationen perfekt voraussehen, dagegen das heftige Untersteuern der frontgetriebenen STCC-Autos (Und auch des BMWs in engen Kurven) bringt mich dazu, dass ich da mehr neben der Strecke stehe, als auf der Strecke fahre. Und beim Versuch, als Fahranfänger bei der STCC mitzufahren, habe ich deutlich mehr Treffer ins Heck kassiert als mit dem Porsche.
neteye schrieb:Also von der technischen Seite her kann ich sagen: Es gibt keinerlei Gripunterschiede auf der Strecke (die Brücken ausgenommen, die haben 98%, aber da springt man ja eh drüber...).
Wird also an deinem Gasfuß oder der Fahrwerkseinstellung liegen.
Während der großen Bodenwellen nehm ich auch Gas weg bzw. schalte während des ungewollten kleinen Fluges auch gern mal nen Gang höher, wenn es denn sowieso irgendwann passieren muss.
Mir geht es um enge Kurven, bei denen man schon sieht, wie der Asphalt richtig wellig ist. Ich muss da schon richtig Gas wegnehmen, weil ich sonst über die Bodenwellen hüpfe und mich beim Wiederauftreffen der Hinterräder das Heck überholt. Klar: Beim normalen Fahren passiert das nicht; ich fahre im Moment absolut unfallfrei, es wäre nur mein Anliegen, solche Kurven schneller zu nehmen.
neteye schrieb:Wann hast du denn Haftungsverlust? In der Kurve, beim Reinfahren in die Kurve, beim Anbremsen, beim Rausbeschleunigen...
Immer, wenn ich vom Apex aus Gas gebe; beim späten Kurvenausgang gibt es kein Problem, nur in der langsamsten Phase, wenn ich vom Bremsen zum Beschleunigen übergehe, habe ich Probleme.