Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vorgebohrtes Loch erweitern in massivem Stahl

Vorgebohrtes Loch erweitern in massivem Stahl 21 Feb 2023 19:20 #347536

WICHTIGER HINWEIS:
Ich bin KEIN Stahlbearbeitungs-Experte. Ich bin ein ganz normaler Pöbelianer. Der folgende Text ist als Erfahrungsbericht zu verstehen.

Mein neuer Sitz passt nicht aufs Rig. Die vorgebohrten Löcher passen nicht.

Problembeschreibung:
Die Sitzschiene, auf welcher ich den Sitz befestigen möchte, ist ca. 0,6cm stark und aus massiven Stahl.
0,8cm breite Löcher sind vorgebohrt. Damit der Sitz passt, müssen zwei der Löcher auf 1,2cm erweitert werden.
Das klingt trivial, ist es aber nicht, wie ich feststellen musste :)

Zuerst versuchte ich mit einer Handbohrmaschine und dem grössten mir zur Verfügung stehenden Bohrer das Loch einfach aufzubohren.
Das galang nicht, da sich der Bohrer sofort im Loch verhakte. Mit einer Standbohrmaschine geht das vielleicht. Wohl dem, der eine hat.

Ich fand einen Forumsbeitrag eines Handwerkers, welcher sich zwar sehr gut mit Holz, jedoch weniger mit Metalbearbeitung auskannte und vor dem selben Problem stand.
Ihm wurde empfohlen:

1. Magnetbohrmaschine vom Baumarkt zu leihen. Das hörte sich für mich teuer, schwer und kompliziert an. Drum hab ich das nicht versucht.
2. Der nächste schlug einen Stufenbohrer, oder Schälbohrer vor. Was sich leider auf Grund des starken Materials verbietet.
3. Ein Senker (Bohrerart) um Senkkopfschrauben plan mit dem Material zu verbinden versprach die beste Lösung, da dieser sich quasi selbst gerade einführt.
Leider konnte ich diesen, aus Dummheit, nicht gerade aufsetzen. Ich nahm zwar etwas Material weg, aber an den falschen Stellen. (Ich hätte die Sitzschiene umdrehen können, dann hätte das wahrscheinlich funktioniert.)
4. Und das war dann die beste Lösung: Ein Fräsfeilen-Set für Freihandfräsen, 4-teilig von Bosch. In die Handbohrmaschine eingespannt, konnte ich punktgenau dort Material entfernen, wo es nötig war. Ich war in 5 Minuten fertig.


Da ich das gern eher gewusst hätte und mir alle empfohlenen Werkzeuge nicht bekannt waren, schrieb ich diesen Beitrag, in der Hoffnung, anderen Zeit und Geld zu sparen :D

Allzeit guten Grip!
Max
Muhkleare Rennaktionen
Letzte Änderung: 21 Feb 2023 19:40 von Max Muhklear.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vorgebohrtes Loch erweitern in massivem Stahl 21 Feb 2023 19:23 #347537

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3592
Guter Tipp, vielleicht kann es der ein oder andere in Zukunft mal brauchen :)
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vorgebohrtes Loch erweitern in massivem Stahl 21 Feb 2023 19:45 #347538

Demjenigen sei geraten ,sich genau zu hinterfragen, ob er sich mit unverzeihlichen Stahl beschäftigen möchte, oder ob er nicht lieber den Kram zum Fachmann schleppt. Autowerkstatt oder so. Es passt halt einfach nicht, wenn noch 1mm fehlt. In all der Zeit konnte ich nicht soviel zu mir nehmen, wie hich hätte gern ausspeihen wollen :sick: vor Glück :woohoo:
Muhkleare Rennaktionen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vorgebohrtes Loch erweitern in massivem Stahl 23 Feb 2023 10:36 #347541

Da ich alle Werkzeuge da hätte und wenn nicht, ich es auf Arbeit ohne Probleme machen könnte wäre ich fein raus :)
Aber ich würde dir den Tipp geben und ein Dremel dafür nehmen. Die paar mm bekommst du damit locker aufgefräst. Es gibt auf gewissen Internetseiten die Dinger Noname für einen schmalen Taler. Ich habe meinen vor 3 Jahren für 12 € inkl. Versand und Zubehör auf Ama... erworben. Er läuft bei mir viel (Modellbau) und das ohne Probleme.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vorgebohrtes Loch erweitern in massivem Stahl 24 Feb 2023 18:53 #347545

yep, Dremel und Co kam mir auch in den Sinn. Aber mit so einem pinken Schleifaufsatz hätt ich wohl den ganzen Tag gesessen und die Flex-artigen Scheiben sind zu groß, um da in das 0,8cm Loch ordentlich reinzuflexen. Krass ist, dass die Dinger inkl. aller Aufsätze weniger kosten als mein Senker, pinker Schleifsteinaufsatz, und das 4 teilige Set zusammen. Man muss auch nicht unbedingt das 4 teilige Set kaufen, bei toom gabs grad nichts anderes. Die gibts auch einzeln.

Mein Arbeitsmac hat keine Metallbearbeitungsapp :( :woohoo:

Zuletzt geschraubt hab ich an meinen Simis vor 100 Jahren. Fands damals schon nicht halb so geil wie mit den Dingern rumzuracen :) Heute hab ich gar keine Geduld mehr für sowas. Ich würd das nächste mal gern mit dem Kram zu Dir kommen ;)

Jetzt ist der neue Sitz auch noch viel zu hart und kommt wieder runter :woohoo: ich mach jetzt das, was ich von Anfang an vor hatte. Kein Schalenrennsitz mehr, wozu? Seitenhalt brauch ich nicht. Ich kauf jetzt einen schönen Grand Tourismo Sitz aus nem A4, oder 7er oder so. Da muss ich richtig reinfallen :woohoo:
Muhkleare Rennaktionen
Letzte Änderung: 24 Feb 2023 19:00 von Max Muhklear.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vorgebohrtes Loch erweitern in massivem Stahl 24 Feb 2023 19:58 #347546

Das mit dem Sitz kann ich nur empfehlen, hab mir vor Jahren einen Autositz für 10€ beim Autoverwerter geholt.
Nix besonderes, nur Stoff, aber eben voll einstellbar inkl. Lendenwirbelstütze. Scheint sogar auch mal ein etwas sportlicherer Sitz gewesen zu sein, hat auch Seitenhalt und natürlich Kopfstütze :lol:

Wenn du natürlich mehr ausgeben willst für Audi oder so, dann Sitzheizung und Memory-Funktion nicht vergessen :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vorgebohrtes Loch erweitern in massivem Stahl 24 Feb 2023 19:58 #347547

Hol dir welche aus nem 3er BMW vom Schrottplatz. Hab ich auch gemacht, sitzt man super drin. Die Schienen für vor und zurück sind bereits mit dran und ne Höhenverstellung hast auch noch. Hatte mal überlegt, die Sitzheizung anzuschließen, aber neee.... :P
Letzte Änderung: 24 Feb 2023 19:59 von Marc Madman.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vorgebohrtes Loch erweitern in massivem Stahl 26 Feb 2023 10:58 #347548

Ja Mann! Man könnte richtig durchdrehen, so mit nem high class Sitz mit Lüftung, memory funktion, elektr. verstellbar etc. Die Steuergeräte dazu machen das wahrscheinlich kostspielig und damit müsste ich dann auf Jeden zum Fachmann. Muss ja auch von Hausstrom auf 12V kompatibel gemacht werden. Dann ist das Ganze aber kompliziert und geht was kaputt, müsste man wieder zum Fachmann. :blush:

Ein Sitz aus nem Manager- oder Vertreter-Boliden manuell einstellbar, wir mir erstmal reichen :) Sitzheizung wär natürlich was :woohoo: Ich friere immer so beim Fahren und der Angstschweiß kommt aus jeder Pore :D
Muhkleare Rennaktionen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vorgebohrtes Loch erweitern in massivem Stahl 26 Feb 2023 21:37 #347552

Du musst das mit so ein hier machen - link zu einem 0815Bild.

m.media-amazon.com/images/I/61DlrWFMX5L._AC_SS450_.jpg

Da bist du nach 3min pro Bohrung spätestens fertig.
PS 12V Netzeile gibt es überall. Das dürfte auch kein Problem sein. Nutze ich selbst hier und da.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vorgebohrtes Loch erweitern in massivem Stahl 27 Feb 2023 18:52 #347554

@Schokolade: Sind das Aufsätze vom Dremel?

Wenn man sowas für die Handbohrmaschine kaufen möchte, das Ding heist Fräser, oder Mini-Fräser, oder Frässtift.
shop.lukas-erzett.com/alle-werkzeuge/fra...ini-fraesstifte/?p=2

Mein Fräsfeilenset ist etwas grösser. Den Zweck erfüllt es aber gleichsam. Sollte der Baumarkt Eures Vertrauens nicht ganz so gut sortiert sein.
www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfPro...609255303-bosch.html
Muhkleare Rennaktionen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vorgebohrtes Loch erweitern in massivem Stahl 28 Feb 2023 17:03 #347563

Ja für den Dremel. Schaftdurchmesser 3mm. Mit der Handbohrmaschine (Akkuschrauber) wird das nichts werden, Da reicht die Drehzahl bei weiten nicht aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden
Zum Seitenanfang