Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Brauche mal technische Hilfe zum Logitech G25

Brauche mal technische Hilfe zum Logitech G25 14 Apr 2016 17:27 #315088

  • Tomcat69
  • Tomcat69s Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 108
Hallo Leute!
Ich habe mir beim Aufstehen mein Lenkrad auf der Stuhllehne festgeklemmt und dann haben die Motoren ne Stunde lang versucht das Teil grade zu ziehen :S - bitte keine Kommentare ob meiner Unachtsamkeit :blink:

Bei der Aktion ist der eine Power MOSFET durchgebrannt und ich vermute ein Widerstand hat das zeitliche gesegnet.

Beim IC trau ich mir den Austausch zu aber beim Widerstand weiß ich halt nicht, ob er defekt ist. Ich messe in mit 2kOhm, vermute aber, das es genau wie bei dem darüber ein 100Ohm Teil ist.

Hat jemand eine Lupe und eine Platine zur Hand, oder alternativ einen Schaltplan der Boards vom G25?

Es handelt sich um den gelb markierten Widerstand, der orange hat ne 101 drauf stehen. Kann jemand bestätigen, dass der gelbe auch ne 101 ist - oder mir sagen welche Kennzeichnung der hat?

Ich danke schon mal für eure Hilfe - falls wer helfen kann...
Bezweifle, das Logitech nen Schaltplan rausrückt und hab auch im Netz noch keinen gefunden.

Gruß Tom

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brauche mal technische Hilfe zum Logitech G25 14 Apr 2016 17:45 #315089

  • jolahiti
  • jolahitis Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 701
Hi,

biste sicher, dass du an der der Platine rumlöten willst? Da machste mehr kaputt als heile.
Habe hier noch nen ausgeschlachtet G27, weiss nicht inwiefern die Platinen gleich sind.

Gruß
Eric
Letzte Änderung: 14 Apr 2016 17:46 von jolahiti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brauche mal technische Hilfe zum Logitech G25 14 Apr 2016 20:07 #315091

  • Tomcat69
  • Tomcat69s Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 108
Ich bin auch nicht optimistisch - zumal mein Werkzeug etwas grob ist ;) - aber einen Versuch ist es wert. MOSFET für 36cent und der Widerstand kostet ja auch praktisch nix.
Da waren die Versandkosten dreimal so teuer wie die Teile. Wenn´s nicht funktioniert - dann halt nicht. ;)

Das G27 Board wird vermutlich nicht funktionieren. Das Teil hat ja einige Tasten mehr und die Optical Encoder Disc ist zumindest bei den späteren G27 anders (30 statt 60 Löcher).
Bilder vom Board der ersten G27 sehen schon sehr ähnlich aus. Denke das Ding ist im wesentlichen gleich.
Aber der mittlere Stecker auf der linken Seite hat 7 statt 5 Kabel (wegen der mehr Tasten am Lenkrad).

Also:
Wenn das G27 Board aus einem 60 Slot Modell stammt und ich den 7 poligen Stecker (mit Kabel) vom Board zu den Lenkradtasten und das kleine Board hinter der Lenkradnabe dazu bekomme, wäre es möglich und sogar cool, da ich mir dann noch 4 Tasten ins Lenkrad dazu bauen kann :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brauche mal technische Hilfe zum Logitech G25 15 Apr 2016 09:49 #315103

  • Striezel
  • Striezels Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Beiträge: 860
Na dann viel Spaß beim basteln:

www.racing-garage.eu/include.php?path=fo...&entries=0#!lightbox[lgbox]/3/
CPU: Intel Core I7 2700K | GPU: | EVGA GTX 1070 FTW DT RAM: 16GB Corsair Vengeance (1333) | Board: Asrock Z68 Extreme4 Gen3 | Monitor: LG 34UM95-P| | Wheel: Logitech G27 Audio: X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, Logitech Z5300
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brauche mal technische Hilfe zum Logitech G25 15 Apr 2016 09:53 #315104

  • Dieter
  • Dieters Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 13
G25Platine.jpg


Original Auflösung gefunden unter:
www.flickr.com/photos/anachrocomputer/5120265086

Hallo Tomcat

Ich hab ei recht gutes Bild gefunden.

Wenn der MOSFET M2 def ist und der Widerstand kannst du davon ausgehen das das IC U6 auch hin ist. Die beiden Widerstände sind identisch ( 100 Ohm ). Da es sich hier wahrscheinlich um eine Art Komplimentär-Endstufe handelt ( die sich meist schön kaputt schießt wenn ein Teil noch defekt ist ) solltest du ein paar Vergleichsmessungen der Bauteile durchführen, zumindestens an den Teilen zwischen U6 U7 und M2.

Dieter
Letzte Änderung: 15 Apr 2016 09:57 von Dieter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brauche mal technische Hilfe zum Logitech G25 16 Apr 2016 11:28 #315156

  • Tomcat69
  • Tomcat69s Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 108
Thx for info!

Also M2 und der Widerstand sind definitiv hin - das lässt sich beim MOSFET schon optisch eindeutig anhand des hübschen schwarzen Lochs sagen ;)
Den und den Widerstand hab ich hier liegen.
Den U7 hatte ich nicht mitbestellt, da bei mir auf den Dingern keinerlei Kennung zu sehen ist... Und jetzt ist auch noch die Batterie vom Messgerät leer - ganz grosses Kino.

Ich werde die Bastelaktion verschieben und heute Abend das alte Momo Force fahren ;)

Danke für euren Support - werde berichten, ob es was gegeben hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brauche mal technische Hilfe zum Logitech G25 29 Mai 2016 18:19 #316124

  • Tomcat69
  • Tomcat69s Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 108
So, die Löterei hat es nicht gebracht...
Naja, hatte ich auch nicht erwartet.

Wenn irgendjemand noch eine Platine aus nem G25 rumliegen hat oder irgendwo eine sieht - bitte bescheid sagen.

Ansonsten bau ich mir die Pedale auf das alte Momo Force um - bei den paar Events im Jahr die ich mitfahre, dafür tut´s das auch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden
Zum Seitenanfang