Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kaufberatung VR Brille

Kaufberatung VR Brille 19 Apr 2020 21:45 #340068

  • PhileD
  • PhileDs Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 173
Hallo liebe Rennsimulanten- Gemeinde,
ich wollte mir zukünftig eine VR Brille zulegen, um die Immersion beim Racing zu erhöhen.

Könnt ihr mich eventuell beraten, welche für's SimRacing geeigneten Brillen denn auch auf meinem System ansprechend laufen ?

Systeminformation:
Windows 8.1
Intel Core i5 - 4690K (4x 3,50 GHz)
8GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 970

Viele Grüße und Danke für euer Bemühen
Philipp Lederer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kaufberatung VR Brille 20 Apr 2020 09:01 #340072

  • sps
  • spss Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Sascha Sullivan
  • Beiträge: 949
Letzte Änderung: 20 Apr 2020 09:02 von sps.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kaufberatung VR Brille 20 Apr 2020 13:22 #340073

  • PhileD
  • PhileDs Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 173
Den hab ich bereits gemacht, der sagt, dass CPU auf jeden Fall reicht.
Die Frage zielt eher darauf ab, ob von euch schon jemand Erfahrungen mit Einsteigermodellen im SimRacing gesammelt hat. Also z.B. mit der Occulus rift, htc vive oder mit windows mixed reality Brillen à la Lenovo Explorer o.ä.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kaufberatung VR Brille 20 Apr 2020 14:17 #340074

  • Pajugo
  • Pajugos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Assetto Corsa
  • Beiträge: 560
Hallo,
aus meiner Betrachtung ist hier die HP-Reverb zur Zeit das Maß aller Dinge. Die Auflösung ist mit 2160x2160 pro Linse eine der höchsten auf dem Markt, das Inside-Out-Tracking über interne Kameras ist sehr praktisch und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut. Sie lässt sich auch sehr schnell einrichten und funktioniert mit Assetto Corsa und RaceRoom sehr gut.
Deine CPU und Grafikkarte sind hier allerdings schon ziemlich an der Grenze. :huh:
Grüsse
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.“ - Jeremy Clarkson
Letzte Änderung: 20 Apr 2020 14:19 von Pajugo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kaufberatung VR Brille 20 Apr 2020 14:58 #340075

  • PhileD
  • PhileDs Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 173
klar die HP Reverb ist toll, denke aber auch, dass die nicht realisierbar ist mit der GPU und der CPU. Denke, dass eine Oculus Rift oder eventuell eine Samsung Odyssey von den Anforderungen her, so ziemlich das Maß sind woran ich mich orientieren muss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kaufberatung VR Brille 20 Apr 2020 17:22 #340078

  • Meraculix
  • Meraculixs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • ACC / R3E
  • Beiträge: 2562
hi phile :)

ich würde dir empfehlen erstmal in eine neue graka zu investieren sonst wirst du an dem VR kram keine freude haben.
was man da sieht sind die absoluten minimal anforderungen damit es überhaupt funktioniert.

ich hab jetzt erst zum jahreswechsel auf VR umgestellt und mir dafür einen neuen PC geleistet,
wenn die sim dann auch noch schön ausehen soll, dann kratz das teil schon voll am limit ;)

unter 6 GB grafikspeicher läuft da leider nicht viel ebenso der RAM würd ich dir 16 GB empfehlen.

PhileD schrieb:
Oculus Rift oder eventuell eine Samsung Odyssey

da wäre meine empfehlung die samsung

grüsse
Ihr habt eine lange anreise zum Simulantentreffen ??

12500km mit 32,5h Reisezeit, von La Paz( bolivien) direkt zum Ring !

Ich war da, budentreffen 2015 !
Letzte Änderung: 20 Apr 2020 17:33 von Meraculix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kaufberatung VR Brille 20 Apr 2020 18:44 #340082

  • PhileD
  • PhileDs Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 173
ja wahrscheinlich ist es besser, bei der GPU und dem Arbeitsspeicher nachzurüsten und dann was ordentliches kaufen.

Bei der CPU hab ich ja noch ein wenig Polster, den kann ich ohne Probleme von 3,5 GHz auf 4,0 hochschrauben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kaufberatung VR Brille 21 Apr 2020 10:01 #340090

  • Hirnquetscher
  • Hirnquetschers Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • www.fun-racers.de
  • Beiträge: 339
Hallo,

ich fahre seit 2 Jahren nur noch mit VR :cheer:
Anfänglich mit der ersten HTC Vive und der 970 er Graka, was ausreichend ist.
Letztes Jahr habe ich mir die 2080 Ti und dazu die Pimax 5K gegönnt ! :P
Ich bin der Meinung, dass die VR-Welt tatsächlich erst mit der Pimax beginnt (Bsp. Half Life : Alyx) !!
Das FoV und die Auflösung ist ein großer Sprung nach vorne.
Die anderen neuen Brillen von Oculus und HTC habe ich noch nicht auf gehabt, aber
an das FoV der Pimax kommen die noch nicht hin!
Ich kann die alte Vive gar nicht mehr aufsetzen.. die sieht im Vergleich aus wie an der PS1 .... :lol:

Bei rf2 ist bei mir die 2080 nur zu 50% ausgelastet, muss sagen, dass Schatten, Speigelung etc. die eh nicht
gut auf der VR-Brille rüber kommen, abgeschaltet habe.

Cu VR-Hirn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kaufberatung VR Brille 21 Apr 2020 11:03 #340091

  • PhileD
  • PhileDs Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 173
vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung, ich habe mir so eben bei grover eine occulus rift für einen Monat gemietet und werde nun sehen, ob das ganze überhaupt etwas ist für mich, ob es auf meinem System Sinn macht.

und am Ende des Tages, da kenn ich mich zu gut :D werd ich wahrscheinlich eh nach und nach aufrüsten :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kaufberatung VR Brille 21 Apr 2020 14:01 #340094

Wenn du dann eine Oculus Rift brauchst melde dich. Hier liegt seid 1.5 Jahren eine rum mit ca 2 Betriebsstunden.
Mir wird nach wie vor schlecht bei der Nutzung :sick: ...leider.
BTW eine Geforce 1080 (oder vergleichbares) ist bei VR zu empfehlen.

Gruß BR74
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kaufberatung VR Brille 21 Apr 2020 14:47 #340095

  • PhileD
  • PhileDs Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 173
schonmal gut zu wissen, werde mich melden falls sie mir taugt ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kaufberatung VR Brille 21 Apr 2020 16:48 #340099

  • R8 Gordini
  • R8 Gordinis Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • six wheels on my wagon
  • Beiträge: 384
Moinsen,

ich hatte bei Pajugo die Gelegenheit die HP Reverb zu testen und fand sie so gut daß ich sie mir auch zugelegt habe.
Hier müssen 4,5k gerechnet werden, und die Brille möchte mit 90 fps befeuert werden.
In AC und ACC muss ich gegenüber 4k Single Monitor die Qualität um einiges reduzieren, da schwenkt die RTX 2070 dann schnell die weisse Fahne.

PhileD schrieb:
...werd ich wahrscheinlich eh nach und nach aufrüsten :D

Überleg Dir Deine Upgrade-Strategie gut. Die Sockel 1150 Chipsätze haben max. PCIe 2.0.
Aktuelle Pixelschleudern laufen auf PCIe 3.0. Passt bei Dir, läuft aber nicht so wie es könnte.
Für Herbst diesen Jahres sind neue GPUs mit PCIe 4.0 angekündigt...

BladeRunner74 schrieb:
Mir wird nach wie vor schlecht bei der Nutzung :sick: ...leider.

Der :sick: -Faktor hängt bei mir extrem an der Bildqualität.
Bei meiner ersten VR Begegnung habe ich in AC den Lotus 3eleven über die Schleife gefahren.
Die Immersion ist so gut, daß das Gehirn Fliehkräfte erwartet :side: .
Man muss seinem Hirn einfach nur erklären daß es keine Fliehkräfte gibt :lol:

Grüßle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kaufberatung VR Brille 21 Apr 2020 20:22 #340105

  • PhileD
  • PhileDs Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 173
Da gibts so viel mehr zu beachten, als ich bisher wusste :o

Theoretischer Grundgedanke:
Ich stocke jetzt meine Grafikkarte auf und behalte meine derzeitige CPU + Sockel.
Dann ist die GPU kastriert, aber wahrscheinlich deutlich besser als die jetzige oder?

Dann könnte ich im Nachgang immernoch die CPU und Mainboard (etc.) nachrüsten.

Oder macht es eigentlich nur Sinn direkt komplett aufzustocken? Wollte gerade eigentlich nicht viel mehr als 600-800€ ausgeben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kaufberatung VR Brille 22 Apr 2020 09:48 #340121

  • PhileD
  • PhileDs Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 173
Kleines Update,
habe den Arbeitsspeicher nun auf 16 GB aufgestockt und Windows 10 installiert.
Die CPU (Intel i5 4690 K läuft bei 4,1 GHz)

Somit wird nun tatsächlich die GTX 970 der Flaschenhals sein.

Falls ich nun eine neue Grafikkarte kaufe, muss die ja auch hier rein passen :D bzw. mit dem Mainboard Asus Z97- P und dem ganzen Rest zusammenspielen können

Worauf muss ich da dann achten ?
- Größe (--> passt die überhaupt rein?)
- Anschlüsse ( PCIe, ??)

Langsam stoße ich da ein wenig an meine Grenzen :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kaufberatung VR Brille 22 Apr 2020 15:47 #340128

Achso bei der Oculus Rift braucht man auch noch drei gut mit Strom versorgte USB Anschlüsse..am liebsten USB 3.0. Wenn ich mich nicht irre sollte wenigstens einer der USB Anschlüsse über USB 3.0 verfügen. Es sei den das dass bereits mit einem Update gepacht wurde. Ich musste mir damals jedenfalls noch einen aktiven 3.0 Hub dazu holen.
Sich so ein Brille erstmal zu Borgen ist sicher der smarteste weg. Ich mit meinen direkt Kauf dagegen... :whistle:

Gruß BR74
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden
Zum Seitenanfang