Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Setup für Einsteiger

Setup für Einsteiger 19 Aug 2022 20:59 #346807

  • StevenD
  • StevenDs Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 1
Hallo Leute,

wie man im Titel schon lesen kann, hab ich die Absicht mir ein praktikables Setup für den Einstieg aufzubauen. Ein PC und ein Monitor sind bereits vorhanden. Hauptsächlich geht es mir erstmal nur um das Rig, Lenkrad und die Pedale.
Mein Ziel ist es dass alle Komponenten zwar für den Einstieg gut funktionieren, aber auch noch Luft für mehr nach oben ist. In ein paar Gesprächen mit Leuten, die sich zumindest besser auskennen als ich, wurde mir zb ein T300 empfohlen. Auch wurde mir gesagt, dass man mit einem Budget von 1500€ schon was gutes zusammenstellen kann.
Ich würde mich freuen wenn es hier jemanden gibt der vielleicht seine Erfahrungen mit mir teilen könnte. Falls ihr Fragen habt, zusätzliche Infos benötigt, einfach raus damit

Vielen Dank!
Steven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Setup für Einsteiger 20 Aug 2022 09:57 #346808

Moinsen StevenD,

am besten man schaut sich dazu ein paar Vergleichsvideso z.B. von Pixelconnect an.
Unsereiner kauft den Kram nicht jedes Jahr neu und hat daher auch wenig Vergleichswerte.

Ich bin mit einem G27 gestartet und hab das knapp 10 Jahre geliebt. Die Pedale waren hier der Hauptkritikpunkt. Schlecht sind sie nicht,
aber nach dem Umstieg auf die von Fanatec konnte ich eine deutliche Verbesserung der Präzision feststellen.
So gings mir dann auch mit dem Umstieg auf die CSL DD Wheelbase. Mehr Details im Feedback und der gesamten Immersion.

Wenn man so richtig auf Zeitenjagd gehen möchte und ganz vorne mit dabei sein möchte, denke ich, sollte es ein Direct Drive Wheel sein und ein paar gute Pedale dazu.
Man kann aber z.B. auch eine Kombination aus günstigem Lenkrad und guten Pedalen verwenden, da diese meist einen eigenen USB Port besitzen und seperat angeschlossen werden können.

Am wichtigsten für mich war der Kauf eines neuen Rigs (ich hab mich für RSEAT entschieden). Autofahren, gerade am Limit mit viel ForceFeedback, geht ordentlich auf den Rücken :)
Weiß nicht wie alt Du bist, aber Dein 40-jähriges Ich wirds Dir danken :D

Fazit:
Ein günstiges Lenkrad bringt ordentlich Spass und reicht zum Simracen aus.
Sich so richtig verbessern und lernen geht aber sehr viel besser mit einem Direct Drive.

Golf GTI ist geil, aber Ferrari 488 is halt Molto Beene Grande Belissima :D
Muhkleare Rennaktionen
Letzte Änderung: 20 Aug 2022 10:01 von Max Muhklear.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden
Zum Seitenanfang