Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Differential - Veränderungen NULL bemerkbar

Differential - Veränderungen NULL bemerkbar 27 Jan 2013 13:23 #293503

Tacho,

ich bin mal wieder am verzweifeln:(
Meine Diff-Einstellungen im BMW Z4 sind momentan:
Sperre: 30%
Sperrwirkung: 70%
Vorbelastung: 4

Am Bsp. Oschersleben wollte ich vorhin etwas testen am Diff und siehe da, absolut keine Veränderungen. Ob 0/0/1 oder 100/100/5 oder 0/0/5 oder 100/100/1 und alles Andere auch, nix tut sich:blink:

Gibt es wieder was in dem ganzen Einstellungs-WirrWarr, was ich übersehen habe?
Fahrhilfen sind natürlich aus. Werde jetzt noch auf anderen Strecken und mit anderen Autos testen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Differential - Veränderungen NULL bemerkbar 27 Jan 2013 13:33 #293504

sailoR1 schrieb:
Tacho,

ich bin mal wieder am verzweifeln:(
Meine Diff-Einstellungen im BMW Z4 sind momentan:
Sperre: 30%
Sperrwirkung: 70%
Vorbelastung: 4

Am Bsp. Oschersleben wollte ich vorhin etwas testen am Diff und siehe da, absolut keine Veränderungen. Ob 0/0/1 oder 100/100/5 oder 0/0/5 oder 100/100/1 und alles Andere auch, nix tut sich:blink:

Gibt es wieder was in dem ganzen Einstellungs-WirrWarr, was ich übersehen habe?
Fahrhilfen sind natürlich aus. Werde jetzt noch auf anderen Strecken und mit anderen Autos testen...

hi sailor,

am besten liest du dir diesen Thread hier durch:
www.weissbierbude.de/component/option,co...18/id,42428/lang,de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Differential - Veränderungen NULL bemerkbar 27 Jan 2013 15:33 #293506

Danke, aber das habe ich schon. Ich will das Diff nicht erklärt bekommen (doch will ich, aber nicht jetzt). Mir geht es darum, daß sämtliche Einstellungen daran nicht übernommen werden!

Der hier hatte das selbe Problem, aber es wird nicht weiter auf das Problem eingegangen:angry:
www.weissbierbude.de/component/option,co...68/catid,18/lang,de/

Auf anderer Strecke und mit anderen Autos geht es auch nicht. Was ist denn da wieder los???:ohmy:
Hilfe!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Differential - Veränderungen NULL bemerkbar 27 Jan 2013 19:10 #293507

  • Rabble
  • Rabbles Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Daueramraddreher
  • Beiträge: 1574
sailoR1 schrieb:
Mir geht es darum, daß sämtliche Einstellungen daran nicht übernommen werden!
Der hier hatte das selbe Problem, aber es wird nicht weiter auf das Problem eingegangen:angry:
Das wäre das erste mal das ich davon höre das bei jemand einzelne Setupeinstellungen keinen Effekt haben.
Ich weiß nicht wie ich es sanft sagen soll, daher sage ich es direkt: Das Problem ist wohl eher das dir noch das Gespür fürs Auto fehlt und du deshalb einfach keinen Unterschied merkst.
Ganz am Anfang hab ich auch viel mit den Setupeinstellungen rumgemacht und gedacht da tut sich nix. Erst viel später, nachdem ich ein Gefühl für die Autos entwickelt habe und gelernt habe die Autos konstant an der Grenze zu bewegen, hab ich gemerkt was die einzelne Einstellungen an Veränderung am Fahrverhalten bewirken.
Also ruhig Blut und weiter Kilometer fressen.

Rab
Alle Verallgemeinerungen sind falsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Differential - Veränderungen NULL bemerkbar 27 Jan 2013 20:10 #293508

Danke Rabble, aber da liegst Du leider falsch. Ich merke sehr wohl die Unterschiede und habe ja schon in Vergangenheit daran rumgestellt und es auch gemerkt. Genau wie mit der Flügeleinstellung z.B.

Gestern habe ich metzlman auf Laguna Seca beim Fahren beobachtet und mir ist direkt die ungewöhnliche Diff-Einstellung aufgefallen; Man hat das Rauf- und Runterschalten kaum gehört. Hatte seine Einstellungen übernommen, ohne Veränderung!

Vorhin bin ich Oschersleben mit platten Reifen, Splitter 1, Flügel 1 und Nachlauf auf min und auch max gefahren, was normalerweise unfahrbar für mich ist, kein Unterschied!
Nur noch die Getriebeabstufung ändert sich. Da stimmt doch wieder was nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Differential - Veränderungen NULL bemerkbar 27 Jan 2013 20:34 #293509

  • Rabble
  • Rabbles Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Daueramraddreher
  • Beiträge: 1574
sailoR1 schrieb:
Vorhin bin ich Oschersleben mit platten Reifen, Splitter 1, Flügel 1 und Nachlauf auf min und auch max gefahren, was normalerweise unfahrbar für mich ist, kein Unterschied!
Das ist in der Tat seltsam. Solch extreme Einstellungen sollte man normalerweise sofort bemerken. Da hab ich dir wohl unrecht getan. Sorry.
Was da jetzt aber krumm ist.... Kein Ahnung. Von so was hab ich noch nie gehört.
Die einzige, zugegen weit her geholte, Idee ist: Schau mal ob das Verzeichnis c:\Users\<DEIN_WINDOWS_BENUTZERNAME>\Documents\SimBin\RACE 07\UserData\CarSetups\ vieleicht schreibgeschützt ist oder der Virenscanner die Finger drauf hat. Da legt RACE07 die Setups ab.
Allerdings ob da auch irgendwie die "temporären" Setups (also nur gedreht aber nicht gespeichert) auch da irgendwie ablegt werden oder nicht weiß ich nicht. Ich hätte gedacht das die nur im Speicher gehalten werden.
Was an Race kaputt sein muss um solch krasse Auswirkung auf die Physik zu haben... Da schau ich sparsam.

Rab
Alle Verallgemeinerungen sind falsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Differential - Veränderungen NULL bemerkbar 27 Jan 2013 23:36 #293510

Ja, der gesamte Ordner ist/war schreibgeschützt. Und ich war da auch nie dran. Es sei denn, ein Trojaner:laugh:
Das Problem ist immernoch da:S Außerdem ging ja wie schon gesagt die Getriebeabstufung noch umzustellen. Also am Ordner liegt es wahrscheinlich nicht. Es bleibt mir wohl nix anders übrig, als alles wieder neu zu installieren:( Vielleicht geht´s ja dann wieder!?

Aber es stimmt schon, viele Strecken kann ich noch nicht gut fahren. Aber einige schon. NS, Oschersleben, Laguna Seca, Brands Hatch...fahre ich mittlerweile ziemlich flüssig. Gerade eben wieder meinen Rekord auf´m NBR VLN gebrochen;)
Und trotzdem, ich beobachte ja auch wie andere fahren. Gerade auf Osche oder Laguna Seca, fehlen mir immer 2-3 Sekunden, an die ich zum verrecken nicht dran komme. Ich muß viel früher bremsen, sonst geht´s ins Kiesbett.
Das heißt für mich im Klartext, ich weiß garnicht, mit was für Einstellungen ich jetzt überhaupt fahre:unsure:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Differential - Veränderungen NULL bemerkbar 28 Jan 2013 08:29 #293511

  • Rabble
  • Rabbles Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Daueramraddreher
  • Beiträge: 1574
Bevor alles neu machst würde ich erst mal probieren im Steam Race07 Ordner den Gamedata Ordner zu löschen oder um zu benennen und dann mit dem Updater eine Neuinstallation zu machen. Dann musst du nich alles neu runterladen sondern der ganze Budeninhalt wird neu gemacht. Geht deutlich schneller.

Rab
Alle Verallgemeinerungen sind falsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Differential - Veränderungen NULL bemerkbar 28 Jan 2013 10:35 #293512

oder wenn du in steam rechtsklick-> eigenschaften ->lokale dateien -> spieldateien auf fehler überprüfen gehst. vllt hat sich da iwas zerschossen.

ist denk ich die schnellste methode. falls das nicht hilf wie rabble gesagt hat vorgehen.

und erst am ende eine neuinstallation machen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Differential - Veränderungen NULL bemerkbar 28 Jan 2013 17:24 #293513

  • Meraculix
  • Meraculixs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • ACC / R3E
  • Beiträge: 2562
sailoR1 schrieb:
Gerade auf Osche oder Laguna Seca, fehlen mir immer 2-3 Sekunden, an die ich zum verrecken nicht dran komme. Ich muß viel früher bremsen, sonst geht´s ins Kiesbett.
Das heißt für mich im Klartext, ich weiß garnicht, mit was für Einstellungen ich jetzt überhaupt fahre:unsure:

die zeit holst du auch nicht mit einem setup raus, es wird immer schneller geben wie einen selber.

geht mir ja auch so, ich gehör nicht unbedingt zu den schnellen leuten hier aber langsam bin auch nicht gerade und wenn ich sehe was hier so manche leute für zeiten brennen wirds mir schwindlig. wie die das machen, keine ahnung, aber man kann die zeit differnz nicht immer auf set schieben.
ein paar zehntel oder ne halbe sec. vieleicht aber nicht mehrer sekunden ;)
Ihr habt eine lange anreise zum Simulantentreffen ??

12500km mit 32,5h Reisezeit, von La Paz( bolivien) direkt zum Ring !

Ich war da, budentreffen 2015 !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Differential - Veränderungen NULL bemerkbar 28 Jan 2013 18:44 #293514

  • Mr.T.
  • Mr.T.s Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Renn- und Langstreckensimulant
  • Beiträge: 742
Naja man muss schon genau wissen welche Linie man fahren muss und diese auch konstant fahren um SetUp-Auswirkungen zu spühren.

Aber ich find dass man grad bei schwer zu fahrenden Autos wie z.B. die Muscles mit gewissen Einstellungen einen höheren Grundspeed hat, da die Dinger ebend etwas entschärft werden und ruhiger liegen.

Laguna ist auch sehr speziel wie ich finde und in Oschersleben sind einfach die zwei Schikanen die Schlüsselstellen.

(In Osche stand ich z.B. mal an der ersten Schikane (glaub 2010 bei GT-Masters). Man konnte hören wie der Sieger-Porsche das Ding kurz angebremst hat und dabei nicht runter- (oder gar nicht geschalten) sondern hochgeschalten hat. Dadurch liegt die Karre viel stabiler da. Das hat den Unterschied zum Rest des Feldes ausgemacht. Auf sowas muss man halt auch erstmal kommen ;) )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Differential - Veränderungen NULL bemerkbar 28 Jan 2013 19:30 #293515

sailor, probier doch mal die bremsbalance zum test aus. das ist die einzige setupänderung die du auf jedenfall merkst. alles nach hinten - wenn du dann in den (schnellen) kurven bei angetippter bremse vorwärts raus rutscht bist du entweder ein meister auf der bremse oder das setup hat keine auswirkung ;)

generell:
1) differential hab ich auch als letztes kapiert. da braucht man schon viel gefühl und es ist von auto zu auto / strecke zu strecke immer so ein ding.

2) bei manchen autos macht das setup tatsächlich was aus (weil sie gutmütiger werden bzw. ein blödes standardsetup haben) - im allgemeinen holste damit keine sekunden ;) marcel und ich fahren oft nahezu identische setups aber der knöpft mir dann teilw. mehr als 5 zehntel ab (bei gleicher rundenzahl).

3) die meiste zeit holt man auf topspeed strecken mit dem setup. 10km/h mehr sind halt 10km/h mehr.

in diesem sinne - einfach kilometer machen!
-foo- yves
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Differential - Veränderungen NULL bemerkbar 28 Jan 2013 19:33 #293516

@Rabble,
finde wohl den richtigen Pfad nicht. Steam/Race07/Gamedata ist bei mir leer:blink:

@Coca,
steam rechtsklick-> eigenschaften ->lokale dateien -> spieldateien auf fehler überprüfen
Wie kann ich da was auf Fehler überprüfen? Diese Option wird nicht angezeigt.

Vorhin nochmal getestet und auf einmal merke ich wieder die krassen Einstellungen von Splitter und Stabi vorne, was gestern keine Veränderung brachte. Auch das Bremsverhältnis ändert sich und das Diff nach wie vor null!
Und vor einigen Wochen hab ich mal gepostet, daß sich während einem Rennen plötzlich das Diff von alleine geändert hat. Rauf- und Runterschalten war auf einmal nicht mehr zu hören. Nach einem Neustart war alles wieder ok. Ich vermute da einen Zusammenhang, was jetzt aber auch nicht hilft.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Differential - Veränderungen NULL bemerkbar 28 Jan 2013 19:47 #293517

Das Diff wirst du nicht im Sound hören, da kannst du einstellen was du willst ;-)
Ich glaube da ist der Wunsch der Vater des Gedanken...

Ich hab dich auf MoSport mehrmals vor mir her fliegen gesehen, da hast du in den meisten Fällen einfach viel zu viel Gas gegeben beim rausbeschleunigen...
Und zwar so heftig das auch keine Diff-Einstellungen helfen könnten...
Da hilft nur der Wechsel vom digitalen auf den analogen Gasfuß ;-)
Vollgas ist halt nicht immer schneller...
Und wenn du auf Oschersleben mit dem Setup mehrere Sekunden findest sag bitte Bescheid ;-)
Bei so kurzen Strecken liegen so große Rückstände in 99,999% am Fahrer. Wenn das Setup nicht funktionieren würde hättest du wohl auch keinen Sprit und keine Reifen...
Auch wenn du es gerne hättest, wird leider nicht so sein ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Differential - Veränderungen NULL bemerkbar 29 Jan 2013 19:54 #293526

Hubschrauber schrieb:
Das Diff wirst du nicht im Sound hören, da kannst du einstellen was du willst ;-)
Okay, dann lies Dir bitte diesen Senf nochmal durch;) Gestern hab ich mir auf dieser Setup-Seite nochmal das Thema Differential durchgelesen. Es beeinflußt doch das Getriebe, richtig?!
Was bei mir vor Wochen urplötzlich der Fall war -wie auch vorgestern beim metzlman zu hören- hat man das satte Schalten nicht mehr gehört. Das knackige Geräusch beim Rauf- und Runterschalten, welches ich bis jetzt sonst immer gehört habe und ja auch normal ist, war total verblaßt. Es hörte sich quasi ähnlich weich wie ein Automatikgetriebe an. Und kurz nach Beginn meiner Sim-Race-Karriere:laugh: hatte ich einfach mal das Diff verstellt und die Geräusche der Schaltvorgänge änderten sich auch wie soeben beschrieben.
Also hab ich mich wohl falsch ausgedrückt; Nicht das Diff ist hörbar, sondern die Schaltgeräusche werden leiser. So meinte ich das.

Und jetzt laß mich bitte nicht dumm sterben;)
Ich will einfach nur wissen, was da los war/ist, denn wenn ich jetzt das Diff verstelle, habe ich die Geräuschunterschiede nicht mehr!

Wenn das nochmal passieren sollte mit den komischen Schaltgeräuschen, poste ich die Datei aus dem Videoarchiv, dann werdet Ihr hören, was ich meine!

Übrigens sind meine Rundenzeiten und meine hier gestellte Frage zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich will einfach nur wissen, was da los ist!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.041 Sekunden
Zum Seitenanfang