Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Logitech G29 Poti

Logitech G29 Poti 23 Feb 2017 21:03 #321839

  • falkeGT
  • falkeGTs Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 17
N'abend

hatte ja heute im TS meinen Frust mit dem G29 ja schon rausgelassen.
Das Gerät hat ca. 400 Betriebsstunden und ich habe bereits beide Schalter für die Schaltwippen aus und neue eingelötet weil sie den Geist aufgegeben haben (schalten 2-4mal pro Wippvorgang oder gar nicht).
Heute hab ich entdeckt, das der Poti am Gaspedal wohl auch hinüber ist und ich die letzten Rennen kein 100% Gas mehr anliegen hatte. Heute ging so ziemlich garnix mehr. Reinigung hat nichts gebracht. Werde dann wohl auch noch einen neuen Poti bei Conrad besorgen.

@hutto: Du hast damit ja auch schon Erfahrungen gesammelt, gibts beim Umbau etwas zu beachten?
Muss ich mir die Postion genau merken/markieren wie der eingebaut ist oder gibt's evtl ne Markierung an der ich mich orientieren kann oder ist das gar kein Thema?

Bin für Tips dankbar :D

grüsse falke

PS.: Falls wer überlegt sich das Teil zuzulegen: LASST ES! Definitiv keine Empfehlung von mir.
Da scheint ne Menge Extrembilligkram verbaut zu sein.
Letzte Änderung: 23 Feb 2017 21:11 von falkeGT.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Logitech G29 Poti 24 Feb 2017 08:09 #321852

hi,
das is das allseits bekannte logitech problem und der grund, wieso ich nur noch mäuse und tastaturen von denen nutz...
ich bin damals mitm momo gefahren und musste mehr an den pedalen und den scheiss potis rumtüfteln, als ich fahren konnte.
die potis sitzen in aussparungen im gehäuse, du kannst an der positionierung also eigentlich nix falsch machen,da die dort exakt reinpassen.
ich hatte sie damals in den momopedalen sogar mit panzertape befestigt/fixiert und später mit heisskleber und nix hat geholfen,immer wieder haben sie sich nach ner kurzen zeit (ca 1-2 wochen) verstellt.
aber das schlimmste ist: selbst wenn sie bei dir mal wieder richtig sitzen und funktionieren wirst du niemals mehr 100% deiner konzentration aufs fahren richten können,denn du wirst bei jeder fahrt nur noch daran denken,ob sie jetzt im moment auch wirklich funktionieren,oder du mal wieder mit nem zitternden ausschlag unterwegs bist. das wird dir mit neuen potis wohl auch net anders ergehen.
allerdings hab ichs mit neuen potis erst garnimmer versucht,da ich irgendwann nen riesen frust hatte und deswegen kurzfristig auf fanatec umstieg,bis ich letztendlich doch beim komplettpaket vom thrustmaster t500 rs gelandet bin (an meinem fanatec csr lenkrad ging kurz nach ablauf der garantie ein zahnrad kaputt und es staubt jetzt mit den fanatec clubsport pedalen im schrank zu). dazu hab ich mir dann noch das original ferrari f1 lenkrad gekauft und bin seitdem total zufrieden obwohl ich der marke thrustmaster doch ziemlich kritisch gegenüber stand und immer dachte das wäre ne billigmarke,aber weit gefehlt,die sind logitech in sachen lenkräder um längen voraus.
ich an deiner stelle würde mir pedale von einer dieser beiden marken zulegen,denn die haben garkeine potis verbaut,sondern magnetsensoren,die sich niemals verstellen können. meine thrustmaster pedale kann man sogar umbauen und entweder in stehender oder hängender position anbringen (ich hab sie wie in echten autos in hängender position),die sind einfach nur der hammer und jeden cent ihres doch etwas höheren preises wert.
du solltest dir also gut überlegen,ob du dir das auf dauer antun willst - auch mit neuen potis - vor allem wegen der erwähnten konzentration.

lg VW
Letzte Änderung: 24 Feb 2017 08:42 von VerfolgungsWahn.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Logitech G29 Poti 24 Feb 2017 11:30 #321856

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
Rein von der Haltbarkeit her stelle ich jetzt mal die These in den Raum, dass sich die großen Hersteller nicht viel geben. Selbst mit der großen Base von Fanatec ist man vor Defekten nicht geschützt und auch von den aktuellen Thrustmaster-Lenkrädern habe ich jetzt schon von einigen Problemen gehört. Ein Kollege musste seines z.B. nach 3 Monaten umtauschen. Das G29 ist ja von der Technik her zum Großteil analog G27 und G25, d.h. das hat vermutlich auch deren Fehler geerbt.

Bei allen liegt es halt allermeistens an der Sensorik. Das ist offensichtlich die empfindlichste Stelle bei Lenkrädern.

Will man im 3-stelligen Bereich bei den Anschaffungskosten bleiben, muss man einfach hoffen, Glück zu haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Logitech G29 Poti 24 Feb 2017 22:12 #321876

  • falkeGT
  • falkeGTs Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 17
Guude

bei Conrad gabs keinen passenden Poti auf Vorrat, ich hätte sägen und schleifen müssen.
Hab den aktuellen Poti mal ausnandergenommen - gründlich gereinigt (gestern nur Druckluft durchgeblasen) und mit Kontaktspray bearbeitet.

Funktioniert grad wieder bestens. Bin nächste Mal wieder mit Vollgas dabei ;)

cheers
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Logitech G29 Poti 25 Feb 2017 20:53 #321895

falkeGT schrieb:
Guude

bei Conrad gabs keinen passenden Poti auf Vorrat, ich hätte sägen und schleifen müssen.
Hab den aktuellen Poti mal ausnandergenommen - gründlich gereinigt (gestern nur Druckluft durchgeblasen) und mit Kontaktspray bearbeitet.

Funktioniert grad wieder bestens. Bin nächste Mal wieder mit Vollgas dabei ;)

cheers

Die Leo Potis sind sehr präzise und haltbar !
www.leobodnar.com/shop/index.php?main_pa...3_81&products_id=193
iRacing R3E PCC2 AC RBR DR GTR2 GTL P&G RF AMS WRC8 / WRX-STI Cupra 5F ST
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Logitech G29 Poti 26 Feb 2017 18:13 #321918

  • falkeGT
  • falkeGTs Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 17
Moin,

der Poti von LBoadnar würde leider auch nicht direkt passen, gleiches Thema wie bei den Modellen bei Conrad, der Schaft ist komplett rund, der Poti bei Logitech hat eine D-Form. Hab keine Lust/Möglichkeit das Teil noch zurechtzufeilen/sägen.

Bei www.thesimshop.com gab's wohl mal welche, sind jedoch nicht mehr lieferbar.
Grad funktioniert es ja wieder bestens, wenn aber jemand eine Idee hat wo man (direkt) passenden Ersatz bekommt ...

grüsse
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden
Zum Seitenanfang